News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Die Gaming OC kostet bei Alternate gerade 880€ inkl. Versand. Ganz schön heftiger Aufschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Verfügbar auf conrad.de

1600677216919.png

mightymill schrieb:
Verfügbar auf conrad.de

Ist doch keine Verfügbar alle mit Liefertermin nächsten Monat. Der sich bestimmt ändern wird.

• Gefällt mir
Eben eine Mail von Amazon bekommen.
Neues voraussichtliches Lieferdatum:
Wir senden Ihnen eine E-Mail, sobald wir ein Lieferdatum haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee
mightymill schrieb:
Verfügbar auf conrad.de

Nunja, wenn die für Bestellungen in dem jetzigen Zeitraum einen Liefertermin in etwa zwei Wochen versprechen wollen, wäre das aufjedenfall für die meisten hier eine gute Nachricht. Andererseits ist Conrad der einzige Laden mit solchen Versprechen. Und die zusätzliche Angabe von "Statt 1300 Euro" zeigt ja auch, dass die wohl gerne ihre Angaben etwas ausdehnen, um Kunden zu locken. Ich würde zumindest niemanden empfehlen eine aktuelle Bestellung zu stronieren (außer evtl die Amazon Zotac), weil man sich bei Conrad eine schnellere Lieferung erhofft.

Mal eine andere Frage: Ist der Preisaufschlag der Händler eigentlich wirklich nur Händlergier, oder tauschen die bei nem Zulieferer diesen Preisaufschlag wohl gegen eine priorisierte Lieferung? Kann ja sein, dass die 100 Euro mehr direkt an den Zulieferer gehen, der dafür dann den Händler früher beliefert. Kenn mich in der Sparte nicht so aus, wie das läuft. Zumindest rein auf Profitmaximierung gemessen wären die Händler wsl klüger sich gegenseitig zu unterbieten - Nachfrage ist da und siehe Zotac, mit 20.000 Bestellungen machst du selbst bei geringerem Gewinnanteil mehr Kohle, als bei 100 Bestellungen und dafür dann 100Euro mehr Gewinn als üblich. Zudem die gerade eh nur Vorbestellungen nehmen. Falls zumindest ein studierter BWLer in seinen Mathekursen aufgepasst hat, sollte denen das bekannt sein.

• Gefällt mir
Zeddi92 schrieb:
Mal eine andere Frage: Ist der Preisaufschlag der Händler eigentlich wirklich nur Händlergier, oder tauschen die bei nem Zulieferer diesen Preisaufschlag wohl gegen eine priorisierte Lieferung?

Glaube ich nicht, bei den Läden wo sie gerade Teurer ist ist ja generell immer alles teurer. Bei Alternate sind die Preise auch erst jetzt gestiegen.

wern001 schrieb:
Irgendwie erinnert mich das ganze an die Lockvogel Angebote aus dem Supermarkt/Discounter wo auch nur wenige Stücke vorhanden sind.

Künstliche Verknappung gehört ja auch zum kleinen 1x1 des Marketings.

Hab jetzt mal 2-3 Filialen lokaler Händler (Shops größerer Ketten) in der Nähe abtelefoniert, nicht einer davon hat eine angekündigte Lieferung für eine 3090 am Donnerstag erhalten. Sieht auch sehr mau aus.

Eggman schrieb:
Hab jetzt mal 2-3 Filialen lokaler Händler (Shops größerer Ketten) in der Nähe abtelefoniert, nicht einer davon hat eine angekündigte Lieferung für eine 3090 am Donnerstag erhalten. Sieht auch sehr mau aus.

Im Saturn vor Ort hat mir der Verkäufer sogar empfohlen, lieber woanders online zu bestellen. Der sagte, dass die Lieferungen ins Zentrallager bekommen und diese dann auf alle Filialen verteilt werden. Mit Glück, meinte er, bekomme die Filiale dann ein-zwei Stück die sie dann als Ausstellungsstück hinflenzen. Und bei den Vorbestellungen teilen die sich die Lieferungen eben auch mit den anderen Filialen. Da werden dann Mitarbeiter und Freunde von denen auch erstmal bedient.

Hatte ich auch noch nie gehabt, dass mich ein Einzelhändler dann an die Online Konkurrenz verweist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Nefcairon schrieb:
Künstliche Verknappung gehört ja auch zum kleinen 1x1 des Marketings.

Fällt sowas dann nicht unter unlauterem Wettbewerb/Geschäftsparktiken?

hab ich eben auf haufe gefunden

Auch Online-Händler müssen ausreichend Waren vorrätig haben
Die Vorschriften gelten ebenso für Produktpräsentationen und Schnäppchen in Online-Shops.

Kann also ein Unternehmer eine bestimmte Ware in einem angemessenen Zeitraum und in angemessener Menge nicht zur Verfügung stellen, darf er diese nicht zu einem bestimmten Preis anbieten, ohne den Kunden auf seinen fehlenden Warenvorrat hinzuweisen.
Der Hinweis, dass "nur noch wenige Exemplare auf Lager" bzw. in „limitierter Stückzahl vorhanden“ seien, genüge zur Aufklärung der Kunden über das Fehlen eines entsprechenden Warenvorrates nicht. Im Gegenteil verstehe der Verbraucher, dass der Anbieter tatsächlich noch über entsprechende Waren verfügt, und sieht in dem Hinweis lediglich die Aufforderung des Verkäufers, mit einer Kaufentscheidung nicht mehr allzu lange zuzuwarten (OLG Hamm, Urteil v. 11.08.2015, 4 U 69/15 „Verkauf von Elektrofahrrädern“, s. auch OLG Koblenz, Urteil v. 02.12.2015, 9 U 296/15).

wern001 schrieb:
Fällt sowas dann nicht unter unlauterem Wettbewerb/Geschäftsparktiken?

Theoretisch. Nachdem man es aber nicht nachweisen kann...

Deswegen sagen NVIDIA und die Boardpartner jetzt ja auch "es waren so viele da wie früher auch". Die können doch das gar nicht zugeben; die Klagen würden folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Gerade bei Notebooksbilliger angerufen: die RTX 3080 Asus TUF und die Gigabyte OC sollen erst am 17.10. bei ihnen eintreffen. Habe die beiden Karten am Donnerstag um 15:20 Uhr bestellt.

• Gefällt mir
Klingt immer mehr danach, dass nVidia schnell Geld abfassen wollte bevor AMD um die Ecke kommt. Hauptsache die Leute sind gehyped und machen eine Vorbestellung. Echt lustig.

• Gefällt mir
Franknatic schrieb:
Klingt immer mehr danach, dass nVidia schnell Geld abfassen wollte bevor AMD um die Ecke kommt. Hauptsache die Leute sind gehyped und machen eine Vorbestellung. Echt lustig.

Erstmal abwarten wie es bei AMD mit der Verfügbarkeit aussieht. Und wie schon erwähnt melden sich hier nur die User die keine bekommen haben. Ich hatte bei Alternate gute 20 Min Zeit was zu bestellen. Hab mich den leider auf Amazon verlassen bzw. bei Alternate sogar noch Storniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeddi92
Alternate hatte keine 20 minuten lang Karten.
Das weiß jeder, der dort bestellt hat.
Wer in den ersten 3 Minuten bestellt hat, hat vtl. eine bekommen - der Rest sind Vorbestellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel und Brailee
Franknatic schrieb:

Was hat nvidia von Vorbestellungen, wenn sie die Nachfrage nicht bedienen können?
Sollte AMD bessere Karten für weniger Geld haben, dann werden die frustrierten nvidia-Kunden wohl umsteigen.
Wenn das nvidias Strategie war, um AMD zu kontern, dann verlieren sie damit nur mehr Marktanteile als nötig.

Eventuell weiß nvidia aber auch, dass Big Navi bestenfalls auf RTX 2080 Ti Niveau spielt und wollte vorzeitig die Konsolen-Käufer beeindrucken.

Fakt ist: Wir wissen es nicht und müssen AMD abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeddi92
TheDarkness schrieb:
Alternate hatte keine 20 minuten lang Karten.
Das weiß jeder, der dort bestellt hat.
Wer in den ersten 3 Minuten bestellt hat, hat vtl. eine bekommen - der Rest sind Vorbestellungen.

Lawer nicht rum.....

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 392
  • 2.JPG
    2.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 349
Zurück
Oben