Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Kazuja, Oudenstekelig und 72 andere
Willst du Leistung haben, kaufe keine 4060 (ti), das muss man deutlich sagen...

Sorry Nvidia das ist eine Frechheit!

@CB
Wie immer, Danke für den Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, xxlrider, BorstiNumberOne und 95 andere
Nvidia wird immer frecher, dieser Preis bei so einer Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, xxlrider, Peter_01 und 70 andere
10% schneller als eine 3060 Ti, 15% teurer. Und das in der "Einstiegsklasse". Kannste dir nicht ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Peter_01, flo.murr und 126 andere
Das ist einfach nur noch erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Peter_01, bullit1 und 91 andere
Auch wenn die 8 GB in bestimmten Spielen ausreichen, so bekommt man hier die Leistungsklasse einer 3060Ti.
Wer jetzt eine GPU braucht, kann immernoch zur 3060 mit 12GB Videospeicher greifen und wird nicht enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, bullit1, Clany und 32 andere
Geil, langsamer wie die 3070 und teurer😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, EyBananaJoe, lynx007 und 88 andere
Nicht mal die Leistung einer RTX 3070 für 440€ aufwärts und mit gerade einmal 8 Gb RAM. Das sagt einfach alles darüber aus was Nvidia von seinen Kunden hält und was sich der Quasi-Monopolist inzwischen traut.

@ Computerbase
Danke für den ausführlichen Test!

[Nachtrag]
Hab jetzt ein paar Test gelesen und gesehen und kann das echt nicht glauben:
  • 8 Gb RAM während RAM so günstig ist wie seit mehrere Jahren nicht mehr
  • 128 Bit Speicherbus (3070 hat 256 Bit)
  • 8 PCIe Lanes (lol?)
  • In mehreren Spielen in 1440p langsamer als die 3060 Ti (!!!)
  • 100 USD (also mehr als 100 Euro) für zusätzliche 8 Gb RAM. Die auch nur über die gleichen 128 Bit angesprochen werden

Absoluter Irrsinn. Wahnsinn. Hochmut. Und pure Dreistigkeit

[Nachtrag 2]
Auch die 3060 Ti hatte 256 Bit Speicherbus.
Und laut dem Video von derBauer wird man bei PCIe 3.0 mit den 8 Lanes auf ca. 10% Leistung verzichten müssen. D.h. viel Spaß allen die z.B. noch ein Ryzen 3xxx mit B450 Board haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grund: Nvidia)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, Midgarder, nosound und 116 andere
Gute Karte für 300€... ohh....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgarder, elmex201, elmareko und 16 andere
Ist das ne miese Karte... unglaublich. Selten so ein mieses Produkt gesehen. Wer das kauft ist echt selber schuld. Nicht Mal bei RT reist sie was....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, Cpt.Willard, JackTheRippchen und 26 andere
Wie wäre es mit Texturen runterstellen?

Dass man bei einer Karte der Mittelklasse nicht alle Effekte auf max haben kann ist doch klar, gilt halt auch für die Texturen.

Natürlich ist es nicht schön, aber so könnte man es doch trotzdem smooth spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, Roy Schwarz, Piak und 3 andere
Schade um die Zeit und Mühe der Redaktion für so ein Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, Hawk1980, JackTheRippchen und 43 andere
Wow fast 450Euro für einstiegsklasse,das hab ich damals für meine 1070TI bezahlt.

Und nächstes jahr bezahlen war das für lowendkarten oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Peter_01, Grantelb4rt und 26 andere
Habe ich das richtig überflogen:
  • Ein kleines bisschen schneller als eine 3060 Ti, ein bisschen langsamer als eine 3070
  • Aber 20% weniger Stromhunger, das wäre schonmal was
  • Preis einer 3070

Ähm. Ok. Nein, danke. Die Energieeffizienzsteigerung wirklich in allen Ehren, aber der Rest ist doch ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, BOB52, Mumbira und 30 andere
Bor ist das bitter mit den 8gb. Um es dann noch auf die Spitze zu treiben, halbiert Nvidia noch die Bandbreite und die lanes.

Und mit kaum 7-12% mehr Leistung als der Vorgänger, sollte man es refresh nennen und nicht neue Generation.

Aber ich zitiere mal:

Es muss Nvidia sein, ist der vram noch so klein. An verschlossenen Standard ich mich klammere, über die Preise des gezüchteten Monopolisten aber jammere.
Anderen die Schuld dafür geben, weil wir ja in einer Welt ohne Konkurrenz leben.
Dazu mein Anspruch es muss das beste sein, gute Alternativen wie amd, nein!
Bordhersteller werden in die Ecke getrieben, jansen sich die Hände gerieben
Ich selbst nicht besser bin,
Stelle mich wenigstens nicht als Moralapostel hin

Nachtrag: eine Grafik die es wirklich gut veranschaulicht:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13312059#post13312059
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, EyBananaJoe, BOB52 und 49 andere
Die Verbesserungen zwischen Generationen werden durch die Reihe nach unten hin schlechter...

3090 -> 4090: +73%
3080 -> 4080: +49%
3070 -> 4070: +27%
3060Ti -> 4060Ti: +8%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, nosound, aklaa und 78 andere
domian schrieb:
Dieses Video anschauen und nicht immer alles glauben, was über die VRAM Größe gemeckert wird...

Hat mit Glauben nichts zu tun. Hatte bis vor 6 Wochen noch ne 2080S und konnte dementsprechend meine eigenen Schlüsse mit 8GB VRAM ziehen und kann dem PCGH Video absolut zustimmen.
Nicht bei jedem Spiel (zugegeben) aber größtenteils auf jedenfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Backfisch, xXBobbyXx und 26 andere
domian schrieb:
Dieses Video anschauen und nicht immer alles glauben, was über die VRAM Größe gemeckert wird...
Naja,aber die settingssperre kannste nunmal nicht umgehen in manchen spielen,da bringt mir das och nix wenn in wirklichkeit garnicht soviel vRam gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Rockstar85
@Wolfgang Könnt ihr noch eine GDDR6X Variante der 3060Ti gegenüberstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, NMA, thefanplays und 2 andere
Zurück
Oben