• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Franknatic schrieb:
Klingt immer mehr danach, dass nVidia schnell Geld abfassen wollte bevor AMD um die Ecke kommt. Hauptsache die Leute sind gehyped und machen eine Vorbestellung. Echt lustig.
Storno und dann ist gut.

@Ashnacl hast du schon eine bekommen? Ich hab früher bestellt und bekomme keine :D
Aber die MSI Trio

snickii schrieb:
@Ashnacl hast du schon eine bekommen? Ich hab früher bestellt und bekomme keine :D
Aber die MSI Trio

Nein, war mit Express Versand 770,- und ich habe den bei Amazon zugeschlagen und bei Alternate Storniert. Von Alternate kam die Mail wird zu Versandabteilung gebracht und danach den die Storno Bestätigung. Naja ziemlich blöd von mir. Als 16Uhr die Zotac immer noch verfügbar war, war mir klar das es nen Fehler war.

Das sie aber nur 3 Min verfügbar waren stimmt nun mal nicht.

Beg1 schrieb:
Was hat nvidia von Vorbestellungen, wenn sie die Nachfrage nicht bedienen können?

Das ist es eben. Zudem, falls nVidia wirklich die "Karte" mit künstlicher Verknappung spielen wollen würde, sie das auch ankündigen. Also sowas wie "Wir erwarten eine hohe Nachfrage und dementsprechend am besten schnell zuschlagen" oder so. Generell ergibt es wenig Sinn bei einem Gut wie Grafikkarten - nVidia haut ja nen Nachfrageunabhängigen Preis raus - Bestellungen zurückzuhalten. Erst Recht nicht, wenn das Produkt so gut ankommt. Es gibt halt soviele Faktoren, die zwischen der theoretischen Verfügbarkeit und dem Verbraucher stehen:
Produktionsrate beim Chiphersteller (Beachte, das Paper was hier vorhin einer mal gepostet hat kam noch aus Vor Corona Tagen),
Ausschussrate,
Lieferantenengpässe (erst Recht während Corona),
Zuliefererprobleme (Da scheint in der Kommunikation ja ordentlich was schief gegangen zu sein, siehe Zotac und Amazon),
Bots oder Bevorzugte Kunden (zB Influencer oder Händler, die ne Karte für nen Freund reservieren)
...

Und da ist noch nichteinmal bedacht, dass die Chiphersteller ja nicht bloß nVidia als Kunde hat. Da hast du Großaufträge von AMD über IBM, Apple und sonst wen, die auch gerne alle in kürzester Zeit ihren Bumms stehen haben wollen.
Da sind soviele mögliche Probleme in der Kette, die einige frustrierte Hardwarenerds hier komplett ausser Acht lassen.
Ich glaube hier suchen einige die Verantwortung bei nVidia, wobei das einfach das Resultat einer Konsumgesellschaft in einer Zeit ist, in welcher Coronabedingt einiges nicht so läuft, wie wir es gerne hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Ashnacl
Gestern Email von Caseking

vielen Dank für Ihre Bestellung xxxxxx in unserem Online-Shop. Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass der folgende Artikel derzeit nicht lagernd ist:

• 1x GCEV-414 - EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Black Gaming, 10240 MB GDDR6X
    Voraussichtlicher Liefertermin: Liefertermin derzeit unbekannt
Sobald der fehlende Artikel bei uns eingetroffen ist, werden wir Ihre Bestellung natürlich umgehend an Sie versenden.

Bitte beachten Sie, dass wir leider keinen Einfluss auf die Liefertermine der Vorlieferanten oder Hersteller haben. Sobald wir jedoch neue Liefertermine erhalten, werden wir diese sofort im jeweiligen Artikel in unserem Online-Shop aktualisieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sieht da nicht gut aus aber mindestens für 699€ nicht storniert :)
Bei AMD wird es auch nicht besser aussehen!

Beim nächsten mal sollte ein vorbestellingzeitraum nach Vorstellung kommen und nicht suggeriert werden, das alles nun verfügbar ist. So können alles bissel besser planen was da auf einen zu kommt. Allein die 20.000 einheiten von zotac bei Amazon sind schon ne Ansage. Bin ja mal auf Donnerstag gespannt in wie weit das nach oben durchschlägt. ;)

Durch meinen persönlichen Chat gestern, der ein paar Seiten zuvor zu finden ist, habe ich den Entschluss gefasst selber bei Amazon zu stornieren. Diese Ungewissheit ist mir zu affig und auf ungelegte Eier kann ich gerne verzichten, zumal ich "Kauf auf Rechnung" mache und zum Stichtag der Rechnung nicht etwas bezahlen möchte, das ich noch nicht in den Händen halte. Vorbestellung und garantierte 699€ hin oder her.

Ich habe aus diesem Thread hier einiges gelernt und möchte auch denjenigen danken, die einen immer wieder beschwichtigt haben zu warten und vielmehr im Moment überhaupt nicht zu bestellen.

Zum einen die Empfehlung Erfahrungsberichte der internen User abzuwarten, zum anderen das Nahelegen den beschnitten VRAM mit 10 GB zu vernachlässigen.

Wir kennen das alle, dass neues "Spielzeug" unwahrscheinlich reizen kann, und das wissen auch die Händler.
Nur kann es auf diese Art und Weise nicht fair zugehen. Vorallem diese unsagbar unethischen Spielereien auf eBay sind der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt!! :grr:

Ich bin jetzt erstmal raus hier, wollte mich aufgrund der positiven Erfahrungen hier aber nicht auf französisch verabschieden.

Ich bin, ganz ehrlich, mit meiner von 2018 € für 515€ erworbenen EVGA GTX 1070 Ti eigentlich immer noch ziemlich zufrieden, vorallem in WQHD und kann nicht unbedingt behaupten, nicht warten zu können.

Ich werde die Tage noch einen i7 10700K verbauen, den ich schon hier liegen habe und der nur noch auf seine "Zahnpasta" in Form von Arctic MX-4 wartet, die die Tage eintrudelt umd die "Heirat" mit dem Board abzuschließen.

In diesem Sinne wünsche ich jedem, der die 3080 jetzt schon zur Verfügung hat und nicht erst auf den Weihnachtsbaum warten musste, viel Spaß mit der, sicherlich auch mit 10 GB hochperformanten, Graka.

Ich bin euer Fan und bis die Tage... der "Dosenschreiber" zu englisch "canwriter" bleibt euch auf jeden Fall erhalten, wird auch wieder einen seiner Vergleiche (zu i5 10600K) mit der neuen CPU im Leserartikel...

https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-corsair-h100i-pro-corsair-h150i-pro.1961508/

... ergänzen und natürlich auch im OC Sammelthread speziell für Gen 10...

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-oc-intel-core-i-serie-gen-10.1965878/

Liebe Grüße vom Dosenschreiber

p.s.: vllt dieses Jahr noch mit 20 GB VRAM aka 3080 oder doch Big Navi?!? :D :D ;)

Media Markt AT antwort:

Sie haben im Media Markt Online Shop den Artikel 1799192 ASUS Grafikkarte TUF Gaming GeForce® RTX 3080, TUF-RTX3080-10G-GAMING, 10GB GDDR6X (90YV0FB0-M0NM00) bestellt.
Aufgrund der großen Anzahl der Bestellungen ist uns nicht möglich den genauen Liefertermin vorher zu bestimmen. Seitens des Herstellers ist auch leider kein genauer Termin bekannt. Wir versuchen alles um Ihre Bestellung so schnell wie möglich auszuliefern und entschuldigen uns für entstandene Unannehmlichkeiten.

Immerhin nicht storniert. Dann mal hoffen und gedulden.

Ashnacl schrieb:
Lawer nicht rum.....
Du bist auch ein Held. Weil die Mails auch irgendeine Bedeutung haben. Hab 15:22 die Bestätigung von Alternate erhalten und bis ca. 16 Uhr stand auch im Kundenkonto, dass es von der Logistik bearbeitet wird. Danach kommt ein Artikel wäre nicht auf Lager, etc... und heute kam die Mail: "Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins."

Mindfactory ist der einzige Hardware-Händler in DE mit nem vernünftigem System, die haben auch alle verkauften Karten noch am selben Tag ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Brailee
Ashnacl schrieb:
Lawer nicht rum.....
ja toll das heißt nicht das du eine bekommst, meine alternate bestellung ist von 15:08 schon bezahlt und alles und sie können mir noch kein datum nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel und TheDarkness
TheDarkness schrieb:
Du bist auch ein Held.
Wo bin ich denn der Held? Aussage war nach 3 Minuten waren die Karten weg. Stimmt nicht. Und bei mir stand es nicht im Kundenkonto sondern ich habe eine Mail erhalten das es zur Logistik übergeben wird.

Conrad war mir jetzt so zu dreist, dass ich mich spaßeshalber mal dort anmeldete und eine Antwort vom Support erbeten habe auf die Fragen:

• Wie erklärt man eine Preisreduktion von fiktiven Preisen, weit über 1000€
  • und was soll "online verfügbar" heißen, wenn die Ware mit Lieferdatum zum 02.10.2020 gekennzeichnet ist

Ergänzung ()

Ashnacl schrieb:
https://www.ebay.de/itm/GEFORCE-RTX...931093?hash=item23e0e49115:g:nzQAAOSw9UVfaH0T

Tja und sieht nicht nach Bots aus. Verstehe nicht warum man soviel drauf bietet.
Dieser Clickfever hatte gestern aber eine Zotac oder Gigabyte drinnen.

hoffen wir, dass Nvidia bis Mitte Oktober liefern kann, denn da kommt meine HP Reverb G2 VR Brille 🤣

NiicLas schrieb:
Schon jemand was von Proshop gehört? Habe eine MSI Gaming X Trio bestellt.
Die haben ihren Firmensitz in Dänemark. Ich hätte da ein schlechtes Gefühl. Lieber auf die grossen deutschen Shops warten bis sie was auf Lager haben. Jetzt bloss keinen Fehlkauf machen und bei dubiosen Händlern bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben