News Nvidia G-Sync: Das ist der aktuelle Stand zum Bildverbesserer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
FreeSync ezpz
 
kann doch nicht so schwer sein, zwei Geräte miteinander zu Synchronisieren.
 
@ florian.

ist auch mein gedanke... ^^. und warum gibts nicht einfach ne art steck modul schacht wie bei einem SAT-Modul für einen reciver? muss doch nicht fest verbaut sein das teil...
 
Wenn freesync wirklich bald als freier Standard für alle kommt, ist g-sync wohl der Inbegriff einer Totgeburt
 
Ich würde mich riesig freuen, wenn Freesync als Standard kommt und jeder es nutzen kann...

So wie es aussieht wird G-Sync wohl etwas zu teuer für meinen Geschmack...
 
florian. schrieb:
kann doch nicht so schwer sein, zwei Geräte miteinander zu Synchronisieren.

Deswegen macht AMD es auch über FreeSync, welches eig ganz simple funzt und auch noch auf allen GPUs und theoretisch allen TFTs läuft (bei aktuellen wohl nur mit FW-Update). ;)

Nvidia ist mir mit deren Nvidia-exklusiv-Philosophie sowas von dermaßen unsympathisch geworden, dass ich allein deswegen schon zu AMD-Karten aktuell greifen würde, welche auch beim Preis besser dastehen.
Aber nahezu alles was Nvidia aktuell zurzeit anpackt ist nur auf NV-GPUs lauffähig.. das nervt.
AMD macht alles offen zur Zeit (Wettbewerb sei Dank).. Egal ob Mantle, FreeSync, TressFX usw.
wobei bei Mantle Nvidia ihre Treiber anpassen müsste, was sie sehr wahrscheinlich nicht machen werden.
 
Weiss jetzt jemand schon genau ob damit auch Mikroruckler von SLI System beseitigt werden?
Oder kann dies nur durch die Grafikkarte eliminiert werden?
 
mit einem s-pva panel und ein seitenverhältnis von 5:4, min. 24 zoll und nativen auflösung von 2560x2048 mit mindestens 100hz meine fresse das wärs.wird wohl ewig ein traum bleiben.
 
Die VESA-Gruppe hat doch Anfang Feb? Den DP 1.2a bestätigt mit eben den Funktionen für FreeSync...
Und es sollen einige wenige Monitore mit DP 1.2 FreeSync nutzen können, allerdings nur mit FW-Update vom Hersteller.
Monitore mit DP 1.2a haben dann 4K Unterstützung inkl. Freesync.. bin mal gespannt, vielleicht gibt es von der VESA nähere Infos - mal googlen gehen :mussweg:


Edit: Vesa - 1.2a


Naja.. hätte hätte Fahrradkette. Hilft nur warten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wccftech hat da auch nur aus dem Bericht von Hardware.fr abgeschrieben:
A report by the aptly named French hardware site Hardware.fr states that VESA (Video and Electronics Standards Association) has just approved AMD’s proposal and FreeSync will now become a part of the standard of Display port 1.2a.

Read more: http://wccftech.com/amd-freesync-adpoted-vesa-standard-display-port-12a/#ixzz30OJ1oVZi

Also ganz so offiziell, wie viele Seiten das darstellen, ist es nicht. Sofern was dran ist, sollte bald von der VESA was Offizielles kommen.
 
Da seh ich gerade, dass mein Hauptbildschirm leicht schlieren zieht, und überlege, wie viel ich für den nächsten ausgeben will, und dann kommt ihr mit dem Bildverbesserer daher^^

@Topic
Freesync vs GSync, ich bin gespannt wer gewinnt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Freesync ist. GSync ist (in meinen Augen) zu exklusiv, als dass es sich für Monitorhersteller im großen Stil lohnen würde.
 
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Free- und G-Sync bis auf die Kompabilität? Das hätte ich gerne noch gewusst.
 
Das Problem mit der Synchronisation kommt daher, daß nicht alle PCs/GPUs gleich schnell sind, bzw. nicht alle BERECHNETEN BILDER im selben Takt ankommen - was an den schwankenden FPS der einzelnen Spielszenen liegt.

Es handelt sich ja nicht um PAL/NTSC-ähnlich standardisierte Bildströme mit festen Bildwiederholraten(25fps@50Hz/29,97fps@60Hz) wo auch immer exakt die passende Anzahl Bilder im Stream vorhanden sind.


@smaguis: einlesen mußt dich schon selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus,

Grob benötigt G-Sync das Modul, dass die VBLANK-Intervalle am Panel steuert. Und stellt zudem sicher, dass eine Nvidia GPU an Board ist.

Der DP 1.2a Standard ( noch nicht zu 100% bestätigt ) erlaubt es, dass die GPU die selbe Aufgabe übernimmt, wie das G-Sync Modul, sprich das steuern der VBLANK-Intervalle. Nur ist es hier egal welche Grafikkarte man hat. Und sowieso deutlich günstiger für die Display-Hersteller und somit auch Massentauglich, da VESA sofern es bestätigt wird, ein Standard ist der ja bereits vorhanden ist, nur eben mit diesem Feature erweitert wird.


Das was ein Monitor können muss ist: VBLANK-Intervalle. Notebooks haben das soweit schon alle länger schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, G-Sync erzielt offenbar bessere Resultate gegen Tearing als Freesync.
Aber das zu einem "Titan Preis" :)

Die wirklich interessante Frage lautet: Welche Ergebnisse erzielt Freesync in der Praxis?
Wenn's nur marginal schlechter läuft und dafür aber von Jedermann gratis verwendbar ist, wird Nvidia schlechte Karten haben.

Warten wir Tests und Erfahrungsberichte ab.

Es ist für uns Kunden nur gut, wenn AMD/ATI gegen INTEL & NVIDIA wieder etwas Marktanteile gewinnen.
Die neuen Konsolen werden auch dem PC einen netten Grafikschub geben. Vielleicht schon ende diesen Jahres, spätestens mit Direct X 12 ende nächsten Jahres geht die Gamer Luzzie ab :)
 
ATi gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
 
fubar_de schrieb:
Na, G-Sync erzielt offenbar bessere Resultate gegen Tearing als Freesync.


Genau das ist noch nicht bekannt.... somit nicht mal als Ironie korrekt.
Einzige was bekannt ist: FreeSync nutzt ebenso die VBLANK-Intervalle wie G-Sync.

Das Konsolen Resultat dauert noch mindestens 2-3 Jahre.
Der Vorteil von AMD ist, wegen den Konsolen, den Entwicklern neuere Sachen beibringen zu können, die man auch am PC direkt mit verwenden kann hUMA usw etc.
Weil da lohnt es sich einfach. PS4, xbone, r9 ... HSA, GCN ....

FreeSync am Fernsehr mittels DP 1.2a inkl 4K - Konsole rann... 30fps fix... mal gucken :D

2015/16 wird spannend.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaG:

Alle 3D Vision Nutzer interessiert, ob denn auch alle G-Sync Monis 3D Vision fähig sein werden.

Seitens Nvidia wurde angekündigt, dass dies der Fall sein würde.
Immer wieder wurde aber gemutmaßt, dass 3D Vision nicht gleichzeitig mit G-Sync genutzt werden könne.

Hast du Infos zu diesen von mir angesprochenen Punkten?
Ich weiß, 3D Vision bewegt sich abseits des Mainstreams, aber auch dort existiert eine nicht allzu kleine Community.

Wünschenswert wäre es, wenn ComputerBase diese interessanten Randbereiche beleuchten, oder zumindest in die Berichterstattung mit aufnehmen würde.

Grüße, Ron.
 
Also laut Asus kommt der ROG Swift PG278Q im Juni. 3D Vision läuft nun übrigens doch mit nativen 1440p auf dem Monitor.
 
Zurück
Oben