Notiz Nvidia GeForce GT 1010: AIDA64 bestätigt „neue“ Low-Cost-Grafikkarte mit GP108

Meine Vermutung: Das Ding wird sicherlich als Ersatz der GT710 dienen, da die GT710 vermutlich nicht mehr hergestellt wird (oder werden wird). So kann NVIDIA die extra Wafer mit ganz alter GT 710 Technik einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellol, bellencb, H@rlekin und 3 andere
Taron schrieb:
Gibt es in Zeiten immer leistungsfähigerer IGP und APUs eigentlich überhaupt noch eine Daseinsberechtigung für solche dedizierten (leistungsschwachen) Karten?
Klar, der Heimserver. Da will man eventuell n paar Kerne mehr haben, die CPUs mit 8C16T sind allerdings echt teuer und schwer zu bekommen.
Mit mehr Kernen erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ein Heimserver läuft aber in der Regel headless, also komplett ohne GPU und wird remote bedient. Außer man nutzt ausrangierte Desktop-Boards dafür, die oft ohne GPU gar nicht booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mit vernünftigen Anschlüssen, modernem Featureset und allen modernen Codecs an Board wäre die Karte durchaus interessant, aber so?
pseudopseudonym schrieb:
Klar, der Heimserver.

Wozu brauch ich da überhaupt eine Grafikkarte?
pseudopseudonym schrieb:
Da will man eventuell n paar Kerne mehr haben, die CPUs mit 8C16T(...)

Ich frage mich echt, was die Leute so mit ihrem "Heimserver" machen, dass sie da solche CPUs brauchen. Ganz im ernst, würde mich mega interessieren, was ihr damit so treibt, mir fällt beim besten willen irgendwie nichts für einen heimserver ein, was groß Leistung braucht oder gar irgendwas Richtung eines modernen ryzen Ocatacores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Mcr-King
Nizakh schrieb:
@Taron Für alte PCs kann sich sowetwas lohnen, weil die Grafikkarte dann mit Hardwarebeschleunigung auch moderne Codecs abspielen kann. Ansonsten gibt es da wahrlich nicht viel Luft für so eine GPU.

Naja mit Pascal wird man aber nicht diie neusten Codecs haben. 😉

Davon abgesehen der sich einen i5/i7 F CPU von Intel holt kauft auch meistens eine andere GPU.

Auch der Preis dürfte bei 70€ liegen da ist man mit einer APU oder IPG billiger. 😉
 
hmm das Ding hätten sie vor Jahren auch schon auf den Markt werfen können, oder gehts nur darum bzw. jetzt, das prozentuell betrachtet mehr Modelle lieferbar sind :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Mcr-King
Man möge mich korrigieren, aber am Ende des Artikels wird eine 16nm Fertigung erwähnt. War Pascal respektive GP108 nicht 14nm?

Da gäbe es jetzt drei Szenarien:
1) Nvidia lässt das Ding in 16nm fertigen (was ich mir nicht vorstellen kann, da das die einzige GPU ihres Portfolios in 16nm sein müsste)
2) Irgendwer hat sich verschrieben
Oder 3) ich bin grade komplett doof
 
Shoryuken94 schrieb:
Wozu brauch ich da überhaupt eine Grafikkarte?
Ist schon entspannter, wenn man mal spontan richtiges Bild bekommt, auch wenn man mal das Host-OS neu aufsetzt. Du brauchst es nicht wirklich, angenehmer ist es. Da ist so ne kleine GT1010 durchaus eine Option.

Shoryuken94 schrieb:
Ich frage mich echt, was die Leute so mit ihrem "Heimserver" machen, dass sie da solche CPUs brauchen.
VMs hosten. Eine Login-VM, um von außerhalb drauf zu kommen, eine VM, die als NAS dient (und auch automatisch Mediathek-Downloads machen kann incl Sortierung nach Staffeln etc, wenn ich schon zu GEZ gezwungen werde, will ich die wenigen guten Sachen auch mitnehmen) und eine VDR-VM, die als Videorekorder dient (Wunschlisten abarbeite). Mediendateien konvertiere ich auch gerne mal in einer VM, gerade im Sommer ist's natürlich schön, wenn das im kühlen Keller passiert.

Warum sollte man beim Heimserver bescheidener sein als du mit deiner RX 6800 XT und deinem 5800x?
 
Ich hätte solangsam lieber gerne mal eine GT 3030 gesehen.

Die GT 1030 gibt es bereits seit fast vier Jahren und die Karte bekommt mächtig Konkurrenz durch aktuelle iGPUs. Da wäre eine neue 30er Karte mit mindestens GTX 1050Ti Leistungsniveau solangsam echt angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellol, simosh, psychotoxic und 3 andere
Seh schon die ersten Threads bald kommen, wo sich die ahnungslosen Nutzer "Nvidia Extrem-Gaming PCs" mit der Karte holen und dann fragen warum da Cyberpunk 2077 nur 3 FPS hat.

Wozu das Teil überhaupt, jede APU ist besser und die neuen Intel Xe iGPU holt auch auf. Und es gibt schon ne 1030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Mcr-King
Mit vernünftigen Anschlüssen, modernem Featureset und allen modernen Codecs an Board wäre die Karte durchaus interessant, aber so?
Da kommt bestimmt eine 1020 :daumen:
Würde auch lieben eine 3050Ti sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Shoryuken94
Solange der Trend dahin geht, dass immer weniger CPUs integrierte Grafikeinheiten haben, kann ich derartige Produkte verstehen.

@DerKonfigurator
Die meisten PC-Nutzer sind keine Spieler, diese Karte zielt offensichtlich auf ein komplett anderes Marktsegment ab.
Es ist mir schon klar das fast alle in diesem Forum spielen, aber nicht jedes Produkt zielt auf diesen Markt ab.
 
Ich kann mir Szenarien vorstellen, wo ein Nutzer starke CPUs braucht und da bei einem Ryzen 9 landet, der keine iGPU hat. Wenn keine Grafikleistung benötigt wird sind 70€ für eine GT 1030 viel Geld und eine alte 710 oder sogar noch älter zu kaufen ist echt albern...

Alles muss mal aufgefrischt werden.
 
3dfx schrieb:
Die meisten PC-Nutzer sind keine Spieler, diese Karte zielt offensichtlich auf ein komplett anderes Marktsegment ab.
Es ist mir schon klar das fast alle in diesem Forum spielen, aber nicht jedes Produkt zielt auf diesen Markt ab.
Das ist mir schon klar, aber da gibt es schon ne GT 1030, die hier kann nix besser und billiger wird sie wahrscheinlich auch nicht sein... bis 40€ würde ich sagen OK, aber das trau ich Nvidia nicht zu.
Das andere mit den 3 FPS, das ist nur so ne Vorahnung aus Erfahrung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
man kann es auch so sehen:
älteres Herstellungsverfahren, günstig und mit freien Kapazitäten
auch wenn die Karte lahm ist wird sie in der aktuellen Situation eh weggekauft solange sie ein Bild ausgibt und technisch nicht total veraltet ist.
Da könnte AMD auch Polaris wieder in die Fertigung geben wenn RX580 für 200+ Euro weggehen. Die kleinen RX550 sind wohl noch gar nicht raus aus der Fertigung
 
GT 10 | 30 FPS
GT 10 | 10 FPS

Je nach Spiel könnte das realistisch sein, wenn man sich anschaut, was die GT 1030 in Spielen leisten kann.
 
Joa. Die weder die GT1030 noch die GT1010 sind für Gamign gemacht. Da war von Anfang an eher die GTX 1050 für gedacht.
Das ist als würdest du dir einen Citroen C1 kaufen und dich dann wundern dass der keine 200+ an kmh schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Mcr-King
DerKonfigurator schrieb:
aber da gibt es schon ne GT 1030
Das macht doch nichts, zb Einplatinencomputer haben auch eine deutlich schwächere Leistung, aber deren GPU-leisung reicht denen auch aus.
Die GT1010 soll sicher nicht die GT1030 ersetzen, viel eher eine GT710 oder Geforce210.
DerKonfigurator schrieb:
billiger wird sie wahrscheinlich auch nicht sein
Das ergibt schon Wirtschaftlich keinen Sinn, dann kauft die kein Partnerkartenhersteller.
Eine GT710 gibt es ab rund 34€ neu zu kaufen, siehe Geizhals, dass diese Art Karten gefragt sind zeigt eines deutlich, da bis letztes Jahr noch neue GT710 Karten erschienen sind, wo die erste Anno Domini 2016 erschien.
DerKonfigurator schrieb:
Das andere mit den 3 FPS, das ist nur so ne Vorahnung aus Erfahrung...
Mir kam es eher als Diskreditierung vor, zeig uns bitte wo Nvidia bei zum Beispiel einer GT710 mit "Nvidia Extrem-Gaming PCs" geworben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit PCIe x1 wäre die schon für manche Zwecke sehr hilfreich...

Falls ich mein AM4 System irgendwann mal zum Heimserver mache und da dann der i5-6600 rausfliegt werde ich ab und zu auch mal ein Bild brauchen, sowas wie eine GT1010 würde da passen.

Sonst habe ich in der Schublade noch eine 9800GT und eine GTX 260 liegen, die müssten beide noch funktionieren. Alle neueren GPUs wurden immer gebraucht verkauft oder sind überhaupt erst aufgrund eines Defekt ersetzt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vielleicht wollte Nvidia was Lieferbares unterhalb der RTX 3060 Ti haben. Daher rechne ich mit UVP 400€. :daumen:
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Ich frage mich echt, was die Leute so mit ihrem "Heimserver" machen, dass sie da solche CPUs brauchen. Ganz im ernst, würde mich mega interessieren, was ihr damit so treibt, mir fällt beim besten willen irgendwie nichts für einen heimserver ein, was groß Leistung braucht oder gar irgendwas Richtung eines modernen ryzen Ocatacores.

Entpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Zurück
Oben