News Nvidia GB10 und mehr: MediaTeks PC-Chip im Plan, Computex-Vorstellung vermutet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
19.546
Nvidia und MediaTek halten jeweils eine Keynote zur Computex 2025, dort könnte auch der geplante PC-Chip debütieren und das Einsatzgebiet der bisherigen Kooperation vergrößern. Denn der bereits gezeigte GB10 ist für den klassischen Windows-PC eher eine Nummer zu groß, eine kleinere Variante könnte diesen Job übernehmen.

Zur News: Nvidia GB10 und mehr: MediaTeks PC-Chip im Plan, Computex-Vorstellung vermutet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, Topse und 6 andere
mit 64 GB RAM könnte man auch zumindest die Sprachmodelle bis 32B Parametern laufen lassen. Sodass auch die ganzen Diffusion Modelle lauffähig werden. Wobei das auch schon mit 32 GB RAM halbwegs alles laufen würde.
 
Als AI Workstation bestimmt sehr interessant, vor nem Jahr hätte ich noch vermutet das mehr Optimierung von Games Richtung Windows ARM kommen würde, nachdem aber alle Big Tech Konzerne von Inflationsängsten sprechen und 1000nde Entwickler reihum entlassen werden bin ich mir da nicht mehr so sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und Roesi
Hört man irgendwie seit Jahren davon, sah nur bisher absolut gar nichts. Auch von den oftmals angesprochenen und bald erscheinenden Exynos-for-Windows Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Naja das einzig interessante an dem Chip ist die unified memory Größe. Ansonsten ist das eine GPU mit einer Leistung zwischen einer 5060 Ti und 5070, sowie einer Einstieg/Mittelklasse CPU völlig uninteressant zu dem Preis.

Eine noch weiter beschnittene Version müsste schon sehr günstig sein, um abseits von AI Fuß zu fassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
phanter schrieb:
Eine noch weiter beschnittene Version müsste schon sehr günstig sein, um abseits von AI Fuß zu fassen
Es IST abseits von AI nicht interessant, jedenfalls nicht zu den Preisen. Für AI ist es aber ziemlich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Yosup schrieb:
Es IST abseits von AI nicht interessant, jedenfalls nicht zu den Preisen. Für AI ist es aber ziemlich interessant.
Aber nicht die abgespeckte Version die jetzt für den PC kommen soll. Die ist weder für AI noch für was anderes interessant.

Selbst so mangelt es dem Konzept ja eigentlich an Speichergröße/ Bandbreite und Rechenpower
 
@phanter Ja, ich gebe Dir Recht; ich hatte nicht richtig gelesen dass Du es ausschliesslich auf die abgespeckte Version beziehst.

Zu entsprechend günstigen Preisen könnte die Krüppelvariante eventuell für Infotainmentsysteme interessant sein, für mehr auch nicht.
 
Ich nehme an, dass das das Potential hat, auch in sehr kleinem Formfaktor gute Spieleleistung zu bringen, das wäre schon toll. Mein großer Tower stört schon ein bisschen im Wohnzimmer.
 
Zurück
Oben