News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

iamyvo schrieb:
Der will 1050€ dafür haben, ich lach mir einen.

Sieh es so: Das kommt dabei raus, wenn man zum Frühstück Klarlack trinkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Cpt.Willard
KatharsisDE schrieb:
Sieh es so: Das kommt dabei raus, wenn man zum Frühstück Klarlack trinkt!
Naja, Klarlack hat an und für sich der Käufer gesoffen - ist halt ein Kreislauf aus Gier und Instikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
iamyvo schrieb:
Mal schnell ein Beispiel rausgesucht: "Rechnung ist vom 06.10.2020 Alternate von 905,79 Euro mit Versand"
Zustand: Gebraucht.
Der will 1050€ dafür haben, ich lach mir einen.

Der Marktpreis kann auch höher als der Neuwert eines Produktes ausfallen, wenn die Nachfrage groß und das Angebot niedrig ausfallen. Das wirkt sich auf den Marktfaktor aus. Er muss halt nur jemanden finden, der bereit ist diesen Preis zahlen zu wollen. Aber das Beispiel ist nicht ungewöhnlich, gibt auch ganz andere Produkte, die teilweise wesentlich älter sind (nicht im EDV-Bereich) und mit weitaus höheren Marktwerten gehandelt werden. Dagegen ist eine GPU kleines Kinderspielzeug.
 
.Sentinel. schrieb:
Du hast als normaler Versandhändler garkeine andere Wahl, als die Produkte rauszunehmen, weil Deine Serviceabteilung aufgrund der vielzähligen Nachfragen einfach lahm gelegt wird.

Ich kann es dir gerne nochmal Schwarz auf Weiß zeigen, nicht die Nachfrage ist hier das Problem
1602934942689.png


Mindfactory verkauft 4000 GPUs >700€ pro Quartal, das sind ganz normale Bestellmengen nur geliefert bekommen die Händler nichts. Von der soeben gelisteten Gigabyte Karte wurden gerade mal 100 ausgeliefert und das sind lächerliche Zahlen.
1602935126525.png


Du bist hier glaube ich mittlerweile der einzige im Forum den diesen schlechtesten Launch der Geschichte noch verteidigt. Dazu kann ich nur eines sagen, wenn man das Gefühl hat die ganze Welt irrt sich, sollte man sich Gedanken machen ob man selbst nicht einem Irrtum unterliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, akuji13, GamingWiidesire und 2 andere
xexex schrieb:
Du bist hier glaube ich mittlerweile der einzige im Forum den diesen schlechtesten Launch der Geschichte noch verteidigt.
Schlechtesten Launch für wen? Die Frage solltest Du Dir mal stellen. Und bitte nicht die Umsatzzahlen im Sektor Gaming für Q4 bei nvidia aus den Augen lassen.
Da wirst Du dann den wahnsinnigen Knick sehen, weil nichts ausgeliefert wurde und somit auch kein Umsatz erzeugt werden konnte. Oder?

Dazu kann ich nur eines sagen, wenn man das Gefühl hat die ganze Welt irrt sich, sollte man sich Gedanken machen ob man selbst nicht einem Irrtum unterliegt.
Die ganze Welt bildet sich aber nur aus den Möglichkeiten des eigenen Horizonts. Und das Irren "der ganzen Welt" ist geschichtlich gesehen eher die Regel, denn die Ausnahme. Wie heisst es so schön: "Die Menschheit irrt sich empor."

Ich verlass mich mal lieber auf meine Informationslage in unserem Unternehmen. Und die habe ich oben geschildert.

Wenn es dem Seelenheil einiger hier zuträglich ist und irgendjemandem weitehilft, dann verkünde ich hiermit, dass Ampere ein Paperlaunch war/ist. Denn als ein Paperlaunch per Definitionem wird es inzwischen auch dann gehandelt, wenn das Verhältnis Angebot und Nachfrage stark voneinander abweicht.
Und das ist hier der Fall.

Früher(TM) war der Paperlaunch eine Produkteinführung, wo dieses aber auch erst 1-2 Wochen später erhältlich sein konnte. Heutzutage ist es das, wenn das Marktverhältnis nicht passt.

Mal sehen, was dann mit dieser Erkenntnis gewonnen wäre. Aber es wird auch spannend zu hören, wie nvidia es hätte besser machen können.
Dazu konnte nämlich bis jetzt auch keiner eine schlüssige Aussage treffen, die Konsumenten- und Herstellerstandpunkt gleichermaßen einbezieht und nicht einen der beiden Parteien unverhältnismäßig benachteiligt.

