News Nvidia G-Sync und 3D Vision nicht simultan möglich

MichaG

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da die meisten wohl eh nur 2D zocken wohl nicht weiter tragisch und auch verständlich. Bin eher mal gespannt was die ersten richtigen Tests zu GSync - und eventuell auch Freesync zeigen werden.
 
Wenn ich mir angucke, wie 3Ds im Kino oder auf dem Fernseher teilweise aussieht, dann will man auch gar nicht in 3D zocken :D

Habe Crysis mal in 3D auf dem Fernseher meiner Eltern gezockt... Effekt war quasi nicht vorhanden, also nur beim HUD, aber das zählt in meinen Augen nicht...

Mikroruckler sollten dann komplett der Vergangenheit angehören oder?
 
Läuft ja über Shutter. Da ist das klar, denn man müsste ja man auch die Brille variabel bauen und synchronisieren
 
Ist irgendwie schon lustig im Moment. Nvidia kündigt irgendwas an und kurz darauf kontert AMD mit einer besseren und günstigeren Lösung. Ist jetzt so mit G-Sync (AMD: FreeSync) und der GTX Titan Z (AMD: R9 295X2) passiert. Wenn aber AMD mit was neuem daherkommt, dann kann Nvidia nur mit einem mehr schlecht als rechten Konter dagegenhalten (Mantle --> Nvidia's "Wundertreiber").

Suma schrieb:
Mikroruckler sollten dann komplett der Vergangenheit angehören oder?

Würde mich auch mal interessieren. Das ist ja in meinen Augen der größte Kritikpunkt an Multi-GPU-Systemen. Rein vom Bauchgefühl her würde ich die Frage aber mal mit einem "Ja" beantworten.
 
Ich bin nicht sicher, ob G-Sync generell irgendwann eine gewisse Relevanz erreichen wird.
Ausgehend von den aktuellen Entwicklungen bezüglich FreeSync, hat AMD mit seiner Technik den deutlich besseren Stand. G-Sync wird ganz klar die bessere Leistung bieten, die allerdings nicht in jedem Fall überhaupt sichtbar ist. Und sollte FreeSync tatsächlich in die VESA-Spec wandern, dann kann man 80% der Leistung von G-Sync mit einem Treiberupdate bekommen und das kostenlos. G-Sync wäre dann nur noch in der Sparte der Hardcore-Zocker zu finden und damit teuer...
 
Denke mal, dass das ganze G-Sync Dingens nicht unbedingt ein Durchbruch sein wird, da man ja einen G-Sync Monitor braucht. Kostet wieder einen Haufen und AMD macht das wieder anders. Bei AMD brauche ich mir keinen neuen Monitor kaufen!

Aber freue mich schon auf einen Test seitens CB.
 
Suma schrieb:
Wenn ich mir angucke, wie 3Ds im Kino oder auf dem Fernseher teilweise aussieht, dann will man auch gar nicht in 3D zocken :D

Habe Crysis mal in 3D auf dem Fernseher meiner Eltern gezockt... Effekt war quasi nicht vorhanden, also nur beim HUD, aber das zählt in meinen Augen nicht...

Mikroruckler sollten dann komplett der Vergangenheit angehören oder?

Crysis hat auch einen miesen 3D Effekt. Spiele wie TombRaider oder Metro Last Light haben einen richtig guten 3D Effekt, welcher zicht mal besser wie im Kino aussieht. Leider supporten die wenigsten Spiele nativ 3D vision...
 
strubo0 schrieb:
Leider supporten die wenigsten Spiele nativ 3D vision...

Wenn Occulus Rift raus kommt wird sich das ändern. Und dann braucht man auch kein G-Sync sondern ein Rift auf der Birne :)
 
prinzipiell ist gegen die funktion von g-sync wenig zu sagen - technisch weitestgehend schlüssig.

wenn amd jetzt eine brauchbare softwarelösung anbietet welche nicht allzuviel von der performance wegknabbert, wäre g-sync praktisch tot bevor es in serie gehen würde.
und mit _brauchbar_ meine ich nicht solche konzepte wie vsync, welche soviel leistung weggefressen haben, dass die meisten user die funktion schlicht abgeschaltet haben und lieber bildscherungen in kauf genommen haben...
(v-sync kam meines wissens nicht von ati/amd - bevor jemand den vergleich anmosert..)

g-sync hat meiner meinung nach zwei nachteile:
-> der aufpreis scheint happig zu sein; zumindest beim asus 248qe waren das knapp 200 euro...
-> zuspät. die markteinführung hätte schon längst durch sein müssen wenn die technik eine chance haben soll sich zu beweisen; weil gegen kostenloses treiberupdate kann investition in hardware erstmal ausbleiben.

im dezember/januar war ich noch auf der suche nach einem neuen monitor und habe explizit nach g-sync geschaut und wegen nicht-verfügbarkeit erstmal abstand von der anschaffung genommen. momentan bin ich auch auf freesync gespannt und würde ggf. einen 120/144Hz flachman kaufen..
 
http://www.golem.de/news/schnittste...its-mit-dem-mantle-sdk-1405-106203.htmlG-Sync Modul wird nicht mehr vertrieben, inkompatibel zur eigenen proprietären Software, ein teurer G-Sync Monitor und wann weitere auf den Markt kommen ist unbekannt, nur grob angedeutet, dann ausschließlich nur kompatibel mit nvidia GPUs.

Also ne Totgeburt wie GPU PhysX. Aber gleich kommt das Argument mantle sei auch eine Totgeburt, weil irgendwann ein megatolles DX12 kommt das alles revolutioniert.
Nur mit mantle gibt es schon 40 Entwickler die daran interessiert sind.
 
Was mich am meisten stören würde ist, dass alle anderen Schnittstellen außer DisplayPort wegfallen.
 
PiPaPa schrieb:
http://www.golem.de/news/schnittste...its-mit-dem-mantle-sdk-1405-106203.htmlG-Sync Modul wird nicht mehr vertrieben, inkompatibel zur eigenen proprietären Software, ein teurer G-Sync Monitor und wann weitere auf den Markt kommen ist unbekannt, nur grob angedeutet, dann ausschließlich nur kompatibel mit nvidia GPUs.

Also ne Totgeburt wie GPU PhysX. Aber gleich kommt das Argument mantle sei auch eine Totgeburt, weil irgendwann ein megatolles DX12 kommt das alles revolutioniert.
Nur mit mantle gibt es schon 40 Entwickler die daran interessiert sind.

Was ein Blödsinn, und der Quatsch mit Mantle hat hier gar nichts verloren.

SchmuseTigger schrieb:
Wenn Occulus Rift raus kommt wird sich das ändern. Und dann braucht man auch kein G-Sync sondern ein Rift auf der Birne :)

Sicher doch, kann mir nichts bequemeres vorstellen.

Zum Thema: Ist doch nichts neues? Zumindest für mich, und damit wohl jeden der sich mit G-Sync auseinandergesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
-> der aufpreis scheint happig zu sein; zumindest beim asus 248qe waren das knapp 200 euro...

Das das anscheinend nur für Monitore rauskommt, die ein TN Panel besitzen ist egal? ;)
Das ist für mich ein viel viel dickerer Minuspunkt, da braucht man über den unverschämten Aufpreis gar nicht mehr nachdenken...
 
derGrimm schrieb:
Das das anscheinend nur für Monitore rauskommt, die ein TN Panel besitzen ist egal? ;)
Das ist für mich ein viel viel dickerer Minuspunkt, da braucht man über den unverschämten Aufpreis gar nicht mehr nachdenken...

Dann ist es aber wirklich eine Totgeburt. Warum kein IPS.... -.-
Hilft wirklich wieder nur auf freesync zu warten. Nvidia bringt auch nichts mehr vernünftiges.... :-/
 
Nilson schrieb:
Läuft ja über Shutter. Da ist das klar, denn man müsste ja man auch die Brille variabel bauen und synchronisieren

stimmt. Das kam mir noch gar nicht. Eig sollte das mit PolFilter Brillen und passiven 3D Monitoren doch eigentlich kein Problem sein oder?
Ergänzung ()

Mikey158 schrieb:
Bei AMD brauche ich mir keinen neuen Monitor kaufen!

bist du dir da sicher? Ich warte da lieber mal ab bis AMD auch nur ansatzweise was lauffähiges zeigt. Stand heute kanns aber wohl kaum ein Monitor, deswegen ist es juck und du wirst dir wohl so oder so einen neuen kaufen müssen.
 
derGrimm schrieb:
Das das anscheinend nur für Monitore rauskommt, die ein TN Panel besitzen ist egal? ;)
Das ist für mich ein viel viel dickerer Minuspunkt, da braucht man über den unverschämten Aufpreis gar nicht mehr nachdenken...

Das hat nichts mit dem Modul zu tun sondern das es kein 144hz IPS gibt. MVA z.B. gibt es ja eins (das im Eizo 144 hz Gaming Monitor drin ist).

Sollte ein Hersteller ein 120/144hz IPS auf den Markt werfen das dann auch eine annehmbare Latency hat, haben die sicher kein Problem damit das >100€ Modul rein zu packen und ihn als G-Sync Pro Gamer Monitor zu verkaufen.
Ergänzung ()

Waro245 schrieb:
Sicher doch, kann mir nichts bequemeres vorstellen.

Jau, du kannst dir auch gerne deine Shutter Brille aufsetzen und so halbwegs 3D anschauen. Jedem das seine, aber es geht doch drum das mit Occulus 3D für Spiele Massenmarkt wird. Also die Chance das 3D Vision unterstüzt wird steigt damit rapide an..
 
Ein Monitor mit GSync/Freesync, 144hz, IPS und einem nativen Lightboost(möglichst hellem) wäre ein absoluter Traum.
Die PC Monitor Hersteller scheinen sich aber schon seit längerem im Tiefschlaf zu befinden.
 
strubo0 schrieb:
Crysis hat auch einen miesen 3D Effekt. Spiele wie TombRaider oder Metro Last Light haben einen richtig guten 3D Effekt, welcher zicht mal besser wie im Kino aussieht. Leider supporten die wenigsten Spiele nativ 3D vision...

Wenn du Brillenträger bist hat alles einen "miesen" 3D Effekt. Bedingt durch die doppelte Lichtbrechung an 2 Plastick bzw. Glasscheibchen (die auch noch unterschiedlich gekrümmt sind) auf der Nase des Trägers.

Wenn dann bräuchte man spezifisch auf die Augendefekte angepasste Shutterbrille oder 3D-Polarisationsbrillen mit Sehstärke integriert - selbst dann wird aufgrund des wahrnehmbaren Brillenrandes der Effekt gemindert.

3D Vision in der Form wie sie heute existiert ist für (native) Brillenträger einfach nur ein schlechter kompromiss.
 
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