Nvidia Experience notwendig ?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Hey Leute

und zwar habe ich heute meine neue GPU bekommen ( MSI Ventus x2 RTX 3060 ) und bin bisher super zufrieden.
Allerdings verwirren mich die ganzen zusätzlichen Programme, wie zb. Dragon Center.
Ist Dragon Center das gleiche wie Nvidia Experience oder benötige ich das Programm von Nvidia weiterhin wegen
Treiberupdates ?
Denn, seitdem ich die neue Grafikkarte drin habe, kann ich meine Spiele nicht mehr mit Experience optimieren, sondern nur noch über das Dragon Center.
Ist das normal oder muss man extra etwas einstellen damit die Spiele weiterhin von Nvidia Experience optimiert werden ?
Wenn ich die Spiele bei Nvidia Experience versuche zu optimieren kommt die Meldung "Einstellungen können nicht abgerufen werden".
Schon mal danke für die Hilfe :)
 
Normalerweise benötigt man weder das Dragoncenter, welches im Übrigen von MSI fürs Mainboard ist, noch nvidia Experience.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, minimii und SpiII
maikrosoft schrieb:
Normalerweise benötigt man weder das Dragoncenter, welches im Übrigen von MSI fürs Mainboard ist, noch nvidia Experience.
Mit nvidia experiece war ich bisher immer zufrieden, da mir immer neue Grafiktreiber updates angezeigt wurden ohne selbst danach suchen zu müssen.
Mit Dragon Center kann ich etliches einstellen, deshalb meine Frage ob es Nvidia Experience (theoretisch) ersetzt was das optimieren angeht oder nicht :) kenne mich mit diesen MSI Programmen leider noch nicht aus, ist mein erstes Produkt von MSI.
 
Notwending ist keines von beiden. Ich würde dir von Dragon Center sogar explizit abraten, gab hier schon genug an Bugs und Performance Problemen, mit etwas Pech darfst du deinen PC neu aufsetzen um das loszuwerden.
Experience ist auch ein zweischneidiges Schwert. Da würde ich im ersten Schritt abschalten dass Spiele automatisch "optimiert" werden und das nur nach bedarf vornehmen. Sonst wunderst du dich irgendwann warum Spiel X absolut bescheiden läuft oder warum Settings nicht greifen.
Nur weil es einen neueren Grafiktreiber gibt muss man den nicht immer direkt installieren, aber zumindest um darauf aufmerksam zu werden und dann zu entscheiden ob es einem was bringen könnte ist das ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712
das ist einfach
NEIN
 
Tuh dir einen Gefallen und benutze weder GeForce Experience noch MSI Dragon Center. Meiner Meinung nach Grenzen die Dinger an Bloatware. Alle halbe Jahr manuell neuen Treiber einspielen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712, mosazz und Pulsar77
GeForce Experience nutze ich quasi nur wegen Shadowplay und lasse mich über neue Treiber informieren. Den Rest nutze ich nie und brauche ich nicht.
Das MSI Dragon Center ist eigentlich nur für die RGB Beleuchtung hilfreich. Den Rest würde ich ignorieren.
 
Stormfirebird schrieb:
Notwending ist keines von beiden. Ich würde dir von Dragon Center sogar explizit abraten, gab hier schon genug an Bugs und Performance Problemen, mit etwas Pech darfst du deinen PC neu aufsetzen um das loszuwerden.
Experience ist auch ein zweischneidiges Schwert. Da würde ich im ersten Schritt abschalten dass Spiele automatisch "optimiert" werden und das nur nach bedarf vornehmen. Sonst wunderst du dich irgendwann warum Spiel X absolut bescheiden läuft oder warum Settings nicht greifen.
Also ich muss ehrlich sagen das ich bisher mit Nvidia Experience gute Erfahrungen hatte, da man bei (manchen) Spielen wirklich ein glatteres Bild bekam, anstatt durch die eigenen Settings im Spiel selbst.
Also dann doch eher ( da ja Experience ohnehin nicht mehr funktioniert) von beiden Programmen die Optimierung deaktivieren bzw Dragon Center direkt löschen ?!
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
GeForce Expierience nutze ich quasi nur wegen Shadowplay und lasse mich über neue Treiber informieren. Den Rest nutze ich nie und brauche ich nicht.
Das MSI Dragon Center ist eigentlich nur für die RGB Beleuchtung hilfreich. Den Rest würde ich ignorieren.
Genau, das könnte ich als alternative weiterhin benutzen. Die Optimierungen dafür deaktivieren. Wusste wirklich nicht das beide Programme eigentlich überflüssig sind :D
 
Das MSI Dragon Center habe ich selbst bisher nur 1x genutzt, nämlich um für meine 3060 Ti Ventus 2X OC das rBar Bios aufzuspielen. Danach ist es direkt wieder runter geflogen.

