News Nvidia GeForce MX250: Notebookcheck empfiehlt Kauf der günstigeren MX150

pmkrefeld schrieb:
Laut Notebookcheck.de kann die MX150 spiele entweder nur mit niedrigen FPS in low und 720p darstellen oder gar nicht.

Da hast du Notebookcheck aber sehr unvollständig/irreführend zitiert.

"Aktuelle und anspruchsvolle Spiele wie Assasin's Creed Origins laufen auf der MX150 nur in minimaler Detailstufe und 1280x720 flüssig. Weniger anspruchsvolle Spiele wie Call of Duty WW2 sind auch in mittlerer Detailstufe und Full HD flüssig spielbar. ..."
(Hervorhebungen von mir.)

Die MX150 ist laut Notebookcheck deutlich mehr als doppelt so leistungsfähig wie eine UHD620-iGPU und das eröffnet doch erhebliche Möglichkeiten, viele Spiele mit deutlich besseren Qualitätseinstellungen oder halt mehr FPS zu spielen bzw. werden gewisse Spiele dadurch überhaupt erst sinnvoll spielbar.

Wie gesagt, gerade im Low End sind ein paar FPS mehr oder weniger sehr entscheidend. Ob ein Spiel auf einer High End-Karte mit 70 oder 80 FPS läuft, ist kaum wahrnehmbar, aber den Unterschied zwischen 20 oder 30 FPS auf einem Ultrabook mit oder ohne MX150 bemerkt sofort jeder und kann leicht den Unterschied ausmachen, ob etwas unspielbar ist oder nicht.

(Das schreibe ich als jemand mit einem Ultrabook ohne dedizierte GPU, der darauf aber trotzdem regelmäßig einige weniger anspruchsvolle Spiele spielt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
@pmkrefeld Was willst du denn belegt haben? Die Leistungslücke? Intel UHD 620 < AMD Radeon RX Vega 8/10 (mobile) < GeForce MX150 < GeForce GTX 1050 bzw. AMD Radeon RX560 und aufwärts. Genaue Zahlen? Guck dir gefälligst einen der tausenden Tests bzw. Benchmarks im Netz an, Google oder YouTube hilft.
 
Herdware schrieb:
Die MX150 laut Notebookcheck deutlich mehr als doppelt so leistungsfähig wie eine UHD620-iGPU und das eröffnet doch erhebliche Möglichkeiten

Dann bitte aber auch meine restlichen Beiträge lesen.

Für 30€ mehr gibt es ein NB mit einem i5-8300H und einer RX560. Für nochmal 70€ eins mir einer 1050. Finanziell macht die mx150 daher keinen Sinn.
Und wenn man auf die dgpu verzichtet kann man bei ansonsten gleichen specs gut 140€ sparen und sich z.B. eine XBox kaufen.
Die günstigsten Notebooks mit einer mx250 kosten zurzeit gleich 200€ mehr.

Und jetzt bitte nochmal, wieso sollte jemand ein NB mit einer mx150 kaufen?
 
pmkrefeld schrieb:
Und wenn man auf die dgpu verzichtet kann man bei ansonsten gleichen specs gut 140€ sparen und sich z.B. eine XBox kaufen.

Du schlägst also ernsthaft vor, dass man sich an sein 13"-Ultrabook (für das eine leistungsstarke dGPU wegen Akkulaufzeiten und Baugröße/Kühlung keine Option ist) eine XBox tapen soll, um damit unterwegs besser spielen zu können? 😁

Ich will nicht bestreiten, dass es bestimmte "Supermarkt"-Notebooks gibt, in denen so was wie die MX150 keinen Sinn ergibt und damit nur ein Haken am "diskrete GPU"-Feature gemacht werden soll. Aber genauso gibt es halt auch sinnvolle Fälle, wo sie ein brauchbarer Kompromiss sind, zwischen Mobilität und einem gewissen Niveau an Spieletauglichkeit.
 
Herdware schrieb:
Du schlägst also ernsthaft vor, dass man sich an sein 13"-Ultrabook eine XBox tapen soll, um damit unterwegs besser spielen zu können? 😁

Noch nie von FlexTape gehört?

Bei dem Budget und dem Wunsch nach gelegentlichem Spielen ist ein PS4 oder Xbox One eindeutig die bessere Lösung. Und wenn es mobil sein muss, eben eine Kombi aus einem 8300H und RX560/GTX1050.

