News Nvidia GeForce 617.42: Treiber optimiert für CoD: MW4, Galactic Racer & Valor Mortis

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aklaa, SweetOhm und eine weitere Person
Wo bleibt der Treiber für Silent Hill: Townfall, nVidia??? :stock:

Der offene Fehler besteht gefühlt schon seit einem Jahr, wann gedenkt Nvidia das endlich anzugehen, ist ja nicht so als wäre diese Funktion was neues, das gibt es doch schon viele Jahre.

Die massiven Übergewinne machen sie scheinbar träge und faul...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
_b1nd schrieb:
Gibt es denn ein spezielles, ernstes Problem, wo du weißt, dass es durch ein Treiber Update behoben werden müsste? (eine rhetorische Frage)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenxion, Blackvoodoo und SweetOhm
Wie wirkt eigentlich Dynamisches MFG wenn ich im Spiel die FPS immer auf unlimitiert stelle (+ VSync aus - also so wie man es bei VRR/GSync machen soll) und per nVIDIA Profil global ein festes Limit (bei mir 120FPS) gesetzt habe?
Kann man da bedenkenlos Dynamisches MFG verwenden oder ist fest auf z. B. 2x stellen doch eher besser...

_b1nd schrieb:
Das wird mit dem aktuellen schon auch laufen, vermut ich mal ... :freaky:

gruuli schrieb:
Gibt es denn ein spezielles, ernstes Problem, wo du weißt, dass es durch ein Treiber Update behoben werden müsste? (eine rhetorische Frage)
UE5-typische traversal stutter. Ob ein optimierter Treiber das verbessern würde, sei aber dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Snapuman schrieb:
+ VSync aus - also so wie man es bei VRR/GSync machen soll)
Ich kann natürlich nicht für jedes Spiel sprechen, aber eigentlich lautet die Empfehlung für geringe Latenz und fehlerfreie Darstellung bei G-Sync + VRR genau umgekehrt: V-Sync im Treiber global aktivieren, im Spiel deaktivieren.
Die FPS werden bei (M)FG automatisch durch Reflex begrenzt, um in der VRR-Range zu bleiben. V-Sync verhindert Tearing, was trotz G-Sync vorkommen kann und in Spielen ohne Reflex oder (M)FG kann man dann einen passenden Frame Limiter benutzen, Ingame, RTSS, usw.
Die Tests bei Blur Busters sind da eigentlich ziemlich eindeutig und diese Einstellungen haben bei mir bisher auch gut funktioniert.

Wenn du es weiterhin so handhaben willst wie bisher, würde ich bei festen 2x für FG bleiben, Dynamisches MFG hat bei einem Frame Limiter wohl seine Schwierigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K169, BorstiNumberOne, Celinna und 3 andere
N0Thing schrieb:
V-Sync im Treiber global aktivieren, im Spiel deaktivieren.
genau so hab ich es ja :)
Snapuman schrieb:
wenn ich im Spiel die FPS immer auf unlimitiert stelle (+ VSync aus
hatte nur nicht explizit erwähnt dass vsync im treiber auch global aktiviert ist (wie der FPS cap) ^^

N0Thing schrieb:
Wenn du es weiterhin so handhaben willst wie bisher, würde ich bei festen 2x für FG bleiben, Dynamisches MFG hat bei einem Frame Limiter wohl seine Schwierigkeiten.
Ja das war meine Frage - hab bisher, wenn, immer einen festen FG Faktor verwendet. Wobei ich FG 2x bis 3x mittlerweile recht häufig verwende weil es echt gut funktioniert, bei max grafik settings stabile 120FPS hält ohne in der Latenz aufzufallen und dazu noch teilweise gut Energie spart (locker mal 40-80W weniger verbrauch).

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und N0Thing
_b1nd schrieb:
UE5-typische traversal stutter. Ob ein optimierter Treiber das verbessern würde, sei aber dahingestellt.
Das habe ich schon bei Digital Foundry gesehen, bei diesen Themen wird immer gesagt, dass die Entwickler Hand anlegen müssen (bei Silent Hill 2 Remake oder Oblivion Remaster wartet man da heute noch drauf...)

“Prefer Maximum Performance” Power Management Mode may not be applied correctly. [6007998]

Das bezieht sich auf Notebooks, wie etwas unglücklich im Change Log darüber vermerkt.

Der Treiber führt bei mir dazu, das Reflex die FPS in Verbindung mit GSync nicht begrenzt. Gothic 1 Remake, Gears Of War E-Day, beide über 144 fps auf einem 144 hz Monitor, mit dem 617.14 begrenzt Reflex auf 138 fps, so wie es sein soll. Bin wieder zurück auf den alten Treiber. Vielleicht hab ich irgendein Setting übersehen beim Umstieg, aber das wär schon krass, wenn es ein Bug ist. Kann das jemand gegentesten?

@phipsi

Wenn ich die maximalen FPS in E-Days auf 144 setze funktioniert das mit Reflex und Reflex+Boost, mit 138 fps im Treiber eingestellt wird mit Reflex bei 137,8 fps gecappt und Reflex+Boost bei 136,8fps.

Der neue neue Treiber läuft bei mir gut. Bei E-Days sogar etwas besser als der eigentlich für das Game optimierte 617.14.
1791440841227.png
Hast du den 617.42 per Neuinstallation installiert, oder einfach über den 617.17 drübergebügelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
@A.Xander
Drübergebügelt. Hab jetzt den 617.14 per DDU entfernt und den 617.42 noch einmal frisch installiert. Jetzt ist alles gut :). Reflex lockt auf 138 mit GSync und 3x FG, so wie es sein soll.

Achja eigentlich kannst ruhig im Spiel die fps auf "unbegrenzt" setzen, sofern VSync + GSync im Treiber sowie Reflex im Spiel aktiv sind, im Treiber selbst ist auch kein FPS Limit nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und A.Xander
Sapphire Forum
Zurück
Oben