Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Ich habe leider auch 25 bezahlt, aber dafür ist der Original-Kabelstrangsalat weg
 

Anhänge

  • 0AB1C880-AD62-478C-89CD-F2CEB1CBD5E1.jpeg
    0AB1C880-AD62-478C-89CD-F2CEB1CBD5E1.jpeg
    424 KB · Aufrufe: 178
t3chn0 schrieb:
Also wenn sich das hier bestätigt, fange ich schonmal an ne neue Niere zu züchten....

Und was nennen sie für einen Release-Zeitpunkt für 4090TI und 5090(TI)?

Eine 5080 mit kastriertem BD102 kostet dann 1799-1999€. 🤡 Zu befürchten ist es.

Die wird dann leistungsmäßig besser sein als die 4090TI und dann nur 16GB haben und das Forum schreit dann ,,Speicherkrüppel", während AMD auf die 8900XT(X) dann 32GB auf das 256er-SI ballern kann, welches dann mit GDDR7 und dem Cache aufgeblasen wird.

(Glaskugel-Posting)
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ich habe leider auch 25 bezahlt, aber dafür ist der Original-Kabelstrangsalat weg

Wieviel Platz vom Stecker an der Karte bis zur Seitenwand benötigt das Vanilla-Kabel?
 
Was wäre eurer Meinung nach ein geeignetes Netzteil für die RTX 4090? Aber es muss silence sein.
 
In letzter Zeit sind auffällig viele 4090 zu halbwegs normalen (also UVP) Preisen dauerhaft zu haben. Zum Beispiel war die normale TUF stundenlang im Asus Shop zu haben. Die TUF OC ist sogar seit Tagen verfügbar. Auch bei Mediamarkt sind dauerhaft einige Karten verfügbar.
Mal sehen, ob da nicht bald mal was am Preis geändert werden muss.
 
laurooon schrieb:
Was wäre eurer Meinung nach ein geeignetes Netzteil für die RTX 4090? Aber es muss silence sein.
Jemand einen Vorschlag? Bequiet? Seasonic?
Ergänzung ()

DerMas schrieb:
In letzter Zeit sind auffällig viele 4090 zu halbwegs normalen (also UVP) Preisen dauerhaft zu haben. Zum Beispiel war die normale TUF stundenlang im Asus Shop zu haben. Die TUF OC ist sogar seit Tagen verfügbar. Auch bei Mediamarkt sind dauerhaft einige Karten verfügbar.
Mal sehen, ob da nicht bald mal was am Preis geändert werden muss.
Fällt mir auch auf. Die Palit gamerock ist nice.
 
Budimon schrieb:
In was für nem Case betreibt ihr eure 4090 ? Habe die hier und bin mir unsicher was fürn Case ich nehmen soll: 4090 Gainward

Glaubt/wisst ihr ob das hier ausreichen würde ?(In Sachen Breite und Höhe der Graka, Länge sollte ja passen) : Pure Base 500
Ich habe inzwischen eine TUF 4090 zum testen in ein Lian Li O11 Air Mini gepackt. Das sieht echt witzig aus :D
Ergänzung ()

laurooon schrieb:
Jemand einen Vorschlag? Bequiet? Seasonic?
Falls man noch etwas Zeit (und Geld) hat, würde ich auf die neuen be quiet Dark Power Netzteile warten. Die werden sicherlich in den nächsten 1-2 Monaten auf den Markt kommen.

Wenn nicht: Dark Power 12 / Dark Power Pro 12 mit 850 oder 1.000 Watt.
Damit haben tatsächlich viele sehr gute Erfahrungen in Bezug auf geringeres Spulenfiepen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Moin nochmal. Meine RTX 4090 kommt heute, leider ist mein Netzteil aber noch nicht lieferbar. Die Frage ist, kann ich die RTX trotzdem mit meinem bestehnden 650W Netzteil betreiben (ausreichend gewesen für 6900XT) ? Das ist natürlich zu wenig, das ist mir klar aber ich wäre bereit das Powertarget zunächst auf 50% zu setzen, bis mein neues 1kW Netzteil da ist. So würde die Karte nur moderat belastet.

Würde das funktionieren, oder läuft das System mit 650W erst gar nicht an? In dem Fall muss ich halt warten.
 
Sollte beim Start keine Probleme machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Also, meine Grafikkarte ist da. Ich kann bestätigen, dass die Karte zusammen mit einem Ryzen 7 5800X mit einem 650W Netzteil läuft ohne das Power Target zu reduzieren. Die Karte zieht laut Anzeige stabil bis zu 450W aus der Dose. Da mein Bildschirm nur 60Hz hat und ich mit VSync ON spiele verbrauche ich bei Resident Evil 2, 3, 7 und Village beispielweise nur ca. 150W mit Ultra Details und Raytracing ON.

EDIT: Das 1000W Netzteil wird natürlich trotzdem eingebaut aber es GINGE wohl auch ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Welche 4090 hast du und wie sieht es mit Spulenfiepen bei höheren FPS bzw. hoher Last aus?
Es kursieren einige Erfahrungen, dass das Spulenfiepen sehr mit der Netzteilqualität zusammenhängt.
Also "billiges" Netzteil --> Mehr Spulenfiepen / rasseln.

Das 650 Watt Netzteil reicht bei reduzierten Power-Target auch, aber auf Dauer sind natürlich 850+ besser.
Du kannst ja gerne mal testen, ob bei dir das Netzteil einen Einfluss auf das Geräusch der Spulen hat. :)
 
Achtung Proshop setzt sich gerade die unangefochtene Scalper-Krone auf :D

1672836070581.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Asghan, knoxxi und 2 andere
Würd ich kaufen. Aber 1-3 Tage Lieferzeit? Neee, das muss schon schneller gehen zu dem Kurs.
 
iWeaPonZ schrieb:
Welche 4090 hast du und wie sieht es mit Spulenfiepen bei höheren FPS bzw. hoher Last aus?
Es kursieren einige Erfahrungen, dass das Spulenfiepen sehr mit der Netzteilqualität zusammenhängt.
Also "billiges" Netzteil --> Mehr Spulenfiepen / rasseln.

Das 650 Watt Netzteil reicht bei reduzierten Power-Target auch, aber auf Dauer sind natürlich 850+ besser.
Du kannst ja gerne mal testen, ob bei dir das Netzteil einen Einfluss auf das Geräusch der Spulen hat. :)

Ich hab mir die Palit Gamerock OC geholt. Sie ist leise (Lüfter drehen kaum über 20% bei mir) und ich höre kein Rasseln/Coil Wining. Mein jetziges Netzteil ist von BeQuiet! genau wie mein Neues. Beim neuen Netzteil werde ich auch wieder berichten, ob sich etwas geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
laurooon schrieb:
Die Frage ist, kann ich die RTX trotzdem mit meinem bestehnden 650W Netzteil betreiben (ausreichend gewesen für 6900XT) ?

Die spannende Frage ist doch, ob die Karte auch (zumindest mit abgesenkter TDP) läuft, wenn man einen Stecker am Dreizack-/Vierzack-Adapter weglässt. Dann könnte ich bei meinem 550W-Netzteil mit 2x PCI-E-Stecker auch eine 4080 reinknallen. Eigentlich sollten 2 Stecker völlig ausreichen, wenn die jeweils 150W liefern können und der Slot auf dem Mainboard 75W. Sogar Reserve vorhanden, wenn man das Powertarget im MSI Afterburner hochballern will.

Edit: Der 12700K läuft in den Spielen auch nur bei um die 60-70W und ist für Härtefälle auf 150W PL1/PL2 begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3070 + 5800X lief anfangs auch problemlos mit dem SF450. Als ein paar Monate Knappheit an SF750 herrschte. Gute Netzteile können viel mehr als man denkt. ;)
 
Kommando schrieb:
Gute Netzteile können viel mehr als man denkt. ;)

Die 2080S ging auch mit 313W, wenn auch da die CPU nicht viel fraß. Wird sie aber auch nicht bei einer 4080. Ist die Frage, ob die Karte auch 2 Stecker akzeptiert. Ich traue auch der Beschreibung von Palit nicht so ganz, die bei der Gamingpro (OC) 2x8-Pin auf 12VHPWR schreibt. Selbst wenn es bei der Palit geht, bleibt die Frage, wie es bei Zotac und Co aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Bei der Palit liegen auch 4x8-Pin auf 12VHPWR. Von 2x8-Pin auf 12VHPWR hab ich nichts gelesen, wo hast du das gefunden?
 
Zurück
Oben