NVIDIA GeForce Grafikkarte für Ubuntu Office PC

TariusX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
21
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150-200 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Keine Spiele
  • Anwendungszweck: Ubuntu Office/Programmier PC mit 2x 4k Display
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine speziellen Anwendungen
Ubuntu 16.04 OS

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Asus PB287Q
1x Dell U3419W

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 750
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 10-CM 500W
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

2x Displayport jeweils mit 4k Unterstützung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort


Hallo zusammen,

aktuell suche ich eine NVIDIA GeForce Grafikkarte für einen Ubuntu 16.04 Office PC, welche zwingend 2 Displayportausgänge mit 2x 4k Unterstützung hat. Aktuell ist in dem Rechner eine Geforce GTX 750 Karte verbaut, allerdings fehlt hier der 2. Displayportausgang. Es sollte aufgrund von Ubuntu Treibern auch wieder eine NVIDIA GeForce werden.

Nach ein wenig Suche mittels Geizhals bin ich auf die folgenden Karten gestoßen:

Palit GeForce GTX 1650 GP
INNO3D GeForce GTX 1650 Compact X1
INNO3D GeForce GTX 1650 Twin X2 OC
Palit GeForce GTX 1650 GP OC

Scheinbar haben die Palit-Karten GDDR6, während die Inno-Karten GDDR5 haben. Für einen Office-PC dürfte der Unterschied allerdings relativ gering sein (korrigiert mich gerne).

Spricht etwas gegen die INNO3D GeForce GTX 1650 Twin X2 OC, die es bei Amazon gibt (habe aktuell noch Guthaben, welches ich nutzen könnte) oder wäre eine andere Karte zu bevorzugen?

Oder gibt es vielleicht komplett andere GeForce Karten, welche ihr mir empfehlen würdet? Es kommt nicht auf 20-30 Euro an, aber da ich bisher mit der Geforce GTX 750 vollkommen zufrieden war, möchte ich für das Upgrade von einem Displayport natürlich keine 300 Euro für die neue Grafikkarte zahlen.

Infos zum PC:

CPU: Intel Core i7-4790K
RAM: 2 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
MB: ASUS Z97-Pro Gamer
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe,
Marc
 
Ich würde erstmal auf eine aktuelle Ubuntu-Version wechseln - 16.04 ist antik: Dadurch wird auch der (ggf. im Kernel integrierte) Support für aktuellere Hardware besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
wenn du nicht gerade was mit machine learning machen willst, ist eine nvidia-karte unter linux nicht zu empfehlen. wenn es nur für office ist, reicht auch eine rx560.

zudem solltest du dringend mal das os auf 20.04 bringen. wenn du nicht gerade den nvidia-treiber manuell installiert hast, dann wird dein 16.04 eine geforce 1650 nicht unterstützen.
 
ghecko schrieb:
@blöderidiot bis auf das Treibergedöns. Da hat man bei AMD seine Ruhe
Gibt es bei 20.04 nicht mehr. Ich habe letzte Woche einen 3900X mit RTX 2080 installiert, das lief OOTB. Sogar Cuda (10.1) ging sofort mit apt-get zu installieren. Heute gerade einen 3950X mit ner alten GTX 780 dasselbe, gar nichts zu tun.
 
Ob der Blob nun installiert werden muss oder das von alleine passiert ändert nichts an dem Blob. Das meinte ich mit Treibergedöns. Das hat mich von Nvidia zu AMD getrieben. Wenn man aber mit ML oder GPUCompute arbeitet, kommt man nicht drum herum, das ist korrekt. Wenn es allerdings um Performance auf dem Desktop und Vulkan(Gaming) geht, ist man bei AMD besser aufgehoben. Wenn man eine GTX1650 in eine 16.04 Ubuntukiste steckt landet man aufgrund der veralteten Treiber wohl erst mal in der Konsole. Nouveau wird auch nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

@Sulik Gut, dann eben nur noch Sicherheitsupdate. Vorausgesetzt man hat nicht 16.04.2+ installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Wenn man aber mit ML oder GPUCompute arbeitet, kommt man nicht drum herum, das ist korrekt.

Auch dann... letzte supported distro mit dem PRO Treiber nehmen, OpenCL Module nachinstallieren.. fertig.


Wobei ist seit 19.04 nicht OpenGL standardmäßig sogar integriert? OpenCL ist doch Teil des GL-Package, also müsste das sogar auch OOTB laufen. Und in der Regel sind die AMD dann trotzdem schneller, egal ob CUDA oder OpenCL.. Siehe hashcat benchmarks.

