Bericht Nvidia „G-Sync“ im Praxistest

Krautmaster schrieb:
naja es ist nicht Nvidias Schuld dass es bisher keinen vernünftigen Standard für dynamische Frameraten gibt... allerdings könnte man die Technik sicher soweit öffnen, dass auch AMD GPU damit was anfangen können.

Ist die Frage. So wie ich das verstehe läuft das ganze als eine Art SLI, bei der eine "zweite Grafikkarte" im Monitor sitzt. Deswegen auch die exklusive Verbindungsmöglichkeit über Displayport. Und der hohe Preis... Wird halt vermutlich kein ganz einfaches Unterfangen sein, die Karten miteinander zu synchronisieren.


Aus dem Artikel:
Auch der Input-Lag sinkt. Allerdings ist er höher als bei abgeschaltetem V-Sync, da die Frames nicht immer sofort nach der Fertigstellung dargestellt werden können.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Der Input-Lag ist (zumindest in der Theorie) NICHT höher als ohne V-Sync. Auch ohne kann der Monitor nicht schneller refreshen als eben 60 mal die Sekunde (für ein 60 Hz Panel). Und ich traue mich zu wetten, dass die Grafikkarte ohne V-Sync den Framebuffer NICHT überschreibt während der Frame gerade läuft, falls der bestehende Frame noch nicht angezeigt wurde. Ansonsten häte man nämlich auch bei 200 FPS extremes tearing, weil in einem Durchlauf 3-4 verschiedene Frames angezeigt werden.
Wenn ein fertiger Frame da ist, wird auch ohne V-Sync gewartet bis der Monitor den aktuellen Frame erhalten hat. Die Übertragung der Frames passiert ja nunmal nicht "sofort", sondern dauert eine Weile.
Sollte in der Zwischenzeit ein weiterer Frame fertig werden, dann wird der bestehende Fertige verworfen, ohne jemals angezeigt zu werden. Da gibt es keinen Grund, warum das mit G-Sync anders sein sollte.

mfg
 
Sehr intelligente Methode um dem Spieler ein besseres Spielerlebnis zu bieten statt stumpf immer mehr und mehr FPS draufzupacken.
Würde mir eventuell auch so einen Monitor holen wenn Philips einen rausbringt.

Bis dahin bringt mir aber die "Virtual VSync"-Technik aus der VirtuMVP 2.0 Suite auch schon relativ gute Linderung was Tearing angeht.
 
Müsste bei Vsync aus nicht immer ein flüssiger Bildablauf vorhanden sein? Vorher kommen da die Ruckler?
Müsste doch nur Tearing vorhanden sein.
 
DocWindows schrieb:
Derzeit trifft das zu. Aber wenn AMD den eigenen Stolz überwindet (anders als bei PhysX) und G-Sync für die eigenen Chips lizenziert, kommen auch AMD-Spieler in den Genuss von G-Sync -> http://uk.hardware.info/reviews/4935/3/nvidia-g-sync-in-action-licensing-g-sync

Leider steht in deinem verlinkten Beitrag drin, daß es so gut wie nichts mit AMD's stolz zu tun hat - siehe folgenden Satz: A joint venture they're not very interested in, however, is licensing G-Sync to AMD. Frei übersetzt - sie sind nicht sonderlich interessiert daran, G-Sync an AMD zu lizenzieren. Wenn man weiterliest ist auch zu erkennen, daß aufgrund einiger patentierungen ein reines kopieren seitens AMD (sei es durch reverse engineering oder anderes) schwer möglich ist.
Mit anderen Worten - der schwarze Peter liegt - leider - wie schon bei Physx bei Nvidia. Daß AMD es mit Mantle möglicherweise ähnlich macht, macht die Chose leider nicht besser :(

@GozzoMare
??? Ich bin zwar ein AMD-Fan, aber ich finde die Technik deshalb trotzdem interessant und möchte sie geprüft wissen. Auch wird auf die Nachteile (Proprietär, Preis) hingewiesen. Wenn Mantle so stark wird, wie prognostiziert, wird das mit Sicherheit hier genauso gelobt, nur gibts da nunmal bisher nichts zum Testen. Verstehe deinen Post absolut nicht.
 
Gleichzeitig gibt es somit auch 3D nur auf TN-Monitoren
Müsste das nicht Full HD und höherer Auflösung bei mehr als 24fps bzw. möglichst flimmerfreies
aktives 3D heißen, schließlich läuft auf meinem IPS Panel mit Tridef/Iz3d passives 3D zumindest bei Auflösungen
kleiner als Full HD noch mit 60Hz Refresh Rate (danke liebe Hersteller für das verbauen der billigeren HDMI Spezifikation :( )
 
schreiber2 schrieb:
Warum ist man denn zu Kompromissen gezwungen? Die Zeiten, wo man nur einen Monitor vor sich stehen hatte, sind für viele schon längst vorbei. Ein Monitor zum Zocken, ein Monitor für brilliante Farben, ich seh da kein Problem.

rofl. seit wann wird denn dadurch die wohnung größer oder der schreibtisch. dann doch leiber einen ordentlichen monitor.

zum test: ich hatte gehofft, etwas über den bedarf an solch einer technik zu erfahren. offensichtlich gibts den aber bei mir nicht. zumindest nicht in den letzten 25 jahren...
 
@tayna21: "they're not very interested in" bedeutet nur dass sie sich nicht aktiv darum bemühen. Genausowenig wie bei PhysX. Sie werden nicht bei AMD anklopfen und fragen ob sie nicht gerne G-Sync lizenzieren wollen.
 
So kann man es übersetzen. Man könnte es aber auch mit "Sie haben kein großes Interesse daran" übersetzen, was soviel bedeutet wie, sie möchten nicht wirklich und AMD müßte dafür ne ganze Menge bieten. Die Patentierung einiger Bereiche des Verfahrens gibt auch einen weiteren Hinweis darauf, daß es eher zweiteres ist. Würden sie sich wirklich darum kümmern, daß es ALLEN Gamern besser geht in dieser Hinsicht, würden sie es offen gestalten. Aber da das nunmal, ebenso wie physx/cuda ein alleinstellungsmerkmal und mithin kaufgrund sein kann, ist es aus ihrer sicht leider durchaus verständlich, daß sie das ganze proprietär halten möchten.
 
Das persönliche Fazit des Testers trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf. G-Sync löst wohl ein Problem, welches wir dank 144Hz kaum noch haben.
Wenn man das Fazit weiterdenkt: Der letzte Monitorkauf des Testers war 2009: Ein Monitor in vier Jahren (bei mir sind es auch schon fünf Jahre) würde bei G-Sync auch bedeuten, dass der Anwender auch fünf Jahre lang an nVidia gebunden ist, wenn er die Technik denn nutzen möchte (wovon man ausgehen sollte, wenn man schon bereit ist, den Mehrpreis bei der Anschaffung zu bezahlen).
 
Vertragen sich eigentlich Nvidia G-Sync und Nvidia 3D-Vision oder schließen die sich gegenseitig aus?

Wenn man den 144Hz-Monitor mit 3D Vision betreibt, erwartet die Shutterbrille doch vermutlich Bilder im regelmäßigen 72-Hz-Rhythmus für jedes Auge. Oder kommt die Brille mit dynamischer Bildrate zurecht?
 
Solange es keine Monitore mit IPS/MVA-Panel und G-Sync gibt, ist das Ganze uninteressant...
Welcher Nicht-Sehgestörte hängt schon mit einem TN-Panel ab?
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass auch ich die persönliche Meinung des Autors genauso teile.
 
Bis ich mir nen neuen Monitor kaufe, wirds wohl noch lange Zeit dauern...

Ein 30" Monitor 21:9 mit mindestens 2560x1080. (1440p wären mir lieber), einem hochwertigen farbtreuen Panel mit schneller Reaktionszeit, möglichst gutem Schwarz und Weißwert und hoher Blickwinkelstabilität und 144 Hz.

Leider gibts selbst wenn ich 1-2 Kriterien streiche keinen annähernd so guten Monitor. Egal wie teuer man kauft. Immer muss man Kompromisse eingehen, die selbst ein billigmonitor erfüllen könnte. Es heist immer entweder oder.

Das nervt. So lange sich das nicht bessert, hab ich keinen Bock, mehr als 200-250€ für nen Monitor auszugeben.


Selbst die hochwertigsten Displays in Mobilgeräten haben immer Nachteile.

IPS (z.B. iPad Air/iPhone):
- tolle farben, toller weißwert extreme pixeldichte, guter Blickwinkel.
- schlechte Reaktionszeit (leichte schlieren) guter, aber nicht optimaler schwarzwert.


OLED (z.B. Samsung Geräte)

- theoretisch sehr großer Farbraum, leider zu extreme Farben. (falsch kalibriert?)
- perfekter Schwarzwert
- schlechter Weißwert
- lebensdauer (PenTile nötig)
- wengen PenTile niedrigere Schärfe.


usw.
 
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Tutanchamun2008 schrieb:
60 Hz mit aktiviertem Framelimiter auf 58 FPS und erzwungenem TripleBuffering und erzwungenem VSYNC durch den DXOverrider. Ich spiele perönlich nur mit letztgenannter EInstellung und diese ist um WELTEN besser als nur 60 HZ und Vsync.

Kannst du bitte erläutern, wie / womit du diese Einstellungen erzwingst? Und: welche Einstellungen nimmst du dann in Spielen vor?

Wenn du noch die Muße hast, würde ich mich auch über eine Erklärung freuen. Warum sieht es damit besser aus? 58 FPS + 60Hz, damit es zusammenpasst, ok. Mehr Frames kann man eh nicht sehen? Aber warum 58 und nicht 60? Was ist der DXOverrider?


PS:
Gibt es Spiele, bei denen diese Einstellungen Probleme verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei AC4 kann ich bei aktivierten V-Sync keinerlei stottern ausmachen. Das selbe bei Tomb Raider.

Naja, schade, dass es nur Nvidia only ist. Würde mich über eine freie Lösung freuen welche Tearing und stottern unter 60fps eleminiert. Da bleibt einen wohl nur eine möglichst starke Grafikkarte zu kaufen um permanent 60fps zu haben.
 
tayna21 schrieb:
Man könnte es aber auch mit "Sie haben kein großes Interesse daran" übersetzen, was soviel bedeutet wie, sie möchten nicht wirklich

Ja, genauso übersetze ich es auch. Aber im Kontext zum vorhergehenden Textteil.

Nvidia made it clear it would like to work together with a many monitor manufacturers as possible, and/or monitor chip developers

Sie sind also stark daran interessiert Monitorhersteller und Monitorchiphersteller mit ins Boot zu holen, aber sie haben kein besonderes Interessse dass AMD dabei ist. Natürlich nicht. Sie werden sich nicht so aktiv um AMD als Lizenznehmer bemühen wie um Philips, Acer, Asus, Iiyama usw. Es ist aber nicht ausgeschlossen. Die Tür ist offen.
 
GozzoMare schrieb:
Sry, aber das ist dummes Gesülze eines (neidischen, gekränkten?) Hersteller-Fanboys, der irgendwas kompensieren muss ...

Wer den Artikel auch nur ansatzweise aufmerksam las, wird darin auch die kritischen Stimmen gelesen haben.

PS:

CB ist ganz gewiss nicht Hersteller-fixiert, hier hat bisher jeder Hersteller sein Fett weg bekommen wenn es Mängel gab, egal ob AMD, Intel, nV, ATI, Samsung, Apple oder sonst wer.

Daher ist Dein Post eher als (post-)pubertäres Geblubber zu klassifizieren.

EDIT:

Wenn man die Mehrzahl Deiner Posts mal so verfolgt, ist das überall der gleiche Stumpfsinn eines typischen Haters und Hersteller-Trolls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit G-Sync ist das Scrollen zwar nicht optimal, denn ein Wenig Stottert ist noch zu sehen, doch ist Anno 2070 jetzt erstmals spielbar, ohne drastische Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.
Klingt ja so als hätte man bis zum heutigen Tage Anno 2070 nicht spielen können und erst Sponsor nVidia macht es jetzt nach Jahren möglich. Schöner gekaufter Artikel ;)
 
SOE hat das bei Planetside 2 mit der Frame Smoothing Option auch sehr gut hinbekommen (arbeitet anderst als Vsync und limitiert bei einem 60Hz Display auch auf 59frames).

Solange es G-Sync nicht bei ordentlichen Panels gibt und nVidia exklusiv ist dann auch nicht der Bringer. Wer mit TN-Panels leben kann ist mit 144Hz wohl besser aufgehoben.
 
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