News Nvidia GeForce GT 1030: Mit 384 Shadern ab Mittwoch günstiger als erwartet

@Roche, editiere nicht so viel ;)
Alles klar, aber die 540 bleibt dennoch noch übrig.
OEM Karten, das ist so eine Geschichte, die kommen oft auch für den normalen Markt zu uns, das hat die GTX1060 3GB bewiesen.
AMD RX550 bietet ein 128 Bit Interface.
Ich habe auch nichts anders behauptet, die anderen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nette karte mit allen modernen Standards, wenn man einen produktiven Rechner hat (Ryzen 7, alte LGA 1366 Maschine oder ein aktuelles Intel High End System). Der Preis darf aber dafür noch gerne sinken. Damit sollten aber sogar ein paar ältere oder weniger anspruchsvolle spiele möglich sein (Overwatch, Starcraft, Diablo, CS Go etc.)
 
klar, es sind noch preise zur produkteinführung aber die werden sich trotzdem deutlich nach unten korrigieren (müssen). was derzeit wieder abgeht ist sowieso lachhaft: die rx550 schafft es preislich mit müh und not unter die rx460 zu gelangen und die rx560 wird seitens amd wieder mit 6pin-anschluss bei einer tdp von 80w vertreiben. jetzt kommt nvidia mit sowas - geht's noch unspektakulärer? einziger lichblick in letzter zeit war preisleistungstechnisch die rx570.
 
umax1980 schrieb:
Schafft diese Karte 4K Material zu verarbeiten? Gibt es irgendwo Tests dazu ?

ja, alle nv Pascal und AMD Polaris Karten haben ja die neuen Anschlüsse & die neuen Video Engines eingebaut.
Darum sind solche kleinen Karten ja das Ideale für einen Multimedia PC "

Brauchst ja nur nach HTPC Test´s für die nv1050 2GB bzw. die AMD RX460 2GB zu schaun.
 
Sehr nett für eine Multimedia-Kiste.
Wird vorgemerkt und preislich sicherlich noch angepasst ....
 
Nette Karte, aber der Preis ist mir leider zu hoch. Preislich wäre schön, einen HD5450 Nachfolger zu bekommen.
 
CB01 schrieb:
Da dies AMD auch macht, scheint hier wohl Konsens zu herrschen dass dies in diesem Leistungssegment kaum relevant sein wird, welche praktisch spürbaren Nachteile wird man bei dieser Käuferschicht in kauf nehmen müssen, bei Videos, Office und kleinen Spielen?

Nein AMD macht das nicht.

Die RX550 und RX560 haben ein 128bit Speicherinterface mit immerhin 112GB/s.

Die 48GB/s der GT 1030 sind dagegen recht mager.
Da könnte die Grafikkarte gleich den Speicher meines Mainboards verwenden.
Dieser wäre schneller.

Fürs Gaming gibt es auch in diesem Preisbereich bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenstück zur RX550? Was ist eigentlich aus der RX560 bzw. 550 geworden? Habe dazu noch keinen Test finden können.
 
Die Frage ist, ob die 64Bit limitieren? Wir werden es sehen.
Für ältere Games mehr als außreichend.
 
@Pure Existenz

128bit ist schon Müll, bei 64bit jedoch kann man sich Speicher auf der Karte sparen.
 
Dürfte aber für eine reine Multimedia Karte nichts ausmachen. Ich meine damit auch wirklich nur 4K Filmchen schaun.
 
Hast Recht.

Allerdings ist dann die Frage wofür die Karte 384 Shader braucht.
 
IBISXI schrieb:
Hast Recht.

Allerdings ist dann die Frage wofür die Karte 384 Shader braucht.

xxx in 4K will bewegt werden :evillol:

Für ein kleines einfaches Spielchen wird schon reichen. :mussweg:
Habe auch nie verstanden warum meine 7950 ein 384 Bit SI hatte und dann gings runter wie jetzt immer noch 256Bit bei der 480 / 580 !
die 290er und Fiji jetzt mal ausgenommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
64bit sind heutzutage einfach lächerlich.
Naja mehr Power wie die Integrierte Grafik in der Cpu wirds wohl haben,
aber sonst nö geht nicht.
Jetzt werden sie die Dinger wieder denen andrehen die keine Ahnung haben.
 
Hier sollten lieber die Leute ala HTPC mit 4k oder "brauch ne kleine Graka für Ryzen" diskutieren, die diese Karte nicht für Blödsinnn halten...wäre sinnvoller, ganz im Ernst. Sonst muss man hier zig Seiten durch scrollen bevor man mal wieder etwas informatives zu den Karten liest.
 
IBISXI schrieb:
Nein AMD macht das nicht.

Die RX550 und RX560 haben ein 128bit Speicherinterface mit immerhin 112GB/s.
Klar macht es AMD, wurde schon geschrieben.
Von der RX550 und RX560 habe ich doch gar nicht gesprochen, wo steht das?!
 
@CB01,

Ja AMD macht es auch, aber bei viel günstigeren Karten.
Die RX 550 ist ab 82 Euro zu bekommen. Die GT1030 ist teurer.

Die RX 550/560 ist der Gegner der GT1030.
 
Zurück
Oben