News Nvidia GeForce RTX 4060: Palit stutzt den PCIe-Stecker auch physisch auf nur 8 Lanes

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, aklaa, Hexxxer76 und 6 andere
Endlich sieht man was man (nicht) hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FrankN84, IgorGlock und 39 andere
Sieht schon bisschen armselig aus die Karte, was soll Die nochmals kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, Papalatte, Tzk und 18 andere
Immerhin hätte man hier die Möglichkeit die x16 Slots für andere Erweiterungskarten zu verwenden und dennoch eine leistungsstarke Grafikkarte zu verbauen. Dürfte fast nie relevant werden, aber schaden tuts ja nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick, madmax2010 und NMA
mechanisch eher nachteilig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, M11E, AncapDude und 6 andere
Die Frage ist doch: Was glaubt Nvidia wer sie sind? Wie krass entgegen der Kundenwünsche kann man arbeiten? Die irgendwann kommende RTX 5060 hat dann nur noch 4 Lanes und 6 GB Vram, oder was?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Tzk, Clowntastisch und 8 andere
es kann aber unter Umständen problematisch werden, wenn CPU und Mainboard lediglich PCIe 3.0 unterstützen und der Grafikspeicher überläuft.
Da würden mich Benchmarks zu interessieren, Graka-Zugriffe auf System-RAM sind doch so oder so absurd langsam… nicht dass die 4060 genug Rechenleistung hätte, um ausgebremst zu werden.
Das schmeckt nach Optimierung Kategorie "Trabbi tieferlegen".
 
Zumindest für Server und Workstation Boards durchaus interessant, einige Mainboards bieten zusätzlich zum x16 Slot mehrere x8 Slots. Danke Palit :daumen:

So kann man den x16 Slot für RAID Controller und andere wichtige Dinge nutzen und den x8 Slot für die Grafikkarte. Außerdem auch für ein GPU Passthrough nützlich, die 4060 reicht für eine kleine Windows Gaming VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Knogle, Harsiesis und 6 andere
Man hätte auch einer 120w Karte einfach ein 6Pin statt dem 8Pin Stromstecker verpassen können. Dann wäre es für Aufrüster die nur ein Netzteil mit einem 6Pin Stecker haben einfacher gewesen. So muss man gleich auch das alte aber noch gute Netzteil unnötig mitaufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, Telechinese, Tzk und 2 andere
Askat86 schrieb:
Immerhin hätte man hier die Möglichkeit die x16 Slots für andere Erweiterungskarten zu verwenden
Wie soll das funktionieren? Physikalisch sind auf den Boards immer nur x16 oder x1 Slots vorhanden, wenn ich die Karte jetzt in den x16 Slot stecke, ist der Rest vom Slot ja trotzdem blockiert durch den Kühler. Abgesehen davon unterstützen kaum Boards die Aufteilung der Lanes.

Zum Thema: ich sehe den Vorteil nicht. Die übrigen Lanes kann man ja deswegen trotzdem nicht nutzen und die Karte sitzt dafür weniger fest im Slot.
 
mir ist das beim Release und der Reviews bereits aufgefallen, aber dass es eine Meldung wert wäre? Neeeeee
 
Dafür braucht man bald ein ganzes Kühlhaus für ne 5090er oder so :evillol:
 
So eine Karte will jeder Gamer haben!

Sieht mickrig aus das Teil.... :D Sieht eher aus wie eine Soundkarte mit Lüftern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, zivilist, Mario2002 und 4 andere
Was ist los Leute? Für 250 Euro UVP doch eine feine Budgetkarte...... oh wait...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, IgorGlock, Michael vdMaas und 10 andere
Versteh das gejammer hier nicht, die Karte ist elektrisch nur mit 8x angebunden und jetzt hat sie halt einen 8x Stecker, bis auf das meschanische Thema ändert das rein gar nix an dem was eh schon bekannt war.
guggi4 schrieb:
Wie soll das funktionieren? Physikalisch sind auf den Boards immer nur x16 oder x1 Slots vorhanden, wenn ich die Karte jetzt in den x16 Slot stecke, ist der Rest vom Slot ja trotzdem blockiert durch den Kühler. Abgesehen davon unterstützen kaum Boards die Aufteilung der Lanes.
Z.b. Boards die 2x 16x Ports haben? Und wie soll der Kühler was blockieren, im eingebauten Zustand ragt er bei ATX nach Unten und nicht nach Oben.
danyundsahne schrieb:
So eine Karte will jeder Gamer haben!
Als ob sich ein "Gamer" so eine Karte kaufen würde, zumindest liest es sich hier im Forum so.

Wartet mal ab wenns dann bei PCIe10 nur noch 1x für die 8090 gibt, auf den Aufschrei freu ich mich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und Meines
Crazy_Chris schrieb:
Endlich sieht man was man (nicht) hat.
Genau, das ist der Krüppel auch mal Physisch dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, RdV, C4rp3di3m und 2 andere
kado schrieb:
Was ist los Leute? Für 250 Euro UVP doch eine feine Budgetkarte...... oh wait...

Die GTX 1650 hatte noch eine UVP von ~150€ und auch da schon hieß es damals im CB Test:

Fazit​


Die GeForce GTX 1650 ist zwar kein spektakulärer, aber technisch ein würdiger Nachfolger der GeForce GTX 1050 (Ti). Sie legt spürbar an Performance zu, AAA-Spiele laufen mit der Grafikkarte in Full HD bei reduzierter Detailstufe flüssig und die meisten E-Sport-Titel wie zum Beispiel Overwatch erreichen problemlos die wichtige 60-FPS-Marke. Darüber hinaus arbeitet die Grafikkarte mit Referenz-Taktraten sehr energieeffizient. Ein Stromstecker wird nicht zwingend benötigt und es sind sehr kompakte Bauweisen möglich.


Allerdings hat die GeForce GTX 1650 ein Problem: Der Preis von derzeit mindestens 149 Euro geht zwar im Vergleich zur GeForce GTX 1050 Ti noch in Ordnung, doch im Vergleich zu AMDs Radeon RX 570 ist er viel zu hoch. Bereits ab 119 Euro gibt es die Polaris-Grafikkarte, die ein gutes Stück schneller ist. Für das verlangte Geld gibt es bei der Konkurrenz fast schon eine deutlich schnellere Radeon RX 580 mit ebenso 4 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Three of Nine, Convert und 2 andere
Zurück
Oben