Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Ich sehe das nicht so übertrieben. Ich hatte eine GTX 1660 und habe die noch in meinem Zweitrechner. Damals oh Schreck, die hat ja nur 6 GB Speicher , so die Tests. AMD hat 8 GB war aber stets langsamer. Dann die neu AMD Karte 5600 mit auch nur 6 GB. Die Fachpresse war ratlos....
Nur habe ich mit diesen 6 GB The Witcher 3 und einige andere aktuelle Spiele in der höchsten Qualitätsstufe gespielt. Das zwar nur noch mit 40 bis 55 FPS, aber es ging gefühlt flüssig. Ruckler keine.
Ich hatte aufgerüstet auf eine 3060 Ti neue Version mit dem schnellen X Speicher und PCIe 4.0.
Die Leistung war gut, aber die Abwärme auch . Mein 500 Watt Netzteil führte zu Abschaltungen und ich kaufte ein 700 Watt Netzteil. Problem behoben. Bei Last war die Karte laut und machte eine Abluft, die einem Föhn gleich kam. Durch die Dicke der Karte war auch der Abstand zum nächsten Steckplatz geringer geworden, wo meine Soundkarte steckt. Das machte das Wärmeproblem sicherlich noch größer. Ich las Bewertungen der 4060Ti und da vor allem den Verbrauch und die Einbaumaße. Die 4060 ist zwar deutlich länger aber viel dünner und der Abstand der Steckplätze ist wieder ok. Ich konnte auch mein altes 500 Watt Netzteil wieder einbauen. (beide beqiet) Den Mehrpreis der 4060 Ti zur 3060 Ti konnte ich so ausgleichen. Der Stromverbrauch ist für mich entscheidend und ich war bei der 3060 Ti nicht glücklich, denn mit dem X Speicher, sollte die 220 Watt verbrauchen bei 3% mehr Leistung.
Also die Asus 3060Ti und das 700 Watt Netzteil wieder zurückgeschickt und die 4060Ti gekauft
Ja und was soll eine 4060 Ti mit 16 GB Speicher bringen, mit 128 Bit . Da ist der Speicher zwar zukunftssicher, aber es ist ein vorprogrammierter Flaschenhals. Auch braucht der doppelte Speicher mehr Strom, dazu noch der kräftige Aufpreis. Wenn schon eine 4060Ti, dann aber nur mit 8 GB, denn die 16 werden nichts bringen.
Ich spiele in FHD und ich setze auf die 32 MB L Cache, dass die Karte mindestens zwei Jahre ausreicht.
Es gibt keine Alternative, wenn der Stromverbrauch und die neuen Extras , wie bei mir, entscheidend sind.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Ich sehe das nicht so übertrieben. Ich hatte eine GTX 1660 und habe die noch in meinem Zweitrechner. Damals oh Schreck, die hat ja nur 6 GB Speicher , so die Tests. AMD hat 8 GB war aber stets langsamer. Dann die neu AMD Karte 5600 mit auch nur 6 GB. Die Fachpresse war ratlos....
Nur habe ich mit diesen 6 GB The Witcher 3 und einige andere aktuelle Spiele in der höchsten Qualitätsstufe gespielt. Das zwar nur noch mit 40 bis 55 FPS, aber es ging gefühlt flüssig. Ruckler keine.
Kenn ich habe die 1660 ti auch gehabt und nun 2060 mobile nun gut jetzt bekomme ich doch schon Probleme aber wenn ich nicht alles auf Max setzte geht da doch noch was
Siegfriedphirit schrieb:
Ich las Bewertungen der 4060Ti und da vor allem den Verbrauch und die Einbaumaße. Die 4060 ist zwar deutlich länger aber viel dünner und der Abstand der Steckplätze ist wieder ok. Ich konnte auch mein altes 500 Watt Netzteil wieder einbauen. (beide beqiet) Den Mehrpreis der 4060 Ti zur 3060 Ti konnte ich so ausgleichen. Der Stromverbrauch ist für mich entscheidend und ich war bei der 3060 Ti nicht glücklich, denn mit dem X Speicher, sollte die 220 Watt verbrauchen bei 3% mehr Leistung.
Also die Asus 3060Ti und das 700 Watt Netzteil wieder zurückgeschickt und die 4060Ti gekauft
Geil jaja also bringt der Speicherknüppel doch was haha
Siegfriedphirit schrieb:
Ja und was soll eine 4060 Ti mit 16 GB Speicher bringen, mit 128 Bit.
Dachte bei mehr vram laden auch die Texturen besser obwohl durch den 128 krüppel?
Ergänzung ()

Siegfriedphirit schrieb:
Ja und was soll eine 4060 Ti mit 16 GB Speicher bringen, mit 128 Bit . Da ist der Speicher zwar zukunftssicher, aber es ist ein vorprogrammierter Flaschenhals. Auch braucht der doppelte Speicher mehr Strom, dazu noch der kräftige Aufpreis. Wenn schon eine 4060Ti, dann aber nur mit 8 GB, denn die 16 werden nichts bringen.
Ich spiele in FHD und ich setze auf die 32 MB L Cache, dass die Karte mindestens zwei Jahre ausreicht.
Es gibt keine Alternative, wenn der Stromverbrauch und die neuen Extras , wie bei mir, entscheidend sind.
Ja die 16 sind preislich wirklich happig aber sie braucht nur 5 Watt mehr als die 8 da alles gleich bleibt außer der vram
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben