0ssi schrieb:
Was hältst du von folgender Maßnahme ?
Garnichts, so lange sie keine praktikabele Lösung liefern, um den sehr hohen Bestand an Altbauten mit Gas-Etagenheizungen wirtschaftlich sinnvoll umzurüsten. Dass es genau diese Wohnungen sind, die bisher noch eher geringere Mieten hatten, ist der Politik aber völlkig egal.
Wie hoch mein Wärmeverbrauch in der Wohnung ist, weiss ich selber am Besten. Wie ich die Miteigentümer der WEG dazu bringe, nicht nur meine, sondern auch ihre, teils sehr neuen Gas-Brennwertgeräte auszutauschen, sagt mir keiner (nein, 6 Split-Klimaanlagen je Wohnung sind keine Lösung). Und wer das finanziert, sowieso nicht. Die Politik träumt von den Eignetümern, die Eigentümer wissen, dass sie es nicht alleine tun werden. Selbst mit einer Steigeung von 10€/Jahr beim CO2-Preis die kommenden 20 Jahre lohnt sich ein vorzeitiger Austausch wirtschaftlich nicht.
0ssi schrieb:
Das geht auch mit Verzicht einher denn die ach so armen privaten Hausbesitzer mit ihren 1-2 Verbrennern
haben eine schlechte CO2 Bilanz
Haben sie das? Wo liegt der Umweltnutzen, wenn ich einen funktionsfähigen und recht wenig genutzten Verbrenner gegen ein neues eAuto eintausche? Der Verbrenner hat dabei zwangssweise einen Restvwert von 0-500€, da er nur noch verschrottet werden darf.
Dann bin ich also für meine Anwendung 40-50k€ für das Durazell-Auto los, Um dann Kohlestrom zu nutzen, wen ich zu >80% der Zeit am Schnelllader na der BAB hänge, weil ich leider soviel Mittelstrecke 8400-600km am Stück) fahte.
Es gibt hier keine einzig Autovermeitung mit zumutbarer ÖPNV-Erreichbarkeit. Aber gut, 1-2 h Fahrzeit zu einer Vermietung sind für Dich vermutlich zumutbar, insb. wenn der ÖPNV einfach mal für Tage komplett ausfällt. Dann laufe ich halt 70km zum Vermieter. D kann ÖPNV nur bei +20°C, Windstille und leichter Bewölkung. Ab dem ersten Windhauch, Regentropfen oder zu großer Wärme steht alles Still, da sowas ja nicht vorhersehbar ist.
Genauso, wie sich genügend Leute eine RTX 4090 kaufen und diese nicht 24/7 nutzen (um den Pris durch gesparte Rechenzeit wieder reinzuholen), gibt es auch Leute, die ihren alten (oder auch neuen) Verbrenner nur selten nutzen.
0ssi schrieb:
Ich dachte wir leiden an Altersarmut und Rentner müssen Pfandflaschen sammeln und zur Tafel gehen ?
Wer jetzt 70 ist der war 1970 18 Jahre also was hatte er von 1970-2020 gemacht um so arm zu werden ?
Was die davon betroffenen Leute gemacht haben, ist hinlänglich bekannt, wird aber von den jüngeren teilweise noch massiv übertroffen (U.A. war die Zahl der alleinerziehenden früher bedeutend geringer). Jeder plant halt seine eigene Gegenwart und Zukunft. Einziger Unterschied, den ich sehe: die Sozialgeschenke an die Leute, die davon eigenverschuldet betroffen sind, werden immer größer und an diejenigen, die ohne Eigenverschulden betroffen sind, dageen immer kleiner (Abschaffung der gestzlichen BU, mickrige EM-Rente).