nVidia GeForce 8600 Ultra/GT

Bis jetzt steht überhaupt noch nicht fest, was für ein Speicherinterface eingesetzt wird, also abwarten.

@ Mortis:

Das die Karte so nicht in den Handel kommen wird, wie es Bensen schon gesagt, glaube ich auch. Die 8600er (Ultra/GT) Serie wird sicherlich mit Dual DVI ausgeliefert.

mFg tAk

@silverbuster
die specs wurden schon öfters gepostet, allerdings heisst das nicht das die richtig sind
nur weil ein shop meint die zu listen, heist das nichts
denn die wissen rein gar nichts über die karte

das bild mit den 6 speicherchips streut auch schon wieder zweifel
gibt jetzt also gerüchte die von 128, 192 und 256bit speicherinterface ausgehen

Gibts wohl in naher Zukunft auch ne vergleichbare ATI Karte in der Preisklasse. Hat da schonmal einer was von gehört?

ati will relativ füh nach dem r600 den rv630 und 615 bringen
aber nähere gerüchte, geschweige denn fakten sind da noch nicht bekannt

... und selbst dann ist ja noch lange nicht geklärt, wann die Karten lieferbar sind. Da können dann ja locker nochmal 4-6 Wochen ins Land gehen.

Es dauert bei solchen Karten meist immer ein wenig länger bis sie erhältlich sind.

Im Gegensatz dazu sorgen die Hersteller dafür, das die High-End Modelle so schnell wie möglich verfügbar sind.

mFg tAk

Ich bin mir ziemlich Sicher das diese Angaben stimmen. Sie würden auch Sinn machen. Eine Speicherbandbreite von 128bit wäre völlig Unsinnig für eine Midrage Karte. Damit wäre der Abstand zwischen 8600Ultra und 8800GTS viel zu groß. 192bit wären auch ziemlich wenig und der Abstand zur 8800GTS wäre immer noch zu groß. Und 64 Unfinied Shader sollte auch genau passen. ICh würde sogar eher vermuten das die Taktraten ein wenig höher werden. Aber ansonsten.... glaubt ihr nicht ernsthaft das nVidia so dumm wäre und in einer Midrage Karte die eigentlich die passende Abstufung zur 8800GTS sein soll.... nur eine Anbinund von weniger als 256bit hat! Den ansonsten müsste man ja die Speichertaktraten steigern um ein bestimmtes Level zu halten. Und hochwertigereChips die höhere Taktraten mitmachen, kosten mehr Geld als 256bit Chips, die es ja quasi wie Sand am Meer gibt.

Naja, bisher hatte keine Midrange-Karte mehr als 128 Bit, also so abwegig wäre es nicht. Der Punkt ist eher der, dass sich Midrange-Karten an den Highend-Modellen orientieren, und wenn bei denen die Bandbreite steigt, dann wäre es konsequent und logisch, dass auch bei den Midrange-Modellen die Anbindung besser wird.

Außerdem heißt es ja nicht, dass die 8600er die einzigen Midrange-Karten sind, es kann ja auch gut sein, dass es 8700er Modemlle geben wird, auch wenn ich das weniger gut fände, da dann wieder ein totales Modellwirrwarr entsteht und sich die Karten in Sachen Performance nur noch marginal unterscheiden...

ich glaube du siehst nicht den aufwand eines 256bit si
1. werden da einige transistoren gebraucht die den chip in 80nm sehr groß werden lassen
ein mainstreamchip muss ja rentabel sein
2. ist das boardlayout komplexer, du musst mehr speicher unterbringen und diesen auhc noch anbinden, was mal ein paar layer mehr benötigt

desweiteren sind hoch getaktete speicher kaum teurer, zumindest billiger als ein größeres speicherinterface
zumal du für ein breiteres SI ja auch mehr speicherbausteine benötigst

ein 128bit SI ist gar nicht so unwahrscheinlich, da die margen bei nem kleinen billigen chip einfach größer sind
wobei ich ja auch der meinung bin, dass dem chip ein 256bit SI aus performance sicht einiges besser stehen würde
ein guter kompromiss wäre imho ein 192bit SI, da würde dann auch 1,1ns GDDR3 reichen
da käme man auch auf ne sehr gute kapazität von 384mb
256mb ist schon fast zu wenig und 512mb schon fast zu viel für ein mainstream chip

Wieso sind den 512MB zuviel?

Die 7600GS gibt es ja auch mit 512MB. :lol:

Aber ich sehe es dennoch gleich. Ein breiteres SI wird in der Produktion sicherlich teurer.
Das Ziel solcher Mainstream Karten ist doch, dass sie soviel Gewinn wie möglich abwerfen.

mFg tAk

df7nw01 schrieb:
Ich tippe nach wie vor auf 384 MB RAM und ein 192 bit SI...

Warum eigentlich (neuerdings) immer diesen "krummen" RAM Zahlen?

Weil jetzt irgendwie auch mehr Speicherchips als bisher verwendet werden können, ich glaub zehn oder zwölf, daraus resuktiert eine höhere Bandbreite, 10x32 = 320, 12x32=384...

Zuletzt bearbeitet:
df7nw01 schrieb:
Weil jetzt irgendwie auch mehr Speicherchips als bisher verwendet werden können, ich glaub zehn oder zwölf, daraus resuktiert eine höhere Bandbreite, 10x32 = 320, 12x32=640...

Hmm interessant aber 12 *32 =640 :freak: :D :D :D
^^. Naja ich hoffe die Grakas erscheinen auch bald mal aber ich denke bis sie dann zum kaufbaren preis zu haben sind hab ich mir schon ne GTS zugelegt!

die 8600er mit 512 MB ist sicher interessant. Ich bin allerdings auf den Preis der 8800 GTS in 2-3 Monaten gespannt!

Ich denke auch, dass die 8600er mit 512 MB in der Mittelklasse ein (sehr) gutes Bild abgeben wird. Gerade in Bezug auf Preis/Leistung. Da kann ATI sich mal ne Scheibe von abschneiden - aber die können ja wieder mal nicht liefern. Schade eigentlich.

Die 8800 GTS scheint ja mit 320 MB etwas Leistung zu "verschenken". Mal sehen, wann die endgültigen Specs der 8600er Serie kommen. Alleine die 128 Bit Speicheranbindung bei den 8600ern wirken für mich etwas unglücklich (so sie denn so kommen). Aber dadurch hat man ja noch Platz für eine 8700 ;). Benchmarks werden es zeigen.

Hier neue Infos und Bilder einer angeblichen 8600GTS.

8600GTS-2%20copy.jpg

GeForce 8600GTS Exclusive Photos and Specs Revealed

also es schint wohl ein 128bis SI zu werden, weil dann das PBC der 7600 weiterverwendet werden kann, was den preis drückt und gewinn maximiert.

ATI wird sicher upper-mainstream karten(200-250€) mit 256bit SI bringen, weil ja die x2900xt mit 512bit SI kommen soll.

Zurück
Oben