News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Schon interessant das immernoch so viele keine Karte haben, ich habe meine nun schon seit November und ich hätte zu dieser Zeit jeden Tag eine kaufen können.

Hatte diverse verschiedene schon im Warenkorb damals, sicher 6-7 verschiedene Modelle.
Mittlerweile ist es ja anscheinend noch schlechter?

Muss aber auch dazu sagen das ich 950€ für die Trio gezahlt habe, allerdings auch für eine sehr sehr gute Karte ohne Geräusche. Die 120€ haben sich für mich gelohnt, sonst würde ich jetzt wohl immernoch warten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, Cpt.Willard und BorstiNumberOne
Da hast Du richtig Glück gehabt @snickii. ;)
Die 3080 ist so gut wie nie lieferbar, nur ab und an ganz kurz. Kenne auch nur zwei im Freundes- und Mitzockerkreis, die eine abbekommen haben. Einem Freund wurde sie sogar noch beim Checkout (Mindfactory oder Alternate) aus dem Warenkorb „geklaut“. Er hat sich dann eine 3090 für „günstige“ 1650 Euro gekauft. Selbst meine Karte stand bei Mindfactory gestern Abend als „nicht mehr lieferbar“ drin.

Edit:
Gerade sind bei Mindfactory einige 3080er lieferbar... zum stolzen Preis. 🥴
 

Anhänge

  • 0C5FB44B-DAA6-498E-BF2A-8B67A66E1316.png
    0C5FB44B-DAA6-498E-BF2A-8B67A66E1316.png
    1,3 MB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Muss aber auch dazu sagen das ich 950€ für die Trio gezahlt habe, allerdings auch für eine sehr sehr gute Karte ohne Geräusche. Die 120€ haben sich für mich gelohnt, sonst würde ich jetzt wohl immernoch warten..
Ich vermute mal, dass damals aber viele nicht zugeschlagen haben, weil man erwartete, dass sich die Preise nach unten korrigieren.

Meine habe ich am 04.Dezember erhalten. Hatte aber irgendwie das Glück des Schnüfflers, denn an dem Tag wurde die 3090 Suprim-x hier vorgestellt und ich dachte:"Hmm... dann gibt´s vllt. auch eine 3080 davon?!" ... also das Web durchschnüffelt - eine Listung bei Cyberport gefunden für 899€ ohne Bilder - bestellt und einen Tag später war die Karte bei CP nicht mehr gelistet.

Und dann... wurde einen Monat später geliefert.

Wenn ich mir die Preise jetzt anschaue, kann ich nur sagen - Glück gehabt.
Eigentlich wollte ich eine 6800xt oder 6900xt, doch das war ja unmöglich und da ich nur WQHD@144 spiele - scheiß drauf, dass sie "nur" 10GB hat und scheiß drauf, dass evtl. eine 3080ti mit 20GB kommt (irgendwann nach der Pandemie^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Cpt.Willard schrieb:
Ich vermute mal, dass damals aber viele nicht zugeschlagen haben, weil man erwartete, dass sich die Preise nach unten korrigieren.

Das denke ich ist absolut richtig. Ich für meinen Teil empfand es damals, bei mir war es der 30.10., auch relativ gut machbar eine RTX 3080 zu bekommen ohne Bots wenn man ein paar mal täglich entsprechend aufmerksam den Markt beobachtet hat. Bei Alternate konnte man mehrmals Evga XC oder FTW Modelle bekommen im Fenster 899 EUR - 959 EUR (ich habe da eine FTW sogar bekommen aber die Karte ging schweren Herzens zurück... absolut nichts akzeptables Lüfterrattern und Modulationsgeräusche), bei Mindfactory gab es mehrmals MSI oder Gigabyte im Bereich 899 EUR - 999 EUR (Einzelfälle aber schon mal 4-stellig bei Mindfactory) oder auch bei eher unbekannten Shops wie Equippr im 899 - 999 EUR Preisfenster (wo es dann bei MSI Trio final wurde für 939).

Dieses Preisniveau war damals allerdings schon grenzwertig und für viele Leute zu viel mit je nach Modell im Bereich 15% +/- mehr als die jeweilige UVP. Die Erwartung war in der Tat das sich das Preisniveau um den Januar rum relaxt.
Weiterhin haben sehr viele Leute auf Ihre "Day One" Bestellungen zu UVP Kondidtionen gewartet oder sich bei günstigeren Angeboten in Shops hinten an die Vorbestellerlisten ran gehängt.

Media Markt / Saturn, Asus Shop und viele andere waren jedoch von Anfang an schwierig, dort musste man wirklich via Bots und sonstigen Tricks "just in Time" zuschlagen.

Wenn man den Markt aus heutiger Perspektive rekapituliert und die Prognosen anschaut das sind Preis um 900 EUR rum für eine RTX3080 nicht so übel gewesen. Das ist ein Preisniveau wo die Karte vielleicht im zweiten Halbjahr 2021 wieder landen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und Cpt.Willard
DeadMan666 schrieb:
Wenn man den Markt aus heutiger Perspektive rekapituliert und die Prognosen anschaut das sind Preis um 900 EUR rum für eine RTX3080 nicht so übel gewesen.
Das sehe ich leider auch so - aber auch nur der Situation geschuldet - für die Zukunft will ich das abseits einer Pandemie und den dazugehörigen Lieferschwierigkeiten nicht akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und BorstiNumberOne
Cpt.Willard schrieb:
Das sehe ich leider auch so - aber auch nur der Situation geschuldet - für die Zukunft will ich das abseits einer Pandemie und den dazugehörigen Lieferschwierigkeiten nicht akzeptieren.
Naja, was willst du dagegen tun? Ich befürchte das sich das Szenario mit den Engpässen auch in Zukunft mit den dann neuen Grafikkarten- Modellen wiederholen wird. Die Pandemie wird ein Grund für die derzeitige Liefersituation sein, aber nicht der einzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
McSchott schrieb:
Naja, was willst du dagegen tun? Ich befürchte das sich das Szenario mit den Engpässen auch in Zukunft mit den dann neuen Grafikkarten- Modellen wiederholen wird. Die Pandemie wird ein Grund für die derzeitige Liefersituation sein, aber nicht der einzige.
Es gab ja dank Mining auch in der Vergangenheit immer mal wieder Engpässe. Aber eben auch Zeiten, wo sich das entspannt hatte und es genug Karten gab. Wer nicht unbedingt eine Karte brauch, weil die alte Graka defekt ist, hat immer die Option zu warten. Wir sind es nur einfach gewohnt, alles sofort zu bekommen, wenn wir es wollen. Da das aktuell aber nicht mehr bei allen Waren/Gütern so ist, stellt das manche vor ein nie dagewesenes "Problem."

Vielleicht macht es ja in der jetzigen Situation beim ein oder anderen "klick" und er merkt, daß er deswegen nicht sterben muß oder sein Leben keinen Sinn mehr macht, weil er auf etwas warten muß. Kann ganz entspannend wirken. ;) Ich hab letzte Woche irgendwo gelesen, daß es sogar bis ins 3. Quartal dauern kann, bis die aktuellen Karten beider Lager auf einem halbwegs vernünftigen Verfügbarkeits-Niveau sein werden. Ich hab mich daher darauf eingestellt, noch länger zu warten als das ursprünglich geplante Frühjahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich war nun schon paar Wochen nicht mehr da, ist denn die Lage immer noch nicht besser? Damn, dann hab ich aber Schwein gehabt.
 
Es gab erst vor kurzem hier bei CB einen Artikel dazu. Denke in nächster Zeit wird sich die Situation nicht verbessern. Bin auch froh, dass ich schon eine bekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KatharsisDE
Hab gerade mal exemplarisch die Preise auf Alternate gecheckt, aller, da schlackern mir ja die Ohren. Die 3080 kostet ja wie eigentlich die 3090 kosten sollte...Holy moly!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich werde wohl dieses Jahr keine Karte mehr kaufen,schade.

Solange meine 5700XT funktioniert passt das auch noch.
 
Benni82 schrieb:
Ich werde wohl dieses Jahr keine Karte mehr kaufen,schade.

Solange meine 5700XT funktioniert passt das auch noch.
Recht hast du! Ich hab sie auch nur behalten weil sie im November völlig aus dem Nichts und ohne erkennbare Ursache plötzlich eine Sendungsnummer hatte, und das sogar (fast) für die regulären UVP. Und ich war KEIN Vorbesteller, sondern habe die Bestellung Anfang Oktober gemacht. Wie es dazu kommen konnte, ist mir bis heute ein Rätsel.
 
Vor 2 Stunden gabs nen FE drop. Da konnte man mit ein bisschen Glück für ein paar Minuten eine Karte zum FE Preis ergattern. Diese Drops gibts allerdings nur alle par Wochen.
 
herby53 schrieb:
Heute gab es die Founders Editionen wieder bei Notebooksbilliger.
Wenn da nicht gerade zufällig Mittagspause hast, wenn die im Shop auftauchen, siehst als Berufstätiger wohl erst recht kein Land. Würde mich zudem nicht wundern, wenn die dann recht fix auf Ebay auftauchen.
 
0ssi schrieb:
WTF die billigste 3070 zum Preis einer 3080FE ? Das Teil ist keinen € mehr Wert als die 3070FE also 499€ !
Als wenn die 1080 nicht noch 1, 2 oder 3 Monate ausreichen würde. Ich verstehe diese Ungeduld nicht :mad:

Sorry, dass ich noch mal nachbohre: Jetzt, zwei Monate später bin ich froh, "nur" 210 Euro über UVP für die RTX 3070 bezahlt zu haben. Nun sind es knapp 800 Euro mehr für eine lieferbare RTX 3070. Einfach nur noch krank, was hier abgeht. So langsam müsste doch mal eine Spitze erreicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@foo_1337: Und heute hören sie selbst nicht mehr auf zu lachen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
BorstiNumberOne schrieb:
Sorry, dass ich noch mal nachbohre: Jetzt, zwei Monate später bin ich froh, "nur" 210 Euro über UVP für die RTX 3070 bezahlt zu haben.
Gut das Du auf die sogenannten Experten nicht gehört hast.
Die 3 Monate länger warten hätten sich sicher gelohnt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben