News Nvidia GeForce MX250: Notebookcheck empfiehlt Kauf der günstigeren MX150

Das ist schäbig von Nividia. Eine Grafikkarte verkaufen mit höherer Kennzahl, die aber sonst identisch ist zur vorherigen, und kein bisschen schneller.
 
franzerich schrieb:
...Eine Grafikkarte verkaufen mit höherer Kennzahl, die aber sonst identisch ist zur vorherigen...

Das ist leider schon ewig gang und gäbe, nicht nur bei Nvidia. Vor allem im Low End bleiben oft die selben alten GPUs über mehrere Generationen im Dienst und werden einfach nur umbenannt.

Manchmal sind die Hersteller wenigstens so fair, dabei die Leistungseinstufung niedriger zu machen. Oft genug wird aber nur an der Generationsbezeichnung gedreht. Dass in diesem Fall immerhin die Taktfrequenzen etwas angehoben werden, ist auch schon fast eine rühmliche Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floletni
Ja stimmt. Ein klitzekleiner Unterschied besteht in den Taktraten. Bei den Benchmarks haben die jedoch trotzdem keine höheren Ergebnisse geliefert. Wegen dieser klitzekleinen Änderung kann Nvidia aber behaupten, dass die höhere Kennzahl "gerechtfertigt" sei...
 
maxpayne80 schrieb:
Man kann bei solchen Notebooklösungen Kaufinteressenten wirklich nur raten, eine AMD-Lösung zu wählen wo immer es zum Anwendungsprofil passt.

Dieser Beschiss seitens NVidia ist mittlerweile wirklich nur noch abstoßend.

Warum sollte es bei AMD besser sein?

Nur ein Beispiel wo man am Ende den gleichen Chip bekommt (gibt noch ein paar Ableger):
Radeon HD 8750M[78][79]2013-02-26Mars PRO77PCIe 3.0 ×8620 – 775
Boost: 670 – 825
1000384:24:8:66.819.81024
2048
28.8
64
DDR3

Radeon R7 M265,[97][98]2014. Mai 01Opal XT /
Topaz XT
Oland7258251000384:24:8:66.619.82
4
64
128
DDR3

Radeon R7 M360,[118][119]2015. Meso XT[120]OlandGCN 1st gen11001125900384:24:8:69272
4
64DDR3

Radeon R7 M460,[139][140]2016. Mai 04TopazMeso XTGCN 111001125900384:24:8:69.027.0264DDR3

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Radeon_M#Radeon-HD-8xx0M-Mobil-Serie_(Solar_System)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Transistor 22
hurga_gonzales schrieb:
Ich will die Nvidia-Aktionäre aus dem Fenster springen sehen.
Wer solche Wuensche hat sollte sich mal selbst hinterfragen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Mumusud
franzerich schrieb:
Das ist schäbig von Nividia. Eine Grafikkarte verkaufen mit höherer Kennzahl, die aber sonst identisch ist zur vorherigen, und kein bisschen schneller.

Radeon RX 480, RX580, RX590. Selber Chip nur etwas andere Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, RotesWeinLaub, Transistor 22 und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Wie schon vermutet ...

und auch der 4 GB große GDDR5-Speicher

Laut GPU-Z sind es 2GB
Ergänzung ()

nille02 schrieb:
Jep, wäre mal was wenn AMD zusammen mit einem OEM ein Referenzgerät machen würden. Und der Quatsch mit der 1366x786 Auflösung soll endlich mal aufhören. Seit 20 Jahren haben wir den Quatsch, nur das es nun noch etwas Breiter wurde.

Guckst du hier - nicht perfekt, aber für den Preis OK
 
Floletni schrieb:
Dann schau dir die HD5000er und HD6000er Serien an. Im speziellen die HD6450 , HD6750 und die HD 6770. Oder auch die HD8000-Serie oder die kleinen R3 2x0 Ableger. Oder der Oland-Chip. Der wurde bei der 2x0-Serie eingeführt und lebt jetzt in der 5x0-Serie weiter.

Ältere Chips wurden immer wieder in neuen Generationen von beiden Herstellern eingesetzt.
Du hast die Ironie in meinem Beitrag offensichtlich nicht verstanden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Transistor 22
just_fre@kin schrieb:
Es gibt immer eine Zielgruppe. Theoretisch (!) kann man das Argument der Sinnlosigkeit auch bei den AMD-APUs (Vega) sagen

Kann man eben nicht, bei den APUs hast du nur eine GPU, bei Intel iGPUs auch.
Eine MX150 ist immer eine zweite GPU, du kannst mir aber gerne darlegen wieso ich 2 sehr schwache GPUs brauche.
 
Umlabeln gibts schon lange und die MX 150/250 reicht für ältere Spiele. Passt schon. Im übrigen gilt auch hier: You get what you pay for...
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
BlackNinja2019 schrieb:
Hallo, ich habe die MX 150 drin.
Die reicht mir für meine Zwecke vollkommen aus.
Sie ist ja auch keine Gamer Karte.
Kann man diese Notebook Grafikkarten MX eigentlich austauschen oder sind die fest auf dem Mainboard verlötet?
Kommt wohl eher darauf an was man Spielt :)

Ich war sehr glücklich darüber, dass meine MX150 Elite Dangerous ohne Probleme gepackt hat.

Die Herstellers verbauen auch eine schwächere Variante der MX250 in kleineren Laptops Bei der MX150 hat man auch nicht darauf hingewiesen, dass es in kleinen Laptops nur die MX150 mit reduzierter Leistung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne
pmkrefeld schrieb:
Kann man eben nicht, bei den APUs hast du nur eine GPU, bei Intel iGPUs auch.
Eine MX150 ist immer eine zweite GPU, du kannst mir aber gerne darlegen wieso ich 2 sehr schwache GPUs brauche.

Ist die MX150 nicht stärker als die iGPU?
Da sehe ich eher eine Radeon 530/550 zusätzlich zur Vega als idiotisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
EduardLaser schrieb:
Die Herstellers verbauen auch eine schwächere Variante der MX250 in kleineren Laptops Bei der MX150 hat man auch nicht darauf hingewiesen, dass es in kleinen Laptops nur die MX150 mit reduzierter Leistung gibt.
Zum zocken habe ich die MX150 noch nicht ausprobiert.
Meine MX150 hat 2 GB Speicher.
Habe mal ein Leistungstest unter Windows 10 gemacht und so schlecht ist die nicht. Man kann die nicht mit Desktop PC Karten nicht vergleichen.
Im Notebook spielen die anderen Komponenten auch eine Rolle wie CPU, RAM, SSD.
Ich bin mit dem Notebook zufrieden.
Hab ja 2 Grafiklösungen drin Intel HD 620 und Nvidia MX 150.
Man muss immer Abstriche machen oder ein Gamer Laptop für 3000€ kaufen.
Jeder wird zufrieden gestellt, es ist alles eine Frage des Geldes.
 
Die MX150/250 entspricht etwa den Highend Notebooklösungen vom Anfang des Jahrzehnts. D.h. Spiele die da erschienen sind kann man damit zocken. Neueres dann halt mit Abstrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
andi_sco schrieb:
Ist die MX150 nicht stärker als die iGPU?
Da sehe ich eher eine Radeon 530/550 zusätzlich zur Vega als idiotisch an.

Je nachdem, es gibt (gab?) auch die intel iris pro igpu die hier glaub ich auch mithalten könnte.
Ist aber letztendlich nicht der Punkt.
Eine MX150 ist alles andere als Gaming-tauglich, der Einbau kostet aber Platz, Laufzeit, Abwärme, Lautstärke und Geld, erhöht die Komplexität, verkürzt die Lebenserwartung bringt den Fluch nVidia Optimus mit sich.

Der Nutzen steht einfach nicht im Verhältnis.

Und ja die Kombi aus Vega APU und einer 550 sollte unter Strafe gestellt werden.
 
Niemand wird sich ein Notebook mit Nvidia MX150 kaufen und will damit Assassin's Creed Odyssey zocken oder?
 
pmkrefeld schrieb:
Eine MX150 ist immer eine zweite GPU, du kannst mir aber gerne darlegen wieso ich 2 sehr schwache GPUs brauche
Nicht jeder ist bereit für ein bisschen daddeln Unsummen auf den Tisch zu legen.
Gerade als Student oder Schüler ist die Kohle meistens knapp und da kann man oft keine vierstelligen Summen auf den Tisch legen.

Ja die MX150 ist schwach, aber sie reicht aus um weniger anspruchsvollte Titel noch halbwegs flüssig bei niedrigen/mittleren Grafiksettings zu befeuern.
Wenn man sich mal durch die Benchmarks klickt sind die meisten "E-Sport" Titel (oder eben Spiele die in diese "Anforderungskategorie" fallen) z.B. :
CS:GO, Overwatch, Fortnite, Rocket League, Dota 2 und League of Legends einwandfrei (mit angepassten Settings) in FullHD@ ~45-60fps spielbar.
Die MX150 reist keine Bäume aus zersägt die Intel iGPU UHD 620 aber teils deutlich je nach Titel.
Das macht dann im Zweifel den Unterschied zwischen "läuft zumindest auf low flüssig" und "ruckelt unerträglich egal welche Settings" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und BlackNinja2019
Xes schrieb:
Die MX150 reist keine Bäume aus zersägt die Intel iGPU UHD 620 aber teils deutlich je nach Titel.

Das gilt aber auch NUR dann wenn man genau 600€ Budget hat, und keinen Cent mehr.
Denn das billigste NB im Preisvergleich mit einer MX150 kostet 600€.
Für 700€ kriegt man bereits eine 1050 und eine H-CPU, eine Kombi die die U-CPU mit der MX150 in der Luft zerfetzt, alternativ auch mit einer RX560 für 629€, die ebenfalls mehr als doppelt so schnell ist, geschweige den die 35W CPU, und das alles für 30€ (5%) Aufpreis!!!
Wenn man dagegen auf die MX150 verzichtet kriegt man ein NB mit ansonsten gleichen Spezifikation bereits ab 460€.
Die MX150 scheint also gut 140€ Aufpreis zu kosten!

Also finanziell scheint mir die MX150 eine Geldverbrennungsanlage zu sein :)
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Niemand wird sich ein Notebook mit Nvidia MX150 kaufen und will damit Assassin's Creed Odyssey zocken oder?

Naja, als ich noch ein kleiner Bengel war hab ich auch viel Mist (die FX5200 z.B.) von nVIDIA gekauft weil ich es nicht besser wusste.
Und wenn nVIDIA das Produkt mit folgendem Text bewirbt:

NVIDIA® GeForce® MX150 supercharges your laptop for work and play. Get up to 4X faster performance over integrated graphics for photo and video-editing applications, as well as faster, smoother gaming. GeForce® MX150 also works seamlessly with NVIDIA Optimus® technology to give you the perfect balance between long battery life and performance.

Mit eingebautem Kompressor! 4 Mal so viel Leistung! Perfekte Balance zwischen langer Laufzeit und Leistung! Schnelleres (!?) und flüssigeres Spielen!

Das schürt natürlich keine unrealistischen Erwartungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Balikon und CMDCake
Zurück
Oben