News Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh

Dedenne1987 schrieb:
An einen Refresh dieses Jahr glaube ich noch nicht.
Dann wäre die Zeit bis zur 6000er viel zu lange. Es seid dem, diese kommt auch früher als gedacht.
Rechne eher 2027 mit de 6000er.

Denke schon das Nvidia sich nicht erlauben wird, lange bis zur Next Gen "zu warten". RDNA5 geht bereits in Q2 2026 in Massenproduktion. Da es nach ersten Spekulationen wieder ein High End Modell bei AMD geben soll, könnte es sein, dass AMD die Leistungskrone zumindest kurzfristig erobert. In dem Fall müsste dann Nvidia die Preise drastisch senken.... Das geht doch mal gar nicht!!:D

TomausBayern schrieb:
Die 5000er Serie ist komplett Überflüssig! Wir können alle getrost auf die 6000er warten welche bestimmt einen größeren Leistungssprung haben wird als von 40000er auf 5000er
Von der RTX 4000 oder auch RTX 3000 Serie aus lohnt sich natürlich kein, jedenfalls kein klassengleiches Upgrade auf die RTX 5000 Serie.

Aber es gibt ja auch einerseits Neueinsteiger die einen ersten gamingtauglichen PC oder sogar reinen Gaming-PC bauen wollen. Und auch Leute die noch auf den GTX 900 / 1000 / 1600 oder RTX 2000 Serien sitzen. Und da ist dann eine RTX 5000 Karte schon die erste Wahl.

Oder man leistet sich ein "Querupgrade" von einer RTX 4060 Ti auf eine RTX 5070 Ti, so das man nicht nur eine Generation neuer sondern gleichzeitig auch zwei Klassen höher geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
@RealMax123 Selbst als Neueinsteiger sollte man warten… vl gebraucht erstmal eine 3080 nehmen… die günstig hergeht. Die 5000er sind zu teuer und zu energiehungrig im Verhältnis.
Besser wirklich auf die 6000er warten. Spieletechnisch ist eh nichts auf dem Markt was sich lohnen würde aufzurüsten.

Quidproquo77 schrieb:
Wenn dir das in einem schnellen World War Z ohne Reflex reicht, dann kommst du auch in den anderen Spielen locker auf deine Kosten. Sehe also nicht ganz wo dein Problem liegt.

Du schreibst einerseits Reflex ist nicht wichtig und Antilag über den Treiber reicht.
Und auf der anderen Seite schreibst du 70FPS mit Framelimiter sind fein. Ich blicke da nicht durch.

Die Latenz wird massiv reduziert, unabhängig davon ob FG zugeschaltet wird oder nicht.
Wenn dir 70 FPS reichen, dann müssen sich 56FPS + Reflex + FG weit besser anfühlen und flüssiger aussehen.

World War Z ist eher ein behäbiger Shooter, da reichen 50-60 FPS locker. Das trifft jetzt aber nicht auf alle zu.
Da ist ein Frame Limiter auf 70 FPS sinnvoll gesetzt.

Mach das mal in nem Apex Legends, COD oder CS und es fühlt sich wie Sch*** an.

Es kommt eben sehr drauf an, ich finde Reflex oder Anti Lag per sé jetzt nicht schlecht einfach so ohne alles eingesetzt.
Aber wenn man es wieder braucht um die FG Probleme auszugleichen, fühlt es sich einfach nicht gut an.

Wenn ich auf einer 5090 ein Cyberpunk spiele und ich hab in 4K so an die 60 FPS und ich schalte Frame Gen und Reflex dazu, fühlt sich das für mich grausig an. Die Eingabe ist so abgekoppelt vom tatsächlichen Geschehen auf dem Bildschirm. Wie wenn eine Ebene dazwischen wäre die wie zäher Kaugummi reagiert,. Ist schwer zu erklären, vielleicht bin ich darauf auch einfach empfindlich, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
„auch mal 20% langsamer“? :lol:
Hier mal das CB-Leistungsrating:
Anhang anzeigen 1642312
Die RTX 5080 ist im Raster bereits 24% im Schnitt schneller als die 9070 XT, dazu kommt ein höherer OC-Spielraum - mit RT wird es selbstverständlich nicht wirklich besser …

RTX 5070 Ti - ab 779€
RX 9070 XT - ab 649€

Die 5070 Ti ist 20% teurer bei 8% mehr Leistung - bleiben aktuell 12% Differenz beim P/L-Verhältnis, vor wenigen Wochen war man noch gleichauf … wo ist das nun der halbe Preis - sprich 100% Differenz? :stacheln:
Alles Super aber - 5080 reden und dann den 5070ti Preis reintun ist schon dreist.

Und ganz am Rande - die beiden Karten von dir erwähnt mit den Preisen - Traden Blows je nach Game.

Zeigt eigentlich nur wie verzweifelt man als Fanboy einer Marke ist wenn der andere mal weniger Schlecht dasteht als sonst.

Hatte mein ganzes Leben auch nur NVIDIA aber ne danke - 5070 mit 12GB ist unter aller Sau. 🐷

Deshalb wird auf 18GB Super oder 9070XT gesetzt als nächste Karte.

modena.ch schrieb:
Gegen DLSS oder FSR hab ich nichts, nutz ich selber ab und an.
Ich mag einfach FG oder MFG nicht, weil es eben auch gewaltige Nachteile mit sich bringt.
Welche dann wieder mit einem extra Reflex ausgebügelt werden müssen. Was für mich heisst, es reicht nativ nirgends hin, was ja auch so ist.

RT bringt mir immer noch nix, auch lange nach dem Zitat.

Wer es in einem schnellen Shooter oder was auch immer nutzen will, von mir aus, nur um die Nachteile von FG auszugleichen find ich es lächerlich.

Hast fein ein 5 Jahre altes Zitat raus gesucht!
Keks?
Bei DLSS und FSR hab ich meine Meinung inzwischen geändert, aber RT ist für mich und viele viel Andere immer noch naja, nice to have, aber absolut überflüssig wenns um den Spielspass geht. Deshalb wird PT mich hier auch nicht so leicht überzeugen können. Davon ab, dass die Rohleistung dafür nirgends hin reicht.
Ja ich weiss, mit DLSS und FG schön, aber wenns das schon braucht....
Das ist wie das grosse und wichtige RTX bei einer RTX 2000 damals, komplett überschätzt, weil viel zu wenig Rohleistung dafür da.

Problem, nein, kann jeder nutzen wie er will. Für mich ist das nix. Was aber sicher auch daran liegt, dass es für meine Art Spiele nix taugt.
Ergänzung ()

Es gibt sehr viele, die das ausserhalb der Forenbubble so sehen. Auch mit 4090ern und 5090ern im Rechner.

Ich akzeptiere erstmal alle Meinungen, wenn es mein Schreibstil vielleicht auch anders rüber bringt.
Ich verbiete es sicher keinem sein FG zu benutzen, nur eben für mich taugt das nix.
Das ist ne Mitigation, ne Ersatzstrategie weils nativ eben nirgends reicht.

Das bringt mir persönlich jetzt aber nix, die Optik unterscheidet sich zu wenig, für das Handicap
und ob die Beleuchtung oder Schatten jetzt ultra realistisch ist, naja, wenns hilft.
Für mich nicht wichtig.

Kann jeder gerne so machen, aber dass alle das so würden, ist eben ein totaler Trugschluss.
Wenn du kein Geld hast für Nvidia usw., ist es nicht unser Problem, aber RT und PT sind schon Standard geworden … Irgendwann gibt es keine Rastergrafik mehr, sondern nur noch RT-Grafik … Ich finde mich dammit ab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modena.ch schrieb:
RT bringt mir immer noch nix, auch lange nach dem Zitat.
Dir vielleicht nix aber viele andere interessieren sich dafür und finden es sehr gut. Schon allein die RTX Remix Mods machen so viel aus wenn allein die Beleuchtung verbessert ist. Man kauft sich einen PC gerade für neue Technik, wenn ich kein RT benötigen würde, hätte ich gleich eine Konsole gekauft
Ergänzung ()

Zuchtmaista schrieb:
Wenn du kein Geld hast für Nvidia usw., ist es nicht unser Problem, aber RT und PT sind schon Standard geworden … Irgendwann gibt es keine Rastergrafik mehr, sondern nur noch RT-Grafik … Ich finde dich dammit ab
Verstehs auch nicht ganz, manche schreiben so es wäre noch 2018 als Nvidia RT/KI Kerne eingeführt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
ElliotAlderson schrieb:
Was haben wir nur all die Jahre ohne Reflex in CS, CoD und Apex gemacht? War unspielbar :freak: :freak:
Genau das mein ich ja, ist bei mir per default alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Verstehs auch nicht ganz, manche schreiben so es wäre noch 2018 als Nvidia RT/KI Kerne eingeführt hat
Ich kann bei ihm nirgendwo im Post rauslesen, dass er keine Kohle für Nvidia hat.

Wenn er noch keinen nutzen in RT sieht ist das doch legitim.
Ja, es ist die Zukunft, aber es gibt halt genug leute die keine aktuellen Spiele zocken.

Weil ich es einschalte, wenns tatsächlich einen Unterschied macht, den man auch tatsächlich bemerken kann.

modena.ch schrieb:
Mach das mal in nem Apex Legends, COD oder CS und es fühlt sich wie Sch*** an.
Aber davon hast du nun einmal nicht gesprochen, sondern von Cyberpunk, Indiana Jones usw.
Du hast behauptet eine 5090 "kackt traurig ab" und alle anderen Grafikkarten "in der Klasse" seien pauschal zu schwach, was ich widerlegt habe, indem selbst eine 4070 mit DLSS Performance und FG + Reflex reichen wird und das je nach Spiel ganz offenbar selbst so siehst, indem du bei einem Shooter 70FPS !ohne Reflex! für gangbar erachtest. Du befindest dich wieder in der Defensive, verschiebst wieder die Torpfosten und redest nun über online shooter, ganz ehrlich extremer könnte ein Hersteller Coping-Verhalten gar nicht eskalieren.
modena.ch schrieb:
Es kommt eben sehr drauf an, ich finde Reflex oder Anti Lag per sé jetzt nicht schlecht einfach so ohne alles eingesetzt.
Aber wenn man es wieder braucht um die FG Probleme auszugleichen, fühlt es sich einfach nicht gut an.
Man braucht es nicht um es auszugleichen, sondern liegt immer noch weit unter dem üblichen Lag. Get your facts right. Schau in den aktuellen UE5 Gametest.
Und auch hier wieder die Frage, warum zu Hölle brauchst du in einem Indiana Jones oder Cyberpunk so niedrige Latenzen?😂 Cyberpunk ist über weite Strecken kein schneller Shooter, noch weniger als World War Z Aftermath.
modena.ch schrieb:
Wenn ich auf einer 5090 ein Cyberpunk spiele und ich hab in 4K so an die 60 FPS und ich schalte Frame Gen und Reflex dazu, fühlt sich das für mich grausig an.
Glaube ich dir nicht. Ich würde auch behaupten du lügst an diesem Punkt ganz offensichtlich und damit hat sich die Diskussion auch langsam erledigt.
modena.ch schrieb:
Ah kein Geld, mal wieder, ich kauf mir 10x 5090er wenn ich lustig bin, juckt mich finanziell nicht die Bohne.
Ist es mir nur nicht wert.
Dann spielst du auch nicht auf einer 5090 Cyberpunk in 4K mit 60 FPS.
Warum überhaupt 4K hier die Anforderung sein soll, mit dem man Pathtracing spielen muss, auf das bist du auch grundsätzlich nicht eingegangen.
modena.ch schrieb:
Genau das mein ich ja, ist bei mir per default alles aus.
Warum ist dir dann FG+Reflex ein Dorn im Auge, wenn die Latenz trotzdem viel niedriger liegt.🤣
Ok, verstehe, weil du die Nativen FPS in 4K nimmst, damit eine 5090 zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
@Quidproquo77

Komm die Diskussion hat keinen Sinn.
Ich kann wahrgenommene Unterschiede zwischen dargestellter Bildrate und Eingabelatenz mit FG und wie sich das Ganze im Vergleich zu nativ anfühlt nunmal schlecht quantifizieren. Auch wenn es auf dem Papier in den Messwerten einwandfrei aussieht.

Wie sich die Eingabe anfühlt stimmt nicht. Das kann man nicht messen und ist sicher sehr individuell.
Und das betrifft jetzt vor allem mich. Wobei ich auch schon von Anderen gelesen habe, die das so empfinden.

Das hat auch 0 mit dem Hersteller zu tun.

Daher lassen wir das.

@modena.chWelche andere? Und sag mir bitte, welche 80 % keine RT mögen usw. Why hat dann Nvidia 92 % Marktanteil, wenn RT usw. scheiße ist? Du schreibst oft. Sagen auch andere. Welche andere? Ich sehe keine andere außer dich hier mit der Meinung. In einem anderen Thread hast du dir ja einen neuen PC zusammengestellt und hattest da eine 1080 drin. was erzählst du von 4K usw.? Irgendwie haut deine Meinung nicht hin, was Reflex usw. betrifft, weil du es vlt. noch nie getestet hast, :)und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da, laut den Aussagen anderer. Und du nennst dein pc neu mit einer 1080 also... was nun

https://www.computerbase.de/forum/t...efter-einstellen.2247240/page-3#post-30785343
:)

Du musst mal ausserhalb der Bubble denken. Da draussen ist die meistbenutzte dGPU eine GTX 1650 oder 1660 laut Steam, bis vor kurzem war es noch eine 1060. Die grosse Masse interessiert RT nicht die kleinste Bohne.
Die meisten GPUs die benutzt werden inklusive Game sind im Prozessor integrierte GPU.
Also du bist hier die Minderheit mit aktueller 50er GPU in der Minderheit einer Computerforenbubble. Das läuft schon unter keine statistische Relevanz.

Das im Link ist ein aufgerüsteter PC an einem Standort wo ich nicht oft bin.
Da reicht die 1080er für das was ich dort mache. Da wollt ich nicht das grosse Geld ausgeben,
sonst wäre es auch mehr als ein 9600X geworden.

Ich habe auch nie behauptet, dass ich Reflex und FG auf einem meiner PCs getestet habe.
Wie schon geschrieben gibt es mehrere 4090er und 5090er im Kollegenkreis.

Aber auch die Diskussion hat keinen Wert....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Deswegen habe ich ja auch geschrieben: „Leute kritisieren Sachen, die sie selber noch nie getestet haben :).“ Ich benutze Reflex zum Beispiel bei Indiana Jones durch FG 2 × automatisch und bekomme keine Verzögerung mit :). Aber egal, jeder hat seine eigenen Vorlieben. :)

Ich habs ja getestet, einfach nicht auf meinem Rechner. Was ist da so schwer zu verstehen?

• Gefällt mir
Ganz am Rande der Story hier aber hat jeder hier mit einer 5080/5090 eine Klimaanlage im Sommer oder!?!?!?!?

kristwi schrieb:
...hat jeder hier mit einer 5080/5090 eine Klimaanlage im Sommer oder!?!?!?!?
Heh, nichts gegen die Heizleistung meiner guten alten 4090!

• Gefällt mir
Zurück
Oben