News Nvidia: GeForce bringt Wachstum ggü. der Prä-Mining-Ära

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Auch im 1. Quartal des Fiskaljahres 2020 hat Nvidia erneut deutlich weniger Umsatz und Gewinn als noch ein Jahr zuvor gemacht: 2,2 Mrd. US-Dollar Umsatz und 394 Mio. US-Dollar Gewinn stehen 3,2 Mrd. US-Dollar und 1,2 Mrd. US-Dollar Gewinn gegenüber. Gegenüber dem 4. Quartal 2019 stieg der Umsatz dank GeForce allerdings wieder.

Zur News: Nvidia: GeForce bringt Wachstum ggü. der Prä-Mining-Ära
 
Als "Anleger" waere der kauf von Bitcoin wohl sinniger als zu lesen
"Anleger hoffen erneut auf Krypto!"
(GPU mining ist einfach tot *siehe signatur)
 
Das letzte Mal währte der positive Effekt für Nvidia aber nur kurz und noch immer kämpft der Konzern mit den Nachwirkungen wie hohen Lagerbeständen
Tja, runter mit den Mondpreisen und dann steigt die Nachfrage von allein wieder ohne auf den nächsten kurzeitigen Kryptoboom zu hoffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Chismon, fox40phil und 13 andere
Verstehe ich auch nicht.
Volle Lager, aber bloß keine Karte zu fairen Preisen anbieten.
Lieber alle 2 Tage einen "Sale", wo man dann von "viel zu teuer" auf "immer noch viel zu teuer" reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Zitterrochen, the_pi_man und 7 andere
Den Anlegern die auf eine erneute Kryptowelle hoffen wünsche ich persönlich, dass eine Klimakatastrophe ihnen all ihr Hab und Gut nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Wun Wun, Cpt.Willard und 20 andere
Wieso sollten sie das Zeug billiger hergeben. So lange die Leute zu solchen Preisen kaufen gibt es doch keinen Grund. Zudem haben sie im gaming Sektor über 80% Marktanteil da kann man den hohen Lagerbestand langsam abverkaufen.

Oligopole sind nie gut für den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und Lübke82
Gemessen an den gerade zu fantastischen Wachstumsraten der letzten Jahre sind die Zahlen eine Entäuschung. Die enorme Abhängigkeit von den launischen ;) Gamern bleibt. Und die so gehypten Zukunftsfelder wie KI, Automobil oder Data Center treten auf der Stelle oder sind sogar rückläufig.

Jetzt kann man nur hoffen, dass AMD mit der nächsten Grafikkarten-Generation mal was halbwegs brauchbares an den Start bringt, dann kommt endlich wieder etwas Bewegung in den Markt.

konkretor schrieb:
da kann man den hohen Lagerbestand langsam abverkaufen.
NVIDIA hat aber Verträge über bestimmte Produktionsvolumen. Die können nicht einfach die Produktion von heute auf morgen runterfahren und Bestände abverkaufen. D.h. die Lagerbestände wachsen stetig an und der Verkaufsdruck steigt. Zumal anscheinend viele potentielle Kunden die aktuelle Grafikkarten-Generation u.a. wg. der Preisgestaltung auszusitzen scheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und russianinvasion
USB-Kabeljau schrieb:
Verstehe ich auch nicht.
Volle Lager, aber bloß keine Karte zu fairen Preisen anbieten.
Lieber alle 2 Tage einen "Sale", wo man dann von "viel zu teuer" auf "immer noch viel zu teuer" reduziert.

This!
Da jammern sie über ach so volle Lager, aber eine Mainstream Karte wie die GTX1050Ti/1650 gibts kaum unter 150€.
Gleiches Bild bei den GTX1060 6GB, die trotz neuer GTX1660 noch immer bei ca. 200€ verharren.

NVidia geht es offenbar noch viel zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Zitterrochen, the_pi_man und 8 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Verstehe ich auch nicht.
Volle Lager, aber bloß keine Karte zu fairen Preisen anbieten.
Lieber alle 2 Tage einen "Sale", wo man dann von "viel zu teuer" auf "immer noch viel zu teuer" reduziert.
Man würde sich selber Konkurenz machen, die Leute würden die günstigeren Modelle wo vorziehen und Nvidia würde auf den Neuen sitzen bleiben. Sprich man verschiebt das Problem nur, Lager leer mit alten Karten und voll mit Neuen.
 
NV könnte auch einfach selbst ne krypto auf den markt schmeißen und mit entwicklern in verhandlungen treten - exklusives loot, rabatte bei gebühren oder mit bonus für finanzierungen, wenn mit NVs coin gezahlt wird. NV hätte die marktmacht und möglichkeiten so ein projekt ins leben zu rufen. Als hashrates dienen dann die erzeugten fps oder so, so dass die halt beim gamen mit geforce karten erzeugt werden.

So könnten sie gold und schaufel anbieten.
 
onetwoxx schrieb:
Tja, runter mit den Mondpreisen und dann steigt die Nachfrage von allein wieder ohne auf den nächsten kurzeitigen Kryptoboom zu hoffen

Die Nachfrage ist doch schon höher als vor der Mining Blase, warum sollte man da die Preise senken?
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Gemessen an den gerade zu fantastischen Wachstumsraten der letzten Jahre sind die Zahlen eine Entäuschung.

Das kann man so nicht sehen, weil du die Mining Komponente nicht berücksichtigt die zum großen Hauptteil für die Umsatzsteigerung verantwortlich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
sikarr schrieb:
Ich glaube etwas sinnloseres als die Kryptowährung hat dich Menschheit bis dato nicht erfunden.
Die Hersteller sollten einfach mal mit mehr Innovationen kommen und nicht versuchen die Kuh zu melken bis sie tot ist.

Ich glaube, dass kryptos ganz neue möglichkeiten zur kundenbindung für unternehmen schaffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockfake
Anleger Hoffen auf Krypto = Anleger Verschwenden Ressourcen die später brauchen werden um das Ende länger hinauszuzögern.
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
NV könnte auch einfach selbst ne krypto auf den markt schmeißen und mit entwicklern in verhandlungen treten - exklusives loot, rabatte bei gebühren oder mit bonus für finanzierungen, wenn mit NVs coin gezahlt wird. NV hätte die marktmacht und möglichkeiten so ein projekt ins leben zu rufen. Als hashrates dienen dann die erzeugten fps oder so, so dass die halt beim gamen mit geforce karten erzeugt werden.

So könnten sie gold und schaufel anbieten.

Nur dass hier Energie für ein Imaginäres Produkt verschwendet wird dessen einziger Zweck es ist zu Spekulieren (Real wird damit nix anderes Praktiziert außer diverse Schwarzmarktgeschäfte)....

Solang die Kernfusion noch nicht erfunden ist, sind die Ressourcen zu wertvoll um sie einfach zu Verheizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, USB-Kabeljau, Deathless und 4 andere
KlaraElfer schrieb:
Die Nachfrage ist doch schon höher als vor der Mining Blase, warum sollte man da die Preise senken?
Ergänzung ()
Lesen ist ja so schwer, schau mal auf die letzten Worte welche ich zuvor zitiert habe
 
KlaraElfer schrieb:
Das kann man so nicht sehen, weil du die Mining Komponente nicht berücksichtigt die zum großen Hauptteil für die Umsatzsteigerung verantwortlich war.
Dann schau dir mal die Wachstumraten VOR der Mining-Blase an. Oder was meinst Du, warum sich der Aktienkurs von NVIDIA im Zeitraum von 2009 (<$10) bis 2017 (> $200) mehr als verzwanzigfacht hat?

Umsatz Fiskaljahr 2009 = 3,4 Milliarden US-Dollar
Gewinn Fiskaljahr 2009 = 303 Millionen US-Dollar (Non-GAAP)

Umsatz Fiskaljahr 2018 = 9,7 Milliarden US-Dollar
Gewinn Fiskaljahr 2018 = 3,01 Milliarden US-Dollar (Non-GAAP)
(Fiskaljahr 2018 endete am 28.01.2018, also vor der Mining-Blase)

Für den klassischen Hardware-Sektor war NVIDIA die große Erfolgsstory und war über Jahre der erfolgreichste Tech-Stock im US-Markt. Jubelstimmung bei allen Analysten und Anlegern. Aber scheinbar haben sie speziell beim Thema Gaming die (Preis-)Schraube nun überdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, fox40phil und USB-Kabeljau
Alienate.Me schrieb:
NV könnte auch einfach selbst ne krypto auf den markt schmeißen und mit entwicklern in verhandlungen treten - exklusives loot, rabatte bei gebühren oder mit bonus für finanzierungen, wenn mit NVs coin gezahlt wird. NV hätte die marktmacht und möglichkeiten so ein projekt ins leben zu rufen. Als hashrates dienen dann die erzeugten fps oder so, so dass die halt beim gamen mit geforce karten erzeugt werden.

So könnten sie gold und schaufel anbieten.
Ruf mal an beim Jensen, deine Fachkenntnis wird ihn umhauen.
Vor allem bei den Strompreisen und CO2 Werten pro Kilowattstunde in Deutschland(EU im Nacken) wünscht man sich nicht's mehr als die Bitcoinplantage neben an :freak: .

Der Bitcoin ist wirtschaftlich die selbe Seuche wie die Banken die viel zu spekulativ und unethisch handeln und gehandelt haben, ist wie Pest oder Cholera. Auch wenn es natürlich noch seriöse Banken gibt.
Der Bitcoin wird auch so bleiben wie er ist, relativ klein für den Spekulanten und Grinder der meist mehr verliert als er gewinnt, wird er relevanter wird man dem treiben ganz schnell ein Ende machen.

Daher hoffe ich auch das Gamer, OEM, Server-Rigs etc. auf der Welt bei Nvidia entscheiden was Wert hat, Leute mit Aktien und Bitcoins haben meist viel Einfluss und wenig bis keine Ahnung, das geht schnell nach hinten los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, fox40phil, USB-Kabeljau und 2 andere
Infi88 schrieb:
Vor allem bei den Strompreisen und CO2 Werten pro Kilowattstunde in Deutschland(EU im Nacken) wünscht man sich nicht's mehr als die Bitcoinplantage neben an :freak: .

ich hab keine ahnung was das mit meinem post zu tun haben soll? vlt. liegt der denkfehler auch bei mir, da ich davon ausgehe, dass grafikkarten beim zocken energie aufnehmen. falls grafikkarten aber nur beim mining und nicht beim zocken aufnehmen, entschuldige ich mich natürlich. dann ist der gedanke auch unsinnig bei eh schon aufgewendeter energie noch kundenbindung betreiben zu wollen.

aber interessant meine "fachkenntnisse" zu erwähnen ohne selber überhaupt den blassesten schimmer von der materie zu haben. rein zufällig habe ich einfach nur ein schon funktionierendes konzept kopiert, da es sehr gut zu nvidias vorgehen passen würde und versucht auf NV karten zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Zurück
Oben