Nvidia DSR frage

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo

mal eine frage wie oben schon zu erahnen ist geht es um DSR und zwar würde ich gerne gezielt spiele die jetzt nicht so anspruchvoll sind mit DSR spielen aber ich finde nur in den globalen nvidia einstellungen das DSR auswahlfenster bei programm einstellungen leider nicht

gibt es keine möglichkeit spiele mehr gezielt mit DSR zu spielen?

gpu wäre eine gainward 3090 phantom GS und das spiel wäre PES 2021

bei overwatch kann ich es ja in den einstellungen auswählen das ich mit 150% renderauflösung spielen will und es ist wirklich gestochen scharf gegenüber nativer auflösung
 
Du richtest DSR im Treiber global ein, dann wählst du im Spiel die passende Auflösung aus. Also z.B. FullHD für spielen in nativer Auflösungen und UHD für spielen mit DSR.
 
Du stellst es ja global ein. Die Auflösung steht dann in jedem Spiel zur Verfügung. Ob du es dann nutzt bleibt ja dir überlassen.
 
ahhhhhhhhhh ok vielen dank xD

ich dachte man stellt das spezifisch für jedes programm selber ein :)

also jetzt habe ich es mal probiert ich dachte ich kann meine native auflösung lassen und kann dann nur die DSR auflösung in spielen verwenden das scheint aber nicht zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein gilt für alle.
Wo du noch ein bisschen rumprobieren kannst, ist der Schärferegler bei DSR-Glättung zu hoch eingestellt wird es weicher, niedriger sieht es schärfer aus. Kann man mal ausprobieren. Ich hab es z.B. bei 25 stehen.
Zu den DSR-Faktoren noch mal. Die besten Ergebnisse gibt es bei 2x & 4x. Finde ich jedenfalls. Must du halt mal ausprobieren. Da kann man auch mehrere gleichzeitig einstellen und dann sind im Spiel neue und auch höhere Auslösungen verfügbar.
 
also ich habe 1440p und wollte in 4k spielen so wie in overwatch

in nvidia habe ich 2,25x eingestellt was genau 4k ergab aber das bild war immer sehr unscharf und nicht zu vergleichen mit der nativ auflösung habe auch mit der glättung gespielt in 5% schritten was aber nicht an die native auglösung bzw der schärfe ran kommt
 
Ja ist natürlich auch von der Qualität des Monitors abhängig. Manche machen es besser, manche nicht.
Vielleicht versuchst du es anstatt mit der 2,25 mal eine 2x oder 3x mal aus.
 
@Benni1990:
Du wirst vermutlich nur mit der 4x Einstellung zufrieden sein. Das ist eine Verdoppelung beider Achsen und lässt sich somit am besten "downsamplen" (2 Pixel pro Achse werden zu einem Pixel vereint). Da kann man auch mit 0% Glättung arbeiten.
Bei allen anderen Modi unterhalb von 4x ist jede Achse nur ein 1,x-faches von der nativen Auflösung, was sich schlechter "downsamplen" lässt und daher auch eine Glättung benötigt. Und das macht das Bild blurriger.

Angeblich soll 4x-DSR auch einen anderen Downsampling-Filter nutzen als die anderen Modi, aber da bin ich nicht sicher ob das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Wenn man etwas nicht geradzahlig skaliert wird es immer unscharf.
Vergrößert oder verkleinert doch einfach Mal ein paar Bilder in Photoshop - da sieht man sofort was ich meine.
Und warum sollte Nvidia bei unterschiedlichen dsr Faktoren andere Filter anwenden?
Und was soll der Monitor mit dsr zu tun haben?
Dsr passiert doch vor der Bildausgabe!
 
Benni1990 schrieb:
also ich habe 1440p und wollte in 4k spielen so wie in overwatch

Overwatch hat eine ingame Render-Skalierung. 150% müsste wie 2,25xDSR sein aber nur 4xDSR
mit 0% Glättung sieht gut aus aber das entspricht bei nativ 2560x1440 dann bereits 5120x2880 !
 
Genau bei overwatch kann ich das ingame auswählen daher bin ich ja erst aufmerksam geworden auf dsr

Und ich dachte bzw war der Meinung man könnte das mal gezielt für jedes einzelne Spiele auswählen in den nvidia Einstellungen

Und ja 4x dsr ist zuviel 😅 weil ich wiegesagt lediglich 4k wollte
 
Wenn du einen wqhd Monitor hast, kannst du dich von 4k verabschieden.
Wqhd ist das 4 fache von 720p (aka HD ready)
4k ist das 4 fache von 1080p (aka HD)
Und genau so geht es die Reihe weiter rauf.
4k fällt auf einem wqhd Monitor flach - weil es unscharf ist, dafür sehen 720p Videos noch ganz OK aus, solange sie nicht von YouTube kommen oder durch den Nvidia Verdunklungsfilter gelaufen sind.
 
Benni1990 schrieb:
Und ja 4x dsr ist zuviel 😅 weil ich wiegesagt lediglich 4k wollte
Dann lieber WQHD mit guter Kantenglättung wobei der optische Zugewinn bei Overwatch wohl relativ
gering sein wird. Wie viel FPS schafft die 3090 denn in 5120x2880 ? Solange es 144 sind passt es doch.
 
also bei 5k liegt sie so im bereich 100-130 fps bei Max einstellungen
 
Geht ja noch aber bringt es bei den groben Texturen eine sichtbare Verbesserung ?
Spiele mit viel Vegetation wie Tomb Raider oder Witcher sehen mit DSR genial aus.
 
also ich spiele aktuell mit der internen skalierung von overwatch mit 150% und man sieht den unterschied auf jedenfall es ist gestochen scharf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ja, je mehr Bildinformationen (Pixel) zur Verfügung stehen desto besser wird das Bild am Ende
in der niedrigeren nativen Auflösung. Ich zocke auf FHD mit 4x DSR und man sieht es deutlich.
Bessere Texturen weil 4 matschige Pixel zu einem Scharfen werden und beste Kantenglättung.
Kostet aber genauso viel Leistung wie natives 4K nur ein 4K 144Hz Monitor ist noch zu teuer.
 
Zurück
Oben