Amen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer im Leben liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Natürlich hat Nvidia das bewusst kalkuliert. Zuerst mit der 3080 mit 10GB an den Start gehen, in kleineren Stückzahlen, weil der Speicher für die 20GB Versionen auch reichen muss. Gleichzeitig sind sie aber auch überrascht worden von dem Umfang der Nachfrage und der Dummheit der Leute. Wieviele alleine hier sich mehrere 3080 geholt haben, um ja nur eine zu bekommen, das ist einfach krank. Bei ebay gibts 3080 für bis zu 1450,- im Sofortkauf: 100% über UVP. Das ist total banane. Der grobe Durchschnittswert für Sofortkauf liegt bei ~1100€, also 400€ oder fast 60% über UVP. Und würden sie dazu nicht weggehen, würden sie billiger sein.

Den "Businesstradern" mögen die Hoden abfaulen, den depperten Käufern aber auch...
 
.Sentinel. schrieb:
Da wirst Du dann den wahnsinnigen Knick sehen, weil nichts ausgeliefert wurde und somit auch kein Umsatz erzeugt werden konnte. Oder?

Es wird einen deutlichen Knick geben und trotzdem lässt du auch hier wieder einen wichtigen Faktor außer Acht.
1602936312972.png


Die Verkaufszahlen der Premiumkarten >700€, sind im Vergleich zu dem Rest relativ klein, Nvidia wird es sich leisten können und Jensen wird bestimmt wieder eine tolle Ausrede einfallen, vermutlich irgendwas mit "starker Konkurrenz" und "trotzdem viel besser als bei Turing", wobei wir alle wissen, dass Turing schlichtweg ein schlechter Launch gewesen ist, weil die Leute die überzogenen Preise nicht bezahlen wollten.
In a moment of candid reflection, Nvidia CEO Jensen Huang told investors on Monday that the fourth quarter "was a real punch in the gut" due to lower than expected GPU sales, including certain high-end graphics cards based on Nvidia's new Turing architecture.
https://www.pcgamer.com/nvidia-ceo-...les-says-last-quarter-was-a-punch-in-the-gut/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
.Sentinel. schrieb:
Die ganze Welt bildet sich aber nur aus den Möglichkeiten des eigenen Horizonts.

Und deiner ist natürlich so viel höher als der aller anderen... :rolleyes:

Du hast dir am Anfang einmal deine Meinung gebildet und von der kannst oder willst du nun einfach nicht abweichen, völlig egal, wie viele Fakten man dir nennt. So schaut's aus.

Wenn es dem Seelenheil einiger hier zuträglich ist und irgendjemandem weitehilft, dann verkünde ich hiermit, dass Ampere ein Paperlaunch war/ist. Denn als ein Paperlaunch per Definitionem wird es inzwischen auch dann gehandelt, wenn das Verhältnis Angebot und Nachfrage stark voneinander abweicht.
Und das ist hier der Fall.

Nein, von einem Paperlaunch wird gesprochen, wenn keine oder kaum Produkte zum offiziellen Start verfügbar sind. Und das ist hier der Fall, wie von @xexex schon aufgezeigt.

Früher(TM) war der Paperlaunch eine Produkteinführung, wo dieses aber auch erst 1-2 Wochen später erhältlich sein konnte. Heutzutage ist es das, wenn das Marktverhältnis nicht passt.

Ich warte seit genau einem Monat mit keinerlei Aussicht auf eine Lieferung. 1-2 Wochen später, schön wärs xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
SlowLarry schrieb:
Der grobe Durchschnittswert für Sofortkauf liegt bei ~1100€, also 400€ oder fast 60% über UVP. Und würden sie dazu nicht weggehen, würden sie billiger sein.
Der Durchschnittspreis der seit dem 12.10. bei eBay verkauften 3080er liegt bei exakt 1198,87 Euro. Das ist lustig. Denn der ganze Hype um die 3000er Serie basiert auf der Tatsache, dass es 30-40% mehr Performance als bei der 2080 Ti für nur 700 Euro geben sollte. Nun gibts aber für die eBay Käufer 30-40% mehr Performance für 30-40% mehr Stromverbrauch zum höheren Preis als bei vielen neu verkauften 2080 Ti - und das wiederrum ist so gar nicht hype-würdig.

Also ich als Käufer würde (und habe) jetzt lieber eine alte 2080 Ti mit Wasserkühler kaufen. Die gibts für 600-650 Euro. Also zum halben Preis wie eine 3080er ohne Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Tja, heute genau einen Monat her und ich hab meine Karte immer noch nicht. Es nervt einfach so gewaltig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
PCSteve schrieb:
Es nervt einfach so gewaltig

Ich bin von dem Hype geheilt, habe vor drei Wochen eine Benachrichtigung auf die 3080 TUF OC bei Amazon (DE/ES/IT/UK) eingerichtet und warte in Ruhe ab. Ich bin nur gespannt, welche Ausreden uns sonst noch vorgesetzt werden für diesen misslungenen Produktstart.
 
gibt es schon einen Preis für die 3070 ind wann kommt die 3080 mit mehr RAM raus?
 
TeeKay schrieb:
Der Durchschnittspreis der seit dem 12.10. bei eBay verkauften 3080er liegt bei exakt 1198,87 Euro. Das ist lustig. Denn der ganze Hype um die 3000er Serie basiert auf der Tatsache, dass es 30-40% mehr Performance als bei der 2080 Ti für nur 700 Euro geben sollte. Nun gibts aber für die eBay Käufer 30-40% mehr Performance für 30-40% mehr Stromverbrauch zum höheren Preis als bei vielen neu verkauften 2080 Ti - und das wiederrum ist so gar nicht hype-würdig.

Im Grunde muss man Nvidia gratulieren. Es gab wohl noch nie so einen Hype um eine Grafikkarte. So konnten sie sich selbst als selbstlose Enthusiasten darstellen( UVP 699$), ohne auf den Profit verzichten zu müssen. Den werden sie dann wohl mit den 20GB-Modellen einfahren...und ich wette, da wird der ein oder andere, der schon eine 10GB-Version hat, einfach nochmal kaufen.

TeeKay schrieb:
Also ich als Käufer würde (und habe) jetzt lieber eine alte 2080 Ti mit Wasserkühler kaufen. Die gibts für 600-650 Euro. Also zum halben Preis wie eine 3080er ohne Wakü.

Na, eigentlich sollte man jetzt doch gelernt haben, dass man einfach nicht zum Release kauft. Ich habe 4 Monate mit nem Graka-Update gewartet, weil ich gerne mal direkt beim Release dabei gewesen wäre. Kaufe seit ca 15 Jahren immer grün. Nach dieser Nummer aber wohl diesmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Slurpee schrieb:
Und deiner ist natürlich so viel höher als der aller anderen... :rolleyes:
Nö- Ich hab in einigen Posts hier immer wieder anklingen lassen, dass ich es verstehe und mich explizit bei diversen Verhaltensweisen nicht ausnehme.

Du hast dir am Anfang einmal deine Meinung gebildet und von der kannst oder willst du nun einfach nicht abweichen, völlig egal, wie viele Fakten man dir nennt. So schaut's aus.
Ich weiss wieviele Turing Karten wir damals zum Launch reinbekommen haben- Und weiss das auch von den Ampere karten. Diesbezüglich ziehe ich Vergleiche. Wobei wir inzwischen bei solchen Launches nicht mehr über Distributionen gehen, weil die zusehends bei den letzten Launches über lange Zeit komplett leer ausgegangen sind.

Ich warte seit genau einem Monat mit keinerlei Aussicht auf eine Lieferung. 1-2 Wochen später, schön wärs xD
Ich finde es durchaus interessant, dass hier viele von ihren Mehrfachbestellungen berichten und was sie jetzt mit den übrig gebleibenen Karten machen sollen oder welche sie behalten sollen. Und andere, dass nicht das geringste Lebenszeichen gesendet wird und auch keine Aussicht auf Besserung bestehen würde.

Da tun sich Gegensätze auf.

Zwischenzeitlich immer wieder die Posts, die bestellt haben und innerhalb der üblichen Lieferfristen die Karten auch erhalten haben.

Ich tippe da tatsächlich darauf, dass da die Händler das first come first serve- Prinzip nicht berücksichtigen bzw. die Karten zu Preisen ins Netz gestellt haben, die sie nun durch den Großhandel der ebenfalls aufschlägt, nicht mehr halten können und versuchen durch Aussitzen den Kunden zum Storno zu bewegen oder zwischenzeitlich erhoffen selbst wieder an Preise zu kommen, so dass sie die Karte nicht verlustig hergeben müssen.

Da lässt es sich im Hintergrund wunderbar rangieren, wenn als "Ausrede" die Liefersituation vorschieben kann.

