Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bei Mindfactory gibt es gerade die Palit Gamerock 4090 für nur 1899 Euro im Mindstar Angebot (> 40 verfügbar).
 
Hab die Gamorock OC. Kann die Palit sehr empfehlen. Null Probleme, schnell und dabei superleise.
 
laurooon schrieb:
Tatsächlich ist der Verbrauch bei mir in Benchmarks auch schonmal 460W, aber nur für Sekunden. Normalerweise dümpelt die Karte bei 4k max details eher so bei 150W rum.
Ja, da passiert auch nix. Die Kabel und der Anschluss können mehr, sind aber nur bis 150 W spezifiziert.
 
Auch wenn der Test schon etwas her ist: Welches Programm wurde genutzt um die TDP zu begrenzen bzw. zu ändern?
 
Muss meine Aussage revidieren: Die Gigabyte Gaming OC 4090 hat doch Spulenfiepen. Beim DX12 Featuretest wird es so ab 800 FPS immer lauter und bei 2000 FPS schon echt nervig ;) Allerdings immernoch nicht so laut wie das Spulenfiepen der 4090 TUF bei 120 FPS :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMas schrieb:
Beim DX12 Featuretest wird es so ab 800 FPS immer lauter und bei 2000 FPS schon echt nervig.
Ich glaube, es gibt seit ca. 10, eher sogar 15 Jahren quasi keine Grafikkarte, die bei diesen FPS nicht singt und zwitschert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Meteora RR schrieb:
Auch wenn der Test schon etwas her ist: Welches Programm wurde genutzt um die TDP zu begrenzen bzw. zu ändern?
Ich vermute MSI Afterburner. Weil mit welchem Programm das gemacht wird, sollte egal sein. Das Programm ruft ja wiederum nur eine Funktion/Schnittstelle im Treiber auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meteora RR
laurooon schrieb:
Zum Glück sind 2000fps oder auch 800fps eher ein akademisches Problem.
Warte auf die ersten 980 Hz Monitore! 😂
 
Bei 980fps geht vermutlich noch einer RTX 9900Ti in Cyperpunk 2077 die Puste aus, daher seh ich das immer noch locker. ;)
 
Also DLSS3 is erst mal nix für mich. Is mir unsympathisch mit den Nachteilen lag und Bildfehler.
Entweder DLSS 2, oder DLSS sogar ganz aus, wie in meinem letzten Spiel, wo ich deutliche Bildfehler und "Schlierenbildung" mit DLSS hatte, wohingegen die TAA only bildlich deutlich besser aussah.

Mag sein, dass DLSS bei extrem hohen Bildraten dann besser wird, aber da ich mit 60 fps Lock spiele, um meine hardware zu schonen, weil mir allgemein bei singleplayergames 60 fps ausreichen, bringen mir extrem hohe mögliche fps nix.
Ich mag meine GPU lieber schön kühl halten, undervoltet, mit 60 fps gekappt, auch für teils geringere Auslastung.

Also für jeden scheint DLSS3 nich gemacht zu sein.
Zocke ja teils ganz ohne DLSS, wo's für mich besser aussieht.

Hab mich vor kurzem auch extra gegen die neue Gen entschieden und noch bei den 3000ern zugegriffen, damit die nicht auf die Idee kommen, mir DLSS3 andrehen zu wollen. ;) Ich hoffe das bleibt den 4000ern vorbehalten. Hab auch extra einen Treiber behalten, vor den 4000ern mit DLSS3.

Sicher is sicher. ;) Will mir nicht mit DLSS3 mein Spielerlebnis versauen lassen. :D

Mal schaun, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. DLSS2 Quality geht ja auch hier und da einigermaßen mittlerweile.

Vielleicht wird das ja in 1-2 Generationen auch was, mit DLSS3. :) Schaun wir mal.

Bin aber seit dem letzten upgrade erst mal allerbestens versorgt(mit dem Vorgänger).
 
Zuletzt bearbeitet:
"DLSS 3 in Cyberpunk 2078 – 3.840 × 2.160, Max RT"
Habt Ihr ein Spiel das wir nicht haben? :D
 
Dazu muss man sagen, dass das wohl mit das einfachste Custom-Modell ist. Was man so liest, scheint Inno3d auch in Sachen Garantieabwicklung keine Ruhmesblätter zu sammeln. Wahrscheinlich dürfte es für einige sinnvoll sein, 100 Euro mehr zB in die Gigabyte Gaming OC zu investieren.
 
ChrisMK72 schrieb:
Will mir nicht mit DLSS3 mein Spielerlebnis versauen lassen.
60FPS ist kein Spielerlebnis sondern eine Ruckelorgie. Gerade Singleplayer Story sollte man in 120FPS genießen.

Ich habe gestern mal CP2077 installiert um Frame Generation zu testen und bis jetzt kann man nur sagen wow.
RT Ultra 4K nativ = 40FPS -> DLSS2 Quality = 70FPS -> DLSS3 aka FG 120FPS mit RTX4090 @UV bei ca. 250W.
Input Lag ok, natürlich nicht wie bei echten 120FPS. Auf den ersten Blick keine Bildfehler/Artefakte erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Singleplayer mit 60FPS ist eine Ruckelorgie? Glaub ich werd alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123, ChrisMK72, pOTmobil und eine weitere Person
Alles entwickelt sich weiter also warum sollte man bei der Framerate eine Ausnahme machen und es sich Schönreden ? :p
 
rumpel01 schrieb:
Dazu muss man sagen, dass das wohl mit das einfachste Custom-Modell ist. Was man so liest, scheint Inno3d auch in Sachen Garantieabwicklung keine Ruhmesblätter zu sammeln. Wahrscheinlich dürfte es für einige sinnvoll sein, 100 Euro mehr zB in die Gigabyte Gaming OC zu investieren.
Asus hat jetzt auch nachgezogen und im offiziellen Asus Shop die TUF 4090 auf 1799 Euro gesenkt:

https://webshop.asus.com/de/90YV0IE1-M0NA00/ASUS-TUF-Gaming-GeForce-RTX-4090-24GB-Gaming-Grafikkarte

1675416696143.png
 
Zurück
Oben