Notiz GeForce 546.17 Game Ready: Treiber ist optimiert für CoD: MW3 und DLSS in Starfield

Blackfirehawk schrieb:
Mir ist das wumpe ob rebar an oder aus ist @MoinWoll
Ich hab das mittlerweile global forciert.
Und was MW3 angeht..
Ich hab mittlerweile rausgefunden wie Framegen im Multiplayer/Zombies funktioniert.
Und es fühlt sich großartig an .. alles auf max und trotzdem konstant über 200fps mit ner rtx4080
Die 10ms mehr inputlag spürt man 0
Ja klar 10ms spürt man.
Ich verstehe dich.
Und dieses ganze Input Lag Gedöhns ist auch nicht nur Marketing, beweist ja eigentlich auch der Absatz der NV-GPUs (Ironie aus).
 
Und selbst wenn .. Pack weitere 10ms drauf und du bist fast auf den Nativen Inputlag wert von AMD Karten ohne upscaling oder AL+...

Oder nehm n LCD HDR Monitor mit vielen Dimmingzonen .. wenn du da HDR einschaltest hast du auch locker 10-15ms mehr inputlag wegen dem Algorithmus zum Steuern der Beleuchtungszonen.
Oder n billigen Monitor/Fernseher wie zig Millionen andere die sich nicht daran stören...

Selbst das Aktivieren von FSR oder DLSS als upscaler erhöht den inputlag .

Gibt soviel Zeug was Einfluss auf Inputlag hat da fällt das wirklich nicht mehr ins Gewicht..
Der Multiplayer Spielt sich trotz Framegen sehr Sauber und Smooth
 
Blackfirehawk schrieb:
Die 10ms mehr inputlag spürt man 0
zelect0r schrieb:
Ja klar 10ms spürt man.
Ich verstehe dich.
Und dieses ganze Input Lag Gedöhns ist auch nicht nur Marketing, beweist ja eigentlich auch der Absatz der NV-GPUs (Ironie aus).
Also die 16,6ms-6,9ms=~10ms Unterschied zwischen 60 FPS bei 60 Hz und 144 FPS bei 144 Hz merke ich in der Regel schon recht deutlich. Vermutlich ist die Sensitivität da je nach Person unterschiedlich ausgeprägt, aber in schnellen Multiplayer-Shootern mit Maus und Tastatur hätte ich mit 60 FPS bei 60 Hz wenig Spaß.

Taxxor schrieb:
Ich hab die 4090 ja nun schon ne Weile und ich habe noch nie VSync an gemacht weder im Treiber noch in den einzelnen Spielen.

Ich hab im Treiber nur GSync für meinen Monitor aktiviert ein globales FPS Limit auf 90 gesetzt. Ich habe noch nie tearing gesehen.
Blurbusters haben hier unter dem Punkt "Wait, why should I enable V-SYNC with G-SYNC again? And why am I still seeing tearing with G-SYNC enabled and V-SYNC disabled? Isn’t G-SYNC suppose to fix that?" eine recht gute Erklärung, warum man VSync auch bei der Nutzung von GSync aktiveren sollte:
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/15/

Ich hatte mich bei meinem ersten GSync-kompatiblen Monitor zuerst gewundert, dass selbst mit aktiviertem GSync bei mir immer noch Tearing auftrat, wenn auch stark reduziert. Bei meiner Recherche bin ich dann auf den verlinkten Blurbusters-Artikel gestoßen und habe seitdem immer VSync im Treiber forciert, was bei mir tatsächlich das verbleibende Tearing eleminiert hat. Es kann sein, dass durch Dein relativ niedriges Cap von 90 FPS der von Blurbusters beschriebene Effekt nur in sehr geringem Maße auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
MoinWoll schrieb:
so die 16,6ms-6,9ms=~10ms Unterschied zwischen 60 FPS bei 60 Hz und 144 FPS bei 144 Hz merke ich in der Regel schon recht deutlich. Vermutlich ist die Sensitivität da je nach Person unterschiedlich
Das was du beschreibst ist frametime.. nicht Input lag..
Selbst bei 200+FPS liegt dieser inputlag noch mindestens bei 40-50+ ms
 
Blackfirehawk schrieb:
Das was du beschreibst ist frametime.. nicht Input lag..
Die Frame Time ist Teil des Input Lags. Wenn wir mal annehmen, dass die Peripherie an sich 0ms Verzögerung erzeugt (klar, unrealistisch, aber mit 500Hz OLED und den schnellsten Mäusen könnte man auf etwa 6ms runterkommen) und dass die FPS CPU-limitiert sind, dann dauert es nach einer Eingabe bei 60 FPS im günstigsten Fall 16,6ms bis diese auf dem Bildschirm sichtbar wird und bei 144 FPS 6,9ms. Deswegen will man in schnellen Multiplayer-Titeln ja auch so viele FPS wie möglich haben, weil das den Input Lag reduziert.

Wobei ich zugeben muss, dass mein Vergleich zwischen 60 FPS bei 60 Hz und 144 FPS bei 144 Hz nicht korrekt war. Die Differenz wäre hier mindestens 16,6ms*2-6,9ms*2=19,4ms, da der Refresh des Monitors auch noch jeweils oben drauf kommt. Bei 60 FPS auf 144 Hz und 144 FPS auf 144 Hz müsste es aber stimmen.

Blackfirehawk schrieb:
Selbst bei 200+FPS liegt dieser inputlag noch mindestens bei 40-50+ ms
Das ist nicht richtig. Wenn Du mit 200 FPS (ohne Frame Generation) spielst, solltest Du mit guter Peripherie bei unter 20ms Input Lag liegen. Hier wurde die komplette Verzögerung vom Mausklick bis zur Änderung auf dem Bildschirm gemessen:

1700071867329.png

(https://www.go-euc.com/measuring-in...on-and-baselines-of-the-nvidia-ldat-research/)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und Zhan
Mit dem neuen Treiber und der Beta von Starfield läuft das Game jetzt endlich vernünftig aufm PC mit Nvidia Karten. So hätte es von Anfang an sein müssen.
 
MoinWoll schrieb:
Blurbusters haben hier unter dem Punkt "Wait, why should I enable V-SYNC with G-SYNC again? And why am I still seeing tearing with G-SYNC enabled and V-SYNC disabled? Isn’t G-SYNC suppose to fix that?" eine recht gute Erklärung, warum man VSync auch bei der Nutzung von GSync aktiveren sollte:
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/15/

Genau. Und das ist ja auch seit jeher die offizielle Empfehlung von nVidia. Wer einen G-Sync (compatible) Monitor hat, sollte stets global V-Sync aktivieren und im Spiel V-Sync off einstellen.

nVidia haben ihre Treiber dahingehend optimiert, dass bei aktiviertem V-Sync und gleichzeitig aktiviertem G-Sync automatisch die besten Ergebnisse erzielt werden.
Zum Beispiel kann man sich dann den "Hack" mit den 3fps unterhalb der max. Hz sparen, weil der Treiber das alles intern selbst geregelt bekommt, wenn V-Sync und G-Sync an sind.

Wenn ich einen neuen Treiber clean installiere, dann ändere ich immer drei Einstellungen unter "manage 3D settings", nämlich V-Sync on, texture filtering quality auf 'high quality' und low latency mode auf 'ultra'. Hat sich seit vielen Jahren bewährt für ein ruckel- und tearingfreies Spielerlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MeisterOek, MoinWoll und 2 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
Würde im Treiber VSync: "schnell" statt "an" nicht dasselbe bringen?
Es könnte sein, das Gsync+VSync "schnell" das selbe Ergebnis erzielt, wie GSync+VSync "an", bin mir aber nicht sicher. Allerdings ist, selbst wenn es genauso funktioniert, keine Verbesserung der Latenz hierdurch zu erwarten.
 
Habe vorgestern gesehen, dass es diesen neuen Treiber bei Nvidia zum Download gibt und mir dann den Artikel hier durchgelesen. Heute wollte ich mir den Treiber laden und nun wird mir auf deren Homepage wieder der 546.01 angezeigt. Hat noch jemand diese Phänomen?
Edit: Hat sich erledigt, bekomme nun doch wieder den neuesten Treiber angezeigt.
 
Falls wer Probleme hat den Treiber zu finden, so kann man auf der offiziellen Treiber Seite auch ein wenig nach unten scrollen und auf "Beta Treiber und Archiv" klicken. Dort werden dann nach Eingabe der Daten zur eigenen GPU alle Treiber angezeigt, auch ältere. Da taucht eigentlich immer der neueste Treiber mit auf.
 
MoinWoll schrieb:
Blurbusters haben hier unter dem Punkt "Wait, why should I enable V-SYNC with G-SYNC again? And why am I still seeing tearing with G-SYNC enabled and V-SYNC disabled? Isn’t G-SYNC suppose to fix that?" eine recht gute Erklärung, warum man VSync auch bei der Nutzung von GSync aktiveren sollte:
Okay das ist natürlich klar dass es zu tearing kommen kann wenn eine frametime mal schneller als die refresh rate ist.

Aber das ist doch bereits mit dem Trick, ein paar FPS unterhalb der Hz Zahl zu limitieren, behoben.
Mit meinem 90er Limit werde ich das Problem nicht in geringerem Maße, sondern gar nicht haben, da bei 90FPS(11,1ms) keine frametime auftreten wird, die unter den 5,7ms(wenn auf 175Hz gestellt) oder den 8,3ms(wenn auf 120Hz gestellt) meines Monitors liegt^^
 
Taxxor schrieb:
Aber das ist doch bereits mit dem Trick, ein paar FPS unterhalb der Hz Zahl zu limitieren, behoben.
So wie ich das verstehe, wird das Aktivieren von VSync unnötiger, je niedriger das FPS-Limit gewählt wird, da die Wahrscheinlichkeit, dass Frametimes unterhalb der minimalen Refreshzeit des Monitor auftreten und es zu zwei Frames in einem Scanout-Zyklus kommt (Tearing) hierdurch sinkt. Wenn man aber mit 138-141 FPS CAP auf einem 144 Hz-Monitor spielt, wie ich häufig, ist das durchaus relevant.
 
Die digitale Farbanpassung war buggy mit dem Treiber auf meinem Laptop (Asus A15 rtx 4060) - Wurde immer zurückgesetzt, mit dem .01 keine Probleme.
Am Desktop (4090) nicht getestet.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Okay das ist natürlich klar dass es zu tearing kommen kann wenn eine frametime mal schneller als die refresh rate ist.
Jein, bei mir kommts auf das Game an.
In WoW habe ich ohne vsync mit gsync Tearing am unteren Rand des Bildschirms (verschiedene Monitore bisher). Dabei ist das FPS Cap via NV Panel auf 115 (von 120 beim LG Oled TV) gesetzt und vorher beim IPS Monitor bei 140 von 144hz gecappt.
Mit Vsync passt da wiederrum alles.
Ansonsten habe ich es nicht weiter getestet tbh.
 
Also ich bin gestern zurück auf 537.70 (Quadro) gegangen und Genshin Impact lief gut. Alle 54x.yz Treiber waren schlecht in Genshin Impact.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben