News Nvidia Driver 470 Series: Der letzte Grafiktreiber für Kepler unter Linux

flaphoschi schrieb:
Kauft euch AMD-Grafikkarten. Die geben quelloffene Treiber heraus und Dokumentation.
Das sollte zur Bedingung werden um Produkte hier verkaufen zu dürfen.
flaphoschi schrieb:
Neben quelloffene Software ist auch quelloffene Hardware ein Ziel. Aber da ist der Weg noch weit.
Sehr weit aber ich glaube auch nicht das wir jemals quelloffene Hardware erreichen werden da dort viel Gehirnschmalz drin steckt.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Sehr weit aber ich glaube auch nicht das wir jemals quelloffene Hardware erreichen werden da dort viel Gehirnschmalz drin steckt.
Theoretisch wäre das heute sogar schon weitestgehend möglich (könnte mir gut vorstellen, das es da inzwischen auch konkrete Projekte gibt die das - in zumindest kleinen Rahmen - realisieren). Man muss sich halt nur darüber in Klaren sein, das man nicht unbedingt Spitzenhardware kriegt, wenn man das macht und hier und da auch noch Software angepasst werden muss.
 
Kann zur Situation unter Linux nichts sagen, aber unter Windows hat AMD für die R290 Serie leider auch schon vor einer Weile den letzten Feature-Treiber veröffentlicht. Wenn ich Spiele wie Doom Eternal lade bekomme ich eine Fehlermeldung dass ein neuerer Treiber geladen werden muss, ich kann den zwar ignorieren und das Spiel trotzdem starten, es läuft auch halbwegs flüssig, hat aber viele Texturfehler insbesondere bei Drops.

Eigentlich schade dass ich jetzt gezwungen bin eine neue Karte zu kaufen, nur weil keine aktuellen Treiber mehr rauskommen... und lieferbar ist auch nix ;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
joot schrieb:
Eigentlich schade dass ich jetzt gezwungen bin eine neue Karte zu kaufen, nur weil keine aktuellen Treiber mehr rauskommen... und lieferbar ist auch nix ;(
Da wir hier im Linux Bereich sind, sei auf die Alternative hingewiesen, das Spiel unter Linux zu starten. Bedeutet für einen Windows-Nutzer natürlich einigen Zeitaufwand und Mühe, aber die Möglichkeit immerhin gibt es. Der genannte Zwang ist insofern selbst auferlegt und das Bedauern gehört nicht in diesen Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
joot schrieb:
Kann zur Situation unter Linux nichts sagen, aber unter Windows hat AMD für die R290 Serie leider auch schon vor einer Weile den letzten Feature-Treiber veröffentlicht. Wenn ich Spiele wie Doom Eternal lade bekomme ich eine Fehlermeldung dass ein neuerer Treiber geladen werden muss, ich kann den zwar ignorieren und das Spiel trotzdem starten, es läuft auch halbwegs flüssig, hat aber viele Texturfehler insbesondere bei Drops.

Eigentlich schade dass ich jetzt gezwungen bin eine neue Karte zu kaufen, nur weil keine aktuellen Treiber mehr rauskommen... und lieferbar ist auch nix ;(
probier es doch mal über Steam Proton? Manchmal laufen die Spiele darüber besser, als unter Windows selbst.
 
Zurück
Oben