Einzig die 2000er sind natürlich vorne weg. Bei dem Rest ist AMD im Vergleich zu seinem jeweiligen NVIDIA Sparingspartner eigentlich besser.

blöderidiot schrieb:
Ubuntu 20.04 untertützt neuere NV-Karten ganz gut.

Ja, aber die AMD Treiber sind für alle "nicht-pro" Features quelloffen und der mitgeliferte Radeon-Treiber stets aktuell und komplett OOTB im Kernel integriert.

NVIDIA ist hingegen da so eine Sache. Da kann dir dann ein unbedachten "apt-get upgrade" dann mal eben sämtliche Treiberkompatiblität zerschießen. Die Entwicklungszyklen und Kernel-Supports benötigen hier deutlich länger.

Laufen tut letztlich prinzipiell beides und beides ähnlich gut. Es gibt aber nach wie vor Unterschiede in der Usability die ganz einfach dadurch entstehen, dass AMD seinen Kern-Treiber quelloffen zur Verfügung stellt - und NVIDIA eben nicht in der Form.

Deswegen ist eine Anforderung "unbedingt NVIDIA Karte für Linux" zumindest mal technisch nicht nachvollziehbar. Und auch nicht unbedingt hilfreich. Während hingegen "unbeding eine AMD-Karte" schon Sinn machen würde. Hier hast als Anwender halt die größte Garantie, dass dein aktueller Graka-Treiber auch schon bereits in allen aktuellen Kernel stets intergriert ist. Und ein distro upgrade zu 99,999% bedenkenlos durchgeführt werden kann.

Oder zu deutsch: Hier muss man prinzipiell am wenigstens selbst Hand an legen und erhält vorraussichtlich gleichzeitig deutlich längeren Support.

Der quelloffene Radeon Treiber lässt sich übrigens ohne Probleme auch für ältere Versionen als 16.04 und für ältere Karten als Baujahr 2013 nutzen ;) Det ist halt der Vorteil wenn der Hersteller quelloffen arbeitet und die Community darauf basierend selbst pflegen darf und kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen lieben Dank für alle Antworten.

Es gibt einen bestimmten Grund, warum 16.04 LTS installiert ist - wobei ich in nächster Zeit eh angedacht habe, auf 18.04 LTS zu wechseln, möglicherweise danach auch auf 20.04. Daher bin ich für alle Grafikkarten offen, die zumindest unter 18.04 stabil laufen (16.04 muss nicht unbedingt unterstützt werden).

Warum speziell eine Nvidia?
wenn du nicht gerade was mit machine learning machen willst, ist eine nvidia-karte unter linux nicht zu empfehlen.

Soweit ich das immer mitbekommen habe, ist die Treiberunterstützung von NVIDIA unter Linux immer besser gewesen als von AMD. Das "Wissen" ist aber jetzt auch schon 5 Jahre alt und basierend auf euren Kommentaren scheint sich in den letzten Jahren so einiges geändert zu haben. Aus diesen Grund muss es auch nicht zwingend eine NVIDIA Karte zu sein. Wenn beispielsweise ein Upgrade auf 18.04 LTS auch AMD erlaubt, habe ich absolut keine Präferenzen.

zudem solltest du dringend mal das os auf 20.04 bringen. wenn du nicht gerade den nvidia-treiber manuell installiert hast, dann wird dein 16.04 eine geforce 1650 nicht unterstützen.
Das ist gut zu wissen. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass eine 1650 auch noch von dem nvidia Treiber in 16.04 unterstützt wird.
@blöderidiot bis auf das Treibergedöns. Da hat man bei AMD seine Ruhe.
Außerdem bekommt man bei AMD für den Preis einer GTX1650 3xDP und 1xHDMI, zusätzlich 8GB VRAM, ob man sie nun braucht oder nicht.
Verstehe ich das richtig, AMD hat in den letzten Jahren mit dem Linuxsupport deutlich zugelegt und kann ohne größere Probleme unter Ubuntu 18.04 bzw 20.04 verwendet werden? Ich weiß noch, dass vor 5 Jahren immer gesagt wurde, dass lediglich NVIDIA Ubuntu halbwegs vernünftig unterstützen würde und selbst da war die Konfiguration der NVIDIA Karte eine "Frickelei". Wenn das bei AMD nun deutlich besser gelöst wird, ist natürlich auch AMD mit im Rennen. Und "3xDP und 1xHDMI, zusätzlich 8GB VRAM" für den gleichen Preis ... haben ist besser als brauchen :)

Wenn die Leistung keine größere Relevanz hat bekommt man bei den Professionellen Karten sogar Modelle mit 3xDP 1.4 für weniger Geld.


