nVidia GeForce 8600 Ultra/GT

Die werden dasselbe SI haben wie die vollwerigen X2900er. Z.B. eine X2800 GTO wird dasselbe SI haben wie eine X2900 XTX.
 
@generalhanno
das ist aber kein 7600gt pcb
ist etwas länger und hat nen pcie stecker

die 8600gt soll aber mit dem 7600gt pcb und ohne zusätzlichen stromstecker kommen
angebliche bilder gibts auch davon
 
Das ist ein PCB von einer 7900GT, hab gerade mal bei mir geschaut, haut hin mit der Länge und dem aussehen.

EDIT:

Hier noch der vergleich

8600GTS
8600GTS-2%20copy.jpg


Meine 7900GT
gainward_7900gt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine große Ähnlichkeit beim Platinenlayout ist nicht von der Hand zu weisen. Naja, erste Benchmarks werden letzten Endes zeigen, wo sich die 8600er einordnen werden.
 
Ich bin vor allem auf den Stromverbrauch gespannt. Der verwendete Kühler sieht aber im Vergleich zur 7600GT recht gross aus.

mFg tAk
 
Mir sieht die 8600 GTS eher nach ner Zwischerlösung aus - der Länge nach scheint sie sich doch eher zwischen 7600 und 7900 einzuordnen:

7600 GT
48-1080.1679345274.jpg



8600 GTS
8600GTS-2%20copy.jpg


7900 GT
54-1080.3742418396.jpg
 
Sieht so aus. Wenn die Karten direkt nebeneinander liegen würden könnte man das noch besser abschätzen.

mFg tAk
 
NVIDIA GeForce 8600-Series Details Unveiled:


8600 GTS schrieb:
At the top of the mid-range lineup is the GeForce 8600GTS.
The G84-based graphics core clocks in at 675 MHz.
NVIDIA pairs the GeForce 8600GTS with 256MB of GDDR3 memory clocked at 1000 MHz.
The memory interfaces with the GPU via a 128-bit bus.
[...]
GeForce 8600GTS-based cards still require external PCIe power.
NVIDIA estimates total board power consumption at around 71-watts.
NVIDIA GeForce 8600GTS


8600 GT schrieb:
NVIDIA’s GeForce 8600GT is not as performance oriented as the 8600GTS.
The GeForce 8600GT GPU clocks in at a more conservative 540 MHz.
The memory configuration has more flexibility, letting manufacturers decide between 256MB or 128MB of GDDR3 memory.
NVIDIA specifies the memory clock at 700 MHz.
The GeForce 8600GT shares the same 128-bit memory interface as the 8600GTS.
[...]
NVIDIA rates the maximum board power consumption at 43-watts – 28-watts less than the 8600GTS.
NVIDIA GeForce 8600GT
 
43 Watt hört sich gut an. Da lässt sich eine passive Lösung ganz gut produzieren. ;)

Das die GTS gleich 28Watt mehr braucht überrascht mich einwenig.

mFg tAk
 
Da die 8600 GT scheinbar auf dem PCB der GeForce 7600 aufsetzt und mit 43W in der Tat relativ leicht zu kühlen sein wird, setzen Hersteller wie Gigabyte hoffentlich weiterhin auf die schon auf der GeFroce 7600 erprobten Kühlsysteme:

jaxynb_3.jpg
 
Hoffen wir's. Vor allem für HTPCs wird das dann interessant. ;)

mFg tAk
 
Für HTPCs ist so ne Graka doch total überdimensioniert - es sei denn man will sich im Wohnzimmer auf die Couch setzten, um zu zocken (mein Fall wäre das nicht).

Die Video Decoding Features werden ja auch die kleineren Modelle wie z.B. die 8500 beherrschen. Generell würde ich aber sogar eher ne integrierte Lösung bevorzugen.
 
Ich dachte eigentlich auch an die Gelegenheitszocker. ;)

Aber sonst hast du natürlich recht, da reicht auch eine integrierte Lösung.

mFg tAk
 
Ist die GeForce 8600 Ultra besser als die Radeon X1950Pro?

Und ich hab noch ne Frage:
Sind DirectX10 Karten kompatibel mit DirectX9.0c?
 
Tupac-7 schrieb:
Ist die GeForce 8600 Ultra besser als die Radeon X1950Pro?

Und ich hab noch ne Frage:
Sind DirectX10 Karten kompatibel mit DirectX9.0c?

sie 8600 wird vll etwas schneller sein , aber nicht all zu viel.
ja, jede dx10 karte kann auch dx9.0c darstellen.
 
Die X2300 ist trotzdem für Multimediabooks sehr empfehlenswert.
Die Geforce 8800GTS kann aber derbst übertaktet werden, mal schauen wie gut der RV630 geht.

mfg Nakai
 
Zurück
Oben