Test Nvidia GeForce GTX Titan X im Test

Dir ist schon klar das bei einem neuen Fertigungsverfahren keine großen DIEs drin sind
Ist ja alles gut und schön, aber meines Wissens werden schon Chips in dem Verfahren hergestellt, nur halt eben kleine Chips. Ich denke schon das der Fertigungsprozess bis Sommer 2016 so ausgereift ist um auch große Chips rentabel zu fertigen.
Und was sollte jetzt nach hinten los gehen? Meine 780er ist auch so schnell wie eine GTX970, die GTX980 bringt zu wenig und die Titan ist zu teuer.
Ich warte auf 16nm und auf 8GB HBM Gen2, vorher kaufe ich nix und wenn es bis Winter 2016 dauert. Für Full HD reicht das schon.
 
Optisch und technisch eine schöne Grafikkarte, gar keine Frage. Ich finde man hätte sie Titan Black nennen sollen und nicht die andere da, die gar nicht black ist ^^
ABer wer hätte 2012 gedacht, dass es noch 60-70% schnellere GPUs in 28nm geben, die kaum mehr verbrauchen ;)

Aber wie bei allen Grafikkarten-Tests von CB gibt es auch hier einiges, was man hinterfragen kann. Die Leistungsratings (1600p und UHD) machen den Eindruck, als ob die Titan X fast genauso schnell wäre wie die 295X2. Doch wenn man sich die Einzeltests anguckt, vor allem auf anderen Seiten, dann ist die 295X2 noch immer ziemlich deutlich schneller. Hier zB
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-titan-x-gm200-maxwell,testberichte-241762-3.html
oder hier http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_Titan_X/18.html
BF4, 295X2 22 bzw 25% schneller (1440p bzw 2160p)
FC4 295X2 32% bzw 58% schneller,
Metro LL 28% bzw 42% schneller,
Mittelerde 12 bzw 19% schneller,
Thief 11 bzw 39% schneller,
Tomb Raider 32 bzw 39% schneller
Ryse 28 bzw 40% schneller
Dragon Age Inquisition 25% bzw 22% schneller
Alien Isolation 20 bzw 38% schneller
Also knapp vorne sieht anders aus. Und dass sie mit 2 Hawaii GPUs gerade einmal ~50% schneller sein soll als eine 290X, kann auch irgendwie nicht sein...

Ich bin generell kein Freund von Leistungsratings, die sind doch nur für die jenigen, die zu faul sind sich ein eigenes Bild von der Leistung zu machen. Und wie man sieht, ist die Aussagekraft wirklich gering. Es kann immer wieder 1-2 Spiele geben, in denen manche GPUs unterirdisch performen, was die Gesamtleistung in so einem Rating entscheidend beeinflussen kann. Die meisten Reviewer machen keine Gesamtperformance-Diagramme, warum könnt ihr nicht darauf verzichten? Oder zumindest deutlich machen, dass diese nicht unbedigt der realen Leistung entsprechen?

Und wie wäre es mal mit ein paar aktuelleren Spielen? Wie viele sind denn da aus dem vergangenen Jahr? 3? Das ist doch lächerlich...Weiterhin FC3 statt FC4, weiterhin CoD Ghosts statt AW, immer noch AC4 statt AC Unity, kein Dragon Age, kein Dying Light, kein Ryse, kein Evolve. Oder liegt das etwa daran, dass man weiterhin nur die neue Karte testet und alle anderen Werte, die mit veralteten Treibern entstanden sind, einfach übernommen werden? Danach sieht es nämlich aus ;)
Also das und die Tatsache, dass die Leistungsratings auf älteren Spielen basieren, macht sie noch weniger brauchbar.

Außerdem verstehe ich den Sinn der 4xAA 2160p Benchmarks nicht. 1. 4xAA UND 2160p ist dann doch etwas absurd übertrieben und 2. praktisch mit jeder Karte unspielbar. Und vielleicht solltet ihr die Benchmarkszene in Crysis 3 wechseln? Wenn man selbst mit ner TItanx selbst in 1080p keine 60 fps erreicht... Eine typische Spielszene ist das sicher nicht.

Was mich überrascht ist die schlechte Skalierung der Maxwell Architektur. Der GM200 ist ganze 203mm² größer als der GM204, hat 50% mehr SPs, ist aber in 1600p (wo Spiele noch gut spielbar sind) nur ca. 30-35% schneller. Bei 50% mehr Recheneinheiten hatte ich mit mindestens 40% mehr Leistung gerechnet.

Außerdem könnte man als Minuspunkt die glühend heißen Speicherchips auf der Rückseite der Karte erwähnen können. 102²C ist schon heftig:
01-PCB_w_600.jpg

Und der Preis ist natürlich wieder einmal jenseits von Gut und Böse. Aber diesmal verstehe ich ihn überhaupt nicht. Damals hieß es ja noch, tralala günstig für semiprofisionelle Zwecke und blabla mit Abstand die schnellste. Jetzt ist sie aufgrund der sehr geringen DP Leistung für Profis nicht wirklich zu gebrauchen und mit Fiji kommt demnächst ein Chip, der in etwa gleich schnell, wenn nicht schneller ist. Für ein paar Hundert € weniger. Ist man bei Nvidia echt der Meinung, der Preis sei aufgrund des völlig überdimensionierten Speichers angemessen?
 
Ist man bei Nvidia echt der Meinung, der Preis sei aufgrund des völlig überdimensionierten Speichers angemessen?

Ist jetzt eine reine Vermutung, aber die Leute, die zwar fett Performance und auch VRAM brauchen, aber nicht zwangsläufig eine Quadro (und damit Geld verdienen) werden schon für Umsatz sorgen. Wenn ich pro Arbeitstag in der Video oder 3D-Branche mehr Arbeit durchbringe, kann sich sowas schnell rentieren. Also falls der Preis wirklich im Bereich 1000€ unterwegs ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass die gekauft werden.
 
Warum wird die R9 295X2 in Benchmarks aufgeführt und keine Titan Z?
 
wer auf nen gescheiten 4k-TV/Monitor warten kann, bekommt in einem Jahr ne Karte, die die ganzen currentgen-Konsolenports mit 60fps auf 4K wiedergeben kann. Obs dann 12 Gigs sind oder nur 8, ist dabei völlig Schnuppe. Danach könnt ihr noch für die paar PC-Exclusives upgraden (Stardock Games, Star Citizen usw.) oder den 140hz-Fetisch ausleben...

Current-Gen Konsolen laufen noch mind. bis 2024 :-)
 
Danke für den Test!

Leider immer noch zu wenig Leistung um alle Spiele in 4K zu spielen, aber für einige reicht es bereits :)

Frage: wenn die Titan X den unbeschnittenen Chip darstellt, warum wurde zum Vergleich keine Titan Black genommen, die ja auch den "am wenigsten beschnitten Chip" der Vorgängergeneration darstellt?


Kleiner Tippfehler:
Bei der Überschrift Übertaktung steht mitten im (kurzeTest einmal Leitungsaufnahme statt Leistungs...
Ja welche Leitung(en) wird hier aufgenommen Mr Monk? ;)

Gute Nacht Jungs
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Warum wird die R9 295X2 in Benchmarks aufgeführt und keine Titan Z?


Weil die Titan Z deutlich langsamer als die R9 295X2 ist! Daher reicht als Speerspitze die Radeon.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Hälfte der Garantiezeit bekommt man schnellere, effzientere Grafikkarten zum Bruchteil des Preises.
Wer verkauft mir die alten Karten, wer garantiert mir das die neuen Karten keine Vram Krüppel sind mit Feature Vram und Spulenfiepen?

Schneller bedeutet bei mir 100% mehr Leistung(sonst lohnt es sich nicht neu zu kaufen), glaube ich kaum das das Pascal schon schafft. Höchstens Big Pascal.

Nein danke, lieber einmal richtig und dann für Ewigkeiten Ruhe und garantiert was ordentliches im Rechner, anstatt alle 2 Jahre dem Aufrüßtwahn mit zu machen. Ist nicht so mein Ding, Berge von alter Hardware zu generieren.

Kauft ihr mal schön eure 970 3,5GB Vram Krüppel, ich kauf meine Big Chips mit satt Vram.
Ich denke schon das der Fertigungsprozess bis Sommer 2016 so ausgereift ist um auch große Chips rentabel zu fertigen.
Big Pascal kommt nicht vor 2017, wenn du wirklich glaubst das NV bei 14nm 3D so schnell die Fertigung bei TSMC ausreizen darf/kann, dann bist du noch nicht lang dabei. Die Titan X wird erst mit Big Pacal ordentlich überholt, vorher gibts die kleinen Chips zu Wucherpreisen mit Feature Vram wenn du Pech hast.

Ist seit Kepler so und wird auch weiterhin so bleiben. Auf die Gewinnmaximierung bei NV ist Verlass.

Ich warte auf 16nm und auf 8GB HBM Gen2, vorher kaufe ich nix und wenn es bis Winter 2016 dauert. Für Full HD reicht das schon.
Was willst du überhaupt hier? Mit einer Big Kepler solltest du noch ewig klar kommen von der Rohleistung her, es sei denn dir geht der Vram aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Karte, hat quasi alles erfüllt was man erwartet hat.

Für die meisten leider unbezahlbar. Vllt in 5-10 Jahren wenn ich endlich dick in der Knete stehe. xD
 
Was mich überrascht ist die schlechte Skalierung der Maxwell Architektur. Der GM200 ist ganze 203mm² größer als der GM204, hat 50% mehr SPs, ist aber in 1600p (wo Spiele noch gut spielbar sind) nur ca. 30-35% schneller. Bei 50% mehr Recheneinheiten hatte ich mit mindestens 40% mehr Leistung gerechnet.
Unendlich die Kernzahl hoch schrauben, erhöht nun mal nicht linar die Leistung in Spielen. Wir reden hier über 1000de von Kernen, die müssen erstmal ordentlich gefüttert werden. Das Problem kennen wir ja schon von den 4-8Kernern im CPU Bereich.
Außerdem könnte man als Minuspunkt die glühend heißen Speicherchips auf der Rückseite der Karte erwähnen können. 102²C ist schon heftig:
Lächerlich oder? Hab ich schon bei der Titan Classic gesagt. Für das Geld müsste es eigentlich eine perfekte Kühllösung geben. Oder ordentliche Vram Chips mit verdoppelter Datendichte wie bei meiner 580 3GB bei der alle Vram Chips unter dem Hauptkühler sitzen. (der halb so laut ist wie bei der Titan X, soviel zum Thema Thermi)

Aber naja, mit 5-10Jahre Garantie zahlt dann eben Zotac oder EVGA die Rechnung wenn die Dinger abfackeln. Das wirklich lustige an der Sache ist ja, die haben keine Hitzenotabschaltung. Die Fackeln einfach ab, anders wie GPUs die sich vorher runter takten wenn sie zu heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GeForce GTX 980 liegt hier klar zurück. In erster Linie ist die höhere Rechenleistung dafür zuständig, doch auch der große Speicher hilft. Sechs Gigabyte hätten es aktuell allerdings auch getan, die zwölf Gigabyte versprechen erst in Zukunft einen echten Mehrwert – vorausgesetzt, die GPU bleibt dafür leistungsstark genug.
Naja hier und da ist die Titan x natürlich von Vorteil. Aber das jetzt wirklich viele Spiele flüssig laufen, die es vorher nicht taten. Soooo toll wird das auch nicht sein wenn die Titan gerade mal 30% schneller ist als eine 980er. Aus 20fps werden 27-28fps. Soviel ist das auch nicht, wie ich finde. Ja das mehr an Speicher kann natürlich auch heute schon was bringen und die Krönung der Zocker spielt vielleicht auf drei Monitoren. Aber da reichen dann vielleicht schon 2x Titan X nicht aus, für flüssiges spielen. Und bei zwei Karten hat man praktisch 12GB Speicher umsonst gekauft, weil man ja auch mit zwei, drei oder mehr Karten eben nur 12GB Ram zur Verfügung hat. Aber pro Karte legt man praktisch 500 Euro drauf ohne Mehrwert.
 
Für 4K also noch immer etwas schwach...

Im SLI muss die Karte aber abgehen, dann wirds aber ein doppelt so teurer Spaß. Ich hoffe AMD kommt bald in die Gänge und präsentiert die neuen R9 GPUs...
 
Ich frage mich gerade wie viel man am BIOS der Titan X rumspielen kann, da sie bis auf den Takt und vielleicht den Anschlüsseln die gleichen Karten sind...
Nur um das etwas klarer auszudrücken, bisher hatten (zumindest die Topmodelle) eigentlich zumindest immer mehr Speicher als die Konsumer-Karten.
Ich kann mich aber auch irren, ist mir nur speziell bei GM200 aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste spiele Highlight ist Star Citizen für mich. Solange hällt hoffentlich meine 780 Ti durch.
Auf 1350/2000 ist sie gleich auf mit der 980, wozu jetzt Perlen vor die Säue werfen.
12 GB vram, sind wir mal ehrlich ist doch mehr ein Marketinggag als es eventuell Nutzer geben könnte die davon profitieren.
Mit 6-8 GB Vram hätte man die Kuh im Dorf gelassen :evillol:

Es lohnt nicht deswegen die Gewinnbeteilungung der Firma anzugrapschen.


Auf den 970 Sli Vergleich muss ich aber nicht mehr lange warten @CB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Wer verkauft mir die alten Karten, wer garantiert mir das die neuen Karten keine Vram Krüppel sind mit Feature Vram und Spulenfiepen?
-Alte Grafikkarten kaufe ich schon mal gar nicht, weil sehr ineffizient mit der Zeit im Vergleich zu neuen Produkten, außerdem das Risiko doch eine fehlerhafte von jemanden zu Bekommen...
-Vram Krüpel hin oder her, jeder weiß bzw. sollte es Wissen was man kauft bzw. wieviel Ram eine Grafikkarte für Ihm haben sollte (außer bei der GTX 970, das war und ist aber eine sehr unverschämte Aktion von Nvidia gewesen)


Kasmopaya schrieb:
Schneller bedeutet bei mir 100% mehr Leistung(sonst lohnt es sich nicht neu zu kaufen), glaube ich kaum das das Pascal schon schafft. Höchstens Big Pascal.
-Man muß ja auch nicht direkt die Nachfolgegeneration nehmen, man kann diese auch locker überspringen. -Besitze eine HD 7870 und schaue mir das "Schauspiel" noch aus der Ferne locker an. -Die R9 Generation lasse ich auf jeden Fall erstmal aus. -Aber ich möchte auch nicht auf Biegen und Brechen jetzt UHD Spiele Spielen, HD reicht erstmal. -Und meine nächste Grafikkarte wird garantiert mehr als 100% Zulegen in der Performance, -aber nicht für 1000€. :freak:

Kasmopaya schrieb:
Nein danke, lieber einmal richtig und dann für Ewigkeiten Ruhe und garantiert was ordentliches im Rechner, anstatt alle 2 Jahre dem Aufrüßtwahn mit zu machen. Ist nicht so mein Ding, Berge von alter Hardware zu generieren.
-Was sind denn für dich Ewigkeiten? -2 Jahre? -Das ist für mich nämlich der Zeitraum wo eine einigermassen gute Grafikkarte noch was Wert ist, danach wird es langsam zum Elektronikschrott. -Diesen kann man aber noch zeitig bei E...y Verkaufen, so dass keine Berge von Hardware erst Entstehen.

Kasmopaya schrieb:
Kauft ihr mal schön eure 970 3,5GB Vram Krüppel, ich kauf meine Big Chips mit satt Vram.
-Nur zu :D



Kasmopaya schrieb:
Big Pascal kommt nicht vor 2017, wenn du wirklich glaubst das NV bei 16nm 3D so schnell die Fertigung bei TSMC ausreizen darf/kann, dann bist du noch nicht lang dabei. Die Titan X wird erst mit Big Pacal ordentlich überholt, vorher gibts die kleinen Chips zu Wucherpreisen mit Feature Vram wenn du Pech hast.Ist seit Kepler so und wird auch weiterhin so bleiben.
Auf die Gewinnmaximierung bei NV ist Verlass.
-Auf paar Leute wie Dich können die sich zumindest verlassen.


estros schrieb:
Schicke Karte, hat quasi alles erfüllt was man erwartet hat.

Für die meisten leider unbezahlbar. Vllt in 5-10 Jahren wenn ich endlich dick in der Knete stehe. xD

-Ich denke für einige/viele (relativ Bitte Betrachten) ist diese Karte "locker" bezahlbar, schließe mich da ein, ohne mir wirklich was drauf ein zu Bilden. -Aber gehöre zu den Leuten die für Ihr Geld immer noch hart Arbeiten müssen. Und mit der Vorstellung das dieses "Stück" in ca. 2 Jahren ca. 300€ oder weniger kostet, wäre es für mich wirklich "verbranntes" Geld.

BTT: Schicke Karte, durchaus. Und Nvidia hat nochmals eine Menge Performance aus der 28nm raus geholt, Respekt. Wer immer das Beste von Besten haben muß, soll diese sich ruhig Nehmen. -Würde ich in dieser Preisregion/Leistungsregion jedoch eine Grafikkarte Suchen, würde ich zumindest die neue AMD Grafikkarte aber noch Abwarten, so lange ist es ja auch nicht mehr hin. -Denn z.Z. hat Nvidia die Krone auf :king: , und lässt sich diese auch gut Bezahlen, -jedoch könnte die Krone von sehr kurzer Dauer sein.
 
-Alte Grafikkarten kaufe ich schon mal gar nicht, weil sehr ineffizient mit der Zeit im Vergleich zu neuen Produkten, außerdem das Risiko doch eine fehlerhafte von jemanden zu Bekommen...
Genau so schauts aus, darum verkaufe ich meine Titan auch nicht.

-Man muß ja auch nicht direkt die Nachfolgegeneration nehmen, man kann diese auch locker überspringen.
Das mache ich doch schon?
GF3 gekauft, GF4 übersprungen
GF 5 gekauft, GF6+GF7 übersprungen
GF8 gekauft GF9 + GT200 übersprungen
Fermi gekauft Kepler übersprungen
Maxwell gekauft, Pascal wird übersprungen
Volta wird gekauft, ???? wird übersprungen

Besser gehts nicht. (GPU Historie Thread werd ich morgen dann auffrischen)

-Vram Krüpel hin oder her, jeder weiß bzw. sollte es Wissen was man kauft bzw. wieviel Ram eine Grafikkarte für Ihm haben sollte
Das wäre der Optimal zustand. Aber nichtmal CB weis das die Titan X Rohleistung locker 12GB Vram verarbeiten kann über die Jahre. Das kann ich euch hier und jetzt schon garantieren. Wenn man nicht zwanghaft ein 4k Display befeuert kein Problem.

-2 Jahre? -Das ist für mich nämlich der Zeitraum
In dem Zeitraum überspringt man wie ich keine ganze Generation, sondern nur Refreshs.
-Auf paar Leute wie Dich können die sich zumindest verlassen.
Sicher? Kaufe nur halb so oft wie die meisten, nämlich alle 4 Jahre. In der Zeit kaufen sich viele doppelt oder 3 mal so viele Karten und bringen NV mehr Umsatz. Vor allem eine 970 mit billigen Bauteilen für Spulenfiepen und so wenig Vram wie möglich sind wahre Goldgruben für NV.

Mit der Titan X geht das ganze dann nicht mehr so schön aus wie die 500€ Karten 8800GTX und 580 3GB, aber die Titan Karten sind die einzigen Karten die so viel Vram haben wie die 2 gerade angesprochenen im Verhältnis zu ihrer Rohleistung. Ergo keine andere Wahl. Eine 6 oder 8GB Karte kommt nicht in Frage für 4 Jahre+ GPU Zyklus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Naja hier und da ist die Titan x natürlich von Vorteil. Aber das jetzt wirklich viele Spiele flüssig laufen, die es vorher nicht taten. Soooo toll wird das auch nicht sein wenn die Titan gerade mal 30% schneller ist als eine 980er. Aus 20fps werden 27-28fps. ...
Und bei zwei Karten hat man praktisch 12GB Speicher umsonst gekauft, weil man ja auch mit zwei, drei oder mehr Karten eben nur 12GB Ram zur Verfügung hat. Aber pro Karte legt man praktisch 500 Euro drauf ohne Mehrwert.

Im Test stehen doch direkt einige Beispiele drin, wo die Titan X genau im kritischen 30FPS-Bereich einen so großen Unterschied macht, dass man sie noch als Spielbar bezeichnen kann, während auf den anderen Karten zu wenig da ist. Da brauchst du nicht selbst mit irgendwelchen Mittelwerten rumspielen.
Und das mit dem Speicher ist kein Problem der Karte, sondern von SLI allgemein. Und man hat die 12 GB nicht umsonst gekauft. Ohne die würde es nämlich nicht funktionieren. Man zahlt bei SLI halt X-mal 12 GB Speicher, damit das SLI-Gespann dann 12 GB hat, das heißt aber nicht, dass diese 12 GB nicht gerade genau dafür ihre Daseinsberechtigung haben. Denn gerade dafür sind sie aus Mangel an anderen Karten mit derart hohem Speicher besonders interessant.

Das Kühlsystem ist leider nicht gut geraten. Ungekühlter Speicher auf der Rückseite geht gar nicht. Ob die Wasserkühler für die Titan X beidseitig kühlen werden? Ich würde es begrüßen. :D

Aber über die Leistungsaufnahme braucht man sich ja nun wahrlich nicht auszulassen. Bei im Vergleich zur GTX 980 27% mehr Leistungsaufnahme bei 28-39% mehr Leistung und Gleichstand mit der R9 290X bei 44-55% mehr Leistung, sehe ich hier absolut keinen Raum zum Nörgeln.
 
Zurück
Oben