News Nvidia: Die GeForce RTX 4060 8 GB erscheint am 29. Juni

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aid0nex, BorstiNumberOne und 3 andere
Ada-Lovelace, die mit Abstand wohl unattraktivste Nvidia Generation überhaupt, zu teuer, oft zu wenig VRAM, schade. Dabei ist die GPU Generation durch und durch sehr energieeffizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, MikeLitoris und 38 andere
Naja diese EOL Karte wird schon seine Abnehmer finden, ist ja schließlich eine NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, lalanunu, MiroPoch und 28 andere
Maximal 199€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511, G.Rottig, MiroPoch und 12 andere
Die Grafikkarte die niemand braucht aber trotzdem ihre Abnehmer finden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, aid0nex, eXe777 und 6 andere
bin gespannt wie die sich gegen die 7600 schlägt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Hurricane.de
GT200b schrieb:
Ada-Lovelace, die mit Abstand wohl unattraktivste Nvidia Generation überhaupt, zu teuer, oft zu wenig VRAM, schade. Dabei ist die GPU Generation durch und durch sehr energieeffizient.
Spieler sind halt längst schon nicht mehr attraktiv für Nvidia, früher die Crypto-Bros und jetzt die AI-Jünger haben mehr Geld und weniger Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Beitrag, up.whatever und 6 andere
Wenn sie nie released würde dann wäre es auch egal. Sie bietet nichts was man nicht schon anderweitig kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu und Zenx_
Wo gehts denn los mit der 4000er Reihe, die vernünftig zu kaufen sind?

Das ist dann ja wohl die 4070er?
 
Ich sage nur, Leute mit älteren PCIe 3.0-Systemen, Finger weg von der 4060'er-Reihe. Die Karten sind nur mit PCIe 4.0 wirklich zu gebrauchen.

Hier noch mal zwei Videos:

und
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, njin, FrankN84 und 7 andere
Und wieder knapp 10% über vorgänger zu wahrscheinlich einem Preis von 370 Euro.

Echt erstaunlich was für Möglichkeiten die nvidia und AMD hier intel oder auch potentiell anderen lassen.

Ich bin schon gespannt, wann Smartphone-APU-Hersteller in den Desktopmarkt einsteigen, bis 250 Euro ein offenes Feld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und eMiu
Discovery_1 schrieb:
Ich sage nur, Leute mit älteren PCIe 3.0-Systemen, Finger weg von der 4060'er-Reihe. Die Karten sind nur mit PCIe 4.0 wirklich zu gebrauchen.
ah, danke für die Info.
8x Anbindung?

es ist echt traurig zur Zeit wenn man so 200 euro für eine neue graka ausgeben will. da gibt's wirklich nichts zu gebrauchen.

gefühlt ist die 3060 da dir beste Wahl.
naja, vielleicht fällt die 6700 noch etwas.
aber dann ist man wieder im 300 euro Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, rony12 und Creshal
MichaelaRegena schrieb:
Wo gehts denn los mit der 4000er Reihe, die vernünftig zu kaufen sind?

Das ist dann ja wohl die 4070er?
Ja, die 4070 non-TI hat aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis der 4000er Serie.

AMD bietet allerdings noch mehr Leistung und mehr VRAM für noch weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Intes, MiroPoch und 2 andere
Die Karte ist überflüssig für das was sie kosten wird, so überflüssig wie ein Kropf und wahrscheinlich eher eine RTX4050 besser positioniert
 
Mit dem Chip wirds mehr oder weniger ne 3060 mit DLSS3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511 und vti
Chesterfield schrieb:
Die Karte ist überflüssig für das was sie kosten wird, so überflüssig wie ein Kropf und wahrscheinlich eher eine RTX4050 besser positioniert
AD107, ja. Eigentlich müsste man Nvidia an die eigenen Worte erinnern.
Wo bleibt das Unlaunching der 8GB 4060?
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/12gb-4080-unlaunch/

Nvidia wirbt aber leider mit den fetten Margen. Man verkauf die Leute also weiter für Dumm:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-9-juni-2023
(ab wccf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Dai6oro, Excel und eine weitere Person
@GT200b
Gebe dir bei allen Klassen außer der 4090 recht. Die ist für mich die attraktivste Karte seit Jahren gewesen. Preislich natürlich alles sehr hoch aber was man Nvidia zu gute halten muss ist die Effizienz, das hätte ich eher von AMD erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Blackvoodoo und Icke-ffm
Duman schrieb:
Denkt immer daran, dass wenn eine Einsteigerkarte jetzt zu einer vernünftigen UVP erscheinen würde, würde diese erst einmal umgehend hart gescalped werden. Denn der Markt ist nun einmal hart ausgetrocknet; die potentielle Nachfrage ist entsprechend gigantisch.

Sofern sich eine solche Graka nicht umgehend (aus irgendwelchen innertechnischen Gründen) in Hülle und Fülle produzieren ließe, ist aus dem Grund sogar vorprogrammiert, dass sich die aktuelle Krise der Preise von Einsteiger-Grakas nicht kurzfristig wird lösen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Enteignet
Vom Strom her gefällt sie, vom Rest her gefällt mir meine 3060 besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen, Black_Taipan, Daggy820 und eine weitere Person
Zurück
Oben