nVidia GeForce 8600 Ultra/GT

@PC Sweeper: mein Reden :D.
Und bei nvidia kann man ja eher davon ausgehen, dass die Karten auch lieferbar sind - bei ATI kann man da locker mal 2 Monate drauf packen. Ich werde auch bis März warten und dann entweder die 8600 Ultra oder die kleine 8800 GTS nehmen. Oder evtl. eine X2600 - wenn sie denn dann lieferbar sein sollte ;).

Von der Speicherbandbreite her liegt die 8600 Ultra auf dem Niveau einer 7950 GT, bei der GPU siehts aber etwas mau aus. Die Pixel- und Texelfüllraten liegen noch unter denen einer 7900 GT, also kann Leistungstechnisch jetzt kein Überflieger rauskommen, der einer 7900 GTX Konkurrenz macht, wie hier einige behaupten...

wenn du von den specs auf der ersten seite ausgehst liegst du komplett falsch
sie hat zwar nur 16 tmu, aber jede tmu kann 2 bilineare samples berechnen(welche aber von der gleichen textur stammen müssen)
das heisst bei nem trilinrearen oder anisotropen filter hast du die leistung von 32 tmus

die shaderpower ist auch etwas höher
von daher wird das ding garantiert schneller als ne 7900gtx, falls sie ein 256bit speicherinterface bekommt(was du ja angenommen hst)

Wenn er wirklich von einem 256Bit Speicherinterface ausgegangen ist. :rolleyes:

Jetzt kann man immernoch behaupten von einem 128 bittigen Interface ausgegangen zu sein. ;)

mFg tAk

na er ist davon ausgegangen;)
er meint ja gleiche speicherbandbreite wie die 7950gt
die verbauen bestimmt keinen 1,4ghz gddr4 in ne mainstream karte
aber auch so ist ja das ergebnis das gleiche

Also ich bin von einem 256 bit-Interface ausgegangen, mit 128 bit wäre die Karte (für mich) nicht wirklich interessant. Könnte auch sein, dass sie ein 192 bit-Interface und 380 MB RAM bekommt, also die Hälfte des aktuellen Topmodells. Mal schauen, auf jeden Fall könnte das die Karte werden, die meine X800XT ablöst :)

Gibt es denn irgendwo Specs, die stimmen, d. h. anhand derer man die Leistung besser abschätzen kann?

;)
alles nur verschiedene gerüchte
und abwägen welches gerücht wohl eher stimt kann man auch net, da jedes gerücht von fast jeder redaktion kopiert wird und sich wie ein lauffeuer verbreitet

Mehr als spekulieren bleibt an dieser Stelle nicht. ;)

Einfach mal den Launch, sowie verschiedene Test zu der Karte abwarten und dann entscheiden ist immernoch am sichersten. ;)

mFg tAk

conglom-o schrieb:
Meiner Meinung nach wird aber eine 8600 Ultra mit 128Bit für mich weit weniger interessant als mit 256 Bit.

Der Speicher ist auch mit 128bit schnell genug - seltsam isses trotzdem.

Da setzt man auf hochgezüchteten Speicher, der wirklich nicht langsam taktet, und dann 128bit.

demnächst kauf ich mir nen 500PS Lexus, und betreibe den mit 4 Noträdern

Ist das denn schon sicher, dass es 128 bit sind? Ich gehe momentan immer noch von 192 oder 256 bit aus...

Sicher ist noch gar nicht, wie schon weiter oben gesagt. Was zum jetzigen Zeitpunkt bleibt ist spekulieren.

mFg tAk

Die Karte wird aber doch warscheinlich insbesonders was den neuen Shader 4.0 angeht - eine noch bessere Preis/Leistung haben, als eine 7600GT. Denn diese hat, wie die 6600GT auch "nur" Shader Model 3.0 (bis auf HDR bei der 7600GT). Shader 4.0 wird wieder neue Welten öffnen.

Zudem ist die Architektur der G80 ja je nachdem bis zu 75% effizienter (bis zu 75% Rechenleistungsersparung gegenüber der Geforce 7). Das wird der Midrange Geforce 8 zu Gute kommen.

Ich freue mich schon sehr auf Preis/Leistungs Karten der Geforce 8 Serie - zudem diese seit der TnT1 (Diamond Viper V550) meine endlich-wieder-nvidia Karte sein wird. ATI hat meine Gunst leider verloren :( (obwohl ich immer gerne ein FanATIker war)

Aber erstmal abwarten - auch wenn es so manchem schwer fallen wird :D :D :D

Auf Tomshardware.PL hab ich was von "XGI Geforce 8300 / 8600" dazu das folgende Bild.

xgi---volari-8600.jpg

Das Bild an sich soll - wenn man dem Namen Glauben schenkt - eine Geforce 8600 zeigen. Stellt man sich den Kühler vor, die die Karte von XFX trägt - könnte das hinkommen?

Gruß
Mortiss

Ist die nicht ein wenig zu breit ;-) Und was sollen das am oberen Rand für Anschlüsse sein? ^^ Das sieht mir eher nach ner alten-AGP-Karte aus...

aber wenn man sich den teil anguckt der inen slot kommt (wie heißt das?), sieht man dases ne PCIe ist.

cYa

@94
vll diagnose ports
auf jeden fall kommt das so nicht in den handel, dafür wird die noch auf normalhöhe schrumpfen
ausserdem fehlt die sli-brücke
aber interessant sind die 6 speicherchips; würde nach 192bit speicherinterface riechen
imho ein guter kompromiss
würde auch zu den letzten jahren passen-> mainstream=halber highend chip

Damit ihr mal ein bisschen über die Leistung der 8600Ultra streiten könnt. Die Technischen Daten sind: 500/1400Mhz, dabei 64 Unfinied-Shader und eine 256bit Speicheranbindung. Die 8600GT kommt auf 48 Unfinied Shader und nur 128bit Speicheranbindung. Die Taktraten sind hier aber nur 350/1200Mhz.
Daten gibts hier: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=810
Und hier: http://www.gpureview.com/
Und hier ist die 8600GT mit den Daten sogar Gelistet: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8037610/preis_NVIDIA+8600GT
Und die 8600Ultra auch hier: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8037609/preis_NVIDIA+8600Ultra

Das sollten wohl genug Hinweise für die Richtigkeit der Taktraten sein.

Da steht bei der GT, dass sie auch mit 256bit daherkommt :confused_alt:

Wofür stehen diese "UNified-Shader" und reichen mir denn 64 davon (bei der Ultra?) aus?

Ich will aber lieber 512MB, oder braucht man bei der Leistungsebene nur 256MB?

Bezüglich Ultra: Die Geforce FX Reihe hatte auch eine Ultra im Lo-End Segment (FX 5200 Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
Modelle mit 512 MB kommen auch noch und werden auch Sinn machen. Kann bloß sein, dass diese wie im Midrange bislang üblich erst später eingeführt werden.

Die 8600 Ultra soll es auch noch mit 512MB geben, 64 Unified Shader reichen völlig die dürfte mit der Speicherbandbreite ungefähr auf 7900GTX niveau liegen.

Zurück
Oben