News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Sun_set_1 schrieb:
Heute morgen waren ein paar 3080 bei Alternate verfügbar. Bin mal gespannt ob / wann die Stornierung kommt. Kanns noch nicht so ganz glauben ^^
Ich ungeduldiges Kind hätte auch fast vorhin auf bestellen gdrückt, obwohl ich auf AMD warte und eh erst ein neues System mit Zen3 zusammmen schruabe.

So eine 3080 macht bestimmt nicht viel Sinn neben einer i5-3750, 8Gb RAM, (GTX 770) :freak:
 
KillerGER87 schrieb:
Sry wenn das was ich jetzt Poste schon jemand gepostet hat. Wollte jetzt nicht erst alles lesen. Sollte denke ich einige Interessieren. Ist aber leider Englisch
Kurzform: Nvidia verarscht uns hat genug Chips aber hält sie absichtlich zurück um so mehr Gewinn raus zu schlagen und dabei nicht als gierig rüber zu kommen.

das glaube ich auch, nach den infos sind 300.000+ 3080er unterwegs (weltweit) und sollten

---vor--- release (nicht vorankündigung) der AMD karten verfügbar sein und den markt fluten
sprich irgendwann im november wird es ausreichend karten geben
und die 3070 wurde einen tag nach AMD vorankündigung verschoben um eben bei den customs den preis anzupassen (!?)

wer weiß, allerdings macht es sinn, nur -> nvidia verarscht uns alle
 
Chilisidian schrieb:
Viel Glück! Mir wäre das viel zu nah an der 1.000 dran ehrlich gesagt. Ich finde 150 EUR über dem Preis, den die Karte eigentlich kosten müsste und dürfte, einfach zu viel.


Ja hatte auch deswegen überlegt. Auf der anderen Seite kosten OC Modelle immer um die +100€. Das hatte ich rausgerechnet und fands dann halbwegs akzeptabel.

Glaube aber eher an einen Bug im WWS bei Alternate, als dass die Karte morgen / Samstag wirklich kommt.
 
mal eine frage an euch, könnte ggf eine 3080 ASUS TUF (non oc) bekommen
TUF nehmen oder auf die gaming x trio warten ?
 
seek222 schrieb:
mal eine frage an euch, könnte ggf eine 3080 ASUS TUF (non oc) bekommen
TUF nehmen oder auf die gaming x trio warten ?

Wie soll man das beantworten ohne deine Maßstäbe zu kennen?
 
von meinen maßstäben mal abgesehen, bauchgefühl ;)

sind beides blower karten, die eine etwas mehr standart takt, die andere dafür einen besseren kühler
rgb ist mir nicht wichtig
 
seek222 schrieb:
von meinen maßstäben mal abgesehen, bauchgefühl ;)

Müsste ich zwischen beiden wählen würde ich die MSI nehmen. Sie soll sehr sehr leise sein. Bei Asus hast du leider immer die Gefahr das Spulenfiepen dabei ist. Aber da wird dir jeder etwas anderes sagen.
 
Ja, aber die TUF hat ja die "besseren" Transistoren wobei das Problem ja per Treiber gelöst wurde.
Und damit wäre auch alles gesagt.
Ergänzung ()

UPDATE:

War wieder nur Kundenfang bei Alternate.

Angeblich war wieder irgendein Bug der dazu führte, dass mehr bestellt werden konnte als reingekommen ist. Selbstverständlich direkt storniert.

Wer's glaubt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich glaube es! Das Problem hat Alternate schlichtweg bis heute nicht behoben. Selbst Schuld wer da noch ne Bestellung absetzt und sich Hoffnungen macht.

Das Problem liegt am Prozess. Die stellen auf "bestellbar", bevor sie den eigentlichen WE gescannt haben.
Würden sie nach WE scannen, wüsste das WMS auch auf die SKU genau, was verfügbar ist.

und btw: Hoffnungen habe ich mir nicht wirklich gemacht. Aber man kann immer Glück haben und unter denen sein, die noch rechtzeitig bestellt haben und dann auch wirklich bedient werden.
 
Einfach per Express... dann ist man schonmal vor allen die Standard Versand gewählt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
snickii schrieb:
Einfach per Express... dann ist man schonmal vor allen die Standard Versand gewählt haben


Nein, das ist ein Trugschluss.

Express-Ladungen werden in der Regel Abends oder Nachts verladen, da diese zumeist im Direktverkehr abgewickelt werden. Also beispielsweise vom DC in Hamburg direkt ins Verteilzentrum ins Ruhrgebiet. Während hingegen die "normalen" Trucks aber DC früher abfahren müssen, da diese über diverse Läger bis ins Ruhrgebiet fahren (beispielweise ex Hamburg via Bremen, Hannover, Bielefeld). Bedeutet also, dass diese am eigentlichen Abgangs-DC früher geladen werden müssen.

(Transport fängt früher an, stellt aber später zu)

Generell kann man sagen, Stückgut und LTL vormittags bis Nachmittags. Ab Abends dann die Linien-Verkehre aka FTL.

Wenn also kein weiteres Prinzip beim "Picken" besteht, könnte die Wahrscheinlichkeit sogar höher sein, dass Standardlieferungen eher bedient werden. Ganz einfach weil die SKU's dafür viel früher am Tag auf ihren Kommissionierplatz gestellt werden (müssen).
 
@Sun_set_1 Irrelevant wann irgendwas verladen wird, Alternate zieht Express Bestellungen vor. Alle Express Bestellungen vom selben Tag werden vor allen Standard Versand Bestellungen bearbeitet.

Quelle: Alternate Support.

- Aus dem Grund hatte ich meine Trio bei Mindfactory gekauft und bei Alternate storniert -
 
@Sun_set_1 Irrelevant wann irgendwas verladen wird

Nein.

Wenn Du glaubst, Express-Lieferungen würden in irgendeiner Art reserviert werden, ist das völlig weltfremd. Dafür ist überhaupt kein Platz im Cross-Dock. Weder zeitlich, noch räumlich. Die kürzeren Lieferzeiten werden einzig durch Abwicklung im Linienverkehr realisiert.

snickii schrieb:
Alle Express Bestellungen vom selben Tag werden vor allen Standard Versand Bestellungen bearbeitet.

Nimmst Du das jetzt von deren Website oder hast Du bei Alternate gearbeitet?
 
Sun_set_1 schrieb:
Nein.

Wenn Du glaubst, Express-Lieferungen würden in irgendeiner Art reserviert werden, ist das völlig weltfremd. Dafür ist überhaupt kein Platz im Cross-Dock. Weder zeitlich, noch räumlich. Die kürzeren Lieferzeiten werden einzig durch Abwicklung im Linienverkehr realisiert.

Sorry aber du bist da etwas Weltfremd, es wurde schon in diversen Foren, Discord usw. Diskutiert und festgestellt das Express Lieferungen bevorzugt werden. Und das nicht nur bei Alternate. Es werden auch teilweise Selbstabholer bevorzugt.
 
snickii schrieb:
Hat der Support mir geschrieben.

Joa... der würd dir auch erzählen morgen ist Weihnachten, wenn es das Unternehmen besser dastehen lässt.

Ashnacl schrieb:
Sorry aber du bist da etwas Weltfremd, es wurde schon in diversen Foren, Discord usw. Diskutiert und festgestellt das Express Lieferungen bevorzugt werden

Achja? Und woran habt ihr das festgemacht? An der früheren Zustellung oder Abholung?

Überhaupt, wie repräsentativ soll da Discord sein? Könnte es nicht sein, dass die Leute die im Discord abhängen und sich über die Bestellung ihrer Grakas austauschen, auch die sind die prinzipiell deutlich häufiger Express bestellen? Und es alleine deswegen schon mehr erfolgreiche Express als Standardbestellungen gibt?

Weiterhin: Wenn Bestand da ist, ist völlig klar, dass Express vor Stadardlieferungen ankommen. Nur hat das eben nichts mit der Art und Weise der Lagerhaltung im Abgangs-DC zu tun.

Ich sage nicht, dass sie lügen. Aber lass mich Dir aus meiner Warte berichten:

Ich kenne die Kontraktlogistik von K+N, Kraftverkehr Nagel, Dachser und Fiege u.a. bis ins Detail.
Und ich kenne auch die Abfahrtszeiten an den DC's für Express-Abholungen und Lieferungen.


Ich hab bei zwei von den vorbenannten Firmen jahrelang Prozess-Management im Bereich Lager-, Transport-, und CrossDock gemacht. Dabei sogar unter anderem einen Cross-Dock Bereich komplett von der grünen Wiese aus aufgezogen. Ich behaupte mal, dass ich da vllt die ein oder anderen Erfahrungswerte mitbringe.

Niemand hat irgendwas für Express reserviert, behauptet haben es alle.

Gepickt und kommissioniert wird vom Stock, und kürzere Lieferzeiten durch Direktverkehr realisiert. Da wird Abends verladen, was noch da ist und das wars dann auch. Der Rest wird schlicht ooo (out-of-stock) gemeldet.
Die haben überhaupt keinen Platz im Cross-Dock SKU's zurückzustellen. Alleine der Fall, dass ein Picker immer mal wieder sporadisch "Express-Verladung; SKU gesperrt" beim picken auf dem MDE bekommen würde, würde dermaßen aufhalten und stören, dass es sich nicht realisieren lässt.

In dem Moment müsste der Picker den gesamten Kommisionier-Auftrag "aufmachen" dann um die gesperrten Einheiten "drumherum" kommissionieren, nen Storno melden, den Vorgang eröffnen bla bla. Und das hundert bis tausendmal pro Tag durch die komplette Varieté an Produkten in einem Cross-Dock.

Das bei einer Profit-Marke von ca. 2% mit der aktuell in der Logistik (Branchenschnitt) gearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hofpils
Ist ja fast günstig die Zotac. :D

Sun_set_1 schrieb:
Wenn Du glaubst, Express-Lieferungen würden in irgendeiner Art reserviert werden, ist das völlig weltfremd. Dafür ist überhaupt kein Platz im Cross-Dock. Weder zeitlich, noch räumlich. Die kürzeren Lieferzeiten werden einzig durch Abwicklung im Linienverkehr realisiert.

In deiner Aufzählung fehlt ein wichtiger Faktor:
Die Möglichkeiten des Verkäufers zur Bearbeitung.

Express bedeutet, das diese auf jeden Fall am gleichen Tag bearbeitet und versendet werden muss, sonst kann sie ja nie bis zum nächsten Tag 12 Uhr ankommen.
Bei anderen Bestellungen, wo man 2-3 Tage angibt kann ich diese auch erst am nächsten Tag bearbeiten.

Was mache ich also, wenn ich 100 Bestellungen habe, das Personal aber nur 60 bearbeiten kann?
Ich bevorzuge die Bestellungen, die am nächsten Tag da sein müssen, ist dann noch Kapazität frei, geht es an die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben