Notiz Nvidia G-Sync: Kompatible Displays mit Adaptive Sync im Überblick

Kenshin_01 schrieb:
@Jan: Sollte das nicht "aktivieren Freesync automatisch" und nicht G-Sync heißen?
Nein, weil Nvidia kein Freesync unterstützt. Freesync basiert auf adaptive Sync. Von Nvidia wird dieses adaptive Sync nun auch genutzt, also um G-Sync zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, gerade gesehen dass mein post auch in der Liste verlinkt wurde.
hab meinen post direkt nochmal angepasst, damit da noch mehr Infos drin stehen (BenQ XL2730 Problematik/fix).
 
Ärgert mich schon letztes Jahr einen sau teuren Monitor gekauft zu haben. Hätte NIE gedacht, dass nvidia sich öffnet. Finde es aber top! Hoffentlich kommt der Kram auch in jeden TV. Ein paar Modelle gibt's ja schon.
 
Wenn ich Freesync aktiviere, dann eiert meine GPU auf 1500 MHz rum, statt mit 139 -.-
Mit Multidisplaypowersaver schmiert mir der Treiber ab, wenn ich ein Video starte. Hab 2 UHD, 1 mit FSync.
Das kann AMD besser.
 
Hatte bei meinem LG mit Freesync zunächst so ein geflacker zwischendurch, aber lag wohl daran dass der Monitor noch auf 144 Hz eingestellt war XD.
 
Artikel-Update: Die von der Community geführte Liste umfasst inzwischen fast 100 Displays mit FreeSync-Unterstützung, von denen nur zwei nachweislich gar nicht mit G-Sync zusammenarbeiten wollen. Rund 60 Prozent sollen automatisch ohne Einschränkungen funktionieren, bei den verbleibenden knapp 40 Prozent sind teilweise manuelle Eingriffe notwendig, oder es gibt Einschränkungen. Die müssen allerdings nicht alle Besitzer eines Modells betreffen.

Die Übersicht Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II wird inzwischen von ComputerBase-Leser Rickmer geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, fox40phil und Rickmer
LFC muss der Modus wohl unterstützen, sodass man keine Probleme hat.

G-Sync Monitore sind oftmals preislich aber auch gar nicht mehr soweit weg. Dafür hat man perfekte Kompatibilität. Hab mich so für G-Sync 27“ WQHD 144Hz mit 165Hz OC für 410€ entschieden. Die Auswahl ist hier eben geringer.
 
Eins der Hauptprobleme von G-Sync ist dass das original Modul zwar die Hersteller wohl nicht mehr volle $200 kostet (Schätzung von der Preisgestaltung von G-Sync Modellen gegenüber der FreeSync Konkurrenz) aber nur mit DisplayPort 1.2 und HDMI 1.4 ausgestattet ist, was die Unterstützung von Monitoren mit hoher Auflösung und hoher Bildwiederholfrequenz unmöglich macht.

Das G-Sync HDR Modul bietet zwar DP 1.2 und HDMI 2.0, aber soll mit ca. $500 nochmal deutlich mehr kosten als das andere Modul, womit nicht verwunderlich ist dass die wenigen verfügbaren Modelle dem oberen Premium-Segment zugehören.

(Quelle zum Preis: https://www.kitguru.net/peripherals...dule-could-cost-manufacturers-upwards-of-500/ )
 
Rickmer schrieb:
aber nur mit DisplayPort 1.2 und HDMI 1.4 ausgestattet ist, was die Unterstützung von Monitoren mit hoher Auflösung und hoher Bildwiederholfrequenz unmöglich macht.
Zumindest für die meisten Käufer stellt es kein aktues Problem dar, da der Gaming Massenmarkt wohl eher bis 500€ geht aufgrund der aktuell hohen Preise für 4K@144Hz.
 
@estros Beim LG-34GK950F-B mit 3440x1440 sind 144Hz über FreeSync möglich, der fast identische LG-34GK950G-B kann nur 100Hz mit 120Hz per OC, eben weil das G-Sync Modul mehr nicht mitmacht.

Für die 21:9 Monitore die mehr als 1080p unterstützen ist das also durchaus ein Hindernis. (Zugegeben, auch das sind Monitore aus dem Premium-Segment.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Auf anderen soll es zu Problemen kommen können. In der Praxis ist das allerdings nicht immer der Fall
Das ist nicht der eizige Grund, warum Nvidia GSync nicht automatisch aktiviert. Die Monitore müssen auch einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen um das GSync Siegel zu bekommen.
Es reicht nicht, wenn der Monitor lediglich ein AdaptiveSync Fenster von 30-60 Hz unterstützt. Da kann er noch so fehlerfrei funktionieren. Als GSync-fähig gilt er dann noch lange nicht.
 
Wie sieht es eigentlich umgekehrt aus, AMD GPU mit GS Monitoren?
 
Glaub nicht das AMD Interesse daran hat ihre GPUs gsync kompatible zu machen und falls doch dann hätte nvidia etwas dagegen.
 
Berky schrieb:
Wie sieht es eigentlich umgekehrt aus, AMD GPU mit GS Monitoren?

Da wird NVIDIA nicht mehr mitmachen. Und was kann G-Sync prinzipiell besser als Adaptive-Sync?
Mal abgesehen davon, dass G-Sync Monitore kein Adaptive-Sync können. Die RTX Fraktion ist happy. Jetzt stürzen sich alle auf die billigeren Monitore mit Freesync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher, das es technisch möglich wäre, G-Sync Monitore mit AMD-Karten anzusprechen.

Aber nvidia wird AMD niemals die Möglichkeit geben die Treiber entsprechend anzupassen. Das würde ja ein Alleinstellungsmerkmal für nvidia entfernen.
 
Da gibt es, zum Einstieg in UWQHD bei Notebooksbilliger einen Samsung C34H892WJU für ca. 500,00 Euro mit 100Hz! G-Sync soll (hier eigentlich Adapt-Sync) laut PC-Games 5/19 bei seinem Vorgänger C43H890 besser laufen (1-100Hz) als Freesync (45-100Hz). Das lässt wohl vermuten, dass der H892 als schnelle Reaktion von Samsung nur ein für Adaptive-Sync optimierter Freesync-H890 ist. Wenn erst die neuen Modelle rauskommen, wird das wohl der endgültige Todesstoß für vergleichbare, reine G-Sync Monitore sein. Niedriger Preis schlägt bessere Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
goman schrieb:
Wenn erst die neuen Modelle rauskommen, wird das wohl der endgültige Todesstoß für vergleichbare, reine G-Sync Monitore sein.

Och, die Modelle gibt es schon, wie z.B. der oben genannte LG-34GK950F-B, der alles und mehr kann, was sein sonst nahezu identischer Bruder der LG-34GK950G-B kann.

Ich habe mir trotz nvidia-Karte spezifisch und absichtlich die FreeSync Version gekauft wegen besserer Kompabilität, besserer Leistung und gleichzeitig geringerem Preis.
 
Rickmer schrieb:
LG-34GK950F-B ...….

Nettes Teil. Da gibt es aber eigentlich nur eine GPU, die den artgerecht mit 144 Hz füttern kann.
Da sind das alleine für Karte und Monitor schon um die 2500 Euro.
Dafür sollte man aber den zweiten Luxusurlaub im Jahr streichen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben