Grafikkarte defekt: "On Board" nutzen?

TorstenF

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
14
Hallo in die Runde,
ich weiß nicht, ob ich den perfekten Titel gefunden habe, aber anders konnte ich es nicht beschreiben.

Mein Problem:
ich habe einen älteren Rechner, der mehr oder weniger nur zum surfen genutzt wird. Das Bild am Monitor flackerte hin und wieder, plötzlich blieb der dann im laufenden Betrieb ganz schwarz.
Ich habe daraufhin den Rechner 1x per HDMI am TV angeschlossen, es gab auch kein Bild.

Wahrscheinlich liege ich wohl richtig in der Annahme, dass die Grafikkarte defekt ist?

Ich habe sie darauf ausgebaut und den Monitor am zweiten Anschluss des Rechners angeklemmt. Ich glaube "on board" nennt man, wenn da noch direkt am Motherboard ein Anschluss für ist?

Wenn ich nun den Rechner starte, kommt ganz kurz dieses "AS ROCK"-Bild, ich glaube das ist das Model vom Motherboard. Danach geht es nicht weiter und der Rechner schaltet sich von alleine wieder ab.


Kann man nicht so einfach von der Grafikkarte auf den anderen Anschluss wechseln?

Und falls notwendig, nach welchen Kriterien muss ich bei der Anschaffung einer neuen (eher gebrauchten, Rechner ist schon so alt) Grafikkarte schauen? Ich habe sie mal fotografiert.

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, denn wirklich gut kenne ich mich damit nicht aus.
 

Anhänge

  • 20180904_092311.jpg
    20180904_092311.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 767
Was außer Staub sieht man auf dem Bild? Ist darunter die GPU vergraben?

Bau die GPU aus und schau, ob die Onboard-Grafik dann geht. Eigentlich kann man so einfach wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sorry aber so wie das Teil aussieht wundert mich da gar nix :D
Ansonsten um da 100%ige Angaben zu machen fehlen halt 99% Info: Welches Board genau? Welche CPU?
 
Evtl. explizit im Bios nochmals nachssehen ob die Onboard Grafikkarte aktiv bzw. auf auto steht (sollte unter dem Punkt "integratet Peripherials" sehten, wenn ich mich nicht irre). Die vermeintlich defekte karte würd ich aber zur sicherheit doch ausbauen, wie oben schon beschrieben.
Ins Bios kommst du meinstens wenn du direkt nach dem einschalten die Entfernen, F2, oder F1(Lenovo) betätigst. Das steht immer dran. Notfalls kannst du mit der Pausetaste den Bootscreen Pausieren und dirs in ruhe durchlesen.
 
Board, CPU und Betzteil hättest du dazu schreiben sollen. Wenn du das noch nach reichst und eventuell das Gehäuse, dann kann dir sicher weiter geholfen werden. Ein Budget wäre auch gut zu wissen und ob die Grafikkarte Neu sein muss oder ob es auch eine gebrauchte sein kann!

Immerhin hast du dich mehr als andere bemüht und hast es geschafft die Problematik zu schildern. Damit hast du mehr geschafft als 90% der Neulinge.
 
Ja sorry, die ist nicht besonders gepflegt.

Ausgebaut habe ich die schon. Mit der Onboard gestartet und es kommt nur dieses beschriebene "AS ROCK" Bild und dann stoppt er und schaltet sich wieder aus.

Ich schaue mal kurz, ob das mit dem BIOS klappt. Wenn nicht, krieche ich nochmal in die Ecke und versuche die anderen Informationen nachzuliefern.
 
Naja das Problem für uns ist jetzt zu identifizieren ob das Board überhaupt eine onboard GPU hat oder ob der Anschluss für iGPU ist - und ob deine CPU diese besitzt.
 
TorstenF schrieb:
Kann man nicht so einfach von der Grafikkarte auf den anderen Anschluss wechseln?
Doch, eigentlich geht das so. Und eigentlich schaltet das BIOS dann auch automatisch auf die onbord Karte um! Deswegen wundert es mich, dass es nicht geht. Eventuell ist deine Grafikkarte auch gar nicht defekt.

Resette das BIOS. Wie, steht im Mainboard Handbuch. Findet man meist auch im Internet, wenn man nach dem Modelnamen des Boards sucht.

Oder einfach machen. PC stromlos machen, Batterie raus, cmos clear Jumper setzen, 10 Sekunden warten, Jumper zurück, Batterie rein, Strom an und starten.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
jetzt zu identifizieren ob das Board überhaupt eine onboard GPU hat
Hat es, woher soll sonst das Asrock Logo kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unixx003
Bordname steht auch oft unter dem ersten PCIe 16x Slot, oder in einer der Ecken...nur mal so, um das suchen zu vereinfachen.
 
Ich habe gerade versucht ins BIOS zu kommen, aber keine Chance:
Rechner startet, ich habe ein halbdunkles Bild auf dem Monitor gehabt, F2 für BIOS, BIOS erscheint kurz und Rechner schaltet sich ab.

Auf dem Board steht "AS Rock H55M-LE".
 
Warum müssen alle immer gleich ungut werden, wenn jemand nicht zu 100% schafft die Angaben zu geben die hier verlangt werden?
Verstehe ich nicht.
Offensichtlich kennt sich der arme nicht gut aus..

Also laut deinem Problem bekommst du nach Ausbau der Grafikkarte kein Bild mehr.
Ob die Grafikkarte defekt ist oder nicht lässt sich im normalfall relativ leicht herausfinden aber das ist wieder etwas anderes. In 90% der Fälle kannst du die Graka ausbauen und den Monitor ohne Probleme an das Mainboard (ja onboard ist der richtige Ausdruck) anschließen.
Es gibt aber 10% wo es dem Rechner nicht gefällt wo man davon ausgehen kann, dass das an einer Einstellung am Bios liegt.
Bitte schaue doch mal nach ob du im Bios die Onboard Grafik deaktiviert hast wenn ja ist das des Rätsels lösung.
Einfach akivieren und gut is :)

In den 90% der Fälle checkt der Rechner nämlich selber ob eine Grafikkarte verbaut ist oder nicht und in dem Fall de und aktiviert er diese Einstellung dann auch automatisch.

Nebenbei kannst du versuchen im ausgebauten Zustand der Graka einen Bios Reset zu machen und dann den Rechner neu starten. Das ist auch oft eine sehr hilfreicher Lösungsansatz wenn es um Bios Probleme geht.

Dies machst du indem du die Bios Batterie (direkt am Mainboard) entfernst und ca 15 Sekunden wartest. Danach die Batterie wieder rein und fertig.

Achja bei all deinen Umbauarbeiten (Biosreset mit eingeschlossen) Stromstecker ziehen. Aber ich denke, dass ist selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Vielen Dank für das Verständnis!
Ja, ich kenne mich da wirklich nicht gut aus. Versuche mich immer zu belesen und Ratschläge zu holen, wenn was ist, aber... :-)

Das versuche ich mal direkt, vielen Dank nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Ein sofortiges ausgehen spricht meist für irgendwas an der Stromversorgung.
Netzteil defekt, Mainboard Spannungswandler defekt, irgendwo ein Kurzschluss etc.
Schau mal ob du auf deinem Mainboard aufgeblähte/aufgekplatzte/auslaufende Kondensatoren siehst.

ja, sich nicht auskennen ist nicht schlimm.
Trotzdem kommen wir kaum weiter wenn wir nicht die komplette Hardware kennen.
@TorstenF irgendwann hast du das Ding ja gekauft. Dann sollte es eine Rechnung dazu geben und dort sollte drin stehen was alles im PC vorhanden ist. ansonsten mach mehr Fotos. Foto vom Netzteilaufkleber. ein paar Aufnahmen vom Mainboard... im Ganzen, Details von Kondensatoren etc.
 
Ich habe das BIOS jetzt durch Batterie-Entnahme (Stromkabel natürlich auch) zurückgesetzt.
Dann kam folgendes Bild.
Mache ich nichts: schaltet er sich ab.
F2: ganz kurz "BIOS", dann schaltet er sich ab.
F1: ganz kurz Windows 10 Logo, dann schaltet er sich ab.


Andere Auffälligkeiten habe ich keine entdeckt. Also das irgendwas aufgebläht aussieht oder so.

PS.: Bitte nicht wegen meiner streiten, alles gut ;-)
 

Anhänge

  • snap_2018-09-04-10h23m36s200.png
    snap_2018-09-04-10h23m36s200.png
    112,8 KB · Aufrufe: 344
"Mache ich nichts, abschaltung..."
"Gehe ich in BIOS /EFI, abschaltung..."
"Versuche ich das OS zu starten, abschaltung..."

Das Klingt definitiv nach Stromversorgung.
Es stellt sich nun die Frage, ob Motherboard, CPU oder Netzteil.

Wurden vor Kurzem irgendwelche Arbeiten bzw Wartungen an dem Gerät durchgeführt, sodass das System geöffnet werden musste?
Wenn ja, welche Arbeiten wurden durchgeführt?
 
Als ich die Grafikkarte ausgebaut hatte, habe ich kurz mit dem Staubsauger ausgesaugt. Allerdings extrem vorsichtig und mit Abstand zu allen Teilen.
Vor dem 1. Fehler (also Monitor blieb schwarz), war da nichts.
 
Hat dein Rechner nen PC Speaker montiert? Kannst du dich daran erinnern, ob er jemals gepiept hat?
"Neuere" Rechner (also auch schon vor 10 Jahren) haben ja leider öfters keinen Lautsprecher mehr montiert. Solltest du auf die schnelle so einen kleinen Speaker herbekommen (kosten wären ~1 Euro) könnte das evtl. auch hilfreich sein.

Staubsauger an Platinen ist extrem schlecht. Da könnte evtl. wirklich etwas hinüber sein. Auch wenn es 10x gut geht, es kann immer etwas passieren.
 
Müsste er haben, dieses piepen beim Anschalten und hochfahren? Aber da war nichts anderes, als sonst. Also unmittelbar nach dem einschalten ein "Piep", sonst nichts.
 
Klingt wirklich nach Stromversorgung allerdings ist das schwer zu sagen. Piepen wäre echt ein guter Ansatz.
Spontaner restart deutet eigentlich auf Mainboard oder Netzteil hin, das Problem eindeutiger lässt sich das kaum identifizieren weil beide Komponenten identische fehler verursachen.

Du solltest dir ein Netzteil besorgen, auch ältere gehen problemlos 300-350W sollte das aber schon haben

P.S.

Hmmm, die frage ist jetzt ob du da irgendwas falsch gemacht hast oder das teil einfach jetzt zufällig die Grätsche gemacht hat.
 
Zurück
Oben