News Nvidia GeForce GT 1030: Mit 384 Shadern ab Mittwoch günstiger als erwartet

Für Multimedia im Wohnzimmer hau ich mir da eher einen i3 rein und hab auch alles aktuell und das nochmals sparsamer und leiser.
Und sobald Raven Ridge draussen ist und nicht zu teuer kann man wohl auch dort zugreifen falls die i3 Lösung zu langsam ist und man auch mal gamen will damit.
Die 100€ Karten wie 460 und 1050 sind immerhin doppelt bis 3 mal so schnell derzeit aber die 1030 und 550 haben schon ein sehr geringes Anwendungsfenster.
Und für Multimonitor in der Medizin , Überwachung ,etc. ist es fraglich, ob man nicht gleich doch noch auf eine matrox Lösung setzt.

Ach ne ich vergass die Ryzen 1800x Medimarkt Systeme da passt so ne "billige" 1030 natürlich perfekt rein :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was morgen an Geforce GT 1030 Modelen vorgestellt wird :)


Einige anständige Geforce GT 1030 Grafikkarten waren ja schon zusehen.

Zum beispiel:

https://videocardz.net/msi-geforce-gt-1030-2gb-lp-passive/

f9a550dece9dc6bf5244c7d45ed5f0ed-1200x900.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten lesen sich eigentlich ganz gut, bis auf eines: 6Gbps GDDR5 @64bit = 48GB/s

Da haben manche APUs/CPUs schon mehr Bandbreite zur Verfügung...

Die Karte wird trotz höherer Rohleistung gegen die RX550 nichts ausrichten können, da jene über 7Gbps GDDR5 @128bit, also ganze 112GB/s verfügt. Praktisch hängt Pdie RX550 auch nicht so stark hinter der RX560 zurück wie man bei der halbierten Shaderanzahl erwarten würde (kaum 30%).

Das lädt die Partner natürlich dazu ein irgendwann mal eine 64bit Variante von der RX550 zu produzieren. Da Polaris12 wohl wieder für die nächsten 6-8Jahre mit uns ist, wie vorher Oland, rv515 oder die 9250SE, wird der Chip im Laufe der Zeit wochl noch heftig kastriert werden.

Polaris hängt in allen Varianten an der Bandbreite, wohl mit Ausnahme von Polaris12/RX550 der im Verhältnis zur Rechenleistung großzügig ausgestattet ist. Insofern von der Effizienz pro Shader vielleicht ein kleiner Vorgeschmack auf Vega mit HBM :)

Die RX550 dreht Kreise um die neue 1030, vor allem in allem was höher geht als 720p. Letztere wird nur mit niedrigsten Textureinstellungen und Auflösungen mithalten, dafür aber theoretisch mehr Shaderleistung bringen.
Die Effizienz wird hier noch deutlicher richtung nvidia ausschlagen, da Polaris 12 allein durch das Speicherinterface im idle nicht wenig verbrauchen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
Die Daten lesen sich eigentlich ganz gut, bis auf eines: 6Gbps GDDR5 @64bit = 48GB/s

Da haben manche APUs/CPUs schon mehr Bandbreite zur Verfügung...



Die RX550 dreht Kreise um die neue 1030,

Welche APU hat mehr Übertragungsrate?, keine nur die Iris mit eDRAM.


Ach wie du weißt jetzt schon das dies und jenes Kreise um was zieht?
 
IBISXI schrieb:
Die GT 1030 ist mit 30W TDP angegeben.
Und das ist natürlich unter Last.

Die Karten beider Hersteller sind sicher sparsam wenn keine Last anliegt.
TDP sind nur leider kein Verbrauch.
Im Idle gebrn sich alle aktuellen Karten fast nichts. Beide Hersteller sind dann bei um die 10W.Leider ist es bei Always On Systemen anderes als bei normalen Systemen. Da zählt jeder Watt und im Privatbereich auch Kühlung etc. Ich habe nen Server mit Android Terminal VMs und brauchte quasi nur ne 2D Ausgabe. Da war bis jetzt nur die 5450/6450 mit 16W Last ne Alternative.
Ergänzung ()

Terixa schrieb:
Welche APU hat mehr Übertragungsrate?, keine nur die Iris mit eDRAM.


Ach wie du weißt jetzt schon das dies und jenes Kreise um was zieht?

Rein Theoretisch sollte die stärkste RavenRidge APU besser performen. Sie soll genauso komprimieren, wie Maxwell/Pascal und falls der schnellste DDR4 unterstützt wird(>4000) ist die effektive Bandbreite höher(plus sowieso die Shaderanzahl). Alles als ein Leistungsmässiges besseres Abschneiden der stärksten APU wäre eine krachende Niederlage für AMD.


Edit:
Das wirklich Spannenste an der Karte ist das neue Feature Set. Weder die TDP noch der Verbrauch noch der Preis wissen zu gefallen. Aber vielleicht weiß der Chip morgen doch zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram einer APU ist aber Shared für CPU und GPU


Die wird niemals DDR4 4000 machen.......
 
Es soll auch Leute geben die eine Grafikkarte nicht zum Spielen verwenden :o

Bei uns im Betrieb ist die Karte bereits fest eineplant.
Die soll in ca. 300 Arbeitsrechner die alten 9300GE, G210 und GT420er ersetzen.
Und bevor jetzt einer mit AMD kommt - nutzt uns nichts, wir brauchen Cuda-Cores.
 
Für mich ist die GT 1030 perfekt für meinen HTPC. Wenn die etwas spielen muß, dann evtl. irgendwelche Flash Games für meinen Enkel aber ich selbst spiele überhaupt nicht am HTPC.
Das ganze noch passiv und somit leise und sparsam paßt doch.
 
Xeelee schrieb:
Es soll auch Leute geben die eine Grafikkarte nicht zum Spielen verwenden :o
Ich nutze meinen Computer auch nur für normale Anwendungen und bin kein Kind mehr !

Mir gefällt die Geforce GT 1030 und ist auch schon in planung.
allerdings warte ich bis die Preise sich etwas normalisieren.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die 1030 gibt es so wie auch die 730 wieder mit 4GB GDDR5,
bei manch Spielen bekomme ich die 2GB der 730 zum auslagern.


Das wird auch der Knackpunkt bei den APUs von Amd werden, ob sie mehr als bisher (2GB) freigeben lassen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Wieso hatte,
die Geforce GT 1030 ist praktisch das Geforce GT 430 Nachfolge Model jetzt lohnt sich ein Ersatz !

frankkl

Naja was ich meinte ist, dass die 1030 heute nicht dasselbe Preis/Leistungs Verhältnis hat wie die 430 damals, bzw es heute bessere Alternativen im Preisbereich bis und um 100€ gibt als zu der Zeit, zu der die 430 rauskam... Vielleicht irre ich mich auch und die 430 war schon damals eine sehr spezielle Grafiklösung aber für mich war sie damals relativ alternativlos... Habe allerdings auch nur 50€ dafür bezahlt... Neu wohlbemerkt!
 
Die Preise während und kurz nach Marktstart sind sowieso nicht wirklich aussagekräftig. Zum Vergleich: Allein die RX550 ist innerhalb der letzten ein bis zwei Wochen, je nach Modell, schon um 10 bis 15€ im Preis gefallen und wenn man sich beim Geizhals mal ein paar GT430-Modelle raussucht, so zeigte sich damals bei der Preisentwicklung ein ähnliches Bild. Die startete im Preisbereich von 70 bis 75€ und pendelte sich dann zwischen 45 und 55€ ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe bei der 1030 von im mittel 65 Euro aus, in wenigen Wochen

Die Palit ist jetzt bei 77 Euro.
 
Nile9063 schrieb:
es heute bessere Alternativen im Preisbereich bis und um 100€ gibt als zu der Zeit, zu der die 430 rauskam...
Nein sehe keine alternativen zur moderen Geforce GT 1030 mit DisplayPort- und HDMI 2.0 - Ausgang.

frankkl
 
Wer nur in eine Richtung blickt ist auf allen anderen Seiten blind.

Ich helf dir mal:

Display Port, HDMI 2.0, Single Slot, passiv, Low Profile.... für jeden Anwendungsfall was dabei.....
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=rx 550

Trotzdem würde ich diese Karte auch nicht nehmen, wenn es nicht Single Slot, passiv oder LowProfile sein muss.
Preisleistung ist bei beiden miserabel.

Zotac GTX 1030: (ca.80 Euro)
Speicher: 2GB GDDR5, 1500MHz, 64bit, 48GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 384/24/8 • Rechenleistung: 1127GFLOPS (Single), 35GFLOPS (Double)

Sapphire RX550: (ca.100 Euro)
Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 128bit, 112GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 512/32/16 • Rechenleistung: 1235GFLOPS (Single), 77GFLOPS (Double)

Sapphire RX560: (ca. 110 Euro)
Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 128bit, 112GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1024/64/16 • Rechenleistung: 2662GFLOPS (Single), 166GFLOPS (Double)

Sapphire RX570 (ca.170 Euro)
Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 256bit, 224GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/32 • Rechenleistung: 5095GFLOPS (Single), 318GFLOPS (Double)


Preisfrage:
Bei welcher dieser Karten kriegt man am meisten fürs Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise bei der RX570 bin auch am überlegen ob es eine RX570 oder eine RX560 mit 4GB wird.
Wichtig wäre mir ITX format oder zumindest nicht länger als 230mm.
Auf jeden fall leise und relativ schnell und eigentlich ist bei 150€ die Grenze preislich.

Da ich aber sowieso noch bis Ende des Jahres warte mal schauen was für eine wird.
 
Mcr-King schrieb:
Logischerweise bei der RX570 bin auch am überlegen ob es eine RX570 oder eine RX560 mit 4GB wird.
Wichtig wäre mir ITX format oder zumindest nicht länger als 230mm.
Auf jeden fall leise und relativ schnell und eigentlich ist bei 150€ die Grenze preislich.

Da ich aber sowieso noch bis Ende des Jahres warte mal schauen was für eine wird.
imo eine in der hinsicht interessantesten graka am markt: https://www.techpowerup.com/gpudb/b4446/sapphire-pulse-rx-570-itx-mini. leider ist mir dazu noch kein test bekannt.
 
IBISXI schrieb:
Wer nur in eine Richtung blickt ist auf allen anderen Seiten blind.

Ich helf dir mal:

Display Port, HDMI 2.0, Single Slot, passiv, Low Profile.... für jeden Anwendungsfall was dabei.....
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=rx 550

Preisfrage:
Bei welcher dieser Karten kriegt man am meisten fürs Geld?
Deine AMD Radeon RX 550 kannste einfach vergessen wie auch deine anderen,
nicht mal normal passiv gekühlt schrecklich :(

Und einer der besten Grafikkarten sind wohl die MSI GeForce GT 1030 ab etwa 78 Euro !

1625310-n4.jpg


1625290-n3.jpg


https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html

https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-oc-v809-2496r-a1625290.html

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad gesehen. Die 550 gibt es gar nicht in passiv.
Da habe ich wohl den kleinen Lüfter auf den Geizhals Vorschaubildern übersehen.
 
Zurück
Oben