News Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh

jo0 schrieb:
Das war nur bei der 4080 Super der Fall und das lag daran, dass die 4080 extrem überteuert war und die zu dem Preis zum Glück nur wenige gekauft hatten
Die RTX 4070Ti super/16GB war auch minimal billiger als die RTX 4070Ti/12GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Taxxor schrieb:
Das hat aber doch nichts mit MFG im speziellen zu tun, die "Responsivität" ist bei 30 Basis FPS halt generell nicht gut, genau so gut kannst du sagen deshalb spielt man nicht mit 30FPS.
Natürlich ist die bei 30 FPS nicht gut, sie wird mit MFG durch die weniger tatsächlich gerenderten FPS trotzdem in Spielen schlicht noch schlechter.

Außerdem bezog es sich auf die Grenze wann man MFG nutzen sollte auf tatsächliche 60 FPS, das ist weit entfernt von 30 FPS.
Taxxor schrieb:
Der Grund warum man x Grund FPS braucht und der auch von AMD und Nvidia genannt wird, ist Artefaktbildung.
Das ist auch nur eine Behauptung, das was ich aus dem Artikel zitiert habe beruht auf Messungen die belegen das die gerenderten Frames durch MFG gesenkt werden.

Wobei es letztendlich auch vom jeweiligem Spiel abhängig ist deshalb kann man auch keine pauschale Aussage dafür treffen, bei den getesteten Spielen in dem Artikel sind es ungefähr bei den "guten" ab 70 FPS und bei den "schlechten" ab 80 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
jo0 schrieb:
Ja, damit ihre Karten nicht günstiger werden. Da wird wieder ein bisschen was neues aufgelegt und der Preis ist wieder über UVP
NV hat nix davon wenn über UVP verkauft wird, wurde aber auch schon gefühlt 1000x gesagt hier...

jo0 schrieb:
Das war nur bei der 4080 Super der Fall und das lag daran, dass die 4080 extrem überteuert war und die zu dem Preis zum Glück nur wenige gekauft hatten
Trotzdem ein Unterschied zu "alles teurer" wie hier im thread gejammert wird

Gravlens schrieb:
Natürlich ist die bei 30 FPS nicht gut, sie wird mit MFG durch die weniger tatsächlich gerenderten FPS trotzdem in Spielen schlicht noch schlechter.
Again, nur wenn vorher schon Reflex aktiv war, ansonsten wird sie besser

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Quidproquo77 und MalWiederIch
Gravlens schrieb:
Das ist auch nur eine Behauptung, das was ich aus dem Artikel zitiert habe beruht auf Messungen die belegen das die gerenderten Frames durch MFG gesenkt werden.
Klar werden sie gesenkt sofern eine genaue Verdreifachung oder Vervierfachung nicht möglich ist.
Und das führt eben zu Artefakten wenn sie zu stark gesenkt werden und das ist objektiv feststellbar durch Bildvergleiche.
Wann etwas aber dann zu unresponsive sein soll ist völlig subjektiv und das mehr an Latenz was durch diese Senkung und den FG Algorithmus entsteht, wird ja durch Reflex wieder ausgeglichen. Wie gesagt, wenn man es eben mit der Basis ohne Reflex vergleicht.

70-80FPS mit Reflex entsprechen einer Latenz die man ohne Reflex bei ca 100-120FPS hätte.

Ich hab z.B. absolut keine Probleme mit der Latenz bei 60FPS ohne Reflex, das würde mit Reflex ca 40FPS entsprechen und genau auf diese 40FPS setze ich auch immer FG drauf und hab dann 80FPS auf dem Schirm und die Latenz von ca 60FPS

Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
Du musst dir nur vergleiche ansehen oder Leute die mehrere CPUs und Karten testen.
Manche Games sind genauso schnell bzw. ja auch mal 20% langsamer.
„auch mal 20% langsamer“? :lol:
Hier mal das CB-Leistungsrating:
IMG_0667.jpeg

Die RTX 5080 ist im Raster bereits 24% im Schnitt schneller als die 9070 XT, dazu kommt ein höherer OC-Spielraum - mit RT wird es selbstverständlich nicht wirklich besser …
kristwi schrieb:
Aber für ungefähr den halben Preis - finde ich die AMD Karten die bessere Wahl.
RTX 5070 Ti - ab 779€
RX 9070 XT - ab 649€

Die 5070 Ti ist 20% teurer bei 8% mehr Leistung - bleiben aktuell 12% Differenz beim P/L-Verhältnis, vor wenigen Wochen war man noch gleichauf … wo ist das nun der halbe Preis - sprich 100% Differenz? :stacheln:

Quidproquo77 schrieb:
Und dein Rohleistungsargument wurde doch nun schon aus sich selbst heraus widerlegt.

Gravlens schrieb:

Außerdem bezog es sich auf die Grenze wann man MFG nutzen sollte auf tatsächliche 60 FPS, das ist weit entfernt von 30 FPS.

Wobei es letztendlich auch vom jeweiligem Spiel abhängig ist deshalb kann man auch keine pauschale Aussage dafür treffen, bei den getesteten Spielen in dem Artikel sind es ungefähr bei den "guten" ab 70 FPS und bei den "schlechten" ab 80 FPS.
ok, derjenige der es erfunden hat behauptet es mal ach junge
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuchtmaista schrieb:
ok, derjenige der es erfunden hat behauptet es mal
Der hat auch behauptet das die 5070 so schnell wäre wie die 4090.

Bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen was man glauben will, ich glaube Daten aus Messungen andere glauben Behauptungen.^^

@Gravlens Mit 4x mfg ist sie das auch wo liegt das problem? ist ja gut.. glaube die messungen vlt liegt es eher an dein geldbeutel.......

Gravlens schrieb:
ich glaube Daten aus Messungen
Okay, wenn ich 30FPS habe und MFG nicht auf 120 sondern nur auf 100 kommt, dann hab ich die 30FPS auf 25 reduziert.
Und was sagt dir diese Messung nun?

25FPS mit Reflex haben immer noch ne deutlich geringere Latenz als 30FPS ohne Reflex, so deutlich geringer, dass die zusätzliche Latenz durch (M)FG nicht dafür sorgt, dass man am Ende höher raus kommt.
Daher gilt immer noch: Wer mit der Latenz von 30FPS klar kommt in Spielen die kein Reflex bieten, wird auch in Spielen die MFG bieten mit zugeschaltetem MFG keine Probleme haben.
Klar ist mehr Basis FPS immer besser, aber wenn man die halt nicht bekommt, entscheidet man sich doch lieber für 100FPS mit der Latenz von 30FPS statt für 30FPS mit der Latenz von 30FPS.

Und das gilt generell für fast jeden FPS Bereich, wer mit der Latenz der Basisframerate ohne FG und ohne Reflex klar kommt, wird mit (M)FG keine schlechtere Latenz als diese bekommen.
Die einzige Ausnahme bilden hier sehr hohe Basis FPS, da Reflex hier prozentual nicht mehr so viel Latenz rausholen kann.

Der ganze Artikel ist sehr viel Meinung und wenig objektives. Alleine schon die Grundprämisse, dass jeder immer Reflex anhaben würde, ist totaler Quatsch.
Ich hab Reflex z.B. nie an, außer wenn es durch FG eben automatisch aktiviert wird, weil es mir ansonsten nichts außer Mehrverbrauch der GPU bringt dafür, dass meine Latenz uin einem Bereich gesenkt wird, wo ich sowieso keinen Unterschied bemerke, ob ich nun 40ms oder 50ms habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Zuchtmaista und ElliotAlderson
jo0 schrieb:
Welche aktuellen Spiele gibt es denn so, dass man Reflex überhaupt manuell ohne FG aktivieren kann?
Mir wäre eher keines bekannt wo das nicht geht.
Das ist ja das "Problem" weil viele jetzt eben überall die Latenz von FG mit Nativ+Reflex vergleichen.

Taxxor schrieb:
Der ganze Artikel ist sehr viel Meinung und wenig objektives.

Aber wenigstens wurde gemessen, andererseits mit dem Nvidia measurement tool, also kannst recht haben, die gemessenen Latenzen könnten auch zu niedrig sein.^^

Und auch ComputerBase hatte teilweise die Problematik mit der Latenz bzgl. MFG ganz klar beschrieben, die sind dann wohl auch nicht objektiv?

Ich weiß aber nicht mehr genau wo, vielleicht beim Benchmark zum "neuen" Stalker, aber bin mir nicht mehr sicher.

Außerdem ist es auch vom jeweiligem Spiel abhängig, pauschalisieren ist da grundsätzlich falsch.

Gravlens schrieb:
Und auch ComputerBase hatte teilweise die Problematik mit der Latenz bzgl. MFG ganz klar beschrieben, die sind dann wohl auch nicht objektiv?
Die vergleichen bei dieser Bewertung halt auch immer gegen Nativ mit Reflex statt ohne.
Ich sage nichts weiter als dass jemand der vorher nichts von dem ganzen Zeug genutzt hat, keine höheren Latenzen durch (M)FG haben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Quidproquo77 und ElliotAlderson
modena.ch schrieb:
Wie du immer wieder auf DLSS Performance kommst ist mir nicht so klar. Fantasier dir was zusammen.
Wegen deiner folgenden Aussage:
"Ich finde es lächerlich in der Mittelklasse PT anzusprechen, wenn die 5090er damit auf keinen grünen Zweig kommt und nein, DLSS Performance und MFG ist da einfach raus."
modena.ch schrieb:
Dagegen hab ich wie gesagt nix. Nur die Kombo mit FG kannst du knicken.
Warum soll man das knicken? Über welchen konkreten Fall/Spiel redest du überhaupt?
modena.ch schrieb:
Da kenn ich nur Cyberpunk und Indiana Jones und das kann ich nicht ernst nehmen.
Und warum sollten 50-60 FPS mit Quality Upsampling in 4K auf einer 5090 nicht reichen?
Schalte DLSS auf Performance - den Unterschied sieht man mit Transformer sowieso kaum (weit besser als FSR) und dann reicht auch eine kleinere GPU mit FG+Reflex spielend um es flüssig spielen zu können auch abseits von UHD.

Abgesehen davon sind diese Spiele nicht mit einem schnellen Shooter wie Valorant oder Counter Srike zu vergleichen, du sagst ja selbst auch:
modena.ch schrieb:
Die GPU hab ich auf 70 FPS beschränkt das reicht mir in World War Z in WQHD
Wenn dir das in einem schnellen World War Z ohne Reflex reicht, dann kommst du auch in den anderen Spielen locker auf deine Kosten. Sehe also nicht ganz wo dein Problem liegt.
modena.ch schrieb:
Gerade Latenzen und Eingabeverzögerung ist für mich wichtig, ich glaub du verstehst da was komplett falsch.
Du schreibst einerseits Reflex ist nicht wichtig und Antilag über den Treiber reicht.
Und auf der anderen Seite schreibst du 70FPS mit Framelimiter sind fein. Ich blicke da nicht durch.
modena.ch schrieb:
Mit Reflex besser als nativ, okay, nix dagegen, aber mit Reflex und FG wohl eher nicht besser.
Du musst dich eben informieren.

798.jpg

Die Latenz wird massiv reduziert, unabhängig davon ob FG zugeschaltet wird oder nicht.
Wenn dir 70 FPS reichen, dann müssen sich 56FPS + Reflex + FG weit besser anfühlen und flüssiger aussehen.
modena.ch schrieb:
RT Leistung einer 7900XT reicht mir, weil ich es kaum nutze, unwichtig.
Die reicht dir für was genau? PT ist damit mit dem aktuellen Treibern bzw. Stand bei Redstone weder qualitativ noch von der Performance her optimal. Indiana Jones only sunlight usw. geht gerade so mit FSR3 FG ein paar andere ältere Software Pathtracingtitel wie Doom und Half Life 1 sind machbar.
modena.ch schrieb:
Die Fake Annäherung von Raster reicht mir, weil die Performance viel besser ist. Richtige Licht und Schattenberechnung mit Spiegelung interessiert mich nicht die Bohne.
Und mehr als "interessiert mich nicht" kannst du schlussendlich auch nicht entgegnen, ergo ist die ganze Diskussion für den Hugo und erklärt auch keineswegs warum das alles so schlecht sein soll.
modena.ch schrieb:
Eben auch mit Tetris kann man Spass haben, dafür brauch ich kein RT, PT und Co.
Na also, dann ist es auch kein Argument, warum man PT nicht voranbringen soll.
"Spielspaß" kann mit mehr Immersion und besserer Grafik auch deutlich gesteigert werden. Ist das Spiel schlecht, wird es das Ruder auch nicht herumreißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Taxxor schrieb:
Mir wäre eher keines bekannt wo das nicht geht.
Das ist ja das "Problem" weil viele jetzt eben überall die Latenz von FG mit Nativ+Reflex vergleichen.
Ich habe es des öfteren gelesen, deshalb ging ich davon aus. Auch in manchen Computerbase Tests, soweit ich mich erinnere

mal sehen wann die kommen, will meine 7800XT dann auch gegen eine 5080 super tauschen.
Musste damals beim PC Kauf etwas an der Graka sparen.

ich denke für die 7800XT kann man noch gut verkaufen.
Mein 5120x1440 Monitor will was schnelleres.. Ausserdem will ich RT, PT nutzen.

mal sehen was die Super kosten wird.

415 Watt sind inakzeptabel. Für die 5080 Super sollten es 250 - 300 Watt sein.

@>_< Stell halt das PL runter, geht bei NV ja einfach. Außerdem hängen NV Karten nicht immer im PL Limit, besser etwas Spielraum haben
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Es geht auch nicht über UVP, sondern, dass der Preis unter UVP fällt.
Sind sie ja schon länger auch bei aktuellen NV Karten, einfach mal öfter geizhals & Co checken

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zurück
Oben