News nVidia ForceWare 71.84 erschienen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.854
nVidias Treiberpolitik unterschiedet sich grundlegend von der der Konkurrenz. Während ATi monatlich einen neuen, offiziellen Treiber herausbringt, dauert dieser Zyklus bei nVidia meistens deutlich länger. Um diesen Nachteil auszugleichen, veröffentlichen die Kalifornier seit kurzem offizielle Beta-Treiber.

Zur News: nVidia ForceWare 71.84 erschienen
 

098529812

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1.331
gibt immer noch abstürze wenn ich firefox 1.0.1 nach längere zeit beende :grr:
 

Trajan

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
522
Und endlich kann ich mit meiner 6600 Gt Splinter Cell 3 mit eingeschalteten HDR flüssig spielen.
 

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
11.979

User1024

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
5.928
67.66 wird in dem Artikel aber als "Final" bezeichnet, anfangs auch in den Vergleichsdiagrammen (inzwischen aber offenbar korrigiert).

Trotzdem ist die Aussage "musste man sich bei den offiziellen Produkten bis jetzt mit dem etwas angestaubten ForceWare 67.66 zufrieden geben" missverständlich.
 

xcycle

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
257
Hat schon jemand installiert und getestet?
Würde mich ja mal interessieren wie der unterschied in anderen Spiele oder Benchmarks so ist.
 

Wolfgang

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.854
Zitat von User1024:
67.66 wird in dem Artikel aber als "Final" bezeichnet, anfangs auch in den Vergleichsdiagrammen (inzwischen aber offenbar korrigiert).
Trotzdem ist die Aussage "musste man sich bei den offiziellen Produkten bis jetzt mit dem etwas angestaubten ForceWare 67.66 zufrieden geben" missverständlich.
Mhm, als Final habe ich den 67.66 eigentlich nicht bezeichnet, zugegebenermaßen aber auch nicht als Beta (nur indirekt).

Die Aussage mag etwas unglücklich sein da man nicht direkt den Beta-Status erkennt, ist inhaltlich aber richtig:)
 

[dc]

Ensign
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
168
So soll nach den Erfahrungen einiger Benutzer die Temperatur schlagartig um ungefähr 10 Grad in die Höhe Geschossen sein, ohne dass irgendwelche Modifikationen an der Hardware vorgenommen worden sind. Dieser Fehler scheint aber nur bei Karten aufzutauchen, welche über einen Referenzkühler verfügen. Andere Kühlsysteme scheinen ausgeschlossen zu sein, so ebenfalls unser Testrechner. Somit liegt die Vermutung nahe, dass nVidia die Spannung des Lüfters nach unten hin verändert hat, allerdings handelt es sich hierbei um reine Spekulation.
Genau das hab ich bei mir auch beobachtet.
Hab noch den 71.81, aber die temps waren auf einmal 10° höher.
Und wie ich es verstanden hab, ist das noch nicht mal ein messfehler, sondern die temp ist wirklich höher.

Hab ne asus v9999 td. Kann man dagegen was machen?
Hab laut smart doc eine temp von 64°C und das praktisch im leerlauf, bei vollem Lüfter.


greetz
 

DVNO

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
744
kann das mit der höheren temperatur nich vielleicht auch daran liegen, dass nvidia die im chip integrierten video en- und de-coder aktiviert hat?
Nvidia hat irgendwann mal mit realtime bildbearbeitung geworben - funktioniert das jetzt eigentlich ?
 

CrazyWolf

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.763
Leider sind die Probleme mit älteren Spielen noch nicht so behoben. Beyond Good and Evil und Worms World Party so nicht mehr spielbar, bzw. bei BGE ist ein starker Leistungsabfall zu verzeichnen... :(
 

Wolfgang

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.854
Zitat von lowle:
kann das mit der höheren temperatur nich vielleicht auch daran liegen, dass nvidia die im chip integrierten video en- und de-coder aktiviert hat?
Nvidia hat irgendwann mal mit realtime bildbearbeitung geworben - funktioniert das jetzt eigentlich ?
Eigentlich nicht, da die Temperatur ja auch dann steigt, wenn man überhaupt nichts mit einem Video macht.
 
G

Green Mamba

Gast
Komisch, bei mir warens vorher ~64° im Leerlauf, und jetzt auch. :rolleyes:
 

bttn

Admiral
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
8.261
"Die wohl größte Differenz konnten wir in Half-Life 2 messen. So legt dort der neue 71.84 unter 1024x768 um satte 20 FPS zu ..."

Also das möchte ich doch gerne von der Community bestätigt bekommen.
Benutze noch immer den 66.93, aber vielleicht nicht mehr lange.

20 FPS sind ein Meilenstein.

Also posten, wenn ihr Ergebnisse dazu habt, thx! ;)


MfG
 

DiamondDog

Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
2.772
das ist zum kotzen, ich habe mit dn betas immer probleme Command & Conquer zu spielen bekomme immer fehler meldungen...

hm muss immernoch auf den 66.81 setzen
 

herculesgott

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
769
ich habe ihn gerade getestet mit einem AthlonXP2100+(K7N2 Delta-L,512MB) und tatsächlich bringt er bei mir bis zu 15fps mehr!

werde ihn auch gleich auf meinem Asus SLI Deluxe testen mit A643000+ und 1024MB

EDIT:das mit der Temp. kann ich nicht bestätigen, denn bei mir war mit jeder FW mit der ich getestet habe schon eine extrem hohe Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:

Accuface

Captain
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
3.581
jop die temps werden schon seit den letzten 3 inoff. releases anders ausgelesen...jetzt zeigt nvidia wohl wie die Temps in wirklichkeit sind :-D
 

Broken_Hobbit

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
346
Hi.
Für alle die es interessiert, gibt es auch die Version 71.90! Build-Date ist der 27.02.2005 und die Build hat bereits WHQL-Zertifizierung!
Zum Beispiel zu bekommen bei Guru3D.com.
Viel Spass beim testen...
 
Top