Notiz Nvidia GeForce GT 1010: AIDA64 bestätigt „neue“ Low-Cost-Grafikkarte mit GP108

ohne av1 bissl sinnlos und auch kein hdmi 2.1
warum kann man sowas bei lowcost nicht erwarten 😅
 
Mordenkainen schrieb:
Es gibt auch neue Systeme ohne iGPU, z.B. die ganzen Intel CPUs mit F am Ende (10600KF) und auch alle Ryzens ohne G. Also jede Menge. Die brauchen dann ne Graka und wenn du net spielst so wie mein alter Herr bringts halt ne kleine Graka wie bisher die 1030 oder jetzt eben noch kleiner als 1010.
Und die 1030 hat da jetzt noch nicht gereicht? Passiv gekühlt, sogar im Low Profile Format für 75 Euro neu bei Amazon.

Wem das wirklich zu teuer ist als dedizierte Grafikkarte... meine Güte, der greift halt zur GT 730 für lächerliche 40 Euro, irgendwo muss dann aber auch mal Schluss sein (und ja, GT 710 und GF 210 sind NOCH günstiger).

Ich sehe ebenfalls keinerlei Daseinsberechtigung für eine "1010". Es gibt vermutlich keinen Codec der Welt, den eine GeForce GT 1010 verstehen würde, eine GT 730 aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellol, bluedxca93 und Mcr-King
Eine moderne Zweit-Grafikkarte wäre eigentlich genau das, was ich benötige, um die Virtualisierung zweier Systeme mit QEMU anzugehen. Wenn meine Frau dann nämlich doch mal zeitgleich an einem Rechner arbeiten müsste, könnte sie dann auf dem zweiten System arbeiten.. also.. wenn ich das Prinzip hinter QEMU richtig verstanden habe. Jedenfalls war mir so, dass man für jede Session eine eigene GPU benötigt.
 
Taron schrieb:
Gibt es in Zeiten immer leistungsfähigerer IGP und APUs eigentlich überhaupt noch eine Daseinsberechtigung für solche dedizierten (leistungsschwachen) Karten?

Systeme ohne iGPU sind ja schon genannt. Ich habe Interesse an solch einer Karte für dem Multimonitorbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
DJMadMax schrieb:
Wem das wirklich zu teuer ist als dedizierte Grafikkarte... meine Güte, der greift halt zur GT 730 für lächerliche 40 Euro, irgendwo muss dann aber auch mal Schluss sein (und ja, GT 710 und GF 210 sind NOCH günstiger).

Ich sehe ebenfalls keinerlei Daseinsberechtigung für eine "1010". Es gibt vermutlich keinen Codec der Welt, den eine GeForce GT 1010 verstehen würde, eine GT 730 aber nicht.
Ich vermute einfach mal, dass diese Lowend-Karten mit dem alten Fertigungsprozess solangsam auslaufen. Die GT 1010 übernimmt dann diese "Leistungs"-klasse (aka Bildausgausgabe in 1080p zum möglichst billigen Preis.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, psychotoxic und valin1984
ovi schrieb:
Jedenfalls war mir so, dass man für jede Session eine eigene GPU benötigt.
Nee nicht wirklich und modern wird nur der Preis ca 70€. 😉
 
ovi schrieb:
Eine moderne Zweit-Grafikkarte wäre eigentlich genau das, was ich benötige, um die Virtualisierung zweier Systeme mit QEMU anzugehen. Wenn meine Frau dann nämlich doch mal zeitgleich an einem Rechner arbeiten müsste, könnte sie dann auf dem zweiten System arbeiten.. also.. wenn ich das Prinzip hinter QEMU richtig verstanden habe. Jedenfalls war mir so, dass man für jede Session eine eigene GPU benötigt.
Oder aber, wenn deine Frau am PC solche Arbeiten verrichtet, die a) virtualisiert und b) mit einer absoluten Low Budget-Grafikkarte auskommen, kauft man ihr einfach einen alten PC, einen ausgedienten Laptop etc. und wirft dort Linux drauf :)
 
3dfx schrieb:
zeig uns bitte wo Nvidia bei zum Beispiel einer GT710 mit "Nvidia Extrem-Gaming PCs" geworben hat.
Doch nicht Nvidia, sondern Verkäufer auf Amazon, ebay etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellol, Leon_FR und Mcr-King
nille02 schrieb:
Ich habe Interesse an solch einer Karte für dem Multimonitorbetrieb.
Zu wenig Schnittstellen? 2x DP oder mehr sollten dafür schon sein. 1x DVI / 1 x HDMI sind dafür doch etwas dürftig.

Für kompromisslosen Multimonitor-Betrieb gibt es entsprechende Modelle (oder halt Consumer-Midrange-Grakas) mit 4x DP oder mehr, aber dafür sind die auch teurer...

Beispiel: https://geizhals.de/pny-quadro-p600-vcqp600-pb-a1576524.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asus-geforce-gt-710-90yv0e60-m0na00-a2286065.html?hloc=at&hloc=de
 
Für Virtualisierung und Passthrough zur VM sind solche Karten auch zu gebrauchen, da gerade die regulären Ryzenchips leider keine iGPU haben.
 
Mordenkainen schrieb:
Es gibt auch neue Systeme ohne iGPU, z.B. die ganzen Intel CPUs mit F am Ende (10600KF) und auch alle Ryzens ohne G. Also jede Menge. Die brauchen dann ne Graka und wenn du net spielst so wie mein alter Herr bringts halt ne kleine Graka wie bisher die 1030 oder jetzt eben noch kleiner als 1010.
Die 1030 ist leider alles andere als günstig. 70 bis 80 Euro muss man für so eine Karte berappen.
 
Bedarf ist da: hab aus meinem alten System erst die GPU verkauft (für echt gutes Geld) - jetzt steht da ein i7 2600k auf nem MB ohne Monitorausgang. Fürs Office kann der aber noch voll ausreichen - also kommt mir da eine günstige GPU rein. Die muss auch keine Spiele können.
 
DerKonfigurator schrieb:
Doch nicht Nvidia, sondern Verkäufer auf Amazon, ebay etc.
Das hat jedoch nichts mit dem Chip per se zu tun, wo Nvidia nichts damit zu tun oder Einfluss darauf hat.
Was sollte dann Nvidia davon abhalten diese Chips zu verkaufen, denn deine Kritik war die vermeintlich fehlende Notwendigkeit beziehungsweise dessen Existenzberechtigung.
Kreative Übervorteilung, oder nennen wir es arglistige Täuschung, von dubiosen Verkäufern, hat nichts mit diesem Thema zu tun, denn wie bereits mehrfach in diesem Thema zu lesen war ist dies kein Produkt für Spieler, wer sich nicht informiert ist in allen Bereichen selbst schuld wenn man einen Fehlkauf tätigt.
Du verbindest hier gewollt Themen, die nichts miteinander zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
ne gt 1010 für pcs erm nee muss nicht sein. Die gt1030 reicht mir zwar aus aber noch langsamer nee danke muss nicht sein für neuware.

Kurze Frage leicjt off topic:
Gibts eigentlich ei e Grafikkarte die passiv kühlt günstig ist und leistungsstätker als die 1030?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben