Grafikkarte defekt: "On Board" nutzen?

Ich will jetzt wirklich nicht unoptimistisch sein, aber es könnte etwas beim Staubsauger kaputtgegangen sein.
Hast du evtl. noch rumgeschraubt. viell. ist etwas zwischen Meinbord und Gehäuse geraten, und verursacht einen Kurzen - glaub ich zwar nicht, weil ansonten das Mobo gar nicht mal angesprungen wäre (Sicherheitsmaßnahme), aber nachsehen schadet nicht.
 
Bitte Foto vom Netzteil machen. Und ich wette zu 95% dass es daran liegt. Und wahrscheinlich ist auch gar nicht die Grafikkarte kaputt sondern das sterbende Netzteil hat dazu geführt dass die als erstes nicht genug Strom bekommen hat.
 
Evtl mal von IDE auf Ahci umstellen kann helfen. Load setup default und dann im BIOS Bootreihenfolge und Ahci aktivieren.
 
@GPU bekommt keinen Strom
Ich glaube, dass eine HD 45XX nur über die 75Watt via PCIe versorgt wird.
Da jedoch das komplette System, unabhängig von der dedizierten GPU nicht erfolgreich startet, eückt ein derartiges Szenario für mich nicht in eine unmittelbare Position.

Dennoch wird ein PSU in einem PC, beim Kaltstart am stärksten durch kurze Lastspitzen belastet, sodass bereits an dieser Stelle eine Schutzschaltung eingreift oder aber das PSU komplett, obliegend eines intern verursachten Fehlers zum erliegen kommt.
Das wäre, mit Bezug auf die Nutzungsdauer und die dementsprechende Alterung, der Leistungselektronik nicht ungewöhnlich.

Ist bekannt, wie lange das System bereits im Einsatz war, oder ob es sich um ein Costum oder komplett System handelt?
 
Sorry, früher konnte ich mich nicht zurückmelden.

Bei den meisten Anmerkungen schwirrt mir allerdings gerade der Kopf, weil ich dem nicht folgen kann.

Als die Grafikkarte noch nicht ausgebaut war, blieb der PC ja vorher an - hatte aber kein Bild.
Also habe ich mal ganz doof gedacht, baue ich sie wieder ein und gucke, ob das immer noch so ist?
Ist es aber nicht:
PC geht los, hat ein schwaches "AS Rock"-Bild (als wäre der Monitor sehr dunkel), dann Monitor dunkel und nach ca. 30-60 Sekunden (unterschiedlich gemessen) ist der PC dann aus.

Der Rechner hat schon viele, viele Stunden auf dem Buckel. Ich weiß nicht genau, wann ich den damals gekauft habe, aber ich glaube 8-10 Jahre ist der schon alt. War ein "Fertig-System".

Wenn es das Netzteil wäre, würde sich da ein Austausch denn wohl noch lohnen? Was würde sowas wohl kosten?
 
Mach doch bitte einfach mal noch ein paar Fotos - eben auch vom Netzteil.

Für deinen Rechner würde locker ein gutes 300W Netzteil reichen. Mit ein bisschen Reserve könnte man bedenkenlos ein BeQuiet Purepower10 400 CM nehmen. rund 50€.
Lohnen... klar. wenn du sonst mit deinem Rechner noch zufrieden bist und es daran liegt... neues Netzteil rein und weiter benutzen. Und wenn noch mehr kaputt sein sollte und alles neu muss, dann ist ein anständiges Netzteil nie raus geschmissenes Geld und kann ja weiter benutzt werden.
 
Sorry, ich im Moment nicht durchgehend online. Ich habe mal die Bilder gemacht. Habe jetzt auch endlich gesehen, dass da der vollständige Name von dem Computer steht. Ich weiß nicht, ob das auch hilft?
 

Anhänge

  • 20180905_180446.jpg
    20180905_180446.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 221
  • 20180905_180511.jpg
    20180905_180511.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 230
  • 20180905_180531.jpg
    20180905_180531.jpg
    2 MB · Aufrufe: 230
oh je :D
Ich wette immernoch das es das Netzteil ist. Das war schon sch... als es eingebaut wurde. Nach 8 Jahren ist es kein Wunder dass es defekt sein wird.
Tu dir ein gefallen und bau ein Neues ein. wahrscheinlich läuft es dann wieder und selbst wenn noch was anderes hinüber ist, ist ein gutes Netzteil kein raus geschmissenes Geld weil man es in einem neuen Rechner weiter benutzen kann.

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Wenn es so günstig wie möglich sein soll:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html?hloc=at&hloc=de
bisschen besser:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=at&hloc=de
wenns was richtig gutes sein soll:
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html?hloc=at&hloc=de
 
Oh, ich sehe gerade, dass auf dem Netzteil ja 400 Watt steht und Du auch ein solches jetzt verlinkt hast.
Ich habe vorhin ins Blaue hinein ein 350 Watt Netzteil bestellt. Das kann ich dann nicht nehmen?
 
So lange du ein vernünftiges 350 Watt Netzteil geholt hast und keinen China-Schrott ohne Schutzschaltungen und Power wird das klappen.
 
Auf deinem Ding steht zwar 400W drauf. Aber schon im Kleingedruckten steht ja "max 300w total output" drauf. Und selbst das ist hingelogen. Also wenn das Ding zu seiner besten Zeit 150W bereitstellen konnte war das schon gut. Seih froh dass es dir bisher nicht die Bude abgefackelt hat. ;)
Also natürlich reichen 350W locker aus. 400/450W ist schon mit großzügiger Reserve für eine potente Grafikkarte.

Also welches Netzteil hast du ins Blaue hinein bestellt? Wenn es wieder so ein Chinaböller ist, dann ist es nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unixx003
Nein, kein "Chinaböller" :-)
Aber ich weiß es nicht genau, mein Schwiegersohn hat die Daten bekommen und es bestellt. Der müsste mir dann auch beim Umbau helfen, wenn es angekommen ist und er von der Montage zurück ist.

Hätte mich schon gern eher für die Hilfe hier bedankt, aber hatte jetzt erst Gelegenheit dazu. Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unixx003 und species_0001
Zurück
Oben