nVidia ESA Prozessor auf ATi Board nutzen?

Drago1303

Lt. Commander
Hi Leute!

Erstmal, ich hab überhaupt keine Ahnung, wo das hin soll. Alos bitte, liebe Admins, verschiebt das notfalls.

So.

Ein Kumpel von mir hat wegen Umstieg auf Laptop seinen alten PC aufgelöst, es war ein ESA fähiges System. Und jetzt hat er mich gefragt, ob seinen ESA Medienprozessor (Silverstone SST-CMD01B-ESA) haben will. Das ist ein Teil, an das man Lüfter, Sensoren und Lampen anschließen kann und diese über den nVidia System Monitor (via USB) auslesen und ändern kann.

CB hat darüber mal was geschrieben: [Klick]

Jetzt wollte ich gern wissen: Kann ich das Teil nutzen? Ich würde das hauptsächlich für Lüfter und die Sensoren nehmen. Die Software (Monitor) gibt es zum Runterladen.

Ich habe einen AMD Phenon II 955 auf einem Asus M3A79-T Deluxe (AMD 790FX Chipsatz).

Jetzt bitte keine Antworten wie: "Kauf dir ne Lüftersteuerung" oder "nimm Speedfan" oder sowas. Ich will einfach nur die Frage der Machbarkeit klären.

Danke!

Eine Minute googlen, dann kommste hier hin ;)

Unterstützung für System-Tuning und Überwachung:
  • nForce 4, 5, 6 und 7 Mainboards

ESA-Unterstützung (Enthusiast System Architecture):
  • nForce 790i Ultra SLI
  • nForce 790i SLI
  • nForce 780a SLI
  • nForce 780i SLI
  • nForce 680i SLI
  • nForce 680i LT SLI
Unterstützung für Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung:

• GeForce 5 (FX), 6, 7, 8, 9, und 200 series GPUs

Wie du siehst, ist der 790er von AMD nicht aufgelistet - somit "Kauf dir ne Lüftersteuerung" oder "nimm Speedfan" :P

Es steht sogar auf der ersten Seite des von dir verlinkten Artikels.
Zitat:
Voraussetzung für ein ESA-System: Ein Nvidia-Mainboard des Typs nForce680i LT, nForce 680, nForce 780i oder nForce 790i muss im Rechner verbaut sein.

Hm...

Ich dachte das mit den Mainboards wäre um halt die CPU, Chipsatz und Mainboardlüfter zu überwachen. Ich dachte der Medienprozessor (hat ja nen eigenen Chip) liest und wertet alles selbst aus und schickt das dann nur per USB an die Software...

Was meint ihr dazu?

Das Problem bei mir mit der Lüftersteuerung ist halt, dass wegen der Frontklappe keiner ins Gehäuse passt und alle anderen übertragen die Daten halt nicht aufs Board sondern zeigen alles selbst an. Mein Tower steht ein ganzes Stück vom Sitzplatz weg, ist also dumm wegen nachschauen. Und dieser Prozessor bietet neben der Lüftersteuerung auch noch zusätzliche Sensoren und eben die Konnektivität zum PC... :(

Zurück
Oben