Achtung- Das ist keineswegs eine Darstellung, dass das so sein muss. Das ist meine persönliche Sichtweise aufgrund meiner Informationslage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und foo_1337
Es nervt insofern, dass die ganzen Drecksäcke iwie an die Karten zu Normalpreisen kommen und dann bei ebay verticken.
Und die beschissenen Shops machen natürlich auch mit und verticken die Karten zuerst an die Leute, die das meiste zahlen. Ich warte ebenfalls seit vier Wochen auf meine Vorbestellung bei CP ... nichts regt sich!
Komischerweise gibt es genug 0815 Karten von Inno3D, MSI Ventus, Zotac ... allesamt schrottige Karten (Ventus ggf. nicht) mit kleinem Kühler, unter Last unerträglich laut und mit 80 Grad sehr warm (hatte mir Zwischenzeitlich die Zotac 3090 besorgt, welche zurück ging). Die guten Karten von EVGA oder Asus Strix kommen komischerweise kaum an.
Wenn ich z.B. die Einblicke von Zotac (Fabrikvideo etc.) ansehe und durchlese, laufen da mehrere hundert GPUs pro Tag vom Band.
Hat NVidia die Vorproduktion nicht gestartet?
 
xexex schrieb:
Ich kann mich beim besten Willen in den letzten 10 Jahren nicht an einen so schlechten Launch einer CPU oder GPU erinnern,
3900x. Da muss Ampere noch eine deutlich längere Zeit kaum/nicht verfügbar sein, um das zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy55 schrieb:
Hat NVidia die Vorproduktion nicht gestartet?

Die Partner können nur etwas produzieren, wenn sie die Chips dafür bekommen. Es dürften bei allen Partnern einige Produktionslinien stillstehen, weil sie auf einer Seite seit gut zwei Monaten keine 2070S+ Karten mehr produzieren, auf der anderen Seite keine Chips für die Ampere Karten bekommen.

Eine Vorproduktion hätte einen Puffer geschaffen, wenn aber selbst ein Monat nach dem Launch bei den Händlern Karten nur in einstelligen Stückzahlen ankommen, hätte auch ein längerer Vorlauf an der Lage wenig verändert. Anders ausgedrückt, wenn Proshop von 1000 Bestellungen nach einem Monat nur 50 bedienen konnte, dann wären es mit einem längeren Vorlauf halt "nur noch" 900 wartende Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Willard schrieb:
Wenn mit mal nach RDNA2 Launch tatsächlich der Markt geschwemmt wird mit Ampere, wird mich Nvidia nicht mal mehr mit Leistung überzeugen, sofern er damit Recht behält.
Da muss man kein Hellseher sein, um zu wissen, dass nach RDNA2 Launch deutlich mehr Ampere Karten versandt werden können, als die letzten Wochen.

Schließlich wird nun der erste Output nach der golden week in den Markt gepumpt und spätestens sei Anfang letzter Woche sollte die Produktion im Allgemeinen richtig angezogen haben.

Irgendwann treffen auch die ersten großen Chargen per Containerschiff ein, die dann auch günstiger verkauft werden können. (4 Wochen Schiffstransfer /Zoll+Abwicklung +Sonstige Logistik kommt noch drauf).

Im Zusammenspiel mit dem Platzen der Bestellblase, wenn eine gewisse kritische Masse erreicht ist und dem evtl. stattfindenden Umschwenken auf Big Navi, muss man keine seherischen Fähigkeiten haben, um erahnen zu können, dass sich die Lage spürbar entspannen wird.

Aber auch das folgt keinem "bösen" Plan oder einem Kalkül, wie es hier einige Youtuber in der Hast nach Klickzahlen allen weis machen wollen, sondern das ist eine logische Entwicklung.

Das ist wie wenn ich sagen würde: Auf Sonnenschein folgt Dunkelheit. Und wenns dann passiert, trete ich groß auf und schwadroniere über den bösen Plan, dass Gott uns ins Dunkel schicken will und dass ich das von Anfang an vorausgesehen hätte.

Eine ganz einfacher psychologischer Trick, der gut tauglich ist, um mit einfachen Mitteln Glaubwürdigkeit zu generieren, die aber de facto garnicht existiert.

Ich könnte jetzt auch ein Youtube- Video produzieren und AMD irgendeinen Plan oder eine Taktik unterschieben mit der Verknüpfung auf schlechte Verfügbarkeit von Big Navi oder den neuen Prozessoren.

Ist alles verfügbar kräht kein Hahn nach meinem blödsinns- Video. Tritt die von mir vorhergesagte Situation allerdings ein, werden sich alle auf meinen Beitrag stürzen, mich als neuen "wissenden" Leaker feiern und meine Theorie im Kopf mit der Wahrheit gleichsetzen.

Das sind übelste Manipulationen, mit denen hier von vielen Seiten gepielt wird und das alles nur wegen Klickzahlen.
Steckt halt inzwischen auch da leider sehr viel Geld dahinter und auch der Lebensunterhalt vieler Personen.

Hier der Tweet (kennt eh schon jeder interessierte), an dem man schön sehen kann, dass bei Alternate regelmäßig verkauft wird:
https://twitter.com/ilovertx3000/

Ich denke, dass Alternate und Amazon getracked werden.

Und Achtung- Das System baut Affiliate- Links ein. Da wird offenbar damit Geld verdient....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und foo_1337
Zurück
Oben