NVIDIA GeForce Experience mit Intel Xeon E3-1230v3

Vreyd

Ensign
Guten Tag zusammen! Da dies einer meiner ersten Posts hier in diesem Forum ist, hoffe ich dass ich alles richtig mache und der Post auch im richtigen Bereich landet.
Nun ja, wie der Titel bereits erwähnt erwäge ich die Aufrüstung meines Rigs von einem Intel Core i3-530 auf einen Xeon E3-1230v3. Nun wollte ich fragen, ob es bereits Nutzer gibt die ebenfalls diesen Prozessor in Kombination mit einer GeForce-GPU und dem dazugehörigen Tool GeForce Experience verwenden. Ich bin großer Fan desselbigen und nutze es sehr gerne, aber da es sich ja bei dem Xeon um eine eigentliche Server-CPU handelt habe ich Bedenken, dass das Tool die Leistung evtl. falsch beurteilt und sich die Optimisierungen dementsprechend falsch verhalten.
Kann mir da jemand Auskunft geben? Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Bifrost

Ich nutze es selber mit dem system unten in meiner signatur. habe bisher überhaupt keine probleme damit gehabt. Bei der instalation hat es zwar paar mal zicken gemacht aber sonst ok.
Mein kleiner bruder nutzt es auch. zwar anderes system aber er hat viele probleme damit. es will immer alle games auf ultra einstellen, obwohl sein system es nicht packt.
Es sollte eigentlich keine Probleme geben. einfach ausprobieren und wenn es nicht geht einfach wieder löschen

Die CPU spielt keine Rolle bei dem Tool. Das Tool bewertet eben die Leistung Deiner CPU. Ob es eine AMF FX, ein i3, i5 oder Xeon ist, das ist total egal.

Aber so ein großer Fan solltest Du von dem Tool nicht sein. Es arbeitet alles andere als gut.

Das eigentliche Tool braucht man nicht. Kannst doch in Spielen deine Grafikeinstellungen selber wählen oder? ;)

Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Liegen genau im Sinne meiner Frage!
@BlubbsDE: Darum geht es mir ja. Ich möchte vermeiden dass ich eine CPU auf dem Niveau eines Core i7 habe und die Leistung vom Tool falsch oder gar nicht eingeschätzt wird, sodass ich letztlich wieder auf dem Niveau meines alten Core i3 lande.
@KTelwood: Das ist vollkommen richtig, jedoch werde ich alt und im Gegensatz zu früher verliert man da die Lust an den Settings herumzubasteln *g* das ist einer der Gründe warum ich prinzipiell Konsolen bevorzuge, Spiel rein und alles läuft (jedenfalls in 90% der Fälle) mit optimalen Einstellungen und flüssig. GeForce Experience in seiner aktuellsten Version erlaubt es dem Nutzer nun auch endlich, die optimalen Einstellungen zu variieren, vor allem in Bezug auf optimale Auflösung etc. :-)

Deine CPU ist auf dem Niveau eines i7. Wo liegt das Problem?

Nochmal, das Tool bewertet die CPU und die GPU Leistung und stellt sich drauf ein. Aber das macht es eben schlecht und bei weitem nicht Optimal.

Wie alles, was so automatisch passiert. Gerade bei solch Komplexen Dingen, wie die Settings in einem Spiel. Ich kenne das nV und auch das AMD Tool. Beide kann man nutzen, muss man aber nicht :)

Jedes Spiel bietet auch AutoConfig Einstellungen. Nutze lieber diese, anstatt des Tools.

Nun ja, die automatischen Einstellungen sind irgendwie auch so eine Sache für sich. Da habe im Vergleich mit der GFE bessere Erfahrungen gemacht. Bspw. Battlefield 3. Die GFE bietet mir Settings nahe an Ultra an, damit läuft das Spiel auch im Großen und Ganzen mit 45-60fps. Die Auto Settings von BF3 schrauben alles auf mittlere Einstellungen runter, womit ich zwar "flüssiger" spielen kann, aber der Boost lohnt sich IMHO nicht verglichen mit der schwindenden Bildqualität. Von daher ^^

Eben. Wie das eben so ist, mit automatisch erstellten Einstellungen. Sie sind niemals optimal. Wer auch immer sie vornimmt.

Zurück
Oben