Notiz Nvidia GeForce GT 1010: AIDA64 bestätigt „neue“ Low-Cost-Grafikkarte mit GP108

Die GT 1030 gibt’s für etwas mehr als 50 Euro neu. Entweder man holt sich noch eine ältere und ggf. gebrauchte Karte oder setzt auf ein Rechner mit Onboard Grafikkarte. Jetzt noch was darunter ansiedeln: ich vermute mal die Marge für die Hersteller ist gering sowie die Absatzzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Mcr-King
HEVC decode
h264 decode
HDMI 1,4
Displayport 1,4a
384 shader entspricht etwa der gtx560 (Mittelklasse 2011, high end 2008 als gtx285) das ist der Vollausbau gt1030
256 aktive shader entspricht etwa gts250 (high end 2006 akä 8800 ultra.) die gt1010

Für neuere games ist der Speicher buffer ein problem (2gb) und die Bandbreite was eine höherer Auflösung als 900p/1050p limitiert.
Spiele tauglich bis games 2008 max settings, mittlere settings 2011, low settings 2013
DX12 support
Vulkan support

Encode sieht es schlecht aus da dem gp108 der nvenc chip fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, simosh, BrollyLSSJ und eine weitere Person
EDV-Leiter schrieb:
Ich habe mit AMD-Karten seit längerem nichts mehr zu tun gehabt, aber gibt es die genannten auch in LowProfile und Single Slot, eventuell auch als Lösung für PCIe x1?
Sieht laut geizhals bzw. Computerbase Preisvergleich allgemein schlecht aus, sofern du mit LowProfile auch eine LowProfile Blende meinst (denn dort gibt es auch Karten, die LowProfile sind, aber nur eine Full Height Blende haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HD 7750 und HD6670 waren die letzten low-profile Karten mit Single Slot von AMD, die zu ihrer Zeit Spiele tauglich waren.
https://geizhals.de/?fs=hd7750+hd6670+low+profile&hloc=at&hloc=de&in=
Die HD 7750 wurde dann noch als R7 250E umgelabelt. Beide haben die Cape Verde PRO "GCN 1.0" GPU. Das war die Zeit, als AMD ihre Grafikkarten anfingen umzulabeln, weil sie Nvidias Entwicklung mit ihrer großen Modellvielfalt kaum noch etwas entgegensetzen konnten.
Wie die Sapphire Radeon R7 250E Ultimate, die exakt der Sapphire Ultimate Radeon HD 7750 fast zwei Jahre vorher entsprach.
Nach GCN 1 ist AMD bei low-profile bedeutungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
paccoderpster schrieb:
Das Board hat leider nur HDMI 1.4
Alle AM4-Platinen haben mindestens HDMI 2.0, auch wenn die Hersteller offiziell nur HDMI 1.4 zertifiziert haben. Bei Ryzen steckt alles dazu Nötige schon im Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Mcr-King
Wie spricht man die auf Englisch aus?
GTX "Tenten"? Na dann..
gtxtenten.jpg
 
Wenn dann "GT Tenten" oder "GT Ten Ten". Für das X ist die zu schwach ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wann würdet ihr mit einer verfügbarkeit der Geforce GT 1010 bei den Händlern rechnen ?

frankkl
 
Unverständliche Produktpolitik, denn es gibt ja schon die GT 1030 als extrem stromsparendes Passivmodell für alles was ein HTPC (oder Multimedia) können muss. Hat eine GT 1010 oder früher GT 210 quasi nur den Vorteil das sie noch mal 20 Öcken billiger ist und 5 Watt weniger benötigt? Viel interessanter wäre doch ein Nachfolger der GT1030.
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Kurze Frage leicjt off topic:
Gibts eigentlich ei e Grafikkarte die passiv kühlt günstig ist und leistungsstätker als die 1030
Die Palit GTX 1650 Kalm. Bekommt man allerdings aktuell kaum. Von AMD gibt es meines Wissens gar nix passives in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die GTX1050ti erfährt wegen der Kartenknappheit eine Renaissance.
In Fertig PCs werden auch GTX1060 verbaut als Ersatz für die 1650 Super.
Die Händler und OEM sitzen sonst auf dem Trockenen, wenn sie nicht zu älteren Restbeständen zurück greifen.
Wunschdenken ist im Moment sinnlos. Man ist froh, überhaupt eine brauchbare Grafikkarte zu einem annehmbaren Preis zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Mcr-King
Marcellol schrieb:
Hat eine GT 1010 oder früher GT 210 quasi nur den Vorteil das sie noch mal 20 Öcken billiger ist und 5 Watt weniger benötigt?
Als ich noch bei einem IT-Dienstleister für mittelständische und kleinere Unternehmen gearbeitet habe hat einer unserer größten Kunden eine Spezialsoftware genutzt die explizit eine Nvidia Karte mit mindestens 1GB Speicher gefordert hat.
Ohne ins Detail zu gehen bin ich mir zu 99% sicher, dass das Programm keinerlei nutzen aus der Grafikkarte gezogen hat, aber die Anforderung vom Hersteller war eben da.
Hat man diese Mindestanforderungen nicht erfüllt gab es im Zweifel keinen Support also haben wir damals in jeden Office-Rechner trotz i5 mit ausreichend schneller iGPU noch eine GT 610 oder deren Nachfolger verbaut.

Ich glaube soetwas kommt öfter vor als man denkt und genau dafür werden derartige Karten doch recht häufig verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellol, Mcr-King und the_nobs
Xes schrieb:
Als ich noch bei einem IT-Dienstleister für mittelständische und kleinere Unternehmen gearbeitet habe hat einer unserer größten Kunden eine Spezialsoftware genutzt die explizit eine Nvidia Karte mit mindestens 1GB Speicher gefordert hat.
Ohne ins Detail zu gehen bin ich mir zu 99% sicher, dass das Programm keinerlei nutzen aus der Grafikkarte gezogen hat, aber die Anforderung vom Hersteller war eben da.
Hat man diese Mindestanforderungen nicht erfüllt gab es im Zweifel keinen Support also haben wir damals in jeden Office-Rechner trotz i5 mit ausreichend schneller iGPU noch eine GT 610 oder deren Nachfolger verbaut.
Stimme dir zu

Wir haben auf einen Rechenknecht (einen core-i7 6600k) ohne extra GPU,
eine Software die benutzte OpenGL um Linien schneller zu zeichnen (reine visualisierung, nix aufwendiges, linien und kästchen...) Aber der auf Intel Grafik war das Fenster nur Schwarz...
Probleme mit den Treiber!
Haben das Problem gemeinsam mit dem SW-Hersteller lösen können
Aber das ging nur weil wir eine sehr gute Zusammenarbeit haben!

Die Software kostet Listenpreis > 20k pro Arbeitsplatz, da sind mir 70 € für eine Graka schon ziemlich egal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die 1010 ist das was verbaut werden wird um schreiben zu können es ist eine Grafikkarte im System enthalten.
 
Xes schrieb:
Ich hätte solangsam lieber gerne mal eine GT 3030 gesehen.
Ich glaube damit würden einige liebäugeln. Da die GT 1030, gerade als Passivvariante im Bereich Multimedia bis Gelegenheitsspieler (immernoch) recht erfolgreich ist, wird Nvidia sich (vorerst) hüten ein mögliches Konkurrenzprodukt zu seiner 1050 oder 1650'er Reihe am Markt zu platzieren.
 
Die 3D Basisleistung wäre bei einer GT 1010 wohl noch ausreichend wichtig ist ja eine 2160p Auflösung für den Anschluss am UHD Fernseher !

Wann rechnet ihr mit einer NVidia GeForce GT 1010 im Handel :)



Als Geforce GT 710 Nachfolgemodel würde mir so eine als ASUS GeForce GT 1010 gefallen.

71ESMNqxBCL._AC_SL1500_.jpg
81eQIlL8V9L._AC_SL1500_.jpg


frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Gibt es schon was neues zur Geforce GT 1010 ?

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Endlich mal wieder eine Nvidia Karte, die kein Miner haben will ... Oder sonst jemand.
 
Zurück
Oben