News Nvidia GeForce RTX 4060: Palit stutzt den PCIe-Stecker auch physisch auf nur 8 Lanes

Gabs das letztens im Yps Heftchen zum Selberbasteln als Beilage ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
sikarr schrieb:
Das ist nur ein Problem wenn man aufrüstet, wobei man bei der Karte nicht von Aufrüsten sprechen kann wenn man von der Vorgängergeneration kommt. Bei Neu PCs wird gleich PCIe4.0 zum Einsatz kommen in 1-2 Jahren ist das Thema durch.
Hier wird ein Produkt seitens Nvidia mit 13x mehr Leistung beworben zum Aufrüsten von beispielsweise einer GTX 1060 und die steckt in 95 % aller Fälle in einem PCIe 3.0 System. Und was in ein paar Jahren passiert, ist an dieser Stelle uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telechinese schrieb:
Klar - du sollt ja auch "neu kaufen" - in zwei Jahren...
Das stimmt natürlich. Zusammengefasst kann man wieder sagen: Die Leute kaufen meistens die am wirkungsvollsten umworbenen Produkte und dazu zählt auch die 4060 mit ihrer brutalel Mehrleistung gegenüber der GTX 1060 😂. In 2 Jahren reden wir wieder über andere Grafikkarten und viele haben dann auch schon PCIe 5.0 und 6.0, mehrfach schneller als 4.0. Aber das wird sich weniger auf die dann aktuellen Karten auswirken.
 
Wenn man ehrlich ist, dann hat eine Graphikkarte sowieso kein besonders langes Leben.
Meine 1660Ti ist jetzt viereinhalb Jahre alt und längst überfällig für einen Tausch.
Normal reißt man die sowieso nach spätestens drei Jahren aus dem System.
Ich überlege gerade, ob ich eine (zweite) 4070 kaufen soll.
Die Erste ging in den Rechner meines Sohnes - der hatte noch eine 1060 verbaut...
Der Leistungsunterschied ist "gewaltig" - die 1060 war aber auch schon steinalt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
ich habe auch nochne alte GTX 970er........da lohnt das Upgraden massiv, selbst zu den Mondpreisen. Das ist das Gute, wenn man eben nicht alle 3 Jahre nachrüstet.
 
Bei dir würde ich über eine gebrauchte Karte wie RTX 3080 oder RX 6800 nachdenken, die sind momentan wirklich günstig, wenn du keinen Plattformwechsel vornehmen willst. Wenn der Rest passt, nur ein Tipp.
 
Zurück
Oben