News nVidia ForceWare 71.84 erschienen

habe mit dem treiber irgendwie fett grafikfehler... sehr seltsam :( Also im windows und das nervt extrem
 
TiMBo2k schrieb:
habe mit dem treiber irgendwie fett grafikfehler... sehr seltsam :( Also im windows und das nervt extrem

Kann ich mit dem Treiber jetzt nicht bestätigen. Sowohl beim Gamen als auch auf'm Desktop no Problems.

cu
Gargi
 
Hab ihn gerade in Verbindung mit ner GeForce5900XT am Testen.Grafikfehler konnte ich soweit nicht feststellen.UEFA Championsleague spielt sich im Gegensatz zum 61.77 viel besser(Gameplay ist flüssiger) und die Farben sind kräftiger.
Also ingesamt zeigt er bisjetzt ein gutes Bild. :)
 
Hmm eigentlich net schlecht der treiba.
Nur ich kann die Auflösung meines Displays net voll nutzen :mad: 1600x1200 ist Schluß und die Glotze kann 1920x1200 (Glotzentreiba installiert).
Mit 71.81 gings noch supa.

Es ist möglich die Auflösung manuell hinzuzufügen - funzt aber net.

Hat einer ähnliches Problem und sogar ne Lösung?
 
@Bitfox: Rechte Maus "Eigenschaften" ,dann "Einstellungen", dann "Erweitert", dann oben auf "deine Grafikkarte" klicken, dann steht irgendwo in der Auflistung links "Bildschirmauflösungen" usw., dann im Hauptfenster auf "Erweitertes Timing" drücken, und dann bei "Modus und Timing" alles einstellen was du haben willst ... :)
 
@Platineye
Danke für Deine schnelle Antwort - habes es schon versucht und die Glotze sagt: "no signal" ... ist das selbe als würde man die Auflösung manuelle hinzufügen.

Werde mal noch ein bischen probiern ... :(
 
mASSIVe schrieb:
total der sahne treiber...genauso wie mit dem 75.90 komme ich auch mit dem 71.84 ned über 1600x1200 hinaus...der 71.81 konnte 1920x1200 ohne probleme, hat aber einen groben bug mit widescreen monitoren, bei der darstellung von 4:3 games...

insgesamt muss ich sagen das die treiber der letzte scheiss sind, hab mit jedem treiber probleme an anderer stelle...
@mASSIVe, @Bitfox

Über DVI oder Analog?
Also ich komme mit dem 75.90 auf meinem Iiyama Röhrenmonitor auf 2048x1536 (in 60Hz) :freaky:
als Monitor ist ein "Standardmonitor" eingestellt, das ist warscheinlich auch der Grund.
Wenn das DDC Signal ausgelesen wird und der Moni sagt "ich kann nur 1600x1200" dann gibts auch nicht mehr.
Vielleicht wird das beim "Standardmonitor" nicht ausgelesen?!?
Wie auch immer, ich würde es mal mit einem anderen Monitortreiber versuchen,
denn der Grafikkartentreiber kanns bestimmt.

marxx schrieb:
Wozu braucht man denn diese Auflösungen? Ernsthafte Frage, Spiele gibt's ja nicht sonderlich viele, die damit etwas anfangen könnten. Die Perfomance dürfte auch ziemlich leiden...
Oh, Homeworld habe ich auch gerne in exorbitanten Auflösungen gespielt,
und um überdimensionale Screenshots zu machen ist das auch ganz praktisch. :)

Gruß
balla balla
 
Mit dem 75.90 Treiber habe ich bei meiner Asus V9999GE (kein Referenzkühler)
auch einen Temperaturanstieg auf 65°C nach dem Booten festgestellt (gegenüber 71.24),
diese Temperatur bleibt auch bestehen bis ich eine 3D-Anwendung starte.

Sobald ich eine 3D-Anwendung starte und wieder beende sinkt die Temperatur auf 57°C,
so als wüsste der Treiber nach dem booten nicht das er sich im 2D-Mode befindet -- seltsam,
vielleicht ist das beim 71.84 auch so?

Kann das mal einer bestätigen?

Die Lüfterdrehzahl lässt sich mit dem SmartDoctor überprüfen und ist bei eingeschlteter
Lüfterregelung bei erhöhter Temperatur (unter 2D und 3D) auch höher und nicht niedriger.

Sonst bin ich mit dem 75.90 sehr zufrieden, er ist selbst bei maximaler Übertaktung
(was der SmartDoctor hergibt) stabil und schnell und läuft bei mir ohne Grafikfehler
was man von manch anderem Treiber nicht behaupten kann.
Bei HL2 gibts auch kein gelbes Wasser mehr wie beim 71.24,
den 71.84 habe ich nicht getestet.

Gruß
balla balla
 
balla balla schrieb:
@mASSIVe, @Bitfox

Über DVI oder Analog?
Also ich komme mit dem 75.90 auf meinem Iiyama Röhrenmonitor auf 2048x1536 (in 60Hz) :freaky:
als Monitor ist ein "Standardmonitor" eingestellt, das ist warscheinlich auch der Grund.
Wenn das DDC Signal ausgelesen wird und der Moni sagt "ich kann nur 1600x1200" dann gibts auch nicht mehr.
Vielleicht wird das beim "Standardmonitor" nicht ausgelesen?!?
Wie auch immer, ich würde es mal mit einem anderen Monitortreiber versuchen,
denn der Grafikkartentreiber kanns bestimmt.

Oh, Homeworld habe ich auch gerne in exorbitanten Auflösungen gespielt,
und um überdimensionale Screenshots zu machen ist das auch ganz praktisch. :)

Gruß
balla balla



@balla balla
Habe ne Röhren Glotze an VGA- und ne TFT am DVI-Ausgang.
Beim Röhri können auch größere Auflösungen Eingestellt werden aber beim TFT net. Der Treiba <71.84 gigs auch beim TFT. Hab den Standardmonitor und den eigenen Treiba probiert bringt nix. jetzt hob I 71.20b VX und es funzt wieder.

Is ein neuer Treiba immer besser? :rolleyes:
 
hellikopter schrieb:
probier mal den dna-forceware 1.1.72.90 den hab ich drauf und er is besser sag ich mal pauschal

link siehe unten
Na das ist mir schon etwas sehr pauschal...
auf deren Seite: www.dna-drivers.com gibts so gut wie keine Informationen über diese DNA-Treiber,
auch sonst kann ich keine Infos finden die die Fähigkeiten dieses "Wundertreibers" bestätigen.
Vieleicht bin ich auch nur zu doof zum suchen :freak: , hast Du irgend welche handfesten Infos?

Gruß
balla balla
 
Wolfgang schrieb:
Nein, dass weiß man noch nicht. Ich hab zwar eine Mail an nVidia geschickt, bezweifele aber deswegen eine Antwort zu erhalten.

Gibt's mittlerweile eine offizielle Aussage von Nvidia zum Temperatur-Problem? Habe ein Dual-Boot-System mit 2 x Win XP. Während die neue ForceWare 71.84 73° anzeigt, steht nach direktem Umbooten bei der 66.93 ein Wert von 63°. Sehr merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den 71.84 jetzt auch mal draufgemacht. Die Temperatur wird mir auch 10°C höher angezeigt.

Ich habe mal ein elektronisches Thermometer an den Luftauslass meiner 6800GT gehalten und siehe da: die Karte ist echt wärmer?! Scheint also kein Lesefehler zu sein. Entweder bekommt die GPU mehr, oder der Lüfter weniger Strom.

Einige meiner Vorredner haben geschrieben, dass die Lüfterdrehzahl gleich bleibt. Somit muss die GPU ja wärmer werden?!

Seltsame Sache, kann jemand von euch mal die 'Auslasstemperatur' messen?
 
Schaut mal in die Release Notes rein!
71.84 Release Notes schrieb:
GeForce 6800: The 'Temperature Settings' in the Display Properties reports an app. 20% higher temp. than with the previous driver version.

This issue will be fixed in the next driver release.
Ich glaube nicht, dass die Karte wärmer wird, sondern dass dies nur nicht richtig ausgelesen wird.
 
Doch die Graka wird schon wärmer, habe es gemessen mit einem Temperaturfühler einmal mot 66.93 und dann mit dem 71.84.
Das liegt daran, dass der Purevideo Videoprozessor jetzt richtig aktiviert ist (habe es schon getestet), dadurch produziert der auch wärme im Leerlauf. Das ist auch die Ursache, warum das Problem nur die AGP Karten betrifft, bei den PCIE gibt es in den Temps keine Unterschiede, da dort der Videoprzessor schon immer aktiviert war.
MfG
Phili
 
Phili schrieb:
Doch die Graka wird schon wärmer, habe es gemessen mit einem Temperaturfühler einmal mot 66.93 und dann mit dem 71.84.
Das liegt daran, dass der Purevideo Videoprozessor jetzt richtig aktiviert ist (habe es schon getestet), dadurch produziert der auch wärme im Leerlauf. Das ist auch die Ursache, warum das Problem nur die AGP Karten betrifft, bei den PCIE gibt es in den Temps keine Unterschiede, da dort der Videoprzessor schon immer aktiviert war.
MfG
Phili
Ich halte es für ein Gerücht, dass der Purevideo Videoprozessor die Karte um 10° erwärmt. Zudem glaube ich es nicht, dass die Karte während eines Bootvorgangs (Dual-Boot siehe oben) von max. 30 Sek. um 10° abkühlt...

Aber sebbekk hat das Rätsel ja bereits gelüftet!
 
Upps, da hatte ich meinen Beitrag in den falschen Thread gesteckt, also kein 64bit-Treiber sondern den "normalen":


Ich hatte vorher den offiziellen 66.93 drauf.

Habe zwei Leadtek 6600GT im SLI Modus auf einem Asus A8N-SLI Deluxe Mobo laufe, bisher problemlos, bis ich mir dachte, wegen der besseren Unterstützung für Spiele mit SLI, den neu erschienenen Treiber drauf zu machen.

Alten sauber deinstalliert, neuen drauf und kurz vor dem Beenden der Installation wurde der Desktop zerschossen, nur noch schwarz-weisse Linien. Also neu gebootet, Treiber war aber drauf. Unter 3D Mark 03 und 05 grottige Werte, bis ich feststellen musste, dass er im 3D Modus nicht mehr den Takt von 300 MHz (2D) auf 500 Mhz hochfährt - aha.

Dann versucht eben mit den Coolbits manuell zu übertakten. Und was war, beim Testen mit den neuen Einstellungen bringt er stets die Fehlermeldung das das Testen fehlgeschlagen ist, sogar mit den Standardeinstellungen(!!!). Ein Übertakten, bzw. das manuelle Einstellen der Taktfrequenzen war somit unmöglich, auch mit dem Riva-Tuner, mit dem ich es anschließend probiert habe.

Daraufhin habe ich mein Image zurückgespielt und die Installation noch zweimal wiederholt, der bzw. die Fehler waren reproduzierbar immer die selben. Also bleibe ich bei meinem guten alten 66.93, der funzt nämlich ganz ausgezeichnet...
 
Phili schrieb:
(...)Das liegt daran, dass der Purevideo Videoprozessor jetzt richtig aktiviert ist (habe es schon getestet)(...)

Wirklich? Wäre ja genial, wenn die Purevideo-Funktion mit der 6800er endlich mal funktionieren würde!

Btw: Wie warm darf der 6800GT-Chip eigentlich werden?
 
MasterCrame schrieb:
Wirklich? Wäre ja genial, wenn die Purevideo-Funktion mit der 6800er endlich mal funktionieren würde!

Btw: Wie warm darf der 6800GT-Chip eigentlich werden?
Da sind wohl Phili und Du noch nicht auf dem "neuesten" Stand - Pure Video wird zumindest was die HD-WMV Decodierung angeht nie von den 6800ern unterstützt werden. Das ist mittlerweile gewiss!
Treiberupdates werden das nicht ändern können, da ein unvorhergesehener "Defekt" in den Chips dies nicht zulässt. Mehr...

Die folgenden beiden Diagramme zeigen den Unterschied zwischen dem NV43 (6600), welcher in der Lage ist, HD-WMV zu dekodieren und dem NV45 (6800GT):

3-1080.1116311699.png

4-1080.2422963619.png
 
Zurück
Oben