Hast du es bewusst installiert oder einfach die der Grafikkarte beiliegende CD eingelegt und die Installation gestartet? Denn "mal eben so ganz von selbst" installiert sich das MSI Tool nicht.

Bis auf Shadowplay sehe ich keinen großartigen Nutzen vom GeForce Experience, denn das man neue "Game ready" Treiber nur noch über das Programm bekommt, wie es nVidia mal plante, wurde nicht umgesetzt, und potentielle Hotfix Treiber werden darüber auch nicht angeboten, zumindest wüsste ich nichts davon.
 
Als nicht ganz so aufgeblähte Alternative zum Dragon Center bietet sich das MSI Center aus dem Windows Store an.
 
Ltcrusher schrieb:
Das MSI Dragon Center habe ich selbst bisher nur 1x genutzt, nämlich um für meine 3060 Ti Ventus 2X OC das rBar Bios aufzuspielen. Danach ist es direkt wieder runter geflogen.

Hast du es bewusst installiert oder einfach die der Grafikkarte beiliegende CD eingelegt und die Installation gestartet? Denn "mal eben so ganz von selbst" installiert sich das MSI Tool nicht.

Bis auf Shadowplay sehe ich keinen großartigen Nutzen vom GeForce Experience, denn das man neue "Game ready" Treiber nur noch über das Programm bekommt, wie es nVidia mal plante, wurde nicht umgesetzt, und potentielle Hotfix Treiber werden darüber auch nicht angeboten, zumindest wüsste ich nichts davon.
Habe das Center mit Absicht installiert da ich das generell mit allen neuen Produkten mache, wenn dann etwas unnötig ist, deinstalliere ich es wieder. Hatte jetzt nämlich mal F1 2020 getestet mit der Optimierung vom Dragon Center und es lief problemlos. Wenn allerdings schon häufig hier in den Foren Probleme berichtet wurden, dann wird wohl das deinstallieren die beste Wahl sein. Konnte nämlich zb. bei ARK SURVIVAL EVOLVED eine Besserung erkennen, als ich es optimieren lies, anstatt meine eigenen Einstellunge zu nutzen. Warum auch immer... xD
 
DhPointarts schrieb:
Habe das Center mit Absicht installiert da ich das generell mit allen neuen Produkten mache, wenn dann etwas unnötig ist, deinstalliere ich es wieder.
Das Problem des Dragon Center ist zum Beispiel das es die "Optimierung" cfos-speed installiert. Diese lässt sich zwar wieder deinstallieren, aber beim nächsten Start des Dragon Centers wird der Mist rotzfrech erneut installiert. Das passiert auch mit den x anderen Tools die das Dragon Center mitbringt. Bisher hat und das auch nur teilweise, es geholfen, alles von MSI in der Firewall zu blocken. Teilweise deshalb, weil nach Zeitraum X , ich vermute ein Update von Dragon Center kommt und dann ist wieder alles drauf.
 
Wolfpac schrieb:
Das Problem des Dragon Center ist zum Beispiel das es die "Optimierung" cfos-speed installiert. Diese lässt sich zwar wieder deinstallieren, aber beim nächsten Start des Dragon Centers wird der Mist rotzfrech erneut installiert. Das passiert auch mit den x anderen Tools die das Dragon Center mitbringt. Bisher hat und das auch nur teilweise, es geholfen, alles von MSI in der Firewall zu blocken. Teilweise deshalb, weil nach Zeitraum X , ich vermute ein Update von Dragon Center kommt und dann ist wieder alles drauf.
Okay krass, wusste ich nicht. Dann schaue ich mal, ob und wie sich der Spaß wieder deistallieren lässt :D
Vielen dank!
 
maikrosoft schrieb:
Normalerweise benötigt man weder das Dragoncenter, welches im Übrigen von MSI fürs Mainboard ist, noch nvidia Experience.
Genau das.
Verschlimmbessern können es solche Tools.
Mehr nicht.

(m.M.n.)
 
DhPointarts schrieb:
bzw Dragon Center direkt löschen
Wenn du dir selber nicht erklären kannst warum du es brauchst, dann deinstallieren.
DhPointarts schrieb:
bisher mit Nvidia Experience gute Erfahrungen hatte
Wenn dir die Presets taugen dann ist das auch in Ordnung, man sollte sich nur bewusst sein dass es passiert.
Gab hier schon oft genug Leute die sich eben gewundert haben warum ihr Spiel mit weniger FPS als erwartet lief und settings eben nicht gegriffen haben.
Letztendlich siehst du ja welche Einstellungen anders sind von dem was du selber abgelegt hattest zum Experience Preset. Wenns mit Experience Preset besser läuft hattest du deine Regler zu weit rechts, da gibts keine magic sauce.
 
Stormfirebird schrieb:
Wenn du dir selber nicht erklären kannst warum du es brauchst, dann deinstallieren.

Wenn dir die Presets taugen dann ist das auch in Ordnung, man sollte sich nur bewusst sein dass es passiert.
Gab hier schon oft genug Leute die sich eben gewundert haben warum ihr Spiel mit weniger FPS als erwartet lief und settings eben nicht gegriffen haben.
Letztendlich siehst du ja welche Einstellungen anders sind von dem was du selber abgelegt hattest zum Experience Preset. Wenns mit Experience Preset besser läuft hattest du deine Regler zu weit rechts, da gibts keine magic sauce.
okey das würde einiges erklären. Dann sage ich mal vielen Dank für all die Antworten, und sollte es doch nochmal Probleme geben, melde ich mich nochmals :) bisher läuft alles super.
 
DhPointarts schrieb:
Okay krass, wusste ich nicht. Dann schaue ich mal, ob und wie sich der Spaß wieder deistallieren lässt :D
Vielen dank!
Geb gerne mal hier oder per PN nen Feedback:

In der Systemsteuerung müsstest du Cfos Speed finden. Im MSI Ordner unter Dragon Center noch so Späße wie GameMode (jeweils mit Installer), Nahimic und viele andere finden.

Ergänzung: unter anderem noch True Color, Voice Control, Game Summary u.ä.

Alles in allem sehr ärgerlich, wenn man nur Mystic Light fürs Board verwenden möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
DhPointarts schrieb:
ohne selbst danach suchen zu müssen.
Was ja auch sooo schlimm ist. Zudem muss man nicht immer jeden neuen Treiber installieren, nur weil er da ist.

Dazu kommt noch, dass Nvidia Experience für Spiele nicht wirklich die optimalen Einstellungen vor nimmt.
Oft war das Programm der Meinung, bestimmte Grafik-Einstellungen verändern/reduzieren zu müssen, die mein Rechner angeblich nicht schafft. Hin und wieder kam es vor, dass manche Spiele sogar doppelt aufgeführt wurden, warum auch immer.
Deswegen macht das ganze Nvidia-Gedöns auch nicht viel Sinn, wenn es nicht mal das hin bekommt.
 
DhPointarts schrieb:
Ist Dragon Center das gleiche wie Nvidia Experience oder benötige ich das Programm von Nvidia weiterhin wegen
Treiberupdates ?

Beides brauchst du nicht. Nvidia Experience habe ich bei mir drauf gelassen, aber die automatische Optimierung deaktiviert.

Im Spiel kannst du mit Alt+R die fps, Auslastung usw. anzeigen lassen. Über Alt+Z und dann auf den Tab "Leistung" lassen sich z. B. Lüfter, Powerlimit, Auto-OC einstellen. Mit Alt+F3 kannst du u. a. den Sharpening-Filter justieren. Sind halt Komfortfunktionen. Sonst müsste ich aus dem Spiel raus und im Treibermenü das einstellen.
 
Mit Nvidia Experience funktionieren Hotkeys anderer Programme (Total-Commander z.B.) nicht mehr, so tief gräbt sich der Schrott ein ...
 
Zurück
Oben