News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Die kleinste 16-GB-GeForce ist jetzt ab 423 Euro erhältlich

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, BrollyLSSJ und 9 andere
Eigentlich im Vergleich noch immer etwas zu teuer, zumal man im Gamingbereich nicht wirklich von den 16GB profitiert. Der Chip ist zu langsam. Aber immerhin DLSS 3 mit FG, darauf zielt die Karte im Vergleich zum Vorgänger, obwohl die Rohleistung nicht viel höher ist.
In diesem Preisbereich ist ganz klar die 7700XT vorzuziehen, trotz der 12GB VRAM.
Geht z.Zt. ab 409 Euro los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DerRico, Dimitri Kostrov und 11 andere
Fände ich für die 70er Generation okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Strizzi666, aid0nex und 17 andere
Mit der Asus Cashback Aktion bekommt man auch eine Asus 7800 XT bzw. Asus 7700 XT für 80 Euro günstiger.
Bei nbb gibt es die ASUS Dual Radeon RX 7700 XT OC für 449 Euro - 80 Euro = 369 Euro.
Oder bei caseking die Asus RX 7800 XT Dual O16G für 549 Euro - 80 Euro = 469 Euro.

Ich persönlich würde aber immer eine 3-Lüfter-Version nehmen. Und ich brauche aktuell keine neue GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dimitri Kostrov, Kai85 und 10 andere
Ich persönlich halte diese Preise für überzogen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Strizzi666, pblcprvrt und 31 andere
Im Vergleich zur "Mining-Zeit" sind die Preise in Ordnung, denke ich 🙂

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, DerRico, SirNiffler und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Die 4060Ti 16GB bietet sich als Einsteiger-KI-Karte an. 12GB der 3060 ist da schnell zu knapp und mehr gibt's erst mit deutlichem Aufpreis.

AMD is da von den Treibern noch immer nicht wirklich konkurrenzfähig.

Für Gaming sehe ich eher die 7700XT von Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki, Azdak, DefconDev und 4 andere
Das erklärt halt auch den UVP-Drop der 7700 XT... Und lässt die 7600 XT noch schlechter aussehen :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
wahli schrieb:
Ich persönlich würde aber immer eine 3-Lüfter-Version nehmen. Und ich brauche aktuell keine neue GPU.
Warum jetzt genau? Die Anzahl der Lüfter sagt eigentlich überhaupt nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, aid0nex, k0n und 6 andere
wahli schrieb:
Mit der Asus Cashback Aktion bekommt man auch eine Asus 7800 XT bzw. Asus 7700 XT für 80 Euro günstiger.
Bei nbb gibt es die ASUS Dual Radeon RX 7700 XT OC für 449 Euro - 80 Euro = 369 Euro.
Oder bei caseking die Asus RX 7800 XT Dual O16G für 549 Euro - 80 Euro = 469 Euro.

Ich persönlich würde aber immer eine 3-Lüfter-Version nehmen. Und ich brauche aktuell keine neue GPU.
Warum die 3 Lüfter? Hätte noch nicht gehört, dass es bei anderen Karten irgendwo mal thermische Probleme gegeben hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Smartbomb, theGoD und eine weitere Person
Nur bringt sie mir nichts mit der Anbindung auf einem PCIe 3.0 system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick, JarlBallin, Romanow363 und 2 andere
Hätten sich von Anfang an die 8 GB Version sparen können und eben aus dem RTX 3070 Debakel (die Karte ist schlecht gealtert, zumindest für 1440p Gamer) lernen können, aber ne, Nvidia muss immer versuchen die minimale Menge an Vram zu verbauen, dass ist gut für den Gewinn und damit die GPUs so schnell wie möglich veraltet sind und Kunden gezwungen eine neue Grafikkarte zu kaufen. Immerhin einige (vorrangig 3070 User) haben daraus gelernt und sind dann zu AMD gewechselt nächstes mal.

Wer bei Nvidia nicht die highend Karten kauft wird wie ein Kunde 2. Klasse behandelt - ist schon seit langer Zeit so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Creekground, Weltraumeule und 6 andere
"Nichts" ist weit übertrieben. Mit 16 GB hat man genug VRAM, dass die PCIe-Bandbreite in Spielen abseits initialer Ladezeiten keinen oder wenn überhaupt einen zu vernachlässigen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, jotecklen, shaboo und 4 andere
conglom-o schrieb:
Warum jetzt genau? Die Anzahl der Lüfter sagt eigentlich überhaupt nichts aus.
Weil 3 Lüfter eigentlich immer leiser sind.
Ergänzung ()

Alioth schrieb:
Warum die 3 Lüfter? Hätte noch nicht gehört, dass es bei anderen Karten irgendwo mal thermische Probleme gegeben hätte.
Es geht nicht um thermische Probleme, sondern um akustische Probleme. Wenn jemand da nicht empfindlich ist, spielt das natürlich keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, shaboo, XY-Diddi und 2 andere
Trotz 16GB einfach zu teuer.
Da würde ich dann doch eher auf die 4GB mehr Speicher verzichten und dafür bei der 7700XT das mehr an GPU Leistung mitnehmen.
Für Leute, die mal bisschen mit KI rumspielen wollen, ist die 4060Ti mit 16GB allerdings durchaus interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, JarlBallin, Orok91 und 2 andere
Kinkerlitzchen* schrieb:
Nur bringt sie mir nichts mit der Anbindung auf einem PCIe 3.0 system.
So schlimm ist das mit 16GB gar nicht. Aber die x16 Karten in dem Preissegment sind halt trotzdem imho attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und LuxSkywalker
Mag sein das die Karte schwächer als eine 7700XT ist, aber zwei Aspekte werden da aus meiner Sicht immer vollkommen ignoriert: Kartengröße und Leistungsaufnahme. Ich suche speziell für mein ITX-System eine neue Graka, wobei die nicht länger als 23cm sein darf - In dem Bereich gibt es von AMD leider maximal die 7600XT. Die 7700XT ist mindestens 27cm lang und das hat bestimmt auch seinen Grund in der TDP von 245W (vs 165W bei der 4060Ti).

Von der 4060Ti gibt es zahlreiche kurze Designs und ich könnte sogar noch eine 4070 Super bis 23cm bekommen (von Asus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, shaboo, k0n und 4 andere
Immer noch zu teuer, geht aber in die richtige Richtung.

Dennoch ist eine günstigere 7700XT im Raster knapp 20% schneller und selbst in RT noch vor der 4060ti.

Die 7700XT müsste auf attraktive ~359€ runter und die 4060ti ebenfalls in den Bereich. Eher noch darunter, auch wenn Effizienz und DLSS der 4060ti ein Pluspunkt bleiben.
Die Leistung ist einfach zu schwach um preislich über einer 7700XT zu bleiben.

Dann müsste ein Regal drunter die 7600XT auf grob 279€ fallen und die 7600 auf 239€.
Die 4060 8GB muss auch deutlich unter 270/280€ zu haben sein, bei der mickrigen Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Öcher Tivoli, Orok91 und 3 andere
Zurück
Oben