News Nvidia GeForce GT 1030: Mit 384 Shadern ab Mittwoch günstiger als erwartet

IBISXI schrieb:
Die 48GB/s der GT 1030 sind dagegen recht mager.
Da könnte die Grafikkarte gleich den Speicher meines Mainboards verwenden.
Dieser wäre schneller.

Von der Übertragungsrate her vielleicht, aber ansonsten ist der Speicher der GT1030 definitiv schneller. Muss halt nicht den Umweg über den PCIe-Bus -> CPU (-> RAM-Controller) -> RAM und zurück nehmen, zumal sich ja auch die CPU am RAM bedient und der RAM ja auch nicht so schnell läuft wie er spezifiziert ist (mein 2933er-RAM im Dual-Channel schafft angeblich 46.9GB/s, diverse Benchmarks spucken mir aber nur zwischen 27-32GB/s aus) und auch die Latenzen höher sind.

90€ sind für die Karte zwar erstmal wirklich viel, aber warten wir mal die Benchmarks ab, besonders der Vergleich zur RX550/560 wird interessant. Wenn sie eine 90€ entsprechende Leistung bringt... Pech gehabt.

Aber ein Nachfolger für die absoluten Billigkarten (d.h. GT710/HD6450) wäre mal an der Zeit. Der Verbrauch einer Pascal-Karte mit meinetwegen nur 256 oder 192 Shadern mit einem 64Bit-Speichercontroller dürfte extrem niedrig ausfallen. Und irgendwo kann man den Chip-Abfall doch sicher verwerten...
 
Blade0479 schrieb:
Hier sollten lieber die Leute ala HTPC mit 4k oder "brauch ne kleine Graka für Ryzen" diskutieren, die diese Karte nicht für Blödsinnn halten...wäre sinnvoller, ganz im Ernst.

Ganz richtig. Hätte ich nicht letztes Jahr nachdem ich die 1080 gekauft hab , die semi-passive 960 in den HTPC gestopft, würde ich mir nach der Karte aktuell die Finger lecken. Die Nvidia Video Engine ist seit der 960 absolut erste Sahne, damit kann man jeden HTPC ordentlich aufwerten. Wie man ja im gerade erschienenen Nvidia Shield Test gut nachlesen kann. In dem Ding werkelt ja die selbe Video Engine wie in 960/950. Und die Pascal Variante davon ist noch mächtiger.
 
iGameKudan schrieb:
Aber ein Nachfolger für die absoluten Billigkarten (d.h. GT710/HD6450) wäre mal an der Zeit. Der Verbrauch einer Pascal-Karte mit meinetwegen nur 256 oder 192 Shadern mit einem 64Bit-Speichercontroller dürfte extrem niedrig ausfallen. Und irgendwo kann man den Chip-Abfall doch sicher verwerten...

Rentiert sich für die Hersteller nicht, früher bevor jeder Prozessor eine integrierte Grafik, hatte gab es entsprechend großen Druck jetzt wer eine Workstation Karte braucht soll gefälligst die 90 Euro Einstiegskarte kaufen ist, ja auch kein oller Office Rechner.

Leute die aktuelle Standards brauchen müssen jetzt a neuen Rechner besorgen oder b auch wieder diese Karte kaufen ist immer noch günstiger sowie einfacher.

Und wieso auch nur einen Cent in diese Produkte investieren wenn die Kohle eh kommt.
 
iGameKudan schrieb:
Aber ein Nachfolger für die absoluten Billigkarten (d.h. GT710/HD6450) wäre mal an der Zeit. Der Verbrauch einer Pascal-Karte mit meinetwegen nur 256 oder 192 Shadern mit einem 64Bit-Speichercontroller dürfte extrem niedrig ausfallen. Und irgendwo kann man den Chip-Abfall doch sicher verwerten...
Was mich vorallem stört, der vermutliche Verbrauch der 1030. Die wird wohl so im Bereich 40W laufen... Meine uralte 5450 schafft 16W. Ich brauchte nur eine Karte für den Bildschirmausgang. Klar wären die neuen Anschlüsse schön, aber 40W mehr, bedeutet mal gute 50% mehr Verbrauch...
 
Bedenkt man die gesamten Architekturverbesserungen von Pascal, die bei der GTX1050 schon die GTX960 hinter sich lassen, wird die GT1030 an der GTX750 kleben. Der Speicherdurchsatz ist zwar um 35GB/s reduziert, sollten hier aber Kompressionsverbesserungen greifen, könnte der Abstand sehr klein und in nicht Speicherdurchsatz relevanten Anwendungen nicht existent ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet: (#¿`!)
Die GT 1030 ist mit 30W TDP angegeben.
Und das ist natürlich unter Last.

Die Karten beider Hersteller sind sicher sparsam wenn keine Last anliegt.
 
frankkl schrieb:
... in meinen ausgezeichneten Multimediasystem !

Wer hat das denn ausgezeichnet und womit?

OT: Hab Interesse an der Karte für ein Kabini-System. Reicht dir Hardware-Beschleunigung dann für 4k?
 
Die Preise werden sich relativ schnell einem niedrigerem Niveau anpassen. Sonst ist die stärkere GTX 1050 einfach zu nah an der 1030.
 
Majestro1337 schrieb:
Wer hat das denn ausgezeichnet und womit?
Es ist einfach ausgezeichnet mein System
und womit siehe hier:

Intel Core i3 3220 , Noctua NH-U12P SE2 , Asus P8 H77-V LE , 2x 4096 MB Corsair Vengeance LP , ASUS GeForce GT 430 - 1024 MB ,
Crucial M500 240 GB , Seagate Barracuda 5900.3 2000 GB , LG DVD-Brenner , Chieftec SH-01 , bequiet! StraightPower E9 400W , Windows 7




Und auf die 3840 × 2160 Auflösung habe ich noch nicht umgestellt,
aber dafür bietet sich ja die NVidia Geforce GT 1030 an.

frankkl
 
Das Speicherinterface ist aber nur 64 Bit breit

Wir Leben im Jahr mitte 2017 können die endlich mal so nen Mist abschaffen 64bit bei nur 2GB Ram? Dazu immer noch der dicke DVI Anschluß der nur Platz verbraucht dann besser VGA oder 2x HDMI der Preis geht garnicht dann besser 1050, was eh nicht verstehe sind diese Hohen und Tiefen Zahlen bei NVidia das verwirrt einen voll...

@CB01 weißte schon selber nimmer was du Schreibst? #12
 
Bis jetzt ist die MSI 1030 LP am interessantesten: HDMI 2.0 und DP, einmal aktiv gekühlt (belegt einen Slot), einmal passiv (belegt zwei Slots). Alle anderen stopfen DVI auf eine LP-Karte. Warum man noch immer DVI, das längst von DP abgelöst worden ist, verbaut, bleibt weiter ein Rätsel. DVI-Fans können sich doch ein Adapter zulegen.
 
89€ für die 1030 ? Ich hab damals für meine 1050 ti 129€ bezahlt und das neu.
 
Endlich bedienen die wieder das Einsteigersegment. Ideale Anwendung sehe ich bei günstiger GPGPU Programmierung und HTPC/Multimedia, gerne wieder mit 25 Watt TDP. Habe eine GT 630, die genau das macht (leider eben nur Kepler mit entsprechend altem API). Kostengrünstig ist immer gerne gesehen!
 
d169 schrieb:
Warum man noch immer DVI, das längst von DP abgelöst worden ist, verbaut, bleibt weiter ein Rätsel. DVI-Fans können sich doch ein Adapter zulegen.

Wissen viele vermutlich nicht oder denken nicht daran oder haben Angst vor Inkompatibeltät.

Gibt auch nicht viele low-end-schirme mit dp
 
Zu teuer für das gebotene
Zu langsam gegenüber der Konkurrenz
Findet kaum Abnehmer, laut RX 550 Thread ^^

Das sich sowas noch im heutigen Zeitalter lohnt, da ist fast die IGPU stärker als das Ding.
 
Ichieve schrieb:
But does it run Crysis?!

Jetzt wirds aber lächerlich, meine 730 2GB GDDR5 macht @ 1600x900 (Mittel) Crysis 3 mit ca. 30 FPS


Oder um es anders zu formulieren,
wer kein SMXXXXAAATXULTRAMEGA braucht kann heute ab 55 Euro fast alles spielen.



Ih wäre dafür das Threads wo es um günstige Produkte handelt, diese Moderiert werden,
das meiste besteht doch nur von der PCMaster..... was dies und jenes doch für ein Müll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für GPGPU etwas zuwenig Leistung da NV dort massiv beschnitten ist, im Gegensatz zur AMD die machen dass nicht so krass.

Ja die 64Bit könnten sich massiv negativ auswirken was die Geschwindigkeit angeht, da ist dass 128Bit breite von AMDs RX550 schon besser.

Ein Test zu den ganzen neuen Karten RX550/60 und GT1030 wäre echt mal nicht schlecht.
 
Das Speicherinterface ist aber nur 64 Bit breit, die Bandbreite liegt damit bei geringen 48 GByte pro Sekunde.

64 bit gehen gar nicht - die hatten schon meine Geforce2 MX 32 MB (2001) und Geforce 5200 mit 128 MB (2003)
Auch bei dem hohen Takt und dem daraus resultierendem höheren Verbrauch kann man die in die Tonne treten.
Noch dazu ist der Preis viel zu hoch ...
 
Zurück
Oben