Grundsätzlich würde eine Karte davon auch vollkommen reichen. Mir geht es in der Tat nur um mindest. 2x Displayport mit jeweils 4k 60 Hz. Wenn es noch einen HDMI Ausgang gibt, weitere Displayportausgänge, 8 GB RAM, alles nett aber nicht unbedingt nötig. Nur sollte die neue Karte ohne größere Frickelei stabil unter zumindest 18.04 LTS laufen.
 
TariusX schrieb:
Soweit ich das immer mitbekommen habe, ist die Treiberunterstützung von NVIDIA unter Linux immer besser gewesen als von AMD

Urban Legend, weil NVIDIA mal irgendwann in den 2000er Jahren mehrere 3D-Funktionalitäten OOTB im Linux Treiber hatte, die bei AMD nicht OOTB funktionierten. Dadurch funktionierte Compiz / Wine / OpenGL etc. damals deutlich besser und ohne Hand anlegen. Daher hieß es damals lieber NVIDIA.

Das aber gut und gerne fast zwanzig Jahre her. Mittlerweile hat sich das um 180° geändert.

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Siehe mein Posting oben.
Oder gib mal bei google "f*** you nvidia" ein... :D
Ergänzung ()

TariusX schrieb:
Verstehe ich das richtig, AMD hat in den letzten Jahren mit dem Linuxsupport deutlich zugelegt und kann ohne größere Probleme unter Ubuntu 18.04 bzw 20.04 verwendet werden? Ich weiß noch, dass vor 5 Jahren immer gesagt wurde, dass lediglich NVIDIA Ubuntu halbwegs vernünftig unterstützen würde und selbst da war die Konfiguration der NVIDIA Karte eine "Frickelei".

Nein, wie gesagt das ist mindestens 10 - 15 Jahre her, oder wer auch immer Dir das 2015 noch geraten hat, war nicht mehr wirklich im Thema.

Linus Torvalds berühmtes "fuck you, NVIDIA" ist bereits 8 Jahre her. Und seitdem hat sich nicht viel geändert. Linus kritisiert NVIDIA immer fleißig weiter für deren Linux-Support.

Vereinfacht gesagt ist NVIDIA hingegangen und hat immer mehr proprietär gestellt. Gleichzeitig wurden deren Supportzyklen auch deutlich länger. Die haben die Community ausgeschlossen und sich selbst Arbeit reingeladen, die dann zu teils deutlichen Support-Verzögerungen führt.

AMD hingegen hat immer mehr Teile aus ihrem "PRO-Treiber" (proprietär) herausgenommen und unter quelloffener Lizenz gestellt. Somit wuchs der quelloffene Radeon-Treiber von AMD von Jahr zu Jahr in seinem Funktionsumfang - bei gleichzeitig besserem Support - da hier die Community voll eingebunden ist.

Während hingegen es von NVIDIA, man möge mich korrigieren, gar nichts quelloffenes mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man die Pro-Treiber (hauptsächlich OpenCL) nicht braucht, ist eine AMD unter Linux heute einstecken und läuft. Braucht man die Pro-Treiber, muss man halt noch manuell das Paket laden und installieren.

Dabei gilt aber: der verwendete Kernel darf nicht älter sein als die GPU. Wenn du bei deinem 16.04 alle Updates gemacht hast (also auf 16.04.5 bist) hast du den Kernel 4.15 aus 18.04. Das wäre für eine Karte der RX 500er Serie schon vollkommen ausreichend. Für eine Karte der RX 5000er Serie (man brachte die zusätzliche Null) sollte es hingegen 20.04 sein. Dabei gilt auch zuerst System aktualisieren, dann Karte wechseln, damit sollte es keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Vielen Dank für all die Informationen. Dann muss ich das damals entweder falsch verstanden haben mit NVIDIA & Linux oder habe mich auf falsche Infos verlassen. Dann ist natürlich AMD auch willkommen.

Wenn du bei deinem 16.04 alle Updates gemacht hast (also auf 16.04.5 bist) hast du den Kernel 4.15 aus 18.04. Das wäre für eine Karte der RX 500er Serie schon vollkommen ausreichend.

Kernel ist 4.15, dann sollten ja selbst bei Ubuntu 16.04 beispielsweise alle Grafikkarten in dieser Liste laufen, korrekt? Gibt es von dieser Liste bestimmte Grafikkarten, die ich eher wählen sollte oder wäre bereits einer der ersten Einträge XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition bereits empfehlenswert? 1x DVI, 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4, 8GB scheint ja wunderbar zu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Perfekt, vielen Dank, auch nochmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Zurück
Oben