NVIDIA DxDiag bedeutung?

urker

Lt. Junior Grade
Hallo Community.
Ich habe eben mal gegoogelt und geschaut wie man erkennt ob die Graka defekt ist. Nunja eig. sollte da stehe das es einwandfrei läuft, jedoch steht dort das :

The file nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL). You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.

Könnte das auch probleme mit dem Booting geben?
Wie kann ich es fixen ?

Die Meldung kommt von DxDiag , ich verwende eine GTX 970 G1 Gaming und mache die Treiberupdates mit Geforce Experience. [Falls benötigt schicke ich das ganze DxDialog]

Und was für Probleme hast du konkret?

Die Meldung besagt ganz einfach, dass der Treiber nicht WHQL-zertifiziert ist!
Vermutlich hast du halt einen Beta-Treiber installiert.

Ja klar sagt sie das, nunja aber eig. sollte das ja nicht sein ^^

Meine Situationen sind z.B Das Booting vom PC. Ich drücke auf den start knopf: Gigabyte , Windows wird gestartet [1 - 2 sec] NO SIGNAL [Ich verpasse das Willkommen dadurch] Bin auf dem Desktop. ODER Ich drücke auf den Startknopf. Die Maus bekommt licht , sonst nix und mein Bildschirm hat einfach NO Signal[dann muss ich aufn Reboot Knopf drücken]

Ebenso, dass manchmal nach einem Neustart ich den PC wieder neustarten muss, weil er mega langsam ist von 100 fps in BF 4 auf 17 z.b ^^

Nun denn - was für ein Problem hast Du denn mit der Graka - oder bist Du wegen der dxdiag Meldung besorgt?

Wenn die Karte sauber läuft - vergiss die Meldung.

Und poste mal das komplette System - incl. Netzteil.

Dann installiert halt einen älteren Treiber, dass der aktuelle nicht WHQL-zertifiziert ist stellt kein Problem dar.

Das erste Szenario kommt daher, dass der PC so schnell bootet, ist nicht wirklich ein Problem.
Der zweite Effekt deutet eher auf ein Hardwareproblem hin, denn da kommt er ja gar nicht so weit, dass der Treiber greifen kann.

Du solltest uns schon mal dein komplettes System nennen.

Ja das ist es ja. Wenn ich den Bildschirm an der Graka habe sollte auch beim Booten nicht einfach No Signal kommen. Ich hatte mal einen Bluescreen wegen der Karte[ vor 21 Tagen etwa] und manchmal kommt es mir so vor als habe ich son ganz schnellen Grafikfehler [kann ich aber schlecht nachweisen ^^]

EDIT:

Meine Hardware.

i7 4790K CPU
GTX 970 G1 Gaming Gigabyte
Gigabyte Z97 Mainboard
SSD 250 GB[Betriebssystem]
Be Quiet 500 Watt Netzteil
und für mehr muss ich erst genauer forschen ^^

Das 1. Szenario ist nicht so wirklich wegen der Geschwindigkeit. Nunja es ist nur kurz da , dass No Signal. Wenn dann der Desktop noch nicht da ist, taucht dann trotzdem noch das Willkommen auf. Es ist nur, mitten beim Windows wird Gestartet kommt einfach ein NO Signal für 2- 4 sek

Zuletzt bearbeitet:
Da wird vermutlich an der Stelle die Grafikauflösung umgeschalten, deshalb ist kurz kein Signal da und darüber beschwert sich der Bildschirm.

Was hindert dich daran, einen älteren Nividia-Treiber zu installieren? Experience bietet bei mir momentan auch einen Beta-Treiber an, denn muss man ja aber nicht installieren.

urker schrieb:
The file nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL). You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.

das ist nur weil du ein beta treiber installiert hast und nicht einen WHQL, nur die WHQL Treiber haben eine digitale signatur von microsoft, wenn du meinst der beta läuft unstabil dann installiere einen WHQL

Ich hatte das Booting Problem auch mit dem [nicht Beta treiber]

EDIT : wie krieg ich nun von Geforce Experience den NICHT BETA TREIBER?

Das kurze "No Signal" ist kein Problem!
Wenn beim Einschalten des Rechners gleich gar kein Bild kommt, dann ist das kein Problem des Grafiktreibers.

Runterladen aus dem Internet ohne Geforce Experience ... ?

Zuletzt bearbeitet:
welches Problem ist es dann... Hardwareversand antwortet seit einer Woche nicht mehr. Ich würde ja gerne die Kiste wieder zurück senden, weil ein teil im Computer nicht richtig läuft.

Bein Einschalten des Rechners ist der Grafiktreiber doch noch gar nicht aktiv. Das scheint eher ein Hardwareproblem oder eine Einstellungssache zu sein.

Naja gut. Windows sagt alles läuft einwandfrei. Ich bin zurzeit unzufrieden, Kabelsalat ohne ende. USB 3.0 am Tower geht nicht und er bootet manchmal nicht. Hardwareversand antwortet nicht und ich weis net weiter-.-

Wie lasse ich nun Geforce Experience den neusten Treiber downloaden, wenn noch Beta drauf ist?

Hat Hardwareversand den Rechner zusammengebaut oder DU ??
Was willst du immer mit dem doofen Geforce Experience, lad dir halt so einen Treiber.

Hardwareversand hat den Rechner für 30 Euro gebastelt. Jedoch musste ich den CPU kühler selbst einbauen da er "zu schwer" war. Mein Kumpel hat ihn eingebaut bekommen und das ist der Dark rock 3 PRO ^^

Ebenso hat er noch lange nicht so viel Kabelsalat wie ich ^^

Vermutlich heist es nacher. Das Mainboard ist angeschlagen, weil sie mit dem Lüfter etwas getroffen haben tz.

Es würde sich ja anbieten, mal zu schauen, ob das Motherboard-Bios aktuell ist, aber da bräuchtest du Hilfe von jemandem der Ahnung hat.

Ich habe ne Treiber CD gehabt. laut dem Gerätemanager ist er auch Aktuell. Aber wenn das Mainboard angeschlagen ist, würde es erklären wieso der usb 3.0 der am Mainboard angeschlossen ist am Gehäuse nicht geht. Warum manchmal der PC so larm ist als hätte er kein Strom oder als würde das Mainboard falsch den Strom verteilen.

Ebenso war der Transport ungesichert. Das hübsche 31,5 CM Geschütz im PC konnte schön wackeln ^^

Ob das Bios aktuell ist siehst du aber nicht im Gerätemanager ?!
Ist der USB3.0 auch wirklich am Mainboard angeschlossen.

Du kannst ja mal ein Photo vom Innenleben des PC hier reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht der Computer von innen aus. Ja ich bin mir sicher das der USB 3.0 Port sitzt ^^
451.jpg
450.jpg

Anhänge

• 449.jpg
    449.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 140
Wo ist da kabelsslat?

Hast du bzw dein Kumpel den kühler zu fest oder ungleichmäßig angezogen? Da hatte ich mal bootprobleme.

Zurück
Oben