News Quartalszahlen: Nvidia mit starkem GeForce-Wachstum, Tegra-Sparte schwach

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
"Gaming PC ist von Wachstum geprägt" ? Ich dachte der PC stirbt aus! :freak: :evillol:

Ernsthaft. Man kann nvidia-Liebhaber, -Erzfeind oder gar nichts von beidem sein: Nvidia hat trotz der 970-Frechheit mit der 980 und 980TI ordentliche Arbeit abgegeben.
 
Steht ja sogar über der Tabelle im Artikel drüber, dass es sich um Angaben zum "Fiskaljahr" handelt. Einigen scheint die Hitze mal wieder auf die Augen zu schlagen ;) .
 
Nicht verwunderlich. Das GTX 970 Debakel haben die wenigsten mitbekommen und AMD hat zu lange gehypt.
 
Wolfsrabe schrieb:
"Gaming PC ist von Wachstum geprägt" ? Ich dachte der PC stirbt aus! :freak: :evillol:

nein, da gab es glaub vor 2 tagen einen Beitrag dazu das der PC doch noch die beliebteste Plattform bei Umfragen war

Wolfsrabe schrieb:
Ernsthaft. Man kann nvidia-Liebhaber, -Erzfeind oder gar nichts von beidem sein: Nvidia hat trotz der 970-Frechheit mit der 980 und 980TI ordentliche Arbeit abgegeben.

Genau so und nicht anders ist es. Das hat weder was mit Fanboy noch sonstwas zutun und auch nicht damit ob AMD ebenfalls gute Karten hat. Rein neutral gesehen haben sie das durchaus getan und deshalb ist der Umsatz auch völlig verdient

DarkTower schrieb:
Nicht verwunderlich. Das GTX 970 Debakel haben die wenigsten mitbekommen und AMD hat zu lange gehypt.

für den satz werden dich auch einige steinigen. vor allem die roten. Die denken heute noch das jeder bescheid weis und sich informiert hat. Gott sei dank sieht die Realität doch anders aus. AMD hätte meiner Ansicht nach bei dieser Sache reagieren müssen dann wäre nicht für 99% der Rücksender die GTX 980 als Alternative da gewesen.

Für mich persöhnlich hatte diese Geschichte nur vorteile, ich hätte heute keine GTX 980ti wenn das Debakel nicht gewesen wäre. Und bin jetzt endlich für 5 jahre zufrieden. Solange habe ich Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn Nvidia mehr Karten an den Mann bringt, dürften es bei AMD weniger werden :rolleyes:
 
Wolfsrabe schrieb:
"Gaming PC ist von Wachstum geprägt" ? Ich dachte der PC stirbt aus! :freak: :evillol:

Ernsthaft. Man kann nvidia-Liebhaber, -Erzfeind oder gar nichts von beidem sein: Nvidia hat trotz der 970-Frechheit mit der 980 und 980TI ordentliche Arbeit abgegeben.

Fertigbüchsen von Dell & Co. verkaufen sich schlecht, aber Gaming-Hardware geht weg wie warme Semmeln. Dieser Teil des Marktes wächst stark und beständig.
 
Wobei wir aber auch nicht vergessen dürfen, das nVidia die astronomischen Preise seiner GPU erst angepasst haben, als AMD mit gleichwertiger Hardware kontern konnte.

Konkurrenz ist definitiv ein muss, traurig finde ich es, das es quasi ein Duopol gibt.

Wird Zeit das Intel mal anfängt High End GPU's zu verkaufen. Das würde den Markt bestimmt schön aufmischen.
 
ist halt auch verdient, wenn ne 960 bei je 2/3 speicherbandbreite und stromverbrauch so schnell ist wie ne 380
 
Mickey Cohen schrieb:
ist halt auch verdient, wenn ne 960 bei je 2/3 speicherbandbreite und stromverbrauch so schnell ist wie ne 380

Aber nur in Spielen die von Deinen geliebten kleinen grünen Männchen kaputt "optimiert" wurden.
 
Wäre interessant zu wissen wie die einzelnen Bereiche abgeschnitten haben. Ich wäre an dem Gewinn-Umsatz-Verhältnis von der Geforce-Sparte interessiert, da hätte man mal einen Ausblick auf die Margen in dem Bereich, beim Händler bleibt ja nix liegen.
 
Venom54 schrieb:
Für mich persöhnlich hatte diese Geschichte nur vorteile, ich hätte heute keine GTX 980ti wenn das Debakel nicht gewesen wäre. Und bin jetzt endlich für 5 jahre zufrieden. Solange habe ich Garantie.

Klar, bei einer Karte wird man belogen und Du kaufst ne doppelt so teure. Bei solchen Narren und Legasthenikern als Kunden wäre ich auch gern nVidia Anteilseigner. Davon abgesehn wirst Du sicher keine 5 Jahre Freude mit der Karte haben. Was hilft die Garantie, wenn die Leistung nach zwei Jahren schon nur noch Mittelklasse ist?
 
Seppi_W schrieb:
Achja, damals haben einige noch ganze Containerschiffe voller 970er vorhergesagt, die zurück gehen würden :)

Das so wenig Karten zurück gingen lag auch daran, dass viele Händler sie einfach nicht zurück genommene haben.
Außerdem merkt man den Betrug halt (noch?) nicht weshalb einige Otto-normal PC-Spieler das auch garnicht mitbekommen haben.

Ich für meinen Teil werde mir den nächsten grünen Kauf genau überlegen und ich hoffe/vermute ein paar andere auch.
 
Na ja, überrascht mich jetzt auch nicht.
Sind wir mal ehrlich, von AMD haben wir uns alle mehr erwartet - wohlgemerkt mehr Leistung, mehr OC und nicht mehr Preis oder Stromaufnahme, was wir je nach Type bekommen haben!

Vor der nächsten Generation mit Shrink gibts nichts interessantes mehr - überrascht war ich dennoch von der 980ti, die mit alter Technik doch noch deutlich mehr raus holt als erwartet! ist sicher auch im nächsten Jahr dann für <500 € ne interessante Karte, wenn die nächste Generation von beiden vor der Tür steht!
 
Marguth schrieb:
Das so wenig Karten zurück gingen lag auch daran, dass viele Händler sie einfach nicht zurück genommene haben.
Außerdem merkt man den Betrug halt (noch?) nicht weshalb einige Otto-normal PC-Spieler das auch garnicht mitbekommen haben.

Ich für meinen Teil werde mir den nächsten grünen Kauf genau überlegen und ich hoffe/vermute ein paar andere auch.

Der Grund ist eher die mangelnde alternative seitens AMD. Die 290 war einfach nicht attraktiv genug, zumal sie auch ein Jahr älter war. Hätten sie zu dem Zeitpunkt die 390 gebracht hätte das bestimmt anders ausgesehen.
 
Moriendor schrieb:
Steht ja sogar über der Tabelle im Artikel drüber, dass es sich um Angaben zum "Fiskaljahr" handelt. Einigen scheint die Hitze mal wieder auf die Augen zu schlagen ;) .

Nur, dass das Fiskaljahr vom Fiskus (=US-Steuerbehörde) festgelegt wird. Nvidia hingegen wählt ihr eigenes GESCHÄFTSJAHR.
 
In einem System gewinnt stets der Akteur der an unmoralischsten agiert. Als unmoralisch bezeichne ich hier Geschäftspraktiken von NVIDIA. Hintergrund ist der das unmoralsiche Akteure größeren Aktionsspielraum haben als moralische.

Das ist eine Konstante die weltweit in allen Firmen funktioniert sobald dort keine Idioten am Hebel sitzen.
Paradebeispiel in ndem Sektor ist hier Intel als Sie AMD mit Absprachen zur P4 Ära fertig gemacht haben.

Hier kommt aber hinzu das der Konkurrent AMD Blind, Taub und Stumm gegenüber jeden Fehler den NVIDIA ist. Die Ingenieure von AMD haben sicher soviel auf dem Kasten wie die von NVIDIA, nur ist die Chefetage bisher zum wegwerfen, genauso die Webeabteilung.
 
Zurück
Oben