Herdware schrieb:
Aber genauso gibt es halt auch sinnvolle Fälle, wo sie ein brauchbarer Kompromiss sind, zwischen Mobilität und einem gewissen Niveau an Spieletauglichkeit.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir so einen Fall in der echten Welt (gh.de) aufzeigst :)
 
Solangsam verliere ich den Überblick bei NVidia.
GTX abschaffen, dann doch nicht und komische 16xx Namen und alte GPU rebranding und den gleichen Schwachsinn den AMD macht mit abgespeckter GPU unterm gleichen namen?

Bei AMD RX Serie ist es ja noch verständlich da alles ein leichter refresh ist.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir so einen Fall in der echten Welt (gh.de) aufzeigst :)

Wie wäre es damit?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/razer-blade-stealth-13-rz09-02812g52-r3g1-a1941536.html

Ich habe den Vorgänger davon, ohne dGPU. Es ist erstaunlich, was auch schon alles mit der iGPU eines 15W-Prozessors geht, aber mit einer Verdopplung der Grafikpower wäre es halt nochmal um einiges besser.
Z.B. hätte ich nichts dagegen, besagtes World of Warships auch in FullHD und/oder mit mehr als 30 FPS spielen zu können. Dafür würde ich wohl etwas weniger Akkulaufzeit in Kauf nehmen, zumal die GPU ja per Optimus deaktiviert werden kann, wenn man sie nicht braucht.
 
Herdware schrieb:
Du schlägst also ernsthaft vor, dass man sich an sein 13"-Ultrabook (für das eine leistungsstarke dGPU wegen Akkulaufzeiten und Baugröße/Kühlung keine Option ist) eine XBox tapen soll, um damit unterwegs besser spielen zu können? 😁
...

Hast das noch nie gesehen :D?
 
Herdware schrieb:
Wie wäre es damit?

Wir sprechen hier von einem 1800€ Gerät, hier muss man eindeutig sagen dass der Preis eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn Gaming ein Punkt ist, kriegt man in dem Preisbereich hier problemlos eine 1070. Wenn man mobil sein muss und dennoch zocken möchte wäre eine eGPU auch eine sehr gute Lösung.
Aber ein NB für 1800€ mit einer MX150 ist einfach nur peinlich.

Für 1999€ kriegt man das Gigabyte Aero 15X, eines der besten Gaming Notebooks mit einem Sechs-kerner und einer 1070.

Für 1650€ ein Lenovo mit 144Hz-Panel und einer 2060 Max-Q

Und den Blade 13 könnte man auch relativ Mobil (Lan-Party: ja, Vorlesungssaal: eher nicht) mit einer eGPU nutzen.

Alles unendlich viel besser als eine MX150
 
pmkrefeld schrieb:
Alles unendlich viel besser als eine MX150

Mit besser meinst du leistungsfähiger. Aber hier geht es vor allem um Mobilität, die erhalten bleiben muss.

Deshalb scheiden große, stromhungrige und schwierig zu kühlende dGPUs genauso aus, wie ein externes Grafikkartengehäuse überall hin mitzuschleppen. (Wobei das Balde Stealth extra Thunderbolt 3 dafür mitbringt, wenn man die Option trotzdem nutzen will.)

Die Alternative zur MX150 ist in diesem Fall eine iGPU in einem ULV-Prozessor oder potentiell eine sparsame APU, wenn man auf eine AMD-Plattform setzen würde. Nichts von dem, was dir vorschwebt, kommt in Frage.

Das Problem scheint mir zu sein, dass du an solchen kompakten, mobilen Geräten nicht interessiert bist und nicht einsehen kannst, dass andere das anders sehen.
Unsere Diskussion geht in die Richtung, dass der eine die Vorzüge eines Sattelschleppers aufzählt und der andere dagegen hält, dass ein Supersportwagen viel besser ist. Das sind einfach ganz unterschiedliche Anwendungsgebiete. 😉

Der Preis dieses Razer-Ultrabooks ergibt sich übrigens aus der sonstigen Ausstattung (i7-ULV, 4k-Display, 512GB-NVMe-SSD, 16GB RAM, Thunderbolt usw.) und insgesamt der Qualität des Gerätes. Das ist (von dem Gaming-Touch abgesehen) praktisch ein High-End-Windows-MacBookPro.
Wenn man darauf keinen Wert legt, bekommt man ein "Casual-Gaming-Ultrabook" auch viel billiger hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Das Problem scheint mir zu sein, dass du an solchen kompakten, mobilen Geräten nicht interessiert bist und nicht einsehen kannst, dass andere das anders sehen.

Ich schreibe gerade von einem Lenovo A485 :) Habe darüber hinaus noch einen Alienware 13" NB samt eGPU und einen PC. Kenne also alle Varianten recht gut.

Herdware schrieb:
Mit besser meinst du leistungsfähiger.

Ich meine besser. Für die MX150 bei dem Blade mussten in allen Bereichen Kompromisse getroffen werden, ohne der MX150 wäre das Notebook meiner Meinung nach durchgehend besser gewesen.
Jedenfalls kann ich mir kein Szenario vorstellen bei dem bewusst ein Notebook gewählt werden soll mit einer GPU die Spiele meistens nur ein einem Sechszehntel der nativen Auflösung darstellen kann.
Und ob sich jemand ein Gaming-Ultrabook wünscht spielt keine Rolle (das tue ich nämlich auch) denn dafür interessieren sich die Gesetze der Physik nicht im geringsten.

Herdware schrieb:
Das ist (von dem Gaming-Touch abgesehen) praktisch ein High-End-Windows-MacBookPro.

Nur weil es ein Alu-Unibody-Gehäuse hat?
 
pmkrefeld schrieb:
Nur weil es ein Alu-Unibody-Gehäuse hat?

Wenn es dich wirklich interessieren sollte, kannst du ja Testberichte dazu lesen. Ein paar sind auf de Preisvergleichsseite verlinkt. Die hochwertige Verarbeitung wird praktisch immer gelobt.

Ansonsten ist es halt schwer zu beschreiben. Man muss es in der Hand halten und benutzen. Ich hatte z.B. vorher ein Acer Aspire S7, das auch schon ziemlich gut verarbeitet ist, aber das Razer Blade Stealth setzt da nochmal eins drauf.
 
Man könnte meinen, wenn Nvidia sowieso schon ein neues Namensschema für die Karten unter der 1050 einführt, dass sie dann genug Spielraum hätten diese 10/25W Modelle durch irgendwas zu unterscheiden...uff. Mich würde es ja schon mal interessieren wie solche Entscheidungen getroffen werden und wer findet, dass das eine gute Idee war.
 
Herdware schrieb:
Wenn es dich wirklich interessieren sollte, kannst du ja Testberichte dazu lesen. (...) Die hochwertige Verarbeitung wird praktisch immer gelobt.

Für eine hochwertige Verarbeitung brauche ich aber kein Alu, das kann ich genauso gut mit Plastik oder Verbundstoffen erreichen. Das ist aber schon weit abseits vom eigentlichem Thema :)
 
BlackNinja2019 schrieb:
Niemand ... will damit Assassin's Creed Odyssey zocken oder?
Niemand, der sich hier rumtreibt und lesen kann, bzw. sich vorher informiert.
Bei anderen bin ich mir da nicht so sicher.
Ergänzung ()

nille02 schrieb:
Nein, ist es nicht. Die Charakteristik des Chips hat sich nicht wesentlich verändert. Der Fertigungsprozess hat sich auch nur dahingehend geändert das man nun bei einem anderen noch Fertigt, es ist aber weiterhin ein 14nm Prozess den man fürs Marketing einfach 12nm nennt. Aber das macht keinen neuen Chip. Auch die technischen Änderungen sind eher Marginal und passieren ständig.
Geil. Also genau das, was Intel jetzt seit Jahren macht und jährlich komplette CPU Linups raushaut.
Mit neuem Namen und allem. Ok, Intel setzt Plus statt nm. Aber sonst.
DIE Argumentation merk‘ ich mir. 😂🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Notebook geht es nicht nur um Spielen...

Für bestimmte Szenarien ist IGPU einfach zu schwach, wo MX das Arbeiten dann doch, möglich macht.
Z.B. AutoCAD 2D gelegentlich bearbeiten mit IGPU 530 unmöglich, mit 940MX 2GB flüssig. Solche Beispiele gibt es genügend.

Beachten soll man auch die Abwärme. CPU und GPU mit jeweils eigenem Lüfter und Kühlkörper, werde ich mir bevorzugen als Alles in Einem mit 60dB+ bei Volllast.
 
Zurück
Oben