nVidia GeForce 8600M GS - am sterben?

loggi_1

Captain
Hallo Leutz,

ich bemerke schon seit einiger Zeit ein paar komische Probleme bei meinem Laptop.

Des öfteren passiert es, dass wenn ich den Laptop vom Boden aufs Bett hoch hole, einfach das Bild einfriert.
Dann geht nix mehr, nurnoch ein neustart.

Oder neulich ist meine Maus auf die Tastatur gefallen, da gabs nen Bluescreen.

Heute gabs ein Bluescreen mit nvlddmkm.sys, was ja der Displaydriver ist.
Dann gabs ein Neustart, anschließend ist das Bild bei "Willkommen" erneut eingefroren.
Danach gab es ein Bild mehr. Erst nach dem 3. Start gab es wieder ein Bild.

Habe da so meine Bedenken.

Gruß, loggi_1

Dass deine Karte noch lebt, grenzt fast an ein Wunder, die meisten 8xxxM/9xxxM sind schon überm Jordan. Versuch doch einfach mal, im abgesicherten Modus den NVidia-Treiber zu deinstallieren und dann einen neueren zu installieren.

die meisten 8xxxM/9xxxM sind schon überm Jordan.

Ich glaube es waren nur die 8er betroffen und die 9er, die wirklich einfach nur umgelabelt waren (also jede zweite nV Mobilkarte - von damals bis heute^^ den G92 mussten wir ja auch verdammt lange ertragen.)
Bei mir geht die 9600M jedenfalls noch problemlos.

Und ja stimmt schon - ein Wunder, dass die Karte noch läuft.
NVidia musste damals Milliarden abschreiben, Strafe an die OEMs zahlen und hat auch noch viele Verträge an ATi (damals war es das ja noch) verloren. Die Chips für Notebooks waren fehlerhaft und sind in unfassbaren Massen gestorben. Es wurden Millionen ausgetauscht.

Daher: versuche mal den Staub aus dem Notebook zu entfernen (vielleicht hilft es - Staub ist ein guter Isolator) und hoffe das beste. Ansonsten ist die einzige möglichkeit das Notebook noch zu retten den Chip zu tauschen. Wenn das Notebook eine MXM Karte als GPU hat, hast du Glück - da kannst du eine gebrauchte bei Ebay ersteigern. Wenn der Chip fest verlötet ist, hat die geplante Obsoleszenz zugeschlagen :(

Jap, die fallen reihenweise aus. Das musste ich bei mir leider auch schon erleben. Ich hoffe, das deine noch lange durchhält.

Das die 8600M streikt ist nix neues, wen der Chip auf dem Mainboard fest verlötet ist, und irgendwan garnichts mehr funktioniert, würde ich den Chip zb. mit dem Heißluftfön mal ordendlich durchheizen (eig das gleiche wie Backen) zu verlieren hast du dann eh nichts mehr oder?

Mein Beileid :(
Und das so viele Jahre nach der Garantie.

Wenigstens ein Grund ein neues Notebook zu kaufen :lol:

Versuch es doch mal mit einem Versicherungsbetrug...

Aber das war natürlich nur ein Witz :D

Theoretisch ists ja ein Fall für die versicherung, da ich den Schaden ja nicht verursacht habe :D
Aber "zocken" ist leider kein wichtiger Grund, wozu ich es brauchen würde :D

Als neues Notebook hatte ich an das gedacht: http://geizhals.de/724898
Selbst das sollte noch schneller als der alte Intel T7700 und die 8600mGS sein :p

Hmmmm... bin nicht so überzeugt das die IGP so schnell is :D

Zurück
Oben