Nvidia Geforce GTX460 overlocking

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

addicTix

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
543
Hallo,

ich kaufe mir ungefähr im Mai diesen Jahres eine neue Grafikkarte ( AMD HD7970 ) und bis dahin will ich aus meiner jetztigen GTX460 ( Standard core clock 715MHz ) noch mehr als 800MHz rausholen. Momentan steht sie auf 800MHz ohne Spannungs erhöhung. Wenn ich sie auf 810MHz stelle, habe ich starke Grafikfehler, wenn ich einen Burn-In test in Furmark mache. Also hatte ich vor die Spannung ( mV ) zu erhöhen um auf 850-900MHz zu kommen. Dies wollte ich mit dem Programm "MSI Afterburner" machen. Momentan steht die "Core Voltage" auf 1025mV. Auf wieviel sollte ich sie erhöhen ? Ich habe gelesen, das man die Core Voltage nur sehr vorsichtig und in kleinen Schritten erhöhen soll, nur in welchen Schritten, weiß ich nicht.. Also ich weiß nicht ob ich von 1025mV auf 1026mV erhöhen soll oder von 1025mV auf 1035mV

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


Achja was noch wichtig ist, die Grafikkarte sollte nicht kaputt gehen ! Denn diese möchte ich in einen anderen PC einbauen.
 

Lockdown

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.603
Dann würde ich auf das letzte Quentchen Leistung verzichten - sind es dir die paar Frames wirklich wert ?

Ansonsten würde ich trial und error vorschlagen.

Erhöhe sie halt mal um die kleinstmögliche Stufe, dreh die MHZ um 5 rauf und schau ob Grafikfehler auftreten.

Ich würde aber nicht empfehler eine Grafikkarte am absoluten Limit zu betreiben ! Lieber ein paaar Mhz darunter.

Wenn du wissen willst was möglich ist und wie andere es machen empfehle ich dir die einschlägigen Threads zu durchstöbertn - aber jeder einzelne Chip ist anders !

Und achte auch auf die Temps ! Die sollten auf jeden Fall unter 90° bleiben, umso weniger desto besser, sonst schadest du der Karte mehr als es dir nützt.
 

dedavid95

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
5.202

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.581
Die Schrittweite ist doch an sich völlig egal.
Du setzt Dir eine maximale Spannung und eine Takt-Rate als Ziel.
Was zuerst kommt. Und schon isses fertig.

OC ist kein Wunschkonzert, Du gibst der GPU was sie braucht, oder Du lässt es.
Dass sie dabei Schaden nehmen kann weißt Du ja scheinbar. Wir können Dir (leider) nicht sagen wo die Grenze liegt dass Du Deine Graka beschädigst.

Edit: Danke für den Sammel-Thread